CHDK - macht mehr aus deiner Canon!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    CHDK - macht mehr aus deiner Canon!

    Erstmal ein Dankeschön an cabo, der in einem anderen Thread auf CHDK hingewiesen hat. Da es hier im Forum noch keine weiteren Threads zu dieser nützlichen Software zu geben scheint ergreif ich einfach mal die Initiative und schreib ein paar erläuternde Zeilen dazu (meinem aktuellen Wissensstand entsprechend), es gibt ja doch einige mit Canon-Kameras hier im Forum, für die diese Sache nützlich sein könnte.

    Worum gehts?
    CHDK ist die Abkürzung von "Canon Hacker's Development Kit" und ist im Grunde einer Erweiterung der bestehenden Firmware. Durch diese kleine Erweiterung ergeben sich eine neue Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen, die man vorher nicht hatte, aber sehr gut brauchen kann. Die CHDK-Software (es gibt verschiedene Versionen von diversen Programmierern, also im Grunde nicht nur "eine" Software) wurde als eine Art OpernSource-Projekt von mehreren Entwicklern programmiert und wird ständig erweitert.

    Hacker? Klingt gefährlich!?
    ...ist es aber nicht. Die CHDK-Software wird nicht permanent auf der Kamera gespeichert, sondern nur temporär. Sie verändert auch nicht die bestehende Firmware der Kamera, sondern erweitert sie. Kurz die Batterien raus und schon ist wieder alles beim alten.

    Was hab ich davon?
    Ne ganze Menge! Vor allem eine deutliche Erweiterung der Parameter wie Belichtungszeit, Blende, ISO und Tiefenschärfe und sogar die Möglichkeit, Bilder im RAW-Format zu speichern! Nebenbei noch viele nützliche Tools (Batteriestandsanzeige, frei konfigurierbare Batteriestandanzeige, etc.) und die Möglichkeit, eigene kleine uBasic-Skripte auf dem Kameraprozessor auszuführen.

    Wo krieg ich weitere Infos zu CHDK?
    Zunächst mal ist das englischsprachige CHDK-Wikia eine umfassende Quelle für Iinformationen aller Art. Es gibt zwar auch ein deutschsprachiges Forum, das aber noch etwas mager bestückt ist. Von diesen Seiten gibts zahlreiche Links zu den entsprechend relevanten anderen Seiten.

    Was kann am Ende dabei rauskommen?

    Tolle Nachtaufnahmen, Zeitraffer-Videos, Blitzaufnahmen mit Bewegungsauslöser, ultrakurze Belichtungen, sehr große Tiefenschärfe und noch viel mehr.
    Hier noch ein paar Beispielbilder, die ich gestern Abend in Esslingen aufgenommen habe:




    Fazit: CHDK bietet eine unglaubliche Vielzahl an neuen Möglichkeiten für Canon Besitzer mit ausgeprägtem Spieltrieb. Es werden auch sehr viele Kamera-Typen unterstützt. Ist wahrscheinlich weniger was für den Gelegenheitsknipser, aber für die Leute ohne Spiegelreflex-Budget eine interessante Alternative.

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: CHDK - macht mehr aus deiner Canon!

    Ist ja eine sehr Interessante Sache. Irgendwie raff ich aber die Anleitung nicht ganz. Vielleicht machst sich jemand ja mal die Mühe diese einzudeutschen. Ich wäre dafür recht dankbar.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: CHDK - macht mehr aus deiner Canon!

      Ok, dann mal ne kleine Kurzanleitung zur Installation:

      1. Erstmal muss man feststellen, ob man die passende Firmware auf der (hoffentlich unterstützten!) Kamera hat. Dazu erstellt man mit dem einfachen Windows-Texteditor eine Datei namens "ver.req" (speichern als "alle Dateien" im ANSI-Format!) auf der leeren SD-Karte und legt diese in die Kamera ein.

      2. Jetzt im Wiedergabemodus (wichtig!) starten (bei mnchen Kameras mit Schieber einstellbar, bei den anderen einfach etwas länger auf den "Play"-Knopf drücken).

      3. Die Taste "SET" gedrückt halten und dann die "DISP"-Taste drücken. Jetzt sollte ein Text erscheinen, aus dem die Firmware-Version zu entnehmen ist. Diese hat eigentlich immer eine Art "1.00X"-Format, X steht für einen Buchstaben.

