Welche Akkus für eine Powershot

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • forestgump
    Erfahren
    • 22.05.2007
    • 124

    • Meine Reisen

    Welche Akkus für eine Powershot

    Ich suche für meine neu erworbene Powershot S5 gute Akkus.
    Ich habe mich schon etwas belesen aber wirklich schlüssig bin ich nicht geworden. Es gibt NIMH Akkus mit bis zu 2700 mAh und es gibt die Ready to use Akkus mit Max 2100 mAh welche sind nun in Punkto Outdoor Kompatibilität am besten ?

    Wärme Kälte Unterschiede lagerzeit maximal 3 Wochen Lange Lebensdauer Blitz sollte keine Probleme bereiten.

    Ladezeit ist eigentlich egal geladen werden sie zuhause.

    Kann mir da jemande helfen ?
    ...lauf Forest lauf...

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Akkus für eine Powershot

    Sanyo Eneloops

    Kommentar


    • daydreamer
      Neu im Forum
      • 08.08.2007
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Akkus für eine Powershot

      Hey, hallo
      Sodale nach langem mitlesen mal mein erster Beitrag.
      Ich habe selber die Powershot S3 und anfangs die NIMH Akkus (2500mAh Hamma Digital und die Varta Ultra 2100mAh), die haben allerdings das Problem das sie nach 2-3 Wochen auf einmal nicht mehr genügend Strom zum Fotografieren haben.
      Ich bin deshalb ein paar mal ohne Strom dagestanden.

      Mittlerweile habe ich Eneloops und die Varta Ready2Use Akkus ich schätze mal mit beiden sind so 500 Bilder locker drin und man hat nach 5 Monaten immer noch jede menge Energie.

      Der Vorteil von den Vartas ist, das sie schnelladefähig sind, d.h. mit einem entsprechenden Ladegerät sind sie nach 90 min wieder voll.
      Die Eneloops brauchen mit dem Eneloop Ladegerät ich glaub mal grob 4 Stunden, allerdings heist es das man bei den Eneloops nur das Eneloop Ladegerät nehmen soll.

      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar


      • forestgump
        Erfahren
        • 22.05.2007
        • 124

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Akkus für eine Powershot

        Soweit ich weiss wurde die " Ready to Use" Technologie von Sanyo entwickelt was soviel heisst das sich alle das Patent abgeguckt haben.
        Ich war letzte Woche in einem Großflächenmarkt und hab mir die Ready to Use von Sony angesehen und feststellen müssen das unten auf der Packung ganz klein, und wenn ich das sage wirklich ganz klein eneloop Technologie Stand also Sanyo. Der einzige nachteil sind meinermeinung nach die 2000mah?
        Aber auch die ist bei allen "Ready to Use" gleich.
        ...lauf Forest lauf...

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Akkus für eine Powershot

          Zitat von daydreamer Beitrag anzeigen
          Die Eneloops brauchen mit dem Eneloop Ladegerät ich glaub mal grob 4 Stunden, allerdings heist es das man bei den Eneloops nur das Eneloop Ladegerät nehmen soll.

          Mit freundlichen Grüßen
          Falsch. Zitat ENELOOP Website:
          "Kann ich die eneloop mit meinem Ladegerät laden oder muss ich das eneloop-Ladegerät verwenden?

          Die eneloop kann wie jede normale Ni-MH-Batterie geladen werden.
          Das Ladegerät sollte sicherstellen, dass die eneloop nicht überladen werden.
          Dies kann durch Erkennung des Ladezustands erfolgen oder durch zeitliche Begrenzung des Ladevorgangs.
          Um eine Beeinträchtigung der Lebensdauer der eneloop zu vermeiden, sollte beachtet werden, dass die Gefahr der Überladung umso größer ist, je schneller ( mit größerem Strom ) die Batterien geladen werden. Deshalb ist bei schnellem Laden ein Ladegerät mit Ladezustandserkennung empfehlenswert.

          Die eneloop Ladegeräte verwenden entweder die zeitliche Begrenzung der Ladung bei langsamem Laden mit geringem Strom oder die Ladezustandserkennung bei schnellerem Laden mit höherem Strom.

          Dürfen die eneloop schnell geladen werden?

          Die eneloop dürfen, wie andere Ni-MH-Batterien auch, schnell geladen werden. Allerdings ist dabei zu beachten, dass ein intelligentes Ladegerät verwendet wird, dass den Ladezustand überwacht und sowohl ein Überladen als auch eine übermäßige Erwärmung verhindert.

          Generell, kann man sagen, dass eine Ni-MH-Batterie nicht unnötig schnell geladen werden sollte. Ein häufiges, schnelles Laden verringert erheblich die Anzahl der nutzbaren Lade- / Entladezyklen. Wenn Sie also lange Freude an Ihren eneloops haben wollen, laden Sie sie bitte nicht zu schnell.
          Da die eneloop eine sehr geringe Selbstentladung hat, besteht eigentlich auch kaum ein Grund für eine schnelle Ladung. Es kann wirtschaftlich sinnvoller sein, in einen zweiten Satz eneloop als in eine aufwändiges Schnellladegerät zu investieren."
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Akkus für eine Powershot

            Ich mache das Laden mit einem einfachen Steckdosenladegerät (plug in charger, 200 mA Ladestrom) und Zeitschaltuhr. Die Ladedauer erechne ich nach Angaben auf den Akkus. Außerdem entlade ich meine AA-NiMH-Akkus vorher komplett (sind allerdings keine Eneloops).
            Gruß Florian

