Gorillapod von Joby - taugt´s was

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • biograph
    Gerne im Forum
    • 03.09.2007
    • 87

    • Meine Reisen

    Gorillapod von Joby - taugt´s was

    Hallo,

    Ich habe vor Weihnahten auf der suche nach einem leichten Stativ das Gorillapod entdeckt, das sagenhafte 45 g wiegt. Ich habe eine kleine digitale (Pentax optio w 30).

    Ich hatte das Gorillapod auch schon in der Hand und es nmacht einen stbilen eindruckt. Kurz ich war so begeistert davon, das ich es meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt habe.

    Ein Vorteil: Ducrh die flexiblen Beine kann man es überall rumwickeln.
    Wenn meine Mutter mit ihrem Mann unterwegs ist sind ja zwei paar Treckingstöcke unterwegs. Drei stöcke zusammengestellt mit Schnur oder Klettband fixiert und man hat ein großes Stativ. Ist man alleine unterwegs kann man ja statt des dritten Stocks eine Schnur nehmen.

    Mich interessiert nun ob der/die ein oder andere schon Erfahrungen mit dem Gorillapod gemacht hat, und was ihr davon haltet.

    (Da dies mein erstes Posting ist, hoffe ich nicht, das der Eindruck entsteht, ich wolle hier Werbung machen. Ich verkaufe die Dinger nicht, ih überlege lediglich, ob ich mir eines kaufen soll.)

    Grüße Tobi

  • KuchenKabel
    Fuchs
    • 30.01.2006
    • 2032
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Dein erster Beitrag? Du meinst im Foto & Film Forum?!

    Für eine kleine Kamera sind die Teile sicher ok. Laut traumflieger.de sollen die sogar sehr gut sein. Aber ich würde da meine DSLR sicher nicht dran hängen. Schon gar nicht an irgendwelche Bäume oder so. Am Ende macht das Ding die Grätsche und meine Kamera klebt am Boden.
    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

    Kommentar


    • biograph
      Gerne im Forum
      • 03.09.2007
      • 87

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo KuchenKabel,

      Danke für den Link, hab gleich mal gestöbert. Liest sich gut...

      Ich hab ja auch keine Dslr, meine Digi wiegt 120 g.

      und mit erstem Post meinte ich, wie Du richtig erkannt hast, mein erster Post im Foto-Forum.

      Gruß Tobi

      Kommentar


      • KuchenKabel
        Fuchs
        • 30.01.2006
        • 2032
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Für 120g ist das Ding doch wunderbar. Im Film sieht man ja auch, wie er es mit großen Kameras irgendwo befestigt. Ist, wie schon gesagt, mir aber zu gefährlich.
        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

        Kommentar


        • lor3nz
          Gerne im Forum
          • 23.05.2006
          • 89

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo,

          ich habe bei dem guten Stück auch lange überlegt und probiert - letztlich habe ich es nicht gekauft UND bin froh darüber

          Warum?
          Bevor Du ein Stativ kaufst, solltest Du überlegen was und vorallem wie Du damit fotografieren willst. Zum Knipsen oder Dokumentieren, hin und wieder ein Selbstauslöserbild, meinetwegen auch als Blitzhalter taugt das Stativ sicherlich.
          Wenn Du aber das Stativ als Gestaltungshilfe nutzen willst, dann ist es bestenfalls eine Krücke - nüchtern betrachtet aber wohl ehr ein Witz

          Ich sehe das so:
          Wenn ich fotografiere und dabei mit Stativ arbeite, dann steht das Stativ da, wo das Motiv eben am Besten wirkt - ob da gerade ein Baum oder ein Zaun mit der richtigen Höhe steht ?
          Ich erwarte auch, das das Stativ bei Berührung, Einstellarbeiten usw. stabil bleibt... denk nur mal an DRI, wenn da jedes Bild anders ist, wie soll das etwas werden ?
          Beim Justieren der Kamera will ich, dass die Kamera so, wie sie eingestellt ist, auch stehen bleibt - wenn der POD aber um einen Zaun gewickelt ist, dann hat das immer Spiel - Bewegung, die nervt!

          Kurz und gut: Zum KNIPSEN taugt es, zum FOTOGRAFIEREN würde ich mir ein leichtes Reisestativ mit Wechselplatte zulegen.

          Markus
          life is journey - travel it well!

          Kommentar


          • biograph
            Gerne im Forum
            • 03.09.2007
            • 87

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Lor3nz

            Zitat von lor3nz Beitrag anzeigen

            Bevor Du ein Stativ kaufst, solltest Du überlegen was und vorallem wie Du damit fotografieren willst. Zum Knipsen oder Dokumentieren, hin und wieder ein Selbstauslöserbild, meinetwegen auch als Blitzhalter taugt das Stativ sicherlich.
            Mein Fehler, da hätte ich wohl besser beschreiben sollen, was ich damit vorhabe... Selbstauslöserbilder und mal ein Stimmungsvolles Bild eines Sonnenuntergangs mit langer Belichtungszeit.
            "Perfekte" Fotografien sind , glaube ich, da lasse mich aber gerne eines besseren belehren, mit meiner Kamera (Penax Optio W30, also nix DSLR) nicht möglich. Bis jetzt hatte ich ein Mini-Stativ (150 g) von Erno, das in Relation zur Nutzungshäufigkeit einfach zu schwer ist, und es ausgezogen auch nur auf 25 cm.

