Einsteiger braucht einen Kamera-Tipp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blueface
    Fuchs
    • 10.06.2007
    • 1086
    • Privat

• Meine Reisen

Einsteiger braucht einen Kamera-Tipp

Hallo Foto-Profis,

die wunderschönen Aufnahmen im Fotowettbewerb und die Tatsache, dass ich ab dem nächsten Jahr auch in der Familie ein neues "Motiv" haben werde, bringt mich zu der Entscheidung, endlich auch einmal eine gute Kamera zu kaufen.

Ich hab hier schon einiges durchforstet, wollte aber gerne noch einmal nach einem aktuellen Tipp fragen, da ich absoluter Foto-Anfänger bin. Hier mal ein paar Hintergründe:

- Habe mich für eine digitale Spiegelreflex entschieden, weil ich bisher nur billige Kompaktkameras hatte und in Zukunft gerne auch mal mit Blende und Belichtungszeit arbeiten möchte
    - Haupteinsatzzweck: Landschaftsaufnahmen und Fotos von der Family
    - Wissensstand: Tendiert gegen Null - aber lernwillig! Die Kamera sollte daher zumindest für den Anfang auch Automatiken enthalten, die "Schnappschüsse" ermöglichen
    - Preislage: Mehr als 800 Euro wollte ich nicht ausgeben. Dabei müsste schon ein gutes Allround-Objektiv sein
    - Gut wäre ein Modell, dass einigermaßen etabliert ist, um auch mal Objektive tauschen oder gebraucht kaufen zu können
    - Theoretisch würde ich auch ne gebrauchte Kamera nehmen. Weiß aber nicht, wie die Marktlage ist.

Wenn Ihr einen sinnvollen Tipp habt, wäre ich dankbar. Vielleicht gibt es ja ein paar Standardmodelle in dieser "Klasse", die in Frage kommen. Über die Suche bin ich sehr oft auf die Canon EOS 400D gestossen. Auch von der Pentax K100D habe ich schon viel Gutes gelesen (dann habe ich aber wahrscheinlich weniger Auswahl bei den Objektiven, oder?).
    Oberstes Kriterium wäre wohl die Einsteigerfreundliche Bedienung/Ausstattung.

Vielen Dank schon Voraus!

Gruß

Tobi
    Zuletzt geändert von Blueface; 29.10.2007, 14:54.
    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

• Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

• Meine Reisen

Die K10D ist nicht gerade eine Einsteiger DSLR (und damit auch nicht unbedingt für Schnappschüsse konzipiert). Aber wenn du genau einen Thread unter Deinem schaust, da gibt es zu einem fast identischen Thema gerade eine Diskussion

Kommentar

• KuchenKabel
      Fuchs
      • 30.01.2006
      • 2032
      • Privat

• Meine Reisen

Muss es wirklich eine Spiegereflex sein? Im Bereich der Bridgekameras gibt es auch sehr gute Modelle. Habe mich Anfang des Jahres auch mit den selben Gedanken rumgeplagt wie du und habe mir vorerst "nur" eine Fuji FinePix gekauft. Bin immer noch äußerst zufrieden mit dieser Wahl. Der Sprung zur DSLR kam zwar nach einem halben Jahr aber die Bridgekamera hat mir schon genügend Spielraum zum Üben gelassen, da die Einstellmöglichkeiten (Blende, ISO, Verschlusszeit...) fast genauso gut handlebar sind, wie bei einer DSLR. Eine Spiegelreflex macht in meinen Augen nur wirklich Sinn, wenn noch weitere Objektive auf der Wunschliste stehen und man bereit ist sich etwas intensiver mit der Thematik Fotografie zu beschäftigen.
      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

Kommentar

• Blueface
        Fuchs
        • 10.06.2007
        • 1086
        • Privat

• Meine Reisen

@Nicht übertreiben: Ich bin ja noch eine Stufe vor deiner Entscheidung und habe noch keine Auswahlliste. Den anderen Thread lese ich dennoch interessiert mit und wollte ihn nur nicht verwässern mit meiner Anfrage Bei der Pentax hab ich die "0" vergessen: K100D war gemeint!

