Suche Cam: Video + Foto, sehr lange Akkulaufzeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pepe-hh
    Dauerbesucher
    • 12.11.2006
    • 848

    • Meine Reisen

    Suche Cam: Video + Foto, sehr lange Akkulaufzeit

    Moin,

    Ich muss zugeben dass ich mich mit Digitalkameras garnicht auskenne und suche nach einer neuen Cam die ich zum trekken mitnehmen kann.

    Wichtigstes Kriterium ist, dass man gute Videos mit guter Tonqualität aufnehmen kann und der Akku lange hält.

    Taugen solche Kombinationen etwas oder muss man sich 2 Geräte zulegen ?

    Welche Marken / Modelle könnt ihr im preislichen "Anfängerfeld" empfehlen ?


    Danke und Grüße,
    Pepe

  • Symion
    Erfahren
    • 29.08.2006
    • 130

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Cam: Video + Foto, sehr lange Akkulaufzeit

    Kann aus Erfahrung sagen das meine Casio Ex-z750, sehr lange Akkulaufzeit hat.
    3 Wochen Skandinavien mit einer Ladung und ca. ~ 700 Bilder, davon ein paar Kurzvideos (~1,4GB Bild und Video Material). Nachteil das Lipo Akku. Mit Standard Akkus hat man zwar nicht die Laufzeit, dafür bekommt man (fast)überall leichten Nachschub.

    Ist aber eine eher Kompakte Kamera.

    Für was suchst du denn genau eine (erweitertes Anforderungsprofil ).

    Kommentar


    • outdoorfeelinggermany
      Erfahren
      • 26.01.2006
      • 425

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Cam: Video + Foto, sehr lange Akkulaufzeit

      moin,
      also ich habe die canon ixus bin aber sehr viel überzeugter von der powershot ! Klick
      Ich kenne die Kamera macht sehr schöne Bilder und man kann schon ne menge dran rumstellen macht also schon ein bisschen spass.
      zu der videofunktion kann ich leider nur von meiner sprechen, gehe aber davon aus, dass sie bei der ixus noch besser ist.
      also mir persönlich reicht die qualität von ton und bild volkommen, ist mehr als ich erwartet hätte.... natürlich kannst das noch nicht mit nem camcoder vergleichen aber um ein paar videos zu machen langts. batterielaufzeit kann ich dir auch nicht direkt sagen auch wieder leider nur zu meiner, wird bei der powershot aber ähnlich sein. ich habe mir ein paar leistungsfähigere akkus gekauft und lasse mir die bilder bei gutem licht hinterher nicht gleich zeigen, außerdem fotografiere ich durch den sucher, d.h. das display ist die ganze zeit aus, damit spart man schon ne menge strom und der akku hält doch relativ lange...

      hoffe dir ein bissl geholfen zu haben, liebe grüße, tobi
      Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

      Kommentar


      • Outdoorhenk
        Erfahren
        • 26.09.2007
        • 122

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Cam: Video + Foto, sehr lange Akkulaufzeit

        Hallo Pepe,
        das richtige zu finden, ist sicherlich nicht immer einfach. Im Prinzip würde ich eigentlich immer empfehlen, Camcorder und Fotokamera separat zu kaufen. Mit einer Spigelreflex-Kamera kannst du meistens einfach genauere Einstellungen vornehmen und somit bessere Fotos schiessen. Bei einem Camcorder ist das Handling wesentlich besser und meistens auch die Bildqualität.


        Ich habe mir vor einiger Zeit die Nikon D40 besorgt, eine digitale Spigelreflexkamera. Ich habe bis heute nicht voll und ganz ihre Vielfalt ausschöpfen können und für den relativ geringen Preis, kann man mit Ihr wirklich erstaunliche Bilder knipsen.
        Dass man nicht filmen kann, ist manchmal ein Nachteil, da man sich doch immer wieder über ein Filmchen freut. Dafür sind die Bilder umso besser.

        Da mich das Thema auch sehr interessiert, begab ich mich auf die Suche und fand das hier: Einen Outdoor-Camcorder mit Foto-, Mp3- und Diktierfunktion.
        Dazu ein auführlicher Test.

