Monitor einstellen!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Helhesten
    Erfahren
    • 05.07.2006
    • 220

    • Meine Reisen

    Monitor einstellen!?

    Sooooooo da ich nun endlich anfangen wollte ein paar Bildchen am PC zu bearbeiten hab ich mir nen neuen Monitor gekauft (der alte war wirkl. nicht mehr zeitgemäß)

    Nun bin ich stolze Besitzerin eines gebrauchten Eizo Flexscan L767.
    Bin mit den Farben soweit zufrieden, jedoch habe ich das Problem, dass ich ein Foto an diesem Monitor schön bearbeite aber an manchen Monoitoren schauts zum Teil aus wie nochmal was... Bsp: bei dem Foto sieht man auf meinem Monitor nicht den Bauch (der ist schwarz) http://albums.pafnet.de/album.php?si...144d3e12c6.jpg

    Beim Flachbildschirm meines Vater siehts auch so aus wie bei meinem.
    Am Schulmonitor ist das ganze aber heller und das Bild schaut kacke aus...

    Weiß jemand, wie ich den Monitor vernünftig kalibriere?!?!?! Nach den tollen Vorlagen, die man im Internet findet hab ich das Ganze schon gemacht und nach diesen Vorlagen ist mein Monitor nun auch eingestellt...

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Helhesten Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, wie ich den Monitor vernünftig kalibriere?!?!?! Nach den tollen Vorlagen, die man im Internet findet hab ich das Ganze schon gemacht und nach diesen Vorlagen ist mein Monitor nun auch eingestellt...
    Wenn es dir ernst ist, dann mit einem Kalibriergerät.
    Außerdem ist es nicht verkehrt, sich mit der Gamma-Korrektur zu beschäftigen.

    Mac

    Kommentar


    • Snuffy

      Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3708
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Find das Bild viel zu dunkel. Unabhängig davon ob meiner kalibriert ist oder nicht.


      Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.


      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
        Find das Bild viel zu dunkel. Unabhängig davon ob meiner kalibriert ist oder nicht.
        Jo, meiner ist kalibriert und hier ist es auch viel zu dunkel.


        Der Spyder 2 für ca. 85,- Euro reicht schon. Die Pro Version kann etwas mehr - wer es braucht.

        Hier ist mal ein Link mit einem Graustufenkeil - alle Felder sollten von den benachbarten zu unterscheiden sein. Wenn nicht, dann ist der Monitor zu hell oder zu dunkel eingestellt.
        http://www.salzmaenner.ch/fc/mix/monitor/graukeil.html


        Gruß

        Dirk
        Zuletzt geändert von Komtur; 10.10.2007, 17:29.
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
          Find das Bild viel zu dunkel. Unabhängig davon ob meiner kalibriert ist oder nicht.
          Mal unabhängig davon, ob es wirklich zu dunkel ist, lassen sich solche Aussagen ohne Kalibrierung aber nicht treffen. Außerdem ist es noch komplizierter, da eigentlich auch das Umgebungslicht (in Farbe und Helligkeit) konstant gehalten werden muss. Ist aber für den Hobby-Anwender kaum machbar.

          Mac

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
            Außerdem ist es noch komplizierter, da eigentlich auch das Umgebungslicht (in Farbe und Helligkeit) konstant gehalten werden muss. Ist aber für den Hobby-Anwender kaum machbar.
            Bildbearbeitung mache ich nur wenn das Rollo unten ist. Als Raumbeleuchtung habe ich dann zwei Tageslicht-Leuchtstoffröhren mit 6000 Kelvin und je 58 Watt.
            Dies entspricht einem Sonnigen Tag gegen Mittag.

            Röhren:
            http://shops.avengo.de/preishit/1186331560-38.html?rd=no

            Für "Hobby" reicht das locker.

            Gruß

            Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar


            • Helhesten
              Erfahren
              • 05.07.2006
              • 220

              • Meine Reisen

              #7
              Danke schonmal für die Antworten. Das mit dem Kallibriergerät habe ich mir schonmal überlegt, aber der Preis schreckt mich ab und ich habe davon auch schon negatives gehört.

              Das mit dem Licht sollte ich mir einmal überlegen, habe ne DImmerlampe und die ist eigentlich immer auf niedriger Stufe....

              Ansonsten solltet ihr nicht das Foto bewerten @ Snuffy. Das Bild ist ein BSP-Bild wie ich auch geschrieben habe.

