Infrarotfotographie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jiggalatei
    Erfahren
    • 12.12.2006
    • 439
    • Privat

• Meine Reisen

Infrarotfotographie

Hallo Forum,
    für Infrarotfotographie braucht man speuielle Infrarotfilme. Richtig?
    Oder / und Infarrotfilter. Richtig?

Wie sieht dass bei Digitalkameras aus.

Kann ich mit einem
    Hoya Infrarot IR Filter R72 [720nm] - 52mm
    an meiner digitalen Fotos machen, um z.B. Wärmeverluste von Hausfassaden zu fotographieren?
    Nein ! Warum nicht?

Gruß
    Jiggalatei

• bluezook
    Erfahren
    • 14.02.2008
    • 261
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Infrarotfotographie

.....In der Infrarotfotografie werden die infraroten Strahlen, welche unser Auge nicht sieht abgelichtet (über 780 bis 1400 Nanometer). Diese Art der Fotografie ist bitte nicht mit der Thermofotografie zu verwechseln. Hier werden zwar auch die Infraroten Strahlen abgelichtet. Dies geschieht aber erst ab 10.000 Nanometer und höher! Hierzu benötigt man sehr teure Spezialkameras.

Auszug aus dieser Seite: http://www.photohomepage.de/fototipp...fotografie.htm

ANDY
    abenteuer.wandern
    Natur - Abenteuer - Spass
    bluezook's Outside Blog

Kommentar

• Gast-Avatar

Du brauchst dafür spezielle Filme und Filter, dazu kommt, daß die meisten analogen Kameras nicht dicht für infrarotes Licht sind, dein Film würde also gleichmäßig schwarz.
      Digitale Kameras wiederrum haben nen Infrarotsperrfilter, kommt sonst zu Farbverfälschungen, Schwarz wird lila und anderes, kannste bei Leicaforen mal nachgucken.
      Anderer Tip, hol Dir nen Nachtsichtgerät, gibt welche, wo man auch hinten ne Knipse dran bauen kann wie beim Spektiv, damit sollte es gehen, ist zwar nicht die Wahnsinnsauflösung, aber wenn du nur für dich was rausfinden willst bestimmt die günstigste Lösung.
      netten Tag, horst

Kommentar

• KuchenKabel
        Fuchs
        • 30.01.2006
        • 2032
        • Privat

• Meine Reisen

Fotocommunity Wissen hat einen kleinen Artikel zur digitalen Infrarotfotografie zu bieten. Wenn man nach Infrarotbildern sucht, bekommt man auch eine ganze Menge Ergebnisse.
        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

Kommentar

• kleinhirsch
          Fuchs
          • 07.09.2006
          • 1560
          • Privat

• Meine Reisen

das was du vorhast, hat wirklich nichts mit infrarotfotografie zu tun. die infrarotfotografie ist ein stilmittel, um stimmungsvolle (und verfälschte) bilder zu erhalten (schwarzer himmel, weiße pflanzen, ... bei der sw-fotografie)

was du willst, ist thermografie und ist eine andere baustelle.

uli

Kommentar

• jiggalatei
            Erfahren
            • 12.12.2006
            • 439
            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Erläuterungen. Ich denke, ich blicke es jetzt.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Mit den Kameras, die sehr teuer sind, kann man tolle Sachen machen... An der Ingenieursschule in Frankreich, wo ich anderthalb Jahre studiert hab, kam ein Kumpel von mir zufällig in der Mittagspause dazu, einen unserer Profs vor versammeltem Lehrpersonal mit heruntergelassenen Hosen anzutreffen. Offensichtlich wollte man Luftströmungen verschiedener Temperaturen verbildlichen.
              Für diesen Spaß ist man an französischen Grandes Ecoles gern mal bereit, ca. 15.000€ auszugeben....

Die Kamera an sich ist aber geil, kann man durch den Putz die Fugen in der Mauer oder Rohrleitungen sehen, Finger- und Handabdrücke selbst auf Kleidungsstücken und, ach ja, auch Messungen wissenschaftlicher Natur durchführen.

Kommentar

Lädt...
              X