Digital üben, analog fotografieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jiggalatei
    Erfahren
    • 12.12.2006
    • 439
    • Privat

• Meine Reisen

Digital üben, analog fotografieren

Hallo Forum,
    Im manuellen Modus läßt sich mit einer Digitalkamera prima experimentieren. Sprich: man kann für schwierige Aufnahmen (Nacht, Makro, gewünschte Tiefenschärfe, Gegenlicht etc.) die verschiedensten Einstellungen ausprobieren, um die gewünschte auszuwählen.
    Nun die Frage: lassen sich diese Werte (ASA, Blende, Zeit, äquivalente Brennweite) auf die analoge Kamera übertragen, um dann gleich gute Ergebnisse zu haben, ohne den halben Film mit ungelungenen Aufnahmen zu vergeuden (Kostenfrage !) ?
    Gruß Jigga

• Sneaker
    Erfahren
    • 03.01.2004
    • 149

• Meine Reisen

Hi

ASA-Werte und Äquivalente Brennweite lassen sich natürlich übertragen, Blende/Zeit hängt auch bisssl von der Kamera ab.
    Tiefenschärfe ist durch den kleineren Chip nicht 1:1 auf 35mm übertragbar.

Digitale (SLR)Kameras belichten oft ein wenig "konservativer", um die hellen Stellen nicht ausfressen zu lassen - müsste man direkt bei verschiedenen Motiven vergleichen.
    Bei Nachtaufnahmen lässt es sich definitiv nicht direkt übertragen - Stichwort Schwarzschild-Effekt.
    have phun,
    der Sneaker

Nur der Narr macht denselben Fehler 2 mal...
    Der Weise macht immer neue

Kommentar

• Cardhu
      Dauerbesucher
      • 25.01.2005
      • 521
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Jigga,

immer wieder interessant auf welche Ideen die Leute so kommen.

Die Antwort auf deine Frage ist ein klares Jein. Natürlich sind Belichtungswerte vergleichbar.
      ISO 100 ist ISO 100 ob Film oder Digital. An der Zeit ändert sich dann ebenso wenig wie an der Blende, wenn die gemessenen Lichtwerte identisch sind.
      Die äquivalenten Brennweiten sind natürlich auch gleich. 90mm am 1,5er Crop-Sensor deckt sich mit 135mm an der KB Kamera.

Wo es jedoch Unterschiede gibt, ist die Tiefenschärfe. Die ist bei der vergleichbaren Brennweite am Cropsensor größer als beim KB-Format.

Aber Du denkst doch hoffentlich nicht ernsthaft über diese Vorgehensweise nach.
      So nach dem Motto, mit der teuren Digicam die Probeaufnahmen machen und das "richtige" Foto dann auf Film bannen

Oder was ist der Hintergrund Deiner Frage ??

Gruß
      Roman

Kommentar

• jiggalatei
        Erfahren
        • 12.12.2006
        • 439
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
        Hallo Jigga,

immer wieder interessant auf welche Ideen die Leute so kommen.

Die Antwort auf deine Frage ist ein klares Jein. Natürlich sind Belichtungswerte vergleichbar.
        ISO 100 ist ISO 100 ob Film oder Digital. An der Zeit ändert sich dann ebenso wenig wie an der Blende, wenn die gemessenen Lichtwerte identisch sind.
        Die äquivalenten Brennweiten sind natürlich auch gleich. 90mm am 1,5er Crop-Sensor deckt sich mit 135mm an der KB Kamera.

Wo es jedoch Unterschiede gibt, ist die Tiefenschärfe. Die ist bei der vergleichbaren Brennweite am Cropsensor größer als beim KB-Format.

Aber Du denkst doch hoffentlich nicht ernsthaft über diese Vorgehensweise nach.
        So nach dem Motto, mit der teuren Digicam die Probeaufnahmen machen und das "richtige" Foto dann auf Film bannen

Oder was ist der Hintergrund Deiner Frage ??