              @Komtur
              Diese Einstellungen habe ich schon vorgenommen

              Kommentar


              • Nicki
                Fuchs
                • 04.04.2004
                • 1304
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi
                Hier noch ein Link von Salzmann
                http://www.salzmaenner.ch/fc/mix/monitor/index.html
                Und ein anderer-
                http://foto.dirkhennig.de/monitor-einstellung.html

                Eigentlich sollte ein Monitor auch ohne ein Kalibriergerät Einzustellen sein- jedenfalls so das er nicht deutlich daneben liegt.
                Stell deinen erstmal auf die Werkseinstellungen- wer weis was der Vorbesitzer an den Schaltern gestellt hat, und versuchs dann mit den Links.
                Wenn damit nicht besser klappt nützt ein Kalibriergerät auch nichts -dann stimmt irgenwo etwas nicht.
                Gruß FS
                www.mitrucksack.de
                Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                  Bildbearbeitung mache ich nur wenn das Rollo unten ist. Als Raumbeleuchtung habe ich dann zwei Tageslicht-Leuchtstoffröhren mit 6000 Kelvin und je 58 Watt.
                  Dies entspricht einem Sonnigen Tag gegen Mittag.

                  Röhren:
                  http://shops.avengo.de/preishit/1186331560-38.html?rd=no

                  Für "Hobby" reicht das locker.
                  OT: Ok, dann bist du aber schon leicht über Hobby. Ich bin ja für sowas zu faul.

                  Mac

                  Kommentar


                  • Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                    OT: Ok, dann bist du aber schon leicht über Hobby. Ich bin ja für sowas zu faul.
                    Zwei Leuchtstoffröhren für je 16,- Euro, dazu das Gehäuse mit Halter und Starter im Baumarkt - alles komplett für ca. 80,- Euro.
                    Ist mir lieber als so manche Fotos die mit falschen Farben gedruckt wurden dann nochmals zu drucken. - Und über die Jahre gerechnet ...

                    Wenn ich mal überlege was Kamera, Objektive, PC und Software so alles gekostet haben ...

                    Gruß

                    Dirk
                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                    Kommentar


                    • Indi
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 08.03.2006
                      • 372
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hey Helhestenschätzle..

                      ich seh da kein Bild wenn ich den Link anklicke.. ?!?
                      Kannst du das mal abchecken?

                      LG, Michael

                      OT: Btw: ICQ erst wieder in ~2 Wochen, dann können wir mal wieder ne Picsession starten

                      Kommentar


                      • Wildbertstock
                        Erfahren
                        • 26.09.2005
                        • 333

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Eizo-Monitore sind schon recht farbtreu. Unser Eizo hat ohne Kalibrierung das dargestellt, was beim Fotodruck (am eingenen Drucker) auch rauskam. Allerdings sind die gestellten Anforderungen nicht überragend.
                        So gesehen ist das, was Komtur so treibt, schon sehr exakt. Darüber hinaus lassen sich für Kalibrierungen auf noch höherem Niveau als durch Sensor und Software für 150,- Euro z.B. der Spyder-Systeme noch richtig Unsummen ausgeben....
                        Wenn es am Monitor des Vaters gleich aussieht, wird die Wiedergabe schon einigermaßen stimmen. Bestimmt ist es nicht verkehrt, den Monitor zu kalibrieren, aber dennoch kann ein Farblabor deutlich abweichende Werte produzieren und kann die Bilddatei auf allen möglichen anderen Monitoren wieder anders aussehen.
                        Beispiel aus der Praxis: Ein Fotograf liefert ein Foto in Topqualität und höchster Auflösung an einen Kunden. Der Kunde bemängelt die Farben - er hat sich das Foto auf einem Monitor mit anderer (in diesem Fall auch sehr schlechter) Farbdarstellung angeschaut. Konsequenz hier: Der Kunde bekam einen Papierabzug, um das Werk abzunehmen. Alternative: Die Präsentation findet in der Agentur statt oder der Fotograf kommt mit seinem kalibrierten Equipment incl. Großbildschirm im Koffer zum Kunden...


                        Hier eine kleine - nicht ganz werbefreie - doch interessante Abhandlung zum Thema:
                        http://www.filmscanner.info/Bildschirmkalibrierung.html

                        Und noch ein Nachtrag: Der Eizo müsste sich per Tastendruck auf unterschiedliche Profile umstellen lassen. Damit kannst Du eine dunklere, augenschonende Einstellung für Textverarbeitung wählen und ein helleres Profil für Bilder.
                        Zuletzt geändert von Wildbertstock; 11.10.2007, 11:32.

                        Kommentar


                        • Helhesten
                          Erfahren
                          • 05.07.2006
                          • 220

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Indilein... ist nur ein Nacktbild, net so wichtig


                          Habe meinen Monitor nochmal nach den Einstellungen von http://www0.pafnet.de/mod/AndyAlbums...85&album=85118
                          eingestellt und habe festgestellt, dass meine Einstellungen soweit alle passen. Der Fotoausdruck stimmt mit der Einstellung überein, wenn ich den Monitor nach vorne neige... Hätte eigentlich gedacht, dass beim Eizo genau dieses Problem nicht besteht!!!!!!

