Film-Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mosen
    Erfahren
    • 21.04.2007
    • 441
    • Privat

    • Meine Reisen

    Film-Fragen

    Hallo,

    Es gibt zwar schon einige Threads zu Filmen, hab aber noch einige Fragen:

    1. Wenn ich mit meinem alten Nikkormat mit

    Tokina AT-X 35-200mm, 1:35 - 4.5;
    Nikkor HC 50mm, 1:2;
    Exakta 28mm, 1:2.8

    Bilder mache (meist Landschaft) und die NICHT als Dias an die Wand schmeissen möchte sondern eher ins Fotalbum kleben (10x15), kann ich trotzdem einen Diafilm nehmen und daraus Papierbilder machen lassen? Oder ist das nur teuer und bringt mir nix weil man keinen Unterschied sieht? Zumal ich in dem 'Aldi-Film-thread' gelesen hab dass auch der billige Aldifilm gute Bilder liefert. Was denn nun, Velvia für 8€ oder Aldi für 80cent?

    Hab mir jetzt so viele Schauergeschichten durchgelesen dass der Film eigentlich egal ist weil das Labor es eh verhunzt usw. dass ich denke vielleicht wär es cooler TATSÄCHLICH zu sehen was meine Kamera und ich gemacht haben...

    2. Welchen Film nehm ich denn nun bei den o. g. Bedingungen? Ein Fotohändler um die Ecke sagt (grob) Kodak macht weiche Farben, Fuji kräftige und Agfa liegt dazwischen. Das deckt sich aber nicht unbedingt mit den Sachen die ich hier gelesen habe.
    An KB-Negativ, ist da der Superia bzw Superia REALA gut? Und wenn ich Dia nehmen würde, dann den Sensia? Ich glaub Velvia is zu teuer, soll wie gesagt kein Super-Profi-Zeugs werden.

    Vielleicht können ja ein paar von den 'wissenden' Photographen hier ja mal was dazu sagen. Und nicht zu doll hauen weil's alles zu ungenaue Angaben sind, kann ich ja ggf noch nachreichen.

    Vielen Dank schon mal. Moritz
    Two roads diverged in a wood, and I--
    I took the one less traveled by,
    And that has made all the difference.

    Frost, 'The Road Not Taken'

  • Bodenhafter
    Dauerbesucher
    • 29.07.2005
    • 673

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Mosen99 Beitrag anzeigen
    Wenn ich ...Bilder mache (meist Landschaft) und die NICHT als Dias an die Wand schmeissen möchte sondern eher ins Fotalbum kleben (10x15), kann ich trotzdem einen Diafilm nehmen und daraus Papierbilder machen lassen? Oder ist das nur teuer und bringt mir nix weil man keinen Unterschied sieht?
    Das ist in der Tat teuer und im besten Fall siehst Du keinen Unterschied - im ungünstigsten Fall aber sogar eine merklich schlechtere Qualität als bei Negativfilm. Machen kann man sowas, aber Diafilm würde ich wirklich nur dann verwenden, wenn ich in erster Linie auch Dias "an die Wand schmeissen" möchte und nur gelegentlich einen Papierabzug benötige.

    Karsten

    Kommentar


    • Mosen
      Erfahren
      • 21.04.2007
      • 441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das ist doch mal eine gute Antwort (und die billigere noch dazu )! Danke!
      Two roads diverged in a wood, and I--
      I took the one less traveled by,
      And that has made all the difference.

      Frost, 'The Road Not Taken'

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #4
        Da ich immer noch analog fotografiere kann ich einige Sachen dazu sagen.

        Wenn vorwiegend Papierbilder das Ziel sind, dann ist ein Negativfilm aus meiner Sicht die bessere Wahl; kostengünstiger wird es sowieso.

