Fernglas mit Nachtsicht für eine Safari

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Topenga
    Neu im Forum
    • 28.04.2008
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fernglas mit Nachtsicht für eine Safari

    Hallo,

    Meine Mutter macht demnächst mit einer Freundin eine "Safari" in Namibia und nun möchte ich ihr zum Geburtstag ein Fernglas schenken, am besten mit der Möglichkeit "Nachtsicht".
    Worauf muss ich achten, was für Unterschiede gibt es, und was wäre für eine Tier-Safari wichtig?
    Ich bin schon mit den verschiedenen Abkürzung, die es z.B. bei Ebay gibt überfordert.

    Ich wäre dankbar für ein paar Tipps, vielleicht sogar von Leuten die schonmal so eine Tour gemacht haben?

    Gruß Topenga

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fernglas mit Nachtsicht für eine Safari

    Wenn du Nachtsicht willst brauchst du meist gar kein Restlichtverstärker, sondern einfach eine hochwertige Marken Optik, einen großen Objektivdurchmesser (von 42- 56mm) und eine nicht zu hohe Vergrößerung (7-8x).
    Wenn dann das Glas von Swarovski, Leica oder Zeiss ist wirst du damit in der Dunkelheit sehen können, allerdings liegt so ein Glas neu so bei 1500€ gebraucht schon so ab 650€. Für eine Safari reicht wahrscheinlich ein 42er, das ist dann auch deutlich leichter-je nach dem ob es vom Auto, oder zu Fuß ist. ZB ein 7x42. Ich würde grade in Gebieten mit hohen Temperaturschwankungen ein wasserdichtes/Stickstoff gefülltes Glas nehmen um ein beschlagen von innen auszuschließen.
    Preiswertere Varianten gibt es von Steiner, Minox oder Nikon.

    Beispiele für klassische, gute Vergrößerungs-Daten wären: 7x42; 7x50; 8x50; 8x56.
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • Wildbertstock
      Erfahren
      • 26.09.2005
      • 333

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fernglas mit Nachtsicht für eine Safari

      Ebay halte ich hier für eine ganz schlechte Anlaufstelle, da du nicht mal einen Schimmer von der Materie hast. Ich würde mich bei einem einschlägigen großen Geschäft für Jagdbedarf informieren und auch beraten lassen, so wie bei diesem hier:
      http://www.frankonia.de/shop/Optik/_...egorylist.html oder
      http://www.kettner.de/cgi-bin/kettner.storefront

      Sicherlich dürfte das optimale Glas mit super Optik, Nachtsichteignung (sog. "Dämmerungszahl") ordentlicher Vergrößerung und im Idealfall auch noch bildstabilisiert jenseits von deinen preislichen Vorstellungen liegen und deiner Mutter schwer am Hals hängen.
      Bei diesen Fachgeschäften kannst du in eine Filiale in der Nähe gehen oder anrufen und fragen, ob was es für den Preis, der dir vorschwebt, sinnvolles gibt.

      Kommentar


      • SmallTownBoy
        Erfahren
        • 03.01.2008
        • 177
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fernglas mit Nachtsicht für eine Safari

        Ich hab vor 2 Jahren eine "Grosse Kenia Safari" gemacht und dabei fast alle grossen Nationalparks dort besucht.

        In der Nacht macht man eh keine Safari, vielleicht einmal ne kleine Pirschfahrt.

        Wenn du ein gutes Glas kaufst das halbwegs gute Restlichtverstärkung hat reicht das aus, ich würde dir auf jedenfall raten ein Glass mit anständiger Vergrösserung zu kaufen da du nicht immer auf 10 Meter an die Tiere rankommst und wenn du einen Leoparden auf einem Baum ca 100 Meter oder mehr entfernt siehst, dann wünschst du dir du hättest auch so ein fettes Teil mit wie der Typ in dem Wagen hinter dir.

