Polfilter noch Zeitgemäß

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spille
    Anfänger im Forum
    • 02.08.2007
    • 16

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    Nein. Korrekt ist, dass der Filter seine Wirkung am besten entfalten kann, wenn er im rechten Winkel zu den zu filternden Lichtstrahlen steht. Das sind jedoch meist nicht die direkt von der Sonne kommenden (die sind nämlich üblicherweise nicht polarisiert) sondern irgendwo reflektierte Strahlen (polarisiert und somit mit Effekt filterbar).
    Naja, aber zumindest bei den meisten Landschaftsaufnahmen (rel. großer Bildwinkel) ist es meine Beobachtung das der Filtereffekt umso größer ist wenn ich die Sonne in der Seite habe.

    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    Das Abdunkeln des Himmels ist ein Nebeneffekt, aber nicht der eigentliche Einsatzzweck des Filters. Reines Abdunkeln kann man mit einem Graufilter viel billiger (allerdings mit anderem Bildeindruck) haben.
    Mac
    Das ist mir auch klar.
    Ich wollte nur nicht alle Effekte nochmal aufzählen, zudem ist das intensivere Blau des Himmels doch am auffälligsten und zumindest in der Landschaftsfotografie meiner Meinung nach der häufigste Grund einen Polfilter zu verwenden.
    Gruß,
    Martin

    Kommentar


    • Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
      Folks, die Eigenart eines Polfilters Farbsättigung und Kontrast zu erhöhen ist doch nur ein Nebeneffekt.

      Einige Verwendungszwecke:
      Ein dunstiger Himmel (-> Dunst weg, klare Wolkenstrukturen dahinter)
      Normaler Himmel (-> Wolken zeichnen sich klarer und deutlicher gegen den Hintergrund ab)
      Regenbogen (-> Störfrequenzen raus)
      Scheiben, Wasser, Sand, feuchte Steine etc (->Spiegelungen raus = saubere Strukturen, Farben und Tonwerte)


      All das sind Punkte, die mit Bildbearbeitung nicht zu ersetzen sind.
      Leider kommt ein guter Polfilter echt teuer. 50-100 flocken muss man wohl schon für ein übliches Objektiv hinlegen.

      edit: Mir ist noch ein positiver Effekt eingefallen: Der Polfilter dunkelt den Himmel stark ab. D.h. die Chance mit einer Belichtung sowohl Himmel als auch Erde drauf zu haben steigt (-> Keine Notwendigkeit von mehreren Belichtungen)
      Stimmt alles, trotzdem sehe ich dies aber nicht nur positiv.

      Mein Interesse liegt bei Bildern die so nah wie irgend möglich an der Realität sind. Deswegen habe ich gewissermaßen gar kein Interesse am Polfiltereinsatz; Farbsättigungen und Kontraste zu erhöhen können auch negative Eindrücke hinterlassen (Agfa hatte ja mit "High Definition Color"-Filmen ähnliche Resultate präsentiert), schließlich kommt häufig ein "künstliches" Bild am Ende heraus. Daran bin ich persönlich aber überhaupt nicht interessiert; klar sehen andere Leute dies anders, gerade wenn man seine Bilder verkaufen will/muß (wenn ich bei den technischen Aufnahmen Probleme mit dem Kontrast habe, dann hilft da oft genug sowieso nur der Einsatz von Schwarz-Weiß-Filmen).
      Für mich ist der einzige Einsatzzweck des Polfilters die Vermeidung von Reflexionen. In meiner Praxis ist es genau einmal vorgekommen, daß ein Bild dadurch versaut wurde (allerdings ärgere ich mich heute noch, wenn ich das Bild von 1991 mit den roten Reflexionen auf der Holzroller-E11 sehe).

      Bei guten Lichtverhältnissen spielt der lichtschluckende Effekt des Polfilters sicherlich kaum eine relevante Rolle; dies sieht aber anders aus, wenn man auf kurze Belichtungszeiten angewiesen ist ("bewegliche Ziele"). Wenn die Lichtverhältnisse schlechter werden, dann nehmen die Probleme eher zu als daß der Polfilter mir da weiterhilft.
      Dazu kommt, daß ich mit einer alten Analog-SLR ohne Innenmessung arbeite; somit muß ich dann auch noch den lichtschluckenden Polfilter berücksichtigen, dies ist kein wirkliches Umrechnen, aber wenn es schnell gehen muß, dann bin ich über jeden Arbeitsschritt den ich nicht machen muß froh.

      Zum Schutz der Objektive gibt es einen Objektivdeckel, da braucht man auch keinen Polfilter. Das sehe ich genauso.

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        Genau so seh ich das auch.
        Die meisten stehen eben auf Werbe- und Postkartenfotos, und das bekommt man mit Polfilter eben raus. Hat also nichts mit dem zu tun wie ich es sehe, sondern wie es "idealisiert" wird. Ich mag eben die Bilder so wie sie sind. Auch wenn es "unspektakulärer" rüberkommt. Und ein kontrastarmer Himmel ist ein kontrastarmer Himmel ist ein...

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11907
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von Spille Beitrag anzeigen
          ..... Sieht man auch sehr schön wenn man ein richtig weitwinkliges Foto macht bzw. ein Panorama aus mehreren Aufnahmen. Dann ist nämlich nur ein Teil des Himmels abgedunkelt..
          Ja und das sieht dann nicht so toll aus - muß man eben auch wieder bearbeiten. Also ich sehe für mich die Notwendigkeit immer ein Neutralbild zusätzlich zu machen, gerade weil ich den PF am liebsten bei Weitwinkelbild mit viel Wolken/Himmel nehme. Das ganze ist wohl ein bißchen Glücksache, kann besser werden aber auch schlechter.

          Kommentar


          • Rainer Duesmann
            Fuchs
            • 31.12.2005
            • 1642
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Polfilter noch Zeitgemäß

            Soooo.
            Ich hab mich nun der Mehrheit angeschlossen und mir Gestern einen B+W Polfilter cir. gekauft. Jetzt kann ich wieder schöne "Werbe- und Postkartenfotos" machen.

            Besten Dank an Alle die sich an meiner Umfrage beteilgt haben!

            Liebe Grüße,
            Rainer
            radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

            Kommentar

            Lädt...
            X