Brauche Hilfe: digitale Bridgekamera kaufen (Fuji Finepix S8000fd vs. Panasonic DMC-FZ8)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• karlson
    Dauerbesucher
    • 22.10.2005
    • 869
    • Privat

• Meine Reisen

Brauche Hilfe: digitale Bridgekamera kaufen (Fuji Finepix S8000fd vs. Panasonic DMC-FZ8)

Hallo,
    ich hab mich in den letzten Tagen ein bißchen in das Thema Kameras reingefriemelt und weiß jetzt wenigstens, was ich so ungefähr brauche. Allerdings habe ich nicht den geringsten Überblick auf dem Kameramarkt. Ich brauche also dringend eure Hilfe!

Was mir so ungefähr vorschwebt:
    Bridgekamera
    ab 7 Megapixel
    ab 10x optischer Zoom
    Speicher: nix spezielles
    Akku: möglichst "normale" AA-Akkus/Batterien, muss aber nicht
    fotographiert werden sollen Tiere, Spuren, Landschaft, Stadt und in "normalen" Alltagssituationen
    Preis bis ca. 250€

Nachdem ich mich durch diverse Foren + Reviews gelesen habe, haben sich zwei Modelle herauskristallisiert:
    Fuji Finepix S8000fd http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=012
    Panasonic DMC-FZ8 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=010

Kann jemand was zu den Modellen sagen oder gibt es noch andere Modelle die meinen Wünschen entsprechen?

Danke schonmal,

Karlson
    Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

• Pfad-Finder
    Freak

Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 12150
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Brauche Hilfe: digitale Bridgekamera kaufen (Fuji Finepix S8000fd vs. Panasonic DMC-F

Mein Tipp: Leih Dir mal im Bekanntenkreis für 2-3 Tage eine beliebige Digicam (vielleicht nicht gerade Spiegelreflex) und spiel damit rum. Danach wirst Du besser wissen, was Du eigentlich brauchst und willst.

Richtige "Mist-Kameras" sind kaum noch unterwegs. Es kann aber sein, dass die von Dir favorisierte Kamera irgendeine Funktion nicht hat, die Du später dringend brauchst - oder dass diese Funktion so tief im Menü vergraben ist, dass man sie nicht schnell genug erreicht.

Bei allen Kameras mit elektrisch ein- und ausfahrbarem Zoom wirst Du zum Beispiel wahrscheinlich wahnsinnig werden, wenn Du flüchtige Tiere fotografieren willst. Viel zu langsam!

So ein paar Punkte, die für mich wichtig waren:
    - Manuelles Zoomen und Möglichkeit zum manuellen Scharfstellen
    - Schnelles Umstellen der Empfindlichkeit (ISO)
    - Macro-Einstellung
    - Sucher und Rückwandmonitor
    - Hohe maximale ISO-Zahl oder Restlichtverstärkung (Sony: "Nightshot")
    - Möglichst weit verbreiteter Speichertyp (SD oder CF)
    - Schneller Zugriff auf manuellen Weißabgleich und feste Voreinstellungen
    - Geringe Auslöseverzögerung
    - 5 Megapixel reichen eigentlich, mehr als 8 brauche ich definitiv nicht

Ich bin letztlich bei der Fuji S100FS gelandet, musste allerdings beim Weißabgleich Zugeständnisse machen: Der ist im Menü verbuddelt.

Wenn es um Bedienungskomfort geht, würde ich Sony empfehlen. Ich hatte bisher eine F828 (Baujahr 2004), da stimmte in der Hinsicht einfach alles. Leider zeigt sie jetzt nach 18.000 Auslösungen immer mehr Macken (Auslöser verlangt Gewalt, gelegentlich Fotos mit psychedelischen Farben)

Schau auch mal nach der Panasonic Lumix DMC-FZ50. Ist zwar schon etwas älter, hält sich aber wacker und geht jetzt langsam in den Ausverkauf. Ich habe sie nur deshalb nicht genommen, weil der Weitwinkel lediglich bis 35 mm und nicht bis 28 mm KB-Äquivalent runtergeht.