      4. Wenn die Firmware-Version in Ordnung ist (siehe Link im Eingangspost) gehts nun zur eigentlichen Installation:

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: CHDK - macht mehr aus deiner Canon!

        die eigentliche Installation:

        1. aus dem Netz nun die zur Kamera passende Version von CHDK herunterladen. Es gibt hierbei von verschiedenen Programmierern unterschiedliche Versionen (s.B. AllBest, GrAnd, Owen), die auch als "Builds" bezeichnet werden. Für meine A700 gabs mehrere Möglichkeiten, für meine A550 allerdings nur eine in Frage kommende Version.
        Die aktuelle AllBest-Build #37 ist von Funktionsumfang momentan die beste und auch zu empfehlen, wenn die richtige Kameraversion verfügbar ist.

        2. Meistens ist das eine ZIP-Datei, wenn man diese entpackt bekommt man zwei Dateien: DISKBOOT.BIN und PS.FIR
        Diese Dateien werden auf die Speicherkarte kopiert und diese in die Kamera eingelegt.

        3. Wieder im Wiedergabe-Modus starten (wichtig!) und die Menü-Taste drücken. Im Wiedergabe-Menü dann ganz nach unten scrollen bis zum Feld "Firm Update". Dann einmal Set drücken und das Update bestätigen.

        4. Kamera ausschalten und im Aufnahme-Modus einschalten. Jetzt ist die Firmware-Erweiterung installiert! Da die Erweiterung nach Ausschalten der Kamera wieder gelöscht wird und somit Schritt 3 jedesmal neu durchgeführt werden müsste, empfielt es sich, die Speicherkarte "bootfähig" zu machen.

        Dieses gleich im nächsten Post...

        Kommentar


        • Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: CHDK - macht mehr aus deiner Canon!

          Schonmal jetzt besten Dank für die Mühe!

          Kommentar


          • boehm22

            Lebt im Forum
            • 24.03.2002
            • 8237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: CHDK - macht mehr aus deiner Canon!

            Hi Poldi,

            danke für die Erläuterungen. Macht die Sache schon klarer.

            Aber ich finde dort keine Version für meine beiden Cams. Powershot G5 und Ixus 800is. Kann das sein?
            Viele Grüße
            Rosi

            ---
            Follow your dreams.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: CHDK - macht mehr aus deiner Canon!

              Für mehr Komfort: CHDK booten lassen!

              1. die CHDK-Software wie im vorherigen Post beschrieben installieren und die Kamera im Aufnahme-Modus einschalten.

              2. um in das CHDK-Menü zu gelangen muss bei den meisten Kameras der "Direct Print"-Kopf gedrückt werden. Dann erscheint (bei mir mit AllBest-Build#37) unten irgendein Text und <Alt> auf dem Display. (Nochmaliges Drücken des "Direct Print"-Knopfes lässt den Text wieder verschwinden und man kann das normale Kamera-Menü bedienen). Wenn man jetzt den "Menü"-Knopf drück gelangt man in das CHDK-Main-Menü.

              3. runterscrollen mit dem normalen 4-Wege-Rad bis zu "debug parameters" und dann einmal nach rechts klicken.

              4. im "debug"-menü nach unten scrollen bis zu "make card bootable" und dann mit "Set" bestätigen

              5. Die Kamera ausschalten und die Speicherkarte entnehmen. Bei der Karte die Schreibsicherung (kleiner Palstikschieber) aktivieren und die Karte wieder einlegen.

              Beim Einschalten der Kamera wird nun das Firmware-Update automatisch durchgeführt. Die Schreibsicherung beeinflusst auch nicht die Speicherung der Bilder.

              So, das wars. Mehr Infos zu den Möglichkeiten mit CHDK gibts auf den verlinkten Seiten.
              Zuletzt geändert von ; 16.03.2008, 12:34.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: CHDK - macht mehr aus deiner Canon!

                Bitteschön, keine Ursache.

                Rosi, es kann schon sein, dass deine Kameras dort (noch) nicht aufgeführt sind. Das liegt wahrscheinlich daran, dass CHDK noch nicht sehr alt ist und die ("ehrenamtlich" arbeitenden) Entwickler auch nicht alle Kameras zur Verfügung haben. Evtl. kann man sich in den Foren an die Leute wenden und nach einer Version für das noch nicht unterstützte Modell fragen. Ansonsten halt ein wenig warten, es wird ja ständig dran gearbeitet.

                Kommentar


                • Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: CHDK - macht mehr aus deiner Canon!

                  Langsam werde ich hier Irre. Ich scheitere schon daran, das meine SD-Card nicht erkannt wird. Weder unter Windows noch unter Mac, dabei funktioniert sie in der Kamera einwandfrei.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: CHDK - macht mehr aus deiner Canon!