@Kuchengabel: Das ist zwar ein guter Hinweis. Aber einen Neukauf nach einem Jahr wollte ich möglichst vermeiden. Das Gerät soll dann für die nächsten Jahre meine Kamera bleiben und auch meinen Lernprozess mitgehen können. Ich will nicht zu schnell aus der Kamera "herauswachsen". Ich will mich da wirklich mal einarbeiten. Traumziel: Die eigene Fototapete mit den schottischen Highlands als Motiv
        Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• KuchenKabel
          Fuchs
          • 30.01.2006
          • 2032
          • Privat

• Meine Reisen

Verständlich. Sollte ja auch nur ein Hinweis sein ;).
          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

Kommentar

• Gast-Avatar

Die K10D ist nicht gerade eine Einsteiger DSLR
            Doch, ist die schon.
            Und er sucht ja eben nicht eine Kamera für Schnappschüsse.
            Ich würde, wie schon einmal gesagt, nach den Auslaufenden Modellen von Canon/ Nikon... schauen.
            Dann hat man auch genügend Optionen für zusätzliche Objektive u.s.w.

Peter

Kommentar

• KuchenKabel
              Fuchs
              • 30.01.2006
              • 2032
              • Privat

• Meine Reisen

Die K10D würde ich auch nicht als Einsteigerkamera bezeichnen. Ihr fehlen sämtliche Motivprogramme, wie es sie bei anderen Kameras gibt. Zudem sind diverse Einstellmöglichkeiten (Belichtungsreihe usw) etwas "ausgereifter".

Kommentar

• Gast-Avatar

Ihr fehlen sämtliche Motivprogramme, wie es sie bei anderen Kameras gibt. Zudem sind diverse Einstellmöglichkeiten (Belichtungsreihe usw) etwas "ausgereifter".
                Ich meine Einsteigerkamera im Sinn von Photographieren. Da haben Motivprogramme sowieso nichts zu suchen

Habe mich für eine digitale Spiegelreflex entschieden, weil ich bisher nur billige Kompaktkameras hatte und in Zukunft gerne auch mal mit Blende und Belichtungszeit arbeiten möchte
                Hat er ja geschrieben. Er sucht etwas zum Arbeiten.
                Und da sehe ich die Pentax schon noch im Einsteigerbereich.
                Auch preislich.
                Der semiprofessionelle Bereich liegt woanders.
                Vielleicht wäre es auch sinnvoll sich mit einem derartigen Anliegen an ein anderes Forum zu wenden...

Kommentar

• asmeisne
                  Erfahren
                  • 24.05.2006
                  • 358
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich stand vor ein paar Monaten vor einem ähnlichen Problem und habe mich für das Nikon D40X Kit entschieden und kann die von Nikon versprochenen Eigenschaften nur bestätigen:

- sehr leicht
                  - auch Anfänger machen mit den Automatikprogrammen aus der Hand Klasse Bilder
                  - umfangreiche manuelle Einstellmöglichkeiten
                  - Erweiterbar

Ich habe noch etwas mehr bezahlt als 800 EUR, ist aber glaube ich mittlerweile schon günstiger zu haben.

Grüße

Andreas
                  Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

Kommentar

• Christian J.
                    Lebt im Forum
                    • 01.06.2002
                    • 9416
                    • Privat

• Meine Reisen

Welche Objektive hast Du in dem Kit?
                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                    Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Cardhu
                      Dauerbesucher
                      • 25.01.2005
                      • 521
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
                      - Preislage: Mehr als 800 Euro wollte ich nicht ausgeben. Dabei müsste schon ein gutes Allround-Objektiv sein
                      - Gut wäre ein Modell, dass einigermaßen etabliert ist, um auch mal Objektive tauschen oder gebraucht kaufen zu können

Vielen Dank schon Voraus!