Viele Grüße

Pfad-Finder
    Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• karlson
      Dauerbesucher
      • 22.10.2005
      • 869
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Brauche Hilfe: digitale Bridgekamera kaufen (Fuji Finepix S8000fd vs. Panasonic DMC-F

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
      - Manuelles Zoomen und Möglichkeit zum manuellen Scharfstellen
      Das wäre natürlich grandios, ist aber bei meinem Geldlimit eher nicht drin, oder?
      Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

Kommentar

• Cardhu
        Dauerbesucher
        • 25.01.2005
        • 521
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Karlson,

ich würde versuchen noch 100 Euro aufzutreiben und würde mir diese Kamera holen.

Sie erfüllt viele der von "Pfad-Finder" zurecht aufgestellten Bedingungen.

Gruß

Roman

Kommentar

• karlson
          Dauerbesucher
          • 22.10.2005
          • 869
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
          Hallo Karlson,

ich würde versuchen noch 100 Euro aufzutreiben und würde mir diese Kamera holen.

Sie erfüllt viele der von "Pfad-Finder" zurecht aufgestellten Bedingungen.

Gruß

Roman
          Die Fuji Finepix S6500 fd habe ich mir auch schon angeschaut, allerdings fehlt mir ein Bildstabilisator und die nimmt nur xd Speicherkarten, das find ich auch blöd. Aber eigentlich stimmts, es ist schon so ziemlich die Beste in dieser Preisregion.

Kommentar

• Bleausard
            Erfahren
            • 24.04.2008
            • 146
            • Privat

• Meine Reisen

Mit den von Dir genannten Kameras kannst Du in jedem Falle nix falsch machen. Fuji hat in der Regel, wie auch Sony, den Nachteil der Speicherkarten. Ich bin Panasonic Fan (Hinweis auf den sagenhaften Bildstabi), insofern würde ich zu der Marke tendieren. Deshalb bringe ich mal noch die FZ 18 ins Spiel (Bildqualität besser als bei der FZ 8, höhere ISO Zahl möglich, aber etwas kleiner als die geniale FZ 50).

Insgesamt hat Panasonic aber doch den Nachteil, dass die Brennweiten erst ab 35/36 mm anfangen. Fuji hat dagegen noch eine 8100fd, welche so etwa in deinem Preissegment liegt (wohl mit SD Card, 4 xAA, 24-468mm). Ob die einen Bildstabi hat, weiss ich aber nicht.

Letztendlich kann ich nur raten, geh in den Laden, nimm die bisher genannten Kameras in die Hand und entscheide Dich dann nach deinem Gefühl!

Kommentar

• karlson
              Dauerbesucher
              • 22.10.2005
              • 869
              • Privat

• Meine Reisen

Nur so zur Info:
              Habe mir letztendlich ne Fuji Finepix s6500fd gekauft und bin ziemlich gluecklich damit!

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn du diese Cam irgendwo günstig findest, wirst du viel Freude daran haben. Diese hatte ich bevor ich auf deine DSLR umgestiegen bin.

http://cgi.ebay.de/Konica-Minolta-Di...QQcmdZViewItem

PS: Das ist nicht meine Ebay-Aktion sondern nur ein Beispiel ^^ - Meine alte Cam hat mein Bruder geerbt

Kommentar

• jiggalatei
                  Erfahren
                  • 12.12.2006
                  • 439
                  • Privat

• Meine Reisen

is ja lustig, vor dem gleichen Problem stand ich auch Z8 oder 8000df. Auf Fotohits.de kannst du deren Bildqualität anhand downloadbarer Testaufnahmen direkt vergleichen. Meine Entscheidung fiel auf die Fiji und habe auch gleich das beruhigende Gefühle auch mit Normalbattereien arbeiten zu könnnen.
                  Und dann der Wermutstropfen: die fuji hat kein Filtergewinde. Son scheiß.
                  Wäre echt geil gewesen mit Vorsätzen auf 12-972mm (KB) zu kommen.
                  Irgendwas werde ich mir da basteln.

Nochmal Fotohits.de, da habe ich mal neganze Reihe Testbilder in eine Rangfolge gebracht, so nach meinem Bildempfinden. Und staunte nicht schlecht, als die Kameras in der Bildqualität bei Fotohitsgleichgelistet waren.
                  Und: von 80/100 auf 82/100 ist ein Riesenschritt. Die 1000 Canon für 3000€ hat 92/100.
                  Im Preissegment von 150-250 € haben wir aber schon das Beste (gut gewählt).
                  Gruß Jigga

Kommentar

Lädt...
                  X