Analoge Kamera in digitalen Zeiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roene
    Fuchs
    • 24.05.2004
    • 1479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Zitat von Olaf Bathke Beitrag anzeigen

    Analoge Medien sind m.E. nur noch begrenzt zukunftsfähig. Ich denke, die werden schneller ausgestorben sein, als man gemeinhin vermutet.

    Wahrscheinlich wird es eine Nische geben, die man vielleicht mit ernsthafter Liebhaberei betiteln wird.

    Auch heute gibt es noch Menschen, die Carlos Santana auf Tonbändern und sündhaft teueren Boxen hören.
    Das sehe ich nicht ganz so wie Olaf. Mit Sicherheit wird die analoge Fotografie für den Otto-Normal-Fotografen immer mehr an Atraktivität verlieren und bald keine Bedeutung mehr haben. Aber im Bereich der ambitionierten Fotografie und vor allem in der FotoKUNST wird sie überleben und mehr sein als nur Liebhaberei. Ich meine damit besonders die SW-Fotografie. Warum fotografieren denn viele überhaupt noch schwarzweiß oder ziehen mit einer "veralteten" Lochkamera los?

    Mal schauen ob ich meine Nikon FM in 74 Jahren mit ins Grab nehme oder meinen Enkeln vererben werde !

    Schöne Nacht noch, René.
    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

    Kommentar


    • Wildbertstock
      Erfahren
      • 26.09.2005
      • 333

      • Meine Reisen

      #62
      Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
      @Wilbertstock:
      Du fotografierst nicht ernsthaft analog und scannst jedes verfluchte Dia ein!?
      Ich halte es recht locker und mache mir nur die Mühe, Bilder/Filme einzuscannen, wenn die Fotos digital bearbeitet oder verschickt werden sollen. Die alten Dias und Papierabzüge bleiben ansonsten wo sie sind.
      Ganz große Klasse bei der Archivierung machen es die Schwiegereltern: Wir haben von ihnen nach gemeinsamen Ausflügen liebevoll gestaltete Fotobände bekommen mit Wegbeschreibungen, Skizzen und - natürlich - den Fotos, die sie mit ihrer "ollen" Leica M3 in absoluter Spitzenqualität machen.

      Frage an die erfahrenen Digitalfotografen: Macht es tatsächlich einen Unterschied ob analog oder digital Schwarz-Weß-Fotografie? Ich bekomme doch jeden Lichteffekt, Kontrast, Schatten und jede Körnigkeit in digitaler Bildbearbeitung hin. Wenn es Photoshop nicht allein bringt, dann gibt es Plugins, die sogar die Charakteristik von speziellen Filmsorten einbringen.

      Kommentar


      • Onyx
        Fuchs
        • 21.06.2007
        • 1082
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        @Wildbertstock:

        Bin zwar kein erfahrener Fotograf aber in der ct war neulich ein Artikel über Bildbearbeitung dort wurde gesagt das es sinnvoll ist bei digitalen Fotos immer frabige Bilder zu machen und dann nacher in der Bildbearbeitung in Graustufen zu konvertieren. Soll wohl ein Besseres Ergebniss bringen als der SW Modus der Digicams. Einen Vergleich Digital / Anolog SW haben sie leider nicht gemacht.
        Die Wahrheit ist ein wegloses Land

        - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
        - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

        Kommentar


        • derPentax
          Anfänger im Forum
          • 02.04.2006
          • 38

          • Meine Reisen

          #64
          Zitat von Wildbertstock Beitrag anzeigen
          Macht es tatsächlich einen Unterschied ob analog oder digital Schwarz-Weß-Fotografie? Ich bekomme doch jeden Lichteffekt, Kontrast, Schatten und jede Körnigkeit in digitaler Bildbearbeitung hin.
          Richtig. Wenn Du EBV-Programme wie Photoshop nutzt, ist es IMHO echt total egal, ob analog oder digital.
          Trifft wohl nur auf unbearbeitete Bilder zu; wobei man bei Analog mittels seiner Filmwahl ja quasi schon vorher 'manipuliert'.
          Hier könnte Ihre Signatur stehen

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9251
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            "Erst wenn der letzte SW-Film verkauft, der letzte Schluck Entwicklungsflüssigkeit abgestanden und die letzte Leica R8 kaputtgegangen ist, werdet ihr feststellen, dass man JPGs inzwischen gar nicht mehr am PC öffnen kann."
            Seattle, indianischer Häuptling, 1786 - 1866


            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #66
              loool, sehr geil chris ;)

              Kommentar


              • Olaf Bathke
                Gerne im Forum
                • 10.12.2005
                • 72

                • Meine Reisen

                #67
                Zitat von Roene Beitrag anzeigen
                Ich meine damit besonders die SW-Fotografie. Warum fotografieren denn viele überhaupt noch schwarzweiß oder ziehen mit einer "veralteten" Lochkamera los?