Gruß

Tobi

Hallo Tobi,

wenn Du die Sache mal von der Objektivseite her angehst, käme für Dich ja eine 18-200/250 mm in Frage (Sigma/Tamron). Damit bist Du auf lange Sicht mal gut bedient, bis Du genau weißt wo Deine Interessen liegen.

Da diese Objektive idealerweise mit einem Bildstabilisator kombiniert werden, kommt eigentlich nur eine Kamera mit Gehäusestabi in Frage.

Da würden mir die Sony Alpha 100 und die Pentax K100D einfallen. Die Alpha hat dabei den Vorteil der 10 MP (Ausschnitte!). Dafür rauscht sie im Jpeg-Format bei hohen ISO-Werten (ab 800) mehr als die Pentax.

Was die zusätzlichen Objektive anbelangt bist Du mit beiden Systemen gut bedient. Bei Sony kann die Auswahl etwas größer sein.

Gruß

Roman

Kommentar

• asmeisne
                        Erfahren
                        • 24.05.2006
                        • 358
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                        Welche Objektive hast Du in dem Kit?
                        bisher nur das 18-55mm, ist zwar vom Zoom etwas eingeschränkt, aber recht kompakt. Habe das Kit gestern zufällig in einem Photoladen im Schaufenster für 589,- gesehen.
                        Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

Kommentar

• Roene
                          Fuchs
                          • 24.05.2004
                          • 1479
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von asmeisne Beitrag anzeigen
                          bisher nur das 18-55mm, ist zwar vom Zoom etwas eingeschränkt, aber recht kompakt. Habe das Kit gestern zufällig in einem Photoladen im Schaufenster für 589,- gesehen.
                          Mein kleines Schwesterchen war eben eine Woche mit ihrer neuen Nikon D40 + 18-55mm Kit-Objektiv zu Besuch (okay, ich hätte ihr auch nichts anderes als eine Nikon erlaubt ). Ich war von der Cam echt begeistert, klein, leicht und die 6 MP reichen vollkommen aus. Man braucht schon Objektive jenseits der ca. 600 € Grenze um 10 MP auszureizen. Habe selber ne Nikon D200 und meine guten, aber schon etwas älteren MF-Optiken schaffen keine 10 MP. Mein Schwesterchen hat weit unter 500 € für das Kit gezahlt und ist sehr glücklich damit. Und die Out-of-the-Cam JPEGS sind richtig schön.

Gruß, René.
                          Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

Kommentar

• Blueface
                            Fuchs
                            • 10.06.2007
                            • 1086
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Infos. Nachdem ich auch noch ca. 3 Stunden bei einem Freund mit Foto-Leidenschaft verbracht habe und diverse Internetseiten durchforstet habe, hat sich die AUswahl noch einmal etwas eingeschränkt. Ich werde jetzt mal nach günstigen Angeboten für entweder die Pentax K100D oder die D40 suchen.
                            Danke auch fü den Objektiv-Tipp. Das habe ich nun schon öfter gehört und gehe mal mit der Mehrheit Vielleicht gibts ja ein günstiges Kit.

Außerdem ist jetzt erstmal ein Einsteiger-Kurs bei der VHS oder ähnlichem fällig, bevor ich mit "Trial and Error" anfange

Gruß

Tobi

Kommentar

• Christian J.
                              Lebt im Forum
                              • 01.06.2002
                              • 9416
                              • Privat

• Meine Reisen

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
                              Nikon hat kein besseres 6-MP-taugliches Objektiv als das 18-70iger. Und das is z.Z. ab 180€ gebraucht zu kriegen.

Christian
                              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                              Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich habe mir dieses Jahr im Rahmen der Cashback Aktion von Canon eine EOS400D gekauft. So hat mich die Kamera 80 Euro weniger gekostet. Mit der Kamera selbst bin ich sehr zufrieden.

Kommentar

Lädt...
                                X