Gruß
        Roman
        Genau daran hatte ich gedacht. Mit meiner Jenoptik 10fach optisch und 3,2 MP und einem ebaykauf von 60€ bin ich voll zufrieden. Meine Olympus IS 3000 hat mal über 1000 DM gekostet und hat im Vergleich zur Digitalen den entspechend höheren idiellen Wert.
        So nach dem Motto, mit der billigen Digicam die Probeaufnahmen machen und das richtige Foto dann auf Film bannen (um die betagte Kamera zu schonen).
        Nunmehr in den Grenzen, die du gerade aufgeführt hast.
        Gruß Jigga

Kommentar

• Roene
          Fuchs
          • 24.05.2004
          • 1479
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jiggalatei Beitrag anzeigen
          Genau daran hatte ich gedacht. Mit meiner Jenoptik 10fach optisch und 3,2 MP und einem ebaykauf von 60€ bin ich voll zufrieden. Meine Olympus IS 3000 hat mal über 1000 DM gekostet und hat im Vergleich zur Digitalen den entspechend höheren idiellen Wert.
          So nach dem Motto, mit der billigen Digicam die Probeaufnahmen machen und das richtige Foto dann auf Film bannen (um die betagte Kamera zu schonen).
          Nunmehr in den Grenzen, die du gerade aufgeführt hast.
          Gruß Jigga

Halte diese Vorgehensweise auch für sehr fragwürdig, gerade mit deinen komplett unterschiedlichen Systemen...aber vielleicht "ticken" Roman und ich da einfach anders. Für mich hätte das nichts mehr mit Fotografieren zu tun. <-- meine Meinung

Gruß, René.
          Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

Kommentar

• Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

• Meine Reisen

Ich denke nicht, dass das auch nur annähernd übertragbar ist. Um das Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit, Iso etc. zu erlernen, ist eine DSLR sicherlich besser geeignet, als eine SLR (da man die Resultate sofort sieht), aber mit einer Kompaktknipse, die vermutlich intern die Bilder gleich bearbeitet (schärfen etc.) Rückschlüsse auf die Ergebnisse auf dem echten Film zu schließen halte ich für gewagt.

Kommentar

• jiggalatei
              Erfahren
              • 12.12.2006
              • 439
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
              Ich denke nicht, dass das auch nur annähernd übertragbar ist. Um das Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit, Iso etc. zu erlernen, ist eine DSLR sicherlich besser geeignet, als eine SLR (da man die Resultate sofort sieht), aber mit einer Kompaktknipse, die vermutlich intern die Bilder gleich bearbeitet (schärfen etc.) Rückschlüsse auf die Ergebnisse auf dem echten Film zu schließen halte ich für gewagt.
              na is es denn möglich? da mach mal meine Jenoptik nich so madig. Guck mal hier und Du wirst sehen "außen fui, innen hui"
              TECHNISCHE DATEN
              Element/Funktion Beschreibung
              Bildsensor 1/2,7" CCD
              Effektive Pixel: 3,14 Millionen
              Bildgröße Foto: 2048 x 1536
              1600 x 1200
              1280 x 960
              1024 x 768
              640 x 480
              Film: 320 x 240
              Bildqualität Fein
              Normal
              Grundeinstellung
              Speichermedium SD-Speicherkarte (optional) (Kapazität bis 512MB)
              Objektiv 10-facher optischer Zoom
              F-Zahl: 2,8– 3,1 / Blende 2,8 - 8
              Brennweite: 5,7–57mm (entspr. 35-350mm bei 35 mm Kleinbild)
              LCD-Monitor 2,5" Niedrigtemperatur-Polysilikon-TFT (113578 Bildpunkte)
              Selbstauslöser 2 Sekunden Verzögerung
              10 Sekunden Verzögerung
              Zoom Optisch: 1-fach bis 10-fach; Digital: 1-fach bis 4-fach
              Belichtungskorrektur Auto;
              Manuell: -2,0- +2,0 EV (in Schritten von 0,3 EV)
              Weißabgleich AUTO, SONNENLICHT, BEWÖLKT, WEIß GLÜHENDE LAMPE,
              Leuchtstofflampen-Beleuchtung 1, Leuchtstofflampen-
              Beleuchtung 2, Voreinstellung 1, V oreinstellung 2
              Empfindlichkeit Automatische Einstellung: ISO70/100/200/400/70 bis 200/70 bis 400
              Manuelle Einstellung: ISO70/100/200/400
              Komprimierungsformat JPEG
              Standards JPEG, EXIF 2.2, DPOF 1.0, DCF1.1, AVI
              Anschlüsse AV-Anschluß, USB-Anschluß/ VIDEO-OUT-Buchse (NTSC oder PAL)
              MIC (Eingangsanschluß für externes Mikrofon) (für Mikrofon: ¢ 3,
              5 Mini-Stecker, Mono)
              Umgebungsbedingungen Betrieb: 0oC -40 oC, 30% - 90% Luftfeuchtigkeit
              Lagerung: -20oC - 60oC
              Stromversorgung 4 Alkaline-Batterien Typ AA
              4 Ni-MH-Akkus Typ AA 1800 mAh/1,2V
              2 Batterien CR-V3,
              AC-Netzadapter (5,0V/3A)
              Fassung für Dreifuß-Stativ Ja
              Abmessungen 109,6mm x 76,8mmx66,0mm (BxHxT)
              Gewicht Ca. 310g
              (ohne Batterien und SD-Speicherkarte)
              *Änderungen von Design und technischen Daten ohne Ankündigung vorbehalten

oder hier

ISO
              Wählen Sie die ISO-Empfindlichkeit für die Aufnahme. Je höher der ISO-Wert, desto größer ist
              zwar die Empfindlichkeit, aber um so grobkörniger wird auch das Bild. Bei einer höher
              eingestellten Empfindlichkeit können bei wenig licht auch helle Aufnahmen gemacht werden.
              [AUTO 200] : ISO70 bis ISO200 automatisch
              [AUTO 400] : ISO70 bis ISO400 automatisch
              [ISO70] : Entspricht ISO70
              [ISO100] : Entspricht ISO100
              [ISO200] : Hochempfindliche Aufnahmen,
              die ISO200 entsprechen
              [ISO400] : Hochempfindliche Aufnahmen,
              die ISO400 entsprechen
              DIGITAL-ZOOM
              Wenn Sie die Digital-Zoom-Funktion aktivieren, können
              Sie Aufnahmen mit Digital-Zoom machen.
              [EIN] : Aktiviert den Digital-Zoom
              [AUS] : Deaktiviert den Digital-Zoom
              QUALITÄTSEINSTELLUNG
              Sie können das Bildformat und die Bildqualität einstellen.
              [ ] 2048 x 1536
              [ ] 1600 x 1200
              [ ] 1280 x 960
              [ ] 1024 x 768
              [ ] 640 x 480
              *** kleine Komprimierung / beste Qualität
              ** mittel
              * größte Komprimierung / kleinste Qualität

So jetzt aber genug angegeben !
              Gruß Jigga

Editiert vom Moderator
              Du hattest aus Versehen zwei mal auf Absenden gedrückt. Hab mal den doppelten Text einmal gelöscht. Liebe Grüße! Christian

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
              Zuletzt geändert von Christian J.; 16.11.2007, 14:13.

Kommentar

• Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

• Meine Reisen

Und was soll das jetzt aussagen? Kannst du Blende/Belichtungszeit manuell vorwählen? Kannst du von dem eingebauten Objektiv auf das der Olympus rüchschließen? Kannst du interne Schärfung/Farbkorrektur etc. der Kamera beinflussen?

Nichts gegen die Jenoptik (wobei die Test in der Tat immer nicht sonderlich dolle ausfallen), es ging mir einzig und alleine darum die Vergleichbarkeit anzuzweifeln.

Kommentar

• jiggalatei
                  Erfahren
                  • 12.12.2006
                  • 439
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                  Und was soll das jetzt aussagen? Kannst du Blende/Belichtungszeit manuell vorwählen? Kannst du von dem eingebauten Objektiv auf das der Olympus rüchschließen? Kannst du interne Schärfung/Farbkorrektur etc. der Kamera beinflussen?

Nichts gegen die Jenoptik (wobei die Test in der Tat immer nicht sonderlich dolle ausfallen), es ging mir einzig und alleine darum die Vergleichbarkeit anzuzweifeln.
                  Mit gleichem Bildausschnitt im Sucher dürften die die Brennweit etwa äquivalent sein.
                  Blende und Ziet lassen sich bei der Jenoptik manuell vorwählen.
                  Farbe, Kontrast und Schärfe lassen sich in Bereichen in 3/4 Einstellungen vorwählen. ("Normal" einstellen für Probeaufnahmen).

Ich meine, nach den allseits berechtigten Einwänden ja nicht, dass es direkt Vergleichbar ist. (Sonst hätte ich ja erst gar nicht gefragt.) Meine aber, dass es als Anhaltspunkt für die analoge Kamera diene kann und ich somit einige einstellungen von vornherein ausschließe.
                  Gruß und Danke
                  Jigga

Kommentar

• Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

• Meine Reisen

Aber du hast bei verschiedenen Blenden verschiedene Belichtungszeiten zwischen Digi- und Analogkamera (es sei denn die Objektive stimmen nahezu überein, was ich bezweifel) Aber was hältst du davon es einfach mal zu testen, kauf dir nen Diafilm und stell dann bei der Olympus genau die Werte und den Bildausschnitt ein, die bei der Digicam zu guten Bildern geführt hat.

Kommentar

• Cardhu
                      Dauerbesucher
                      • 25.01.2005
                      • 521
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jiggalatei Beitrag anzeigen
                      Ich meine, nach den allseits berechtigten Einwänden ja nicht, dass es direkt Vergleichbar ist. (Sonst hätte ich ja erst gar nicht gefragt.) Meine aber, dass es als Anhaltspunkt für die analoge Kamera diene kann und ich somit einige einstellungen von vornherein ausschließe.
                      Gruß und Danke
                      Jigga
                      Natürlich funktioniert das. Ein Studiofotograf hat in der Analogära grundsätzlich immer zuerst einige Bilder zur Kontrolle mit dem Polaroidrückteil gemacht, bevor der Rollfilm duchgezogen wurde.

Auch Faktoren wie interne Schärfung und Farbkorrektur sind für Dein Vorhaben eigentlich nicht von Belang, da beide Parameter analog von Objektiv und verwendetem Film beeinflusst werden und daher wurscht ist, was Du an der Digitalen eingestellt hast.

Mir wäre das jedoch alles zuviel Aufwand. Aber das ist ja zum Glück Deine Sache.

Gerade mit der Olympus (ich hatte die IS 2000) war ich mit den Belichtungsergebnissen (auf Dia!!) extrem zufrieden. Und sollte mal ein wirklich kritisches Motiv Deinen Weg kreuzen, machts du eben 3 Bilder.

Wenn es Dir um das Training geht, wie du was mit Blende und Zeit beeinflussen kannst, würde ich das zu Hause probieren. Die Ergebnisse sind dann unterwegs auch auf alle Motive übertragbar

Gruß

Roman

Kommentar

• rumtreiberin
                        Alter Hase
                        • 20.07.2007
                        • 3236

• Meine Reisen

Ich bin wirklich kein Fotocrack, habe mich auch lange Zeit schwer damit getan - einfach aus dem Nichtwissen heraus, was es mit Begrifflichkeiten wie Blende oder Zeit, Weißabgleich überhaupt auf sich hat. Bei meiner kleinen Digi (die bei weitem nicht die Telereichweite deiner Jenoptik hat, habe ich irgendwann angefangen, herumzuexperimentieren. Was macht sie bei schlechten Lichtverhältnissen wenn ich einen höheren Iso-Wert auswähle, welche Wirkungen haben da Blende und Zeit (wobei die bei meiner sehr aufwändig einzustellen und daher im Zweifelsfall nervig ist), welche Unterschiede entstehen dabei auf den Fotos? Besonders spannend fand ich Spielereien beim Fotografieren von Wasserfällen oder Wildwasserpassagen um das Fließen des Wassers unterschiedlich darzustellen - aber beim Herumspielen mit der Digikamera hat man einfach schnell über irgendein Menü nicht nur einen sondern drei bis sieben Werte verändert, vor allem da die Kompakten alle die Angewohnheit haben, beim Speichern schon mal gleich das jpg intern zu verändern, selbst wenn ich maximale Auflösung, minimale Komprimiereng und beste Bildqualität einstelle kriege ich nicht unbedingt das raus, was ich mir vorgestellt habe. Eine Kamera die dir das Einstellen als Anfänger erleichtert, legt beispielsweise wenn du die Blende festlegst, die dazu passende Zeit fest oder umgedreht, das finde ich nützlich, weiß aber nicht ob das eine deiner Kameras kann. Wirklich weitergekommen und besser verstanden, was verschiedene Blenden bewirken oder welche Effekte ich mit unterschiedlichen Belichtungszeiten erzielen kann, habe ich eigentlich erst mit einem uralten Einsteiger-Buch, das ich von einem Freund ausgeliehen habe. Bezog sich zwar auf analoge Fotografie, hatte aber den Vorteil daß es wirklich da anfing wo meine Kenntnisse aufhörten als ich langsam anfing nicht mehr nur irgendetwas "abschießen" zu wollen sondern Fotos zu gestalten. Und bis dahin war ich zunächst analog, irgendwann dann auch digital wirklich mit Kameras der Sorte "Ich will so wenig wie möglich einstellen" weil ich sehr gerne Schnappschüsse gemacht habe unterwegs, mußte also wirklich erst mal die grundlegenden Begrifflichkeiten kennenlernen und verstehen welche Wirkung sie haben.

Und wenn ich hier im Forum die teilweise wirklich tollen Bilder sehe von Leuten die immer noch analog fotografieren bin ich überzeugt daß auch die, die damit viel Übung haben durchaus noch in jedem Film wo sie schwierige Lichtverhältnisse oder bewegte Objekte haben zwischen 10 und 30% der Bilder hinterher auf einen Stapel legen und sagen "so toll wie ich es mir vorgestellt habe war das nicht", gerade wenn sie mit der Ambition qualitativ hochwertige Bilder machen zu wollen unterwegs sind.

Dummerweise gehört eben zum guten Foto nicht nur ein technisch gutes Bild, auch das technisch perfekte Bild ist Schund, wenn das Motiv nichts hergibt. Und dafür muß man ein Auge haben um es zu erkennen. Ich habe bei mir wirklich gemerkt daß nach dem Wechsel von analog zu digital einfach mehr Bilder entstanden, daß ich auch öfter einfach draufgedrückt habe nach dem Motto "und wenns nix wird kosts ja kein Geld". Digital hat bei mir bewirkt weniger zu überlegen was ich fotografiere oder welchen Blickwinkel ich genau nehme, notfalls kann man ja gerade bei Landschaften nochmal fotografieren. Wo es mir wichtig war, habe ich mehrfach mit verschiedenen Einstellungen fotografiert und manches Mal auch enttäuscht festgestellt daß es am Bild nichts ändert und die Stimmung die ich so faszinierend fand einfach nicht rüberkommt. Einerseits gibt es seit ich digital fotografiere ein paar Schnappschüsse mehr, manche davon auch wirklich klasse, andererseits habe ich manches Mal beim Durchsehen später zuhause am Rechner jede Menge gelöscht bei Landschaftsbildern oder Bildern wo ich einfach fotografiert hatte weil ich das Motiv toll fand aber ohne so recht nachzudenken wie ich die Stimmung einfange und das Motiv in Szene setze.

Daher denke ich daß man unabhängig von der nicht unbedingt vorhandenen technischen Vergleichbarkeit über das Benutzen einer Digitalkamera nicht unbedingt dafür sorgen kann daß man bessere Bilder macht. Viel wichtiger für gute Bilder sind Grundlagenkenntnisse, der Mut zur Lücke oder zum Wegwerfen / Löschen mißlungener Bilder und sich Zeit zum Fotos machen zu nehmen statt maschinengewehrartig durch die Gegend zu "ballern". Meine Bilder - egal ob digital oder analog - waren immer am besten wenn ich langsam und entspannt unterwegs war. Dann klappten die richtigen Einstellungen auch besser und intuitiver, einfach weil ich mehr dabei war.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                          • 20.12.2004
                          • 4084

• Meine Reisen

Mal eine Verständnisfrage: hat die analoge Kamera keine Belichtungsmessung? Bzw. hast du in der Vergangenheit mit der Belichtungsmessung der Kamera derart schlechte Ergebnisse erzielt, daß du sie für völlig unzuverlässig hältst? In einem solchen Fall könnte ich mir vorstellen, eine andere Kamera behelfsmäßig quasi als externen Belichtungsmesser einzusetzen. Ansonsten würde ich mit den eigenen Funktionen der Kamera arbeiten. Ggf. könnte ich mir noch vorstellen, bei besonders schwierigen Belichtungssituationen die Daten der digitalen Kamera als Anhaltspunkt für eine Belichtungskorrektur zu nehmen.

Christine

Kommentar

• jiggalatei
                            Erfahren
                            • 12.12.2006
                            • 439
                            • Privat

• Meine Reisen

Antwort für rumtreiberin und M Christine

Meine analoge Kameras Minolta 7000 AF und Olympus IS 3000 verfügen über Programm-automtik. über Zeit- oder Blendenautomatik, sowie die Möglichkeit Blende und Zeit manuell einzustellen (P, A, S, M). Im Programmmodus lassen sich Bei Olympus noch Dinge wie Portrait, Landschaft, Sport, Nacht etc. einstellen.

Diese Möglichkeiten hat die digitale Jenoptik auch.

Jetzt lag es Nahe, bei 10fach optischen Zoom mal den Vollmond zu fotographieren. Dass in dem Fall auch oder besonders das Nachtprogramm hoffnungslos überbelichtet kann man vermuten und wurde dann auch bestätigt.
                            Also blieb nur die manuelle Einstellung in vielen verschiedene Schritten auszu probieren. analog hätte ich einen ganzen Film zerschossen, eine Woche auf das Ergebnis gewartet. .... und jetzt habe ich eine halbe Stunde rumgemacht, um zwei Beispielfotos einzustellen und habe immer noch keinen Plan wie das geht.
                            Gruß Jigga

Kommentar

• Ari
                              Alter Hase
                              • 29.08.2006
                              • 2555
                              • Privat

• Meine Reisen

Natürlich funktioniert das. Ein Studiofotograf hat in der Analogära grundsätzlich immer zuerst einige Bilder zur Kontrolle mit dem Polaroidrückteil gemacht, bevor der Rollfilm duchgezogen wurde.
                              Paßt der Vergleich ? Hier wurde mit gleichem Belichtungssystem und Objektiv nur auf ein anderes Medium fotografiert.

Kann mich ansonsten Roman nur anschliessen, fotografiere mit den besseren analogen und mach bei Bedarf Belichtungsreihen.

Gruß
                              Andrej

Kommentar

• Cardhu
                                Dauerbesucher
                                • 25.01.2005
                                • 521
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                                Paßt der Vergleich ? Hier wurde mit gleichem Belichtungssystem und Objektiv nur auf ein anderes Medium fotografiert.
                                Du hast natürlich recht. Exakt 1:1 kann ich die Ergebnisse nie umsetzen. Das geht schon damit los, wenn eine Kamera mit Matrixmessung und die andere mittenbetont misst.
                                Dann ist jedes Messsystem etwas anders ausgelegt. Das eine tendiert mehr zur Über- das andere mehr zur Unterbelichtung.

Wirklich verlässliche Ergebnisse werden schwer erreichbar sein. Genau da liegt aber das Problem.
                                Der Unterschied zwischen einer guten und einer perfekten Belichtung macht manchmal nur eine 1/3 Blendenstufe aus.

Da Jigga jedoch nur von einem "Anhaltspunkt" durch die Vergleichsmessung gesprochen hat, konnte ich das bestätigen. Ob ihn das im Einzelfall wirklich weiter bringt, wage ich nach wie vor zu bezweifeln.

Gruß

Roman

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 30302
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nicht überall, wo Bende 2.8 draufsteht kommt hinten wirklich Licht wie bei Blende 2.8 raus -- vor allem billige Zooms mit großem Brennweitenbereich varieren durch viele Linsen-Grenzfächen und schechte oder gar keine Vergütung stark an Transmission. Kann man sich ja mal ausrechnen, an einer Grenzfäche n1=1 : n2=1,5 bleiben "nur" ein paar Prozent hängen, das ganze dann 10-15 mal... kann schon eine ganze Blendenstufe ausmachen.

Außerdem gilt die Blendenzahl streng genommen nur für die Nominalbrennweite bei unendlich und bei praktisch allen Biligzooms ist die Bendenzahl 2.8 bei kürzester Brennweite im mitteleren Bereich nur noch 3.5-4 und am Ende vielleicht noch 4 oder gar 5.6 wert (ok., das ist bei der Jenoptik kaum von Bedeutung).

Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
                                  X