Polfilter noch Zeitgemäß

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    Polfilter noch Zeitgemäß

    Guten Morgen,
    aufgrund Systemwechsel hatte ich (wegen anderer Gewindedurchmesser) meinen Polfiltern von den Käseleuten verkauft. Als jetzt eine Neubeschaffung anstand, stellte sich mir die Frage wofür überhaupt? Das was ich früher an Sättigungssteigerung erzielen wollte, mache ich doch Heute viel genauer und besser mit den Präsenz Reglern (Klarheit, Lebendigkeit und Sättigung) im Adobe Lightroom. Gut spiegelnde Wasserflächen und Fensterscheiben, aber wie oft kommt das vor und will ich das?

    Wie haltet Ihr das?

    Beste Grüße,
    Rainer
    48
    Brauch ich nicht!
    12,50%
    6
    Ist für mich unverzichtbar!
    47,92%
    23
    Hab ich, benutze ich wenig.
    25,00%
    12
    Kann man das essen? Passt es in einen Jetboil?
    14,58%
    7
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9246
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Sowas ist schwer abzustimmen: Ich habe keinen, bräuchte aber gegen spiegelnde Wasserflächen einen. Was Du über den Bildkontrast schreibst, da stimme ich Dir absolut zu. Mein Vorschlag an Dich wäre: Probier's ohne, wenn Du nach 3 Monaten merkst, dass er Dir fehlt, kannst Du Dir immer noch einen neuen kaufen.

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Rainer Duesmann
      Fuchs
      • 31.12.2005
      • 1642
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
      Sowas ist schwer abzustimmen: Ich habe keinen...
      Christian
      Oooch Mensch Christian Du Spielverderber! Die erste Umfrage meines Forumslebens und Du drückst dich! Du hättest ja Nummer Eins anklicken können...

      Beste Grüße,
      Rainer
      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich fotografiere noch analog da ist er für mich einfach notwendig. das Blau wird blauer, das Grün grüner.
        Zumal ich nicht die Lust habe alle Fotos am PC zu optimieren. Das Digitalisieren von meinen Kleinbildfilmen machen die im Labor sowieso nur zufriedenstellend.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          Da die Umfrage nicht auf Digitalkameras beschränkt ist ... Bei meiner analogen SLR kann ich nicht einfach an ein paar Reglern drehen. Daher setze ich hin und wieder auch einen Polfilter ein.

          Christine

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
            Probier's ohne, wenn Du nach 3 Monaten merkst, dass er Dir fehlt, kannst Du Dir immer noch einen neuen kaufen.
            Ich würds andersherum machen. Kauf dir einen und nimm ihn immer mit. Kostet doch nicht wirklich viel und Gewicht und Platz sind auch keine Argumente. Ich habe den Filter fast immer drauf einfach um das Objektiv selbst zu schützen.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29058
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Paar Anmerkungen zu dem bisher Gesagten:
              1. Es gibt Gewinde-Übergangsringe (z.B. um einen 58er Filter an ein 55er Objektivgewinde zu schrauben).
              2. Wenn ihr die Farbsättigung per EBV hochschraubt wäre doch offensichtlich noch ein Polfilter zu gebrauchen, der besorgt das ohne Dynamikverlust.
              3. Als "Dauer-Schutzglas" schluckt ein Polfilter viel zuviel Licht.
              4. Ein Polfilter ist nicht billig.

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Paar Anmerkungen zu dem bisher Gesagten:
                1. Es gibt Gewinde-Übergangsringe (z.B. um einen 58er Filter an ein 55er Objektivgewinde zu schrauben).
                2. Wenn ihr die Farbsättigung per EBV hochschraubt wäre doch offensichtlich noch ein Polfilter zu gebrauchen, der besorgt das ohne Dynamikverlust.
                3. Als "Dauer-Schutzglas" schluckt ein Polfilter viel zuviel Licht.
                4. Ein Polfilter ist nicht billig.

                Gruß, Martin
                Die Übergangsringe- gut, kann man machen, kann aber auch nerven.
                Ob die EBV mehr Dynamik schluckt als ein Polfilter? Da bin ich mir nicht ganz sicher. Der schluckt möglicherweise mehr. Siehe 3.

                Peter

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Als Dauerschutzfilter habe ich einen UV-Filter. Immer will ich den Effekt des Polfilter ja auch gar nicht haben, außerdem schluckt er in der Tat Licht. Was man jetzt als viel ansieht, ist natürlich Ansichtssache. Ein guter zirkularer Polfilter kostet schon ein bißchen etwas.

                  Christine

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                    außerdem schluckt er in der Tat Licht. Was man jetzt als viel ansieht, ist natürlich Ansichtssache.

                    Christine
                    Bei meiner Minolta Dynax 4 macht das etwa eine Blendenstufe aus.
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Folks, die Eigenart eines Polfilters Farbsättigung und Kontrast zu erhöhen ist doch nur ein Nebeneffekt.