                    Wie verbindest du denn sonst die Kamera mit dem PC? Die Dateien zu übertragen müsste sich doch auch per Kabel machen lassen, zumindest bei mir (Win XP) funktioniert es.

                    Kommentar


                    • Freak
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2006
                      • 5217
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: CHDK - macht mehr aus deiner Canon!

                      Habe es über die Kamera und über ein Kartenlesegerät probiert. Kartenlesegerät funktioniert weder unter Windows noch unter Mac (Also das Gerät funktioniert schon, hab's mit einer anderen Karte getestet). Über die Kamera geht's unter Mac, unter Windows jedoch auch nicht.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: CHDK - macht mehr aus deiner Canon!

                        Das ist ja echt blöd. Naja, vielleicht kriegst du es ja irgendwann hin.

                        Kleines Beispielvideo für Zeitrafferaufnahmen, heute erstellt:


                        (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                        Bildabstand 15s, 200 Bilder, 4 fps beim Video
                        Zuletzt geändert von ; 17.03.2008, 09:34.

                        Kommentar


                        • Freak
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2006
                          • 5217
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: CHDK - macht mehr aus deiner Canon!


                          Ich will auch!!!!

                          Kommentar


                          • dr_vasi_d
                            Gerne im Forum
                            • 12.06.2006
                            • 65

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: CHDK - macht mehr aus deiner Canon!

                            Sehr geil! aber wie und wo kann ich das Zeug runterladen?
                            @poldi: wenn ich oben auf "herunterladen" klicke, komme ich nur auf dein - zugegebenermassen sehr schönes - foto.

                            Kommentar


                            • Thrawn

                              Erfahren
                              • 05.01.2006
                              • 274
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: CHDK - macht mehr aus deiner Canon!

                              Zitat von dr_vasi_d Beitrag anzeigen
                              Sehr geil! aber wie und wo kann ich das Zeug runterladen?
                              Wie wärs mit hier?

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: CHDK - macht mehr aus deiner Canon!

                                Ups, sorry.
                                Ja, entweder den Link von Thrawn benutzen oder den hier Klick
                                Das ist die Übersichtsseite über die verschiedenen Builds mit noch mehr Infos.

                                Kommentar


                                • dr_vasi_d
                                  Gerne im Forum
                                  • 12.06.2006
                                  • 65

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: CHDK - macht mehr aus deiner Canon!

                                  danke, habs nach langem hin und her dann auch geschafft. endlich kann hab ich RAW und ne batteriestandsanzeige! aber ne detailierte beschreibung der ganze funktionen gibts nicht noch zufällig? naja werd mal versuchen mich da in den nächsten tagen durch zu wurschteln.

                                  Jan

                                  Kommentar


                                  • dr_vasi_d
                                    Gerne im Forum
                                    • 12.06.2006
                                    • 65

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: CHDK - macht mehr aus deiner Canon!

                                    danke, habs nach langem hin und her dann auch geschafft. endlich kann hab ich RAW und ne batteriestandsanzeige! aber ne detailierte beschreibung der ganze funktionen gibts nicht noch zufällig? naja werd mal versuchen mich da in den nächsten tagen durch zu wurschteln.

                                    Kommentar


                                    • Dörner
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.03.2006
                                      • 948
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: CHDK - macht mehr aus deiner Canon!

                                      Irgendwie versteh ich nicht wozu man an einer Digiknipse RAW braucht? Klar schaden kann es nicht, aber wenn einem viel an der nachträglichen Bearbeitung und somit an der Qualität seiner Bilder liegt sollte man wohl von vornherein zur DSLR greifen, zumal die Preisunterschiede nicht sehr groß sind.

                                      D.
                                      ein paar Bilder von mir

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: CHDK - macht mehr aus deiner Canon!

                                        Also ich find die Preisunterschiede schon gewaltig. Wenn ich mir bei eBay eine 6xZoom Camera mit 6-8 MPix für unter hundert Euro kaufen kann, die dann sowohl RAW als auch eine Vielzahl gestalterischer Möglichkeiten bietet ist das für mich schon ne gute Leistung.
                                        Wobei mir persönlich nicht unbedingt das RAW-Format wichtig war, sondern eher die anderen Möglichkeiten wie erweiterte Belichtungszeit (sehr kurz und sehr lang), mehr ISO-Spielraum, längere Videoaufzeichnungsmöglichkeiten und die selbst programmierbaren Skripts. Was daraus entstehen kann sieht man hier, hier und hier.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X