Nikon P50 Meinungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• woodswitch
    Erfahren
    • 21.06.2006
    • 245
    • Privat

• Meine Reisen

Nikon P50 Meinungen?

Guten Morgen,

nachdem mir in Afrika meine heißgeliebte Sony DSC-W 7 geklaut wurde, bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera auf diese Nikon gestossen. Da ich aber blond bin und nicht so viel Ahnung von technischen Details habe, würde mich mal eure Meinung interessieren. Betonen möchte ich, dass ich eher zu den Knipsern gehöre statt zu den anspruchsvollen Fotografen. Verachte aber keine gut gemachten Bilder und arbeite stets daran, selber welche zu produzieren.
    Danke für eure Hinweise auf evtl. zu beachtende Nachteile.
    Gruß Ww

• Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9409
    • Privat

• Meine Reisen

Hab nur mal kurz mit der Kamera gearbeitet, daher nur 2 Hinweise:
    1. Sie liegt gut in der Hand.
    2. Das Zoomobjektiv hat eine angenehme Weitwinkelbrennweite (umgerechnet 28mm)

Mehr kann ich Dir dazu leider auch gar nicht sagen.

Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• chinook
      Fuchs
      • 27.04.2005
      • 2232

• Meine Reisen

Ich weiss auch nichts weiter über die Kamera aber mich würde die Naheinstellgrenze von 50cm vom Kauf abhalten.

Wäre doch schade um die Blümchenbilder ...

-chinoook
      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Tyrion
        Gerne im Forum
        • 26.06.2006
        • 77

• Meine Reisen

Die Naheinstellgrenze würd mich überhaupt nicht stören. Bei weniger wie 50 cm bekommt man eh ganz schnell Lichtprobleme. Außerdem hat die nen Macrobereich bis 5cm.

Interessanter wär es zu wissen, was du überhaupt fotografierst. Machst du viele Landschaftsbilder, fotografierst du Personen gerne, machst du die besagten Blümchenbilder oder legst du wert darauf, weit entfernte Objekte abzulichten.
        Wenn du z.B. nicht ganz so viele Landschaftsaufnahmen machst, brauchst du nicht unbedingt so viel Weitwinkel. Deine alte hatte z.B. auch nur 38mm eq Brennweite. Hättest du gerne öfters mehr an den Seiten drauf gehabt oder war der Bildausschnitt okay für dich?

Wie zufrieden warst du überhaupt mit deiner alten? Was fandest du gut, was hat dich gestört?
        http://www.roomtoread.org

Kommentar

• chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2232

• Meine Reisen

Zitat von Tyrion Beitrag anzeigen
          Außerdem hat die nen Macrobereich bis 5cm.

Ok, überlesen. Post bitte ignorieren ...

-chinoook
          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• woodswitch
            Erfahren
            • 21.06.2006
            • 245
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tyrion Beitrag anzeigen
            Interessanter wär es zu wissen, was du überhaupt fotografierst. Machst du viele Landschaftsbilder, fotografierst du Personen gerne, machst du die besagten Blümchenbilder oder legst du wert darauf, weit entfernte Objekte abzulichten.
            Wie zufrieden warst du überhaupt mit deiner alten? Was fandest du gut, was hat dich gestört?
            Wenn ich unterwegs bin mache ich vorwiegend Landschaftsaufnahmen und fotografiere auch ganz gern Menschen bzw. Personengruppen. Blümchen oder Insekten eigentlich weniger. An dieser Nikon reizt mich der Weitwinkel (28mm), das war etwas was mich an meiner Sony gestört hat. Gut fand ich an der Sony und auch jetzt eben an der Nikon, die Möglichkeit der AA Akkus bzw. Batterien und das ich nicht nur einen LCD Bildschirm habe. Das ist für mich persönlich ein ganz wichtiges Kriterium. Die Sony hat recht ordentliche Bilder gemacht, aber sie war in der Auslösung m. E. etwas langsam. Habe aber dazu keine Werte um zu vergleichen. Sagen wir mal so: ich möchte scharfe Bilder haben, ich meine jetzt das Rauschen (falls jeamand jetzt was komisches denkt ) und das ganze auch ziemlich schnell. Schnappschüsse eben. Die Möglichkeit der manuellen Einstellung habe ich ja extra.
            Was macht denn ein gutes Objektiv aus? DieSony hatte ein Carl Zeiss und die Nikon ein Nikkor. Kann mir das jemand erklären? Und wie schnell sollte heutzutage eine Kompakte auslösen könen/sollen?
            Danke Ww

Kommentar

• Tyrion
              Gerne im Forum
              • 26.06.2006
              • 77

• Meine Reisen

Ein gutes Objektiv bildet in allen Zoombereichen scharf ab, hat keine Farbfehler, hat eine gleichbleibende Auflösung von der Mitte zum Rand, ist lichtstark und besitzt keine Verzeichnungen. Das kostet dann aber auch mal richtig Asche. In deinem Preisrahmen muss man da Kompromisse eingehen. Ob jetzt das Zeis oder das Nikkor besser ist lässt sich pauschal nicht beantworten.