                Mal schauen ob ich meine Nikon FM in 74 Jahren mit ins Grab nehme oder meinen Enkeln vererben werde !

                Schöne Nacht noch, René.
                Hai Rene,

                74 Jahre? Wenn Du weiterhin so abenteuerlich lebst, kann das knapp werden... Ich werde das wohl nicht mehr erleben, bei meinem Alter... :-)

                Die künstlerischen Möglichkeiten von digitaler SW Fotografie sind doch vielseitiger, als die analogen.
                Schau Dir mal diese zahlreichen neuzeitlichen Mittelformat SW Fotografen ala Hoflehner und Co an. Die arbeiten alle mit digitalen Rückteilen, weil die vor Ort mehr Dynamik haben, um auf das Licht zu reagieren und die digitalen Daten bieten einfach mehr Raum, um kreativ mit ihnen zu arbeiten.

                Wann geht eigentlich Deine Seite wieder online, ich schau da immer mal wieder vorbei und finde nichts, nur Dein Blog läuft...
                Olaf Bathke

                Kommentar


                • Marty
                  Gerne im Forum
                  • 17.04.2006
                  • 65

                  • Meine Reisen

                  #68
                  so, um die ganze Sache nochmal aufzurollen: Neuigkeiten.

                  Ich habe eine Nikon D70 mit folgendem Zubehör angeboten bekommen:

                  Nikon D70 Body incl OVP

                  4 Akkus

                  3 Speicherkarten (1x1GB 2x512MB mit Rechnung)

                  Batteriegriff Hähnel

                  Alles Originalzubehör

                  Rechnungen und Garantiekarte

                  Nun ist leider kein Objektiv dabei und er will 400€. Eigentlich ist das zuviel, vor allem wenn ich mir noch ein Objektiv kaufen muss.

                  Kennt jemand die Kamera und könnt ihr mir sagen ob es sich lohnen würde?
                  Mit welchem finanziellen Aufwand müsste ich rechnen, wenn ich mir noch ein Objektiv kaufe, dass erstmal "allround" geeignet ist?

                  Vielen Dank nochmal für eure Antworten....

                  vg Martin

                  kostenloses Abenteuer - ProjectX
                  Meine Bilder - für Kommentare, Kritik, Verbesserungsvorschläge und natürlich auch Lob bin ich euch überaus dankbar...nur so werden die Bilder besser ;)

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #69
                    Zitat von Marty Beitrag anzeigen
                    Nikon D70 Body incl OVP
                    4 Akkus
                    3 Speicherkarten (1x1GB 2x512MB mit Rechnung)
                    Batteriegriff Hähnel

                    400€
                    Die D70 ist eine 6 Megapixel Kamera. Sie ist von 2004 und der Vorgänger des aktuellen D80 Modells. Mehr Infos zur Kamera gibt es auf:

                    http://de.wikipedia.org/wiki/Nikon_D70

                    Ich persönlich denke, daß es eine gute Kamera ist. Ok, die 6 Megapixel sind nicht der Brenner, aber durchaus ausreichend für private Zwecke. Objektive und Zubehör gibt es auch massenweise für die Nikon. Aber...

                    Was ich nicht in Ordnung finde ist der Preis und das angebotene Zubehör. 4 Akkus braucht man nicht. Einer ist sowieso bei der Kamera mit dabei und dazu braucht man 1 Ersatzakku. Das selbe gilt für den Batteriegriff. Ist ein nettes Feature, aber wirklich brauchen tut man den auch nicht.

                    Sieht man mal von den Speicherkarten (gebraucht 20 Euro wert) ab, so zahlst du für eine 4 Jahre alte, gebrauchte Digitalkamera 400 Euro! Zum Vergleich: für einen 1 Jahr alten, neuen Canon EOS 400D Body zahlst du 500 Euro.

                    Mehr als 250-300 Euro würde ich dafür nicht zahlen.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29144
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Würde v.a. erstmal versuchen einen Eindruck zu bekommen was mit der Kamera gemacht wurde -- von 'nem Profi wer-weiss-wo-hin mitgeschleppt, mit 50k Auslösungen auf dem Buckel würde ich überhaupt nicht kaufen.
                      Wenn sie bis vor anderthalb Jahren im Ladenregal stand und als neuwertig angeboten wird ist das was anderes. Aber für den Preis darf das Teil eigentlich nicht den kleinsten Makel haben.