                          Hmmmm... zum Bildbearbeiten werd ich dann wohl meinen Monitor immer nach vorn neigen müssen (

                          Wenn mein Bafög endlich da ist, werd ich mir glaub ich wirklich so ne Leuchtstoffröhre zulegen. Mein Licht hier lässt nämlich eh zu wünschen übrig!!! Danke für den Tipp. Die Röhren wirds im Baumarkt nicht geben oder?

                          Kommentar


                          • Komtur
                            Alter Hase
                            • 19.07.2007
                            • 2818
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Helhesten Beitrag anzeigen
                            Die Röhren wirds im Baumarkt nicht geben oder?
                            Könnte sein - eventuell im Aquariumgeschäft oder Zoohandlung.
                            Wichtig ist Tageslichtspektrum und ca. 6000 Kelvin Farbtemperatur (5500 oder 6500 wäre wohl auch noch ok).
                            Es geht ja darum, immer bei dem gleichen Licht zu arbeiten und die Monitorwerte sollten mit den Tageslichtwerten übereinstimmen, damit die Papierfotos bei gleichem Licht betrachtet werden.

                            Ein Farbfoto (Papier) sieht bei Tageslicht anders aus als am Abend unter einer 40 Watt Glühlampe - das Auge passt sich dem Licht an, daher fällt es nicht auf - aber die Farben auf dem Foto sehen dann anders aus.
                            Vergleiche mal ein Papierfoto am Tage mit dem Monitor und dann das gleiche am Abend bei Glühlampenlicht - Du wirst einen großen Unterschied sehen.

                            Hier sind mal Optische Täuschungen, mit denen man sieht, wie sich das Auge/Hirn an Farben anpasst und dadurch Illusionen auftreten.

                            http://www.johnsadowski.com/big_spanish_castle.php

                            http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/sehen/anatomie/ausgetrickst_did_12083.html

                            Nichts ist so wie es scheint

                            Gruß

                            Dirk
                            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                            Kommentar


                            • Indi
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 08.03.2006
                              • 372
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              OT:
                              Zitat von Helhesten Beitrag anzeigen
                              @Indilein... ist nur ein Nacktbild, net so wichtig

                              Kommentar


                              • aliasFSW
                                Anfänger im Forum
                                • 07.06.2007
                                • 15
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Die Sache mit den Farbillusionen ist echt ne tolle Sache! Da kann man schonmal ne halbe Stunde ins Land gehen lassen. Total faszinierend. Da merkt man mal wieder wie leicht man sich verarschen lassen kann.

                                Kommentar


                                • Wildbertstock
                                  Erfahren
                                  • 26.09.2005
                                  • 333

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Helhesten Beitrag anzeigen
                                  Der Fotoausdruck stimmt mit der Einstellung überein, wenn ich den Monitor nach vorne neige... Hätte eigentlich gedacht, dass beim Eizo genau dieses Problem nicht besteht!!!!!!
                                  ???? - LCD-Monitore haben nicht den weiten Blickwinkel eines Röhrenmonitors. Da mag es bessere geben als von Eizo, die sind aber auch nicht besonders schlecht, im Gegenteil. Derselbe Effekt besteht ebenso bei den Monitoren von Notebooks. Ab einem gewissen Blickwinkel verändern sich die Farbewerte zunehmen, bis das Bild unkenntlich wird.

                                  Kommentar


                                  • Markus.G
                                    Erfahren
                                    • 30.01.2007
                                    • 147

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Soweit ich weiß ist die Gradation bei "billigen" Flatscreens zu hart für die Bildbearbeitung- das Bild sieht dann unter Umständen schön knallig aus, ist aber beim Druck richtig lasch und undifferenziert.

                                    Mit Monitorkalibrierungsgeräten habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, auch mit den etwas preisintensiveren, die eine "Problemröhre" total falsch eingordnet hat, sodass ich von hand alles nachgebessert habe.

                                    So würde ich es an Deiner Stelle auch machen, einfach einen guten Referenzdruck organisieren und mit dem Monitorbild abgleichen.

                                    Aber: wenn der Monitor scheisse ist, kann man kalibrieren was man will.


                                    Viele Grüße
                                    Learning by loosing

                                    Kommentar


                                    • PharmazieFlip
                                      Erfahren
                                      • 22.09.2007
                                      • 371
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      http://www.simpelfilter.de/farbmanag...itorkalib.html

                                      die seite benutz ich imemr für meine tfts und bin damit auch sehr zufrieden
                                      mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X