        ;)

        Ich hab mir das: Bushnell Trophy 12x50 gekauft und das war optimal. (Es war nicht ganz billig aber dafür wasserfest und stossfest, komplett gummiert und hat sehr gute Restlichverstärkung)

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fernglas mit Nachtsicht für eine Safari

          Um Missverständnissen beim Kauf vorzubeugen: Restlichtverstärkung ist immer etwas aktives, ein passives Maß für hohe Helligkeit ist die Dämmerungszahl.
          Ferngläßer mit hoher Dämmerungszahl reichen (wie schon geschrieben) für eine Safari. 10-fache Vergrößerung ist schon nett, dann wird das Fernglas bei entsprechender Lichtleistung zwar riesig, aber man fährt bei Safaris eh die meiste Zeit Auto. 12-fach können viele wahrscheinlich schon kaum noch ruhig halten, muss man ausprobieren.

          Mac

          Kommentar


          • Killer
            Fuchs
            • 07.11.2006
            • 1069

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fernglas mit Nachtsicht für eine Safari

            ???Nachtsichtfernglas??? Gibts nicht!!!

            Entweder ein Richtiges NvG, kosten ab tausend Euro und ordentlich beraten lassen in einem dafür vorgesehenen Laden.
            Keins ohne Beratung einfach im Internet kaufen und schon gar keins unter Generation II besser III.

            oder
            Ein Dämmerungglas nur Echt von Steiner x8 Vergrößerung kosten ab 700 bis 800 Euro oder ein vergleichbares von Minux auch 8x (mehr gibt es bei einem Dämmerungglas nicht)

            Was anders gibt es nicht!!!

            Dämmerungzahl hat gar nichts zu sagen. Ich empfehle als Fernglas NUR das Nighthunter von Steiner keine Alternative.
            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fernglas mit Nachtsicht für eine Safari

              Zitat von Killer Beitrag anzeigen
              Ein Dämmerungglas nur Echt von Steiner x8 Vergrößerung kosten ab 700 bis 800 Euro oder ein vergleichbares von Minux auch 8x (mehr gibt es bei einem Dämmerungglas nicht)
              Kannste das irgendwie begründen?

              Was anders gibt es nicht!!!
              Das auch?

              Dämmerungzahl hat gar nichts zu sagen.
              Und dies bitte auch noch.

              Mac

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fernglas mit Nachtsicht für eine Safari

                Dämmerungzahl hat gar nichts zu sagen. Ich empfehle als Fernglas NUR das Nighthunter von Steiner keine Alternative.
                ...und dies auch Da hat wohl einer noch nie durch ein teures Glas geschaut
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • Killer
                  Fuchs
                  • 07.11.2006
                  • 1069

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fernglas mit Nachtsicht für eine Safari

                  Dämmerungzahl: http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mmerungszahl
                  Über die Sicht bei Dämmerung entscheiden Rein die Linsen
                  und die gibt es eben nur von Marken wie Steiner, Minux, Zeiss, und Swarovski.
                  Wenn du mal so ein Dämmerungfernglas vergleichst mit einer billigeren Marke wirst du den Unterschied erkennen. Im Wahrstensinne wie Tag und Nacht.

                  Die von Steiner NightHunter Reihe sind eben einfach die besten bei Dämmerung (bei völliger Dunkelheit bringt dir das aber auch nichts mehr).
                  Da dann nur ein NvG mit IR, für größere Entfernungen allerdings auch nicht wirklich geeignet.

                  Glaubt mir Ist so (Habe selbst verglichen) aber kauft was Ihr wollt...
                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fernglas mit Nachtsicht für eine Safari

                    Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                    ...und dies auch Da hat wohl einer noch nie durch ein teures Glas geschaut
                    OT: Immer diese Trittbrettfahrer. Das hatte ich mit meiner 2. Frage doch schon abgedeckt.

                    Mac

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fernglas mit Nachtsicht für eine Safari

                      Hatte ich oben schon verlinkt. Und?
                      Über die Sicht bei Dämmerung entscheiden Rein die Linsen
                      Das ist Unfug.
                      und die gibt es eben nur von Marken wie Steiner, Minux, Zeiss, und Swarovski.
                      Das auch. Und Minux gibts gleich gar nicht. Die heißen Minox.

                      Die von Steiner NightHunter Reihe sind eben einfach die besten bei Dämmerung
                      Auch das ist Quatsch.
                      Glaubt mir Ist so (Habe selbst verglichen) aber kauft was Ihr wollt...
                      Das du verglichen hast glauben wir dir, alles andere nicht.
                      Und natürlich kaufen wir was wir wollen.

                      Mac

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X