                      So ein Standardzoom kostet nicht die Welt, zwei Zooms die erstmal alles abdecken kosten gut 200 Euro. Original Nikon oder größere Lichtstärke natürlich mehr.

                      Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9251
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Wie gesagt: der Preis ist meiner Meinung nach mit der Ausstattung nicht billig aber ok. Kannst ja versuchen, ihn auf 350€ runter zu handeln- das wäre dann meiner Meinung nach richtig gut.
                        Die Kamera ist auf jeden Fall sehr tauglich. Auch reichen 6MP locker aus. Als Objektiv würde ich Dir dringend das 18-70DX empfehlen. Das liegt z.Z. gebraucht bei 200€ und wird massig angeboten. Neben ebay findest Du da vieles auf www.nikon-fotografie.de und www.dslr-forum.de

                        Christian
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • Marty
                          Gerne im Forum
                          • 17.04.2006
                          • 65

                          • Meine Reisen

                          #72
                          leider hat sich das ganze schon wieder erledigt.
                          Ich sollte mich schnell melden, da ich ihm zu langsam war (ca. 8Std. nach erhalt der EMail geantwortet) stellt er sie bei Ebay rein, auch weil ich um den Preis verhandeln wollte. Ziemlich unfreundliche Email die der da geschrieben hat.
                          naja sehr schade.....also weiter waaaarten....

                          kostenloses Abenteuer - ProjectX
                          Meine Bilder - für Kommentare, Kritik, Verbesserungsvorschläge und natürlich auch Lob bin ich euch überaus dankbar...nur so werden die Bilder besser ;)

                          Kommentar


                          • Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9251
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            So viel warten musst Du nicht: D70 werden im Moment massig angeboten. Einfach mal bei den zwei Links aus meinem letzten Beitrag reingucken.

                            Da ich gerade sehe, dass Du Dresdner bist: Du kannst auf mal beim Nikon Service Dresden anrufen: die verkaufen meines Wissens nach auch gebrauchte Kameras. Da kannst Du vielleicht eine D70 mit Garantie bekommen. Die sitzen bisschen versteckt in der Nähe des Arbeitsamtes und sind ganz nett. Oder Du guckst mal bei Foto Wolf auf dem Weißen Hirsch: der hat auch immer viele Gebrauchte. Eine (vollständige???) Liste, was sie da haben, steht auf der HP.

                            Christian
                            (Dresdner im Exil)
                            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                            Durs Grünbein über den Menschen

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #74
                              Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                              So viel warten musst Du nicht
                              Seh ich auch so. Auch "alte" Canon EOS 350er sind noch eine Investition wert. Einfach mal auf Ebay schauen oder in den Foren die Christian bereits genannt hat.

                              Kommentar


                              • Marty
                                Gerne im Forum
                                • 17.04.2006
                                • 65

                                • Meine Reisen

                                #75
                                sooooooo...nun ist meine Minolta Dimage Z6 mal wieder eingeschickt, weil mal wieder dat Anti-Shake spinnt.
                                Nun hab ich noch ein ANgebot bekommen...könnt ihr mir weiterhelfen? Was haltet ihr davon?

                                Hallo!

                                habe noch eine superniegelnagelneue Nikon F70 Analogespiegelreflexcamera im Schrank!Sie ist so gut wie nie benutzt da ich aus gesundheitlichen gründen wenig raus komme und diese (aus zeitmangel) abgeben würde.Zubehör wie 3 wechselobjektive und Aufsteckblitz vorhanden und ebenfalls wie neu!meine Vorstellungen liegen bei 400 euro da wie gesagt alles in einem Topzustand ist.wenn int. dann melde dich mal oder mach ein Angebot!
                                Vielen Dank!

                                kostenloses Abenteuer - ProjectX
                                Meine Bilder - für Kommentare, Kritik, Verbesserungsvorschläge und natürlich auch Lob bin ich euch überaus dankbar...nur so werden die Bilder besser ;)

                                Kommentar


                                • Christian J.
                                  Lebt im Forum
                                  • 01.06.2002
                                  • 9251
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Was sind die Wechselobjektive? Für 400€ sollten das keine Einsteigerlinsen sein. Die Kamera allein schätze ich auf 60€ (kann morgen mal in der Gebrauchtpreisliste gucken, bin gerade nicht zuhause)
                                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                  Durs Grünbein über den Menschen