            Zitat von lor3nz Beitrag anzeigen
            Ich sehe das so:
            Wenn ich fotografiere und dabei mit Stativ arbeite, dann steht das Stativ da, wo das Motiv eben am Besten wirkt - ob da gerade ein Baum oder ein Zaun mit der richtigen Höhe steht ?
            Dafür eben die Lösung mit den Trekkingstöcken. Die sind sowieso dabei, und ich find´s gut wenn ich Sachen mehrfach nutzen kann.

            Zitat von lor3nz Beitrag anzeigen
            Ich erwarte auch, das das Stativ bei Berührung, Einstellarbeiten usw. stabil bleibt... denk nur mal an DRI, wenn da jedes Bild anders ist, wie soll das etwas werden ?
            Meine Kompaktkamera ist mein Einstieg in die Digitalfotografie...DRI ist mir ein Begriff, aber eigentlich möchte ich nur Urlaubserinnerungen haben.

            Zitat von lor3nz Beitrag anzeigen
            Kurz und gut: Zum KNIPSEN taugt es, zum FOTOGRAFIEREN würde ich mir ein leichtes Reisestativ mit Wechselplatte zulegen.
            Ich glaube das sähe an meiner Kamera echt zum Brüllen komisch aus

            Gruß Tobi (der grad festgestellt hat, das er "Knipser" ist, und nicht "Fotograf")
            Zuletzt geändert von biograph; 02.01.2008, 23:02. Grund: Ortogravieh:-)

            Kommentar


            • Gast181203
              GELÖSCHT
              Erfahren
              • 19.10.2005
              • 278

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
              Aber ich würde da meine DSLR sicher nicht dran hängen. Schon gar nicht an irgendwelche Bäume oder so.
              Nur so halb OT:
              Ich hab den Gorillapod SLR Zoom.
              Der hält seit 1 Jahr meine Canon 350D samt Batteriegriff und ggf. auch dem Canon 70-300 IS USM (= das schwerste Objektiv das ich hab ) an Ort und Stelle.
              Auch an Bäumen...

              Wenn gewünscht, kann ich ja mal Bilder posten.

              Für mich ist der Gorillapod eine Ergänzung zum Stativ, weil er immer dabei ist (passt gut in eine der Netztaschen meines Fotorucksackes) und ich mein großes Stativ nicht immer schleppen mag.

              Ich find das Teil toll - und auch nach über 1 Jahr bewegt sich die Kamera, wenn sie damit irgendwo fixiert ist, keinen mm. Unglaublich, aber wahr.

              /morena

              Kommentar


              • Tomscout
                Fuchs
                • 04.01.2006
                • 1353

                • Meine Reisen

                #8
                ...ich hab auch das (kleine) Gorilla-Pod und bin voll zufreiden damit. Hat meine Casio Exilim immer gehalten und ne Menge toller Fotos ermöglicht.
                Der im ersten Augenblick hohe Preis macht sich schnell bezahlt...

                Gruß, Tom
                TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                Kommentar


                • aitrob
                  Erfahren
                  • 31.07.2006
                  • 279

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich hab das Gorillapod SLR (oder SLR-Zoom oder so; auf jeden Fall das Große). Hält meine FZ50 mit Weitwinkelvorsatz zuverlässig.
                  Wichtig ist, dass man sich noch einen guten Kopf dazu kauft; ich habe da einen ganz schönen Kugelkopf bekommen, der zwar nicht so superleicht ist, aber sehr präzise. Beim kleinen Stativ ist der glaube ich schon drauf.

                  Bela
                  Reiseberichte:
                  http://www.aitrob.de

                  Kommentar


                  • Marmotte
                    Erfahren
                    • 04.10.2006
                    • 153
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Bin auch seit kurzem Besitzer eines Gorillapods. Was man vor der Anschaffung beachten sollte:
                    Wie schwer ist die Kamera? Ist das Gewinde mittig oder eher an der Seite? Dann hält der Gorillapod vielleicht nicht so gut.
                    Das Ding kommt nur für Leute in Frage, denen ein "richtiges" Stativ zu sperrig / zu schwer ist. Es kann kein "richtiges" Stativ ersetzen, sondern ist eine gute Hilfe in einigen Situationen.
                    Wir gehen Bergwandern und sparen daher Gewicht. Für uns ist es eine gute Lösung für Fotos mit Selbstauslöser bzw. etwas längerer Belichtungszeit.
                    Am besten wäre es, den Gorillapod vorher mit der Kamera auszuprobieren, dann kann man ja schauen, ob es einem zusagt.
                    Ist aber wirklich leicht und superflexibel.