        Ansonsten fällt die wahl nicht leicht. Ich googel ein wenig, entscheide mich für einen Hersteller (entweder Nikon, Casio, Samsung, Canon, ...usw.). Schau mir die Fotos von der Kamera bei Deviantart und die Videos bei Stage6 an, lese Tests, Tests und noch mehr Tests und irgendwann nach etlichen Stunden, lege ich mich fest. Dann noch den günstigsten Preis bei einem seriösen Anbieter rausgesucht und bestellen. Puhhh.
        http://www.skeg.de/

        Kommentar


        • steverogers
          Neu im Forum
          • 20.11.2022
          • 1
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Outdoorhenk Beitrag anzeigen
          AW: Suche Cam: Video + Foto, sehr lange Akkulaufzeit

          Ich habe mir vor einiger Zeit die Nikon D40 besorgt, eine digitale Spigelreflexkamera. Ich habe bis heute nicht voll und ganz ihre Vielfalt ausschöpfen können und für den relativ geringen Preis, kann man mit Ihr wirklich erstaunliche Bilder knipsen.
          Dass man nicht filmen kann, ist manchmal ein Nachteil, da man sich doch immer wieder über ein Filmchen freut. Dafür sind die Bilder umso besser.
          Ich schlage auch die gleiche Cam von Nikon vor, mit der ich auch eine erstaunliche Erfahrung gemacht habe.
          Zuletzt geändert von steverogers; 20.11.2022, 14:03.

          Kommentar


          • walnut
            Fuchs
            • 01.04.2014
            • 1121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Steve, und du denkst nicht dass sich in den letzten 14 Jahren einige beachtenswerte Entwicklungen bei den Digitalkameras getan haben?

            Kommentar


            • Muecke

              Dauerbesucher
              • 12.03.2022
              • 981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Mit den aktuellen Kameras kenne ich mich nicht allzu gut aus, daher nur eine Anmerkung zum guten Ton:
              Die Qualität der festeingebauten Mikrofone ist eigentlich bei allen Kameras nur mäßig. Mangels ordentlichem Windschutz hast du da sehr oft nur verrauschte Aufnahmen, sobald ein leichtes Lüftchen weht. Je nachdem, was du mit dem Material anfangen willst, würde ich daher ggf. zu einem externen Mikrofon raten. Die gibts inzwischen auch in klein, leicht und mit recht ausdauernden Akkus. Manche Kameras kann man direkt oder mit Hilfe von Zubehör synchronisieren, ansonsten musst du halt eine "Handklappe" schlagen (also am Beginn der Aufnahme vor der Kamera einmal in die Hände klatschen), um Bild und Ton später in der Nachbearbeitung synchron anlegen zu können. Ob sich der Aufwand lohnt, kannst nur du selbst entscheiden - kommt eben drauf an, was du aufnimmst (Landschaft, indigene Gesänge, Stadtatmo, Tierlaute...) und was du später damit machen willst.

              Edit: Ups, hab zu spät gesehen, dass hier ein uralter Thread ausgegraben wurde...

              Kommentar


              • Spartaner
                Alter Hase
                • 24.01.2011
                • 4802
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Aber zum Mikrofon könntest du vielleicht noch einen konkreten Tipp abgeben. So etwas suche ich schon längere Zeit. Bin aber in China noch nicht gut fündig geworden.

                Kommentar


                • Muecke

                  Dauerbesucher
                  • 12.03.2022
                  • 981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Einen konkreten Tipp möchte ich ungern abgeben, da ich mit dem Equipment aktuell nicht arbeite und daher nichts aus persönlicher Erfahrung empfehlen kann.
                  Es kommt drauf an, was du aufnehmen möchtest, mit welcher Kamera Du arbeitest, welche Anschlüsse da zur Verfügung stehen, ob du einen externen Audiorecorder verwenden möchtest, wie hoch Dein Qualitätsanspruch ist, etc.


                  Als Beispiele, ohne Empfehlung weil nicht von mir getestet:

                  Kameramikro für DSLR-Kameras mit ordentlichem Windschutz, unter 50g:
                  https://www.thomann.de/de/rode_videomicro.htm

                  Drahtloses Ansteck-Mikro, fürs Smartphone, eher für Sprache und Geräusche im Nahbereich als für Dschungel-Atmo, unter 50g:
                  https://www.thomann.de/de/saramonic_blink_500_b3.htm

                  ...wie gesagt, es kommt wirklich sehr auf den Einsatzzweck an. Aber es gibt heutzutage durchaus vielseitige und halbwegs bezahlbare Lösungen für gute Tonqualität im "Amateurbereich".
                  Zuletzt geändert von Muecke; 20.11.2022, 19:04. Grund: Ergänzung

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                    Aber zum Mikrofon könntest du vielleicht noch einen konkreten Tipp abgeben. So etwas suche ich schon längere Zeit. Bin aber in China noch nicht gut fündig geworden.
                    Ulanzi AM 18

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X