Das liebe Thema Rauschen: Rauschen hat erstmal nicht direkt was mit der Schärfe zu tun. Es sind quasi Pixelfehler die durch inkorrekte Beleuchtungsmessung auftreten. Oftmals kann man sehr gute Endresultate mit Programmen zur Entrauschung bekommen. Ich würd lieber ein knackescharfes Objektiv an nem rauschendem Chip haben, als eine Scherbe vor nem super Chip. Bildet das Objektiv erstmal unscharf ab, ist da Essig mit guten Bildern.

Hab jetzt mal nach Testberichten für die Nikon in einsclägigen Foren gesucht, aber noch nichts gefunden. Was wäre denn dein Höchstpreis für ne Cam?
              http://www.roomtoread.org

Kommentar

• woodswitch
                Erfahren
                • 21.06.2006
                • 245
                • Privat

• Meine Reisen

Danke Tyrion für deine Erklärungen.
                Einen Test habe ich gefunden, kann aber nicht allzuviel damit anfangen.
                Einen direktes Preislimit bei einer Digicam habe ich nicht, soll aber nicht sooo teuer sein. Ich bin viel in Ländern unterwegs wo es mit der Sicherheit nicht so pralle ist und die Sony ist nicht die Erste die "wegkam"...
                Meine Kriterien sind: klein, leicht - soll in Hosentasche passen. AA-Akkus und 28 Weitwinkelobjektiv. Naja und eben gute Bilder machen. Eine DSR will ich nicht, ist mir zu groß und unhandlich. Bin auch nicht auf Nikon festgelegt, war aber die einzige Kamera die meiner Suche entsprach. Hatte auch schon Canon, aber eben auch nur 36 oder 38mm. Es muß auch kein neuestes Modell sein und unter Pixelwahn leide ich auch nicht. Also um die 7 ist für mich absolut ausreichend.
                Gruß Ww

Kommentar

• Fotobiker
                  Neu im Forum
                  • 27.11.2007
                  • 1

• Meine Reisen

P50 - Schau mal hier...

Hallo, schau doch mal unter Ciao.de, da habe ich was zu dieser Kamera gepostet!

Zitat von woodswitch Beitrag anzeigen
                  Guten Morgen,

nachdem mir in Afrika meine heißgeliebte Sony DSC-W 7 geklaut wurde, bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera auf diese Nikon gestossen. Da ich aber blond bin und nicht so viel Ahnung von technischen Details habe, würde mich mal eure Meinung interessieren. Betonen möchte ich, dass ich eher zu den Knipsern gehöre statt zu den anspruchsvollen Fotografen. Verachte aber keine gut gemachten Bilder und arbeite stets daran, selber welche zu produzieren.
                  Danke für eure Hinweise auf evtl. zu beachtende Nachteile.
                  Gruß Ww

Kommentar

• dr_vasi_d
                    Gerne im Forum
                    • 12.06.2006
                    • 65

• Meine Reisen

FInde die Kamera auch recht interessant, hab aber noch keinen Testbericht gefunden in dem die Auslösverzögerung besprochen wird. Ihre grosse Schwester die P5100 soll in der Hinsicht ja deutliche Defizite haben. Weiss jemand etwas genaueres darüber?

Kommentar

• woodswitch
                      Erfahren
                      • 21.06.2006
                      • 245
                      • Privat

• Meine Reisen

Nikon P 50

Moin²

die große Schwester hat auch keine 28mm, meine ich.
                      Da ich in fotgrafischen Dingen nicht so bewandert bin, würde mich mal interessieren, welche Werte denn für eine gut zu bewertende Auslöseverzögerung zu Grunde liegen sollten. Wie wird das gemessen und gibt es irgendwelche Vergleichswerte oder Durchschnittswerte bei den gängigen digitalen Kompakten?
                      Gruß Ww

Kommentar

• derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

• Meine Reisen

Da ich in fotgrafischen Dingen nicht so bewandert bin, würde mich mal interessieren, welche Werte denn für eine gut zu bewertende Auslöseverzögerung zu Grunde liegen sollten. Wie wird das gemessen und gibt es irgendwelche Vergleichswerte oder Durchschnittswerte bei den gängigen digitalen Kompakten?
                        Auslöseverzögerung
                        Für vergleichswerte einfach durch die Tests der aktuellen Kameras auf dpreview schauen und die Kommentare zur Auslöseverzögerung lesen.

Mac

Kommentar

• Ralf S
                          Erfahren
                          • 06.03.2003
                          • 254

• Meine Reisen

Einen Test habe ich gefunden, kann aber nicht allzuviel damit anfangen.
                          Eventuell findest Du in diesem speziellen Nikon-Forum www.nikonpoint.de noch ein paar Infos zu der Kamera.
                          Es gibt dort eine extra Rubrik für die Coolpix-Modelle.

Viel Erfolg wünscht
                          Ralf
                          www.kanadier.gps-info.de

Kommentar

Lädt...
                          X