                    Kommentar


                    • merlin2
                      Erfahren
                      • 20.03.2006
                      • 306
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo,

                      ich habe ebenfalls das Gorillapod SLR (das grössere). Das ist bei mir immer dabei. Und ist absolut universell. Im Winter wickle ich es um die Schneeschaufel (auf exped.com ist ein Bild davon von mir), um die Skistöcke, um Äste, hänge es an Schnüre usw. usw. der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
                      Wer ein Stativ mitschleppen will, bitteschön.... Vielleicht sind dann auch bessere Bilder möglich..... Aber ich bezweifle, dass die Situationen nennenswert häufig sind, wo ein Stativ einsetzbar ist, ein Gorillapod aber nicht.
                      Jungs, wenn euch das passiert, habt ihr zu wenig Phantasie für die Möglichkeiten des G.
                      Grüsse
                      Peter
                      manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                      http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                      Kommentar


                      • Desaad
                        Erfahren
                        • 22.04.2006
                        • 250
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @biograph:OT: etwas OT, sorry. Man braucht eigentlich keine DSLR um gute Fotos zu machen. Die Fotos macht der Fotograf und nicht die Maschine ein Tip dazu: http://www.happyshooting.de/podcast/ fang am besten bei Folge 1 an.

                        Gruß
                        Sebastian
                        Fubar.soup.io
                        "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

                        — Tom Waits

                        Kommentar


                        • Gast181203
                          GELÖSCHT
                          Erfahren
                          • 19.10.2005
                          • 278

                          • Meine Reisen

                          #13
                          OT: Stimmt. Informativer Podcast.
                          Auch toll: Tips from the Top floor - auch ein Podcast, als Audio- oder Videoversion.

                          Kommentar


                          • biograph
                            Gerne im Forum
                            • 03.09.2007
                            • 87

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo,

                            OT: Vielen Dank erstmal Desaad und Morena für die Links, da werde ich mich mal in Ruhe reinfuchsen.

                            Nach jetzigem Stand der Dinge ist die Kaufentscheidung gefallen. Danke allen die mir mit Tipps, Infos und Kritik die Entscheidung erleichtert haben. für dieses Forum.

                            LG Tobias

                            Kommentar


                            • utor
                              Erfahren
                              • 30.06.2006
                              • 288
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              hab das ding auch seit weihnachten und
                              hab das jetzt mal für 3 tage mit auf tour
                              gehabt. allerdings die kleinere version.

                              hatte da sowohl meine kleine pentax optio s
                              als auch ne fette spiegelreflex mit. bei der
                              spiegelreflex hab ich einfach noch mit nem
                              kurzen spannriemen zusätzlich gesichert,
                              dann waren auch die 1,3 kg kein problem.

                              aber vor allem wenn nur die kleine kamera
                              mitkommt auf jeden fall nen superpraktisches
                              teil. und vor allem bei so lichtschwachen
                              objektiven wie in meiner kompakten auf
                              jeden fall ne feine sache.
                              "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                              ----
                              fotos vom draussen.

                              Kommentar


                              • Neo
                                Dauerbesucher
                                • 07.12.2004
                                • 942
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gorillapod von Joby - taugt´s was

                                Es gibt jetzt auch noch eine ganz stabile, neue, Variante des Gorillapods klick(Focus). Allerdings ist 500gr Gewicht einiges und damit fast schon so schwer wie die leichtesten Stative.
                                Welche Stativköpfe habt ihr denn mit dem SLR zoom im Gebrauch? Bzw: welche leichten Stativköpfe (Kugel) könnt ihr empfehlen? (für eine D90 mit Kit, insgesamt ca 1,2kg)
                                Stammtisch Basel/Dreiländereck

                                Kommentar


                                • stoenggi
                                  Erfahren
                                  • 13.11.2004
                                  • 303
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gorillapod von Joby - taugt´s was

                                  Ich verwende ebenfalls einen Gorilla Pod an meiner G10 und bin sehr zufrieden damit. Klein, leicht und einigermassen kompakt, somit kommt er eigentlich fast immer mit. Bei Langen Verschlusszeiten kommt man nicht um ein Stativ herum, also taugt mir der GP mehr als ein ggf stabileres Stativ das dann zuhause liegt...

                                  Verwackeln ansich ist kein Problem, wenn man nicht den Handauslöser verwendet sondern einen Fernauslöser oder halt die Zeitautomatik (mache ich so).

                                  Gerade dadurch, dass man das nicht immer einfach ein Stativ mitten in die Landschaft stellen kann gibt es teilweise sehr interessante "lebende" Bilder, da ich das Stativ an allen möglichen und unmöglichen Orten anbringe -> für mich ist es sogar eine kreative Unterstützung ;)

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X