                      Einige Verwendungszwecke:
                      Ein dunstiger Himmel (-> Dunst weg, klare Wolkenstrukturen dahinter)
                      Normaler Himmel (-> Wolken zeichnen sich klarer und deutlicher gegen den Hintergrund ab)
                      Regenbogen (-> Störfrequenzen raus)
                      Scheiben, Wasser, Sand, feuchte Steine etc (->Spiegelungen raus = saubere Strukturen, Farben und Tonwerte)


                      All das sind Punkte, die mit Bildbearbeitung nicht zu ersetzen sind.
                      Leider kommt ein guter Polfilter echt teuer. 50-100 flocken muss man wohl schon für ein übliches Objektiv hinlegen.

                      edit: Mir ist noch ein positiver Effekt eingefallen: Der Polfilter dunkelt den Himmel stark ab. D.h. die Chance mit einer Belichtung sowohl Himmel als auch Erde drauf zu haben steigt (-> Keine Notwendigkeit von mehreren Belichtungen)

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                        Leider kommt ein guter Polfilter echt teuer. 50-100 flocken muss man wohl schon für ein übliches Objektiv hinlegen.
                        Naja, aber ich meine im Vergleich zur Kamera und zu den Objektiven. Meine Kamera hat 650 gekostet, meine Objektive alle zusammen vielleicht so 2000. Der Polfilter hat 80 Euro gekostet. Da ist ja nun wirklich nicht viel. Ok, billig war vielleicht das falsche Wort.

                        Und was den Schutz angeht, so sind mir meine Objetive wichtiger als so ein Filter. Ich habe immer entweder UV oder Polfilter drauf.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Sonnenblende reicht doch zum Schutz!?

                          Kommentar


                          • aitrob
                            Erfahren
                            • 31.07.2006
                            • 279

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi,
                            ich bin mir ja nicht so sicher, ob man einen Polfilter bei einer Digitalkamera durch einen Regler im Computer ersetzen kann. Sagen wir, ich fotografiere an einem sehr hellen, sonnigen Tag mit ein paar Wolken eine Landschaft - dann kann es schnell passieren, dass auch bei korrekter Belichtung der Landschaft der Himmel völlig überstrahlt und die Wolken ohne Zeichnung sind. Dann kann ich am Computer nur schwer etwas retten. Habe ich hingegen meinen Polfilter drauf, bestehen viel eher Chancen, Struktur im Himmel zu sehen...

                            My two cents.
                            Bela
                            Reiseberichte:
                            http://www.aitrob.de

                            Kommentar


                            • Nicki
                              Fuchs
                              • 04.04.2004
                              • 1304
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo
                              Mit einem Polfilter als Schutz handelt man sich einige Nachteile ein- frisst Licht, Funktion nur unter bestimmten Bedingungen- (Lichteinfall, vorhandenes Licht), Handhabung (Zu jedem Bild muss der Filter eingestellt werden), evtl. Stumpfe farben.
                              Als "immer drauf" eignet er sich meiner Meinung nach gar nicht!
                              Ich halte die Geli auch für Sinnvoller.
                              @ reiner- ich steh vor dem selben Problem, und habe noch nicht entschieden- viel genutzt habe ich den Filter aber nicht.

                              Hi,
                              ich bin mir ja nicht so sicher, ob man einen Polfilter bei einer Digitalkamera durch einen Regler im Computer ersetzen kann. Sagen wir, ich fotografiere an einem sehr hellen, sonnigen Tag mit ein paar Wolken eine Landschaft - dann kann es schnell passieren, dass auch bei korrekter Belichtung der Landschaft der Himmel völlig überstrahlt und die Wolken ohne Zeichnung sind. Dann kann ich am Computer nur schwer etwas retten. Habe ich hingegen meinen Polfilter drauf, bestehen viel eher Chancen, Struktur im Himmel zu sehen...

                              My two cents.
                              Bela
                              Ich denke da nützt der Pol nicht wirklich viel- da wäre ein Grauverlaufs Filter besser....

                              Gruß Folko
                              www.mitrucksack.de
                              Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Ich denke da nützt der Pol nicht wirklich viel- da wäre ein Grauverlaufs Filter besser...
                                so ist das
                                Oft sehen polgefilterte Aufnahmen auch schrecklich künstlich aus.
                                Würde ich niemals immer drauf lassen. Und je besser die Linse um so fürchterlicher wenn da noch was davor ist.

                                Kommentar


                                • Ari
                                  Alter Hase
                                  • 29.08.2006
                                  • 2555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich verwende auch an der Digitalen SLR einen Polfilter, aus den von Jan Vincent genannten Gründen.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Ich verwende auch an der Digitalen SLR einen Polfilter, aus den von Jan Vincent genannten Gründen.
                                    Dann würde ich auf die SLR verzichten. Vor allem auf gute Objektive.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Zitat von aitrob Beitrag anzeigen
                                      ich bin mir ja nicht so sicher, ob man einen Polfilter bei einer Digitalkamera durch einen Regler im Computer ersetzen kann.
                                      Kannst du. Voraussetzung ist natürlich a) daß du im RAW Format fotografierst, b) daß du ein gutes Entwicklungsprogramm besitzt (Lightroom) und c) daß du dich auch damit auskennst. Dann kannst du auch aus überstrahlten Wolken noch Texturen rausholen. Ist halt nur die Frage ob man das will. Ich fotografiere da lieber mit Polfilter und habe nachher keine Arbeit...

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Eigentlich steht bei Jan Vincent doch schon alles.
                                        Es ist völlig unmöglich, einen Polfilter vollständig durch Bearbeitung des aufgenommenen Bildes zu ersetzen. Der Polfilter filtert Licht einer bestimmten Polarisationsebene. Da im aufgenommenen Bild keine Info über die Polarisation des aufgenommenen Lichtes enthalten ist, lässt sich das auch nachträglich nicht berechnen. Der Polfilter hat auch nichts mit der Qualität der benutzen Optiken zu tun. Es gibt halt Situationen wo er sinnvoll ist und welche (sicher die Mehrheit) wo das nicht der Fall ist. Ein Werkzeug eben.

                                        Mac

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X