            Kommentar


            • dr_vasi_d
              Gerne im Forum
              • 12.06.2006
              • 65

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Akkus für eine Powershot

              Verwende ebenfalls eneloop akkus(1,2V,200mAh). bisher hab ich damit mit meiner Powershot 720 immer so um die 300 Bilder machen können. allerdings mit eingeschaltentem display und oft mit blitz. Kann die teile also auch nur empfehlen. also ladegerät hab ich leider auch nur ein einfaches ladegerät von energizer, da muss man halt ausrechnen wie lange der akku lädt. bei mir sind das leider ca13 stunden, aber wenn man unterwegs übernachtet geht das schon.
              Zuletzt geändert von dr_vasi_d; 10.03.2008, 04:01.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Akkus für eine Powershot

                Zitat von dr_vasi_d Beitrag anzeigen
                Verwende ebenfalls eneloop akkus(1,2V,200mAh). ...
                Die können ja nicht so lange halten oder ?

                Kommentar


                • dr_vasi_d
                  Gerne im Forum
                  • 12.06.2006
                  • 65

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Akkus für eine Powershot

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Die können ja nicht so lange halten oder ?
                  äh, ja. meinte natürlich 2000

                  Kommentar


                  • Kong Qiu
                    Anfänger im Forum
                    • 11.01.2008
                    • 30

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Akkus für eine Powershot

                    Zitat von forestgump Beitrag anzeigen
                    Ich suche für meine neu erworbene Powershot S5 gute Akkus.
                    ....

                    Kann mir da jemande helfen ?
                    Hallo,

                    keine Ahnung ob Dir noch zu helfen ist.

                    Spaß beiseite. Ich habe schon ziemlich viele Akkus ausprobiert, ob Billigteile oder Marken wie z.B. Ansmann.

                    Bei den 'Energizer Rechargeable Advanced 2500 mAh' bin ich dann hängengelieben. Keine Ahnung ob es sich hierbei um Eneloop Akkus handelt, aber ich hatte mit den Energizer nie wieder Probleme mit Selbstentladung - ich kann sie nur empfehlen.

                    Viele Grüße,
                    Pit

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Akkus für eine Powershot

                      Garmin empfiehlt die Sanyo HR-3U, aus beschriebenen Gründen. Habe selber welche und bin sehr zufrieden damit.
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Aachener
                        Erfahren
                        • 10.03.2008
                        • 177
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Akkus für eine Powershot

                        Ich habe für unsere Powershot lange nach den optimalen Akkus und dem optimalen Ladegerät recherchiert.

                        Raus kam dabei, daß

                        1. die angegebene Kapazität wenig relevant ist, da es mehr darauf ankommt, daß die Nennspannung möglichst lange gehalten wird. Die Geräte schalten bei Unterschreitung einer bestimmten Grenzspannung automatisch ab; es nützt also nichts, wenn die Zelle noch eine dicke Restkapazität von z. B. 1000 mAh hat, wenn diese nur mit z. B. 0,9 V aus der Zelle tröpfelt - das Gerät erkennt die Zelle als "fast leer" und schaltet sich ab. Entscheidend für eine gute Zelle ist der möglichst geringe Innenwiderstand, da hierbei die Nennspannung sehr lange gehalten werden kann;

                        2. Sanyo-Akkus (sowohl eneloop als auch die "herkömmlichen" bei den sehr/sehr lange erfahrenen Nutzern, die viel ausprobiert haben, den besten Ruf haben, da sie im Vergleich mit vielen anderen Zellen die Nennspannung besonders lange halten; so kann man mit einer eneloop trotz der scheinbar "niedrigen" Kapazität von 2000 mAh oft viel mehr Bilder machen als mit einer 0815 3000 mAh-Zelle, obwohl die manchmal mit den blumigsten "extreme" und "Power"-Vokabeln beworben werden;

                        3. ein möglichst niedriger Ladestrom Balsam für die Zelle ist (nach meiner Erfahrung kriege ich auch mehr in die Zelle rein: wenn ich mit 200 mA lade, manchmal zwischen 2100 und 2400 mAh), die Zelle wird dann beim Laden kaum warm;

                        4. ein gutes Ladegerät sich lohnt und für unter 30 Euro zu haben ist. Noch besser als das bei Globetrotter angebotene AV4 (ca. 70 Euro) soll das BC700 sein (bei Amazon kriegt man das auch gleich mit 4 Eneloops dazu): Jeder der 4 Ladeschächte ist einzeln anwähl- und programmierbar; der Ladestrom ist für jeden Schacht einzeln wählbar (200 bis 700 mA), es gibt ein Testprogramm, das die Kapazität der Zelle ermittelt, ein Entlade-Ladeprogramm, und eine Refresh-Funktion, bei der so oft geladen und wieder entladen wird, bis keine Kapazitätssteigerung der Zelle mehr auftritt. Damit soll man alte Akkus, die schon müllreif schienen, wieder auf beachtliche Leistung bringen oder die Kapazität länger nicht benutzer Akkus maximieren können. Ich habe diese Funktion aber bisher wenig genutzt.

                        Seit wir diese Kombination eneloop (AA und AAA) und BC700 haben, kaufen wir keine Batterien mehr. Mein etrex H läuft mit den eneloops länger als mit den Alkalibatterien von Aldi.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X