        Zu den Negativfilmen: Gibt ja nicht mehr so viele Fabrikate, eigentlich nur Kodak, Fuji, Konica. Habe aber keine Ahnung ob Konica und Fuji mittlerweile auch aus der selben Bude kommen. Die Eigenmarken produziert einer der großen Hersteller nebenbei mit, dies erklärt auch das häufige gute Abschneiden der Drogerie-Eigenmarken bei Tests.
        Agfa dürfte es ja nicht mehr zu kaufen geben.
        Momentan verwende ich den ganz normalen Kodak Gold 200, gibt es ja fast überall (inkl. Aldi). Nicht gerade ein Film der einen vom Hocker haut, aber mit 'ner Spiegelreflex gehts schon, die Farben kommen ziemlich realistisch, vielleicht kommt türkis bei sehr starker Sonneneinstrahlung etwas zu kräftig.
        Die Agfa XRG-Filme fand ich da weniger schön, zumindest seit ca. 1992 als Agfa den "High Definition Color"-Kram einführte; da wurde Grün und Rot viel zu stark betont nach meinem Empfinden.

        Prinzipiell stört mich eher, daß es im normalen Laden keine 100er Negativfilme mehr gibt, überall nur 200er oder im Winter gar 400er Empfindlichkeit.
        Bin kein Freund dieser grobkörnigen Sachen. Da ich ohne lichtfressende Zoomobjektive arbeite habe ich auch (fast) immer genug Licht, ich komme mit 'ner 100er Empfindlichkeit klar.

        Rajiv, mit Exakta VX 500 und 50er Tessar
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • Mosen
          Erfahren
          • 21.04.2007
          • 441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Rajiv,

          Vielen Dank. Der Fotoladen an der Ecke hier hat massig 100er Filme da, Kodak, Fuji sowie diverse 'no-names'. Da find ich schon was. Hab z.Z. einen Fuji Reala 100er in der Kamera, freu mich wenn der voll ist auf die Bilder.
          Ja, das mit den Diafilmen dürfte sich für mich erledigt haben, bleib bei Negativfilmen.
          Two roads diverged in a wood, and I--
          I took the one less traveled by,
          And that has made all the difference.

          Frost, 'The Road Not Taken'

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #6
            Ich seh' schon, ich muß einfach in DD die Filme kaufen; hier auf'm "Dorf" gibt es doch Filme nur bei Aldi, Lidl & Co.; welche Läden in Dresden hast du in guter Erinnerung?

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • Mosen
              Erfahren
              • 21.04.2007
              • 441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Na ich kenn jetzt nicht so viele. Foto Center Hoffmann an der Nürnberger Straße hat ne ganz gute Auswahl an Filmen. Am Goldenen Reiter (Carolaplatz) gibt es einen Laden -Foto Quelle irgendwas- die auch einige Filmauswahl haben. Außerdem haben die eine ganze Menge an alten Kameras und Objektiven da rum stehen und können wohl auch selber basteln. Hab grad mein Tokina da hingebracht, das hat irgendwie Schlieren oder sowas auf einer Linse innen drin. Die werden sich das mal anschauen. Anscheinend verstehen die noch was davon und schicken es nicht einfach ein!
              Two roads diverged in a wood, and I--
              I took the one less traveled by,
              And that has made all the difference.

              Frost, 'The Road Not Taken'

              Kommentar


              • SteffenR
                Anfänger im Forum
                • 28.12.2005
                • 33

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Film-Fragen

                Hallo,

                also sofern du keine Dias zeigen willst, ist der Negativfilm die richtige Wahl für dich. Weit günstiger und von der Belichtung wohl auch etwas toleranter als ein Diafilm.

                In der Tat werden mittlerweile häufig 200er Filme als Standardfilme angeboten; diese jüngeren, höherempfindlichen Filme sollen dennoch nicht so grobkörnig sein wie es früher einmal war. Habe da aber selbst keinen direkten Vergleich.

                Agfa gibt es (wieder) vielerorts zu kaufen, da steckt jetzt eine andere Firma dahinter (Lupus Imaging Media), von Konica-Filmen würde ich generell eher die Finger lassen.

                Die Farben sind halt etwas Geschmackssache und auch das Labor kann da noch Einfluß nehmen.

                Mit einem Kodak oder Fuji machst du wohl nichts falsch...

                Wenn Du Papier-Abzüge machen lasst, bitte nicht die billigste Option wählen und dann wundern, dass die Bilder so schlecht sind! Gerade bei diesen Dumping-Angeboten hat man oft ganz gräßliche Ergebnisse, zu hell, zu dunkel, seltsame Farben, schief abgeschnittene Ränder.... Geiz ist nicht immer geil!

                Viel Spaß und gutes Licht,
                Steffen

                Kommentar

                Lädt...
                X