VHS Videos auf PC überspielen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergfreund333
    Erfahren
    • 13.03.2007
    • 496
    • Privat

• Meine Reisen

VHS Videos auf PC überspielen

Hallo

kennt sich jemand aus, wie ich meinen VHS Recorder an meinen PC anschliessen kann, um Videos zu überspielen und anschliessend auf DVD zu brennen?

Danke für Eure Tipps
    Gruß

Bergfreund

• Gast-Avatar

Also das kommt natürlich ein wenig auf den Videorekorder an. Einige Grafikkarten haben SVHS Anschlüsse. Darüber kann man einen Videorekorder mit SVHS Anschluss dann anschließen und mit der entsprechenden Software (meist bei der Grafikkarte dabei) dann aufnehmen.

Falls das nicht geht braucht man dann soweit ich weiß eine Videokarte. An die kann man so ziemlich alles anschliessen. Passende Adapter sind in der Regel bei der Karte genauso dabei, wie entsprechende Aufnahmesoftware.

Als Alternative gibt es auch Firmen, die das Überspielen für dich übernehmen können. Denen schickt man dann die VHS Kassetten zu und bekommt dann wahlweise DVD oder Computer Datei zurück.

Kommentar

• Tiberius
      Gerne im Forum
      • 25.12.2004
      • 69

• Meine Reisen

Hallo,

vor einem ähnlichen Problem stand ich vor kurzem auch. Was ich mir dann überlegt hatte, war der Umweg über eine TV-Karte, also den Videorekorder an den Antenneneingang der TV Karte anschließen, abspielen und mit einem digitalen Videorekorder wieder aufnehmen. Ich gehe aber mal davon aus, dass das mit einem ordentlichen Qualitätsverlust verbunden ist, aber eventuell wäre das mit vorhanden Mitteln zu bewerkstelligen, ohne neue Hardware kaufen zu müssen.
      So weit, dass ich das ausprobieren konnte, kam es dann aber nicht mehr, da eine Kollegin von mir ein Kombigerät DVD-Rekorder und Video-Rekorder hat. Da war es dann sehr einfach, das Video auf DVD zu überspielen und anschließend wieder auf den PC zu laden. Also wenn Du im Bekanntenkreis so jemanden hast, wär das die einfachste Lösung.
      Falls Du die Version mit der TV-Karte ausprobieren solltest, würde es mich interessieren, ob das überhaupt funktioniert und falls ja, wie die Qualität ist.
      Viele Grüße

Tiberius

Kommentar

• Bergfreund333
        Erfahren
        • 13.03.2007
        • 496
        • Privat

• Meine Reisen

Hätte vlelleicht noch erwähnen sollen, dass ich technischer Laie bin :-)

Suche so ne Art "plug and play" Variante ...

Kommentar

• Tiberius
          Gerne im Forum
          • 25.12.2004
          • 69

• Meine Reisen

Hi nochmal,

also die Plug'n'Play-Variante wäre dann wahrscheinlich die zweite von mir beschrieben, sofern Du jemanden mit einem solchen Gerät kennst.
          Wenn Du sagst, Du bist ein technischer Laie, gehe ich mal davon aus, dass Du auf jeden Fall zusätzliche Hardwäre kaufen müsstest, um das Video zu überspielen. Wenn Du also nur ein oder zwei Videos zu überspielen hast, lass das am besten von jemandem machen. Kostet dann zwar ein paar Euros ist aber sicher billiger und besser als jetzt was zu kaufen und dann als Laie das irgendwie hin zu pfriemeln. Ein Service der sowas macht wäre z.B. http://www.digitalconvert.de/ (14,50€ pro angefangene 60 Minuten). Das soll keine Werbung sein, ich hab jetzt einfach mal den ersten sinnvollen Google-Treffer als Beispiel genannt.
          Viele Grüße

Tiberius

Kommentar

• motorang
            Erfahren
            • 20.11.2003
            • 301
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich plage mich seit etwa 2-3 Wochen fast allabendlich mit diesem Problem herum. Trotz halbwegs flottem Rechner (2,3 GHz und 1 GB RAM) funktionierte das ganze erst mit einer halbwegs aktuellen TV-Karte.

Die ganzen Plug-and-Play-USB-Adapter haben nicht funktioniert. Einer von Dazzle, einer von Typhoon - Müll. Entweder Audio und Video liefen asynchron, oder das Bild hatte massive Pixelfehler, oder die Software hängte sich auf, oder .... und alles trotz Einhaltung der Hardwareanforderung und obwohl ich den Rechner während dem Konvertieren in Ruhe ließ (kein Virenscanner an, kein Bildschirmschoner etc). Die USB-Adapter scheinen nix zu taugen, hab ich auch in einigen Videoforen gelesen. Taugliche Konverter beginnen bei 180 Euronen und haben ausschließlich Firewire-Anschlüsse ...

So hats geklappt:

NeroVision Express runterladen (gibts frei bei nero.de) damit kann man aufnehmen, editieren und brennen:
            http://www.computerbase.de/downloads...ision_express/

Ich hab dazu eine WINTV Fernsehkarte verwendet, bin über Antenneneingang rein, und Ton über die Soundkarte. TV-Karte im Rechner an die Soundkarte gestöpselt (AKA CD-Eingang) und so den Ton über den CD-Lautstärkeregler reguliert.

Bei einer der USB-Adaptergeschichten war eine ULEAD Software dabei (DVD Movie Factory), die war auch nicht schlecht.

Pinnacle-Produkte haben bei mir versagt, waren instabil oder haben Müll produziert.

Wenn Du Dir den Ärger sparen willst, kauf Dir so einen DVD-Recorder. Dann statt mit dem Antennensignal halt mit dem Videorecorderkabel rein und: Aufnahme! Die ohne Festplatte reichen dafür aus und sind recht preisgünstig zu bekommen.

Gryße!
            Andreas, der motorang
            Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

Kommentar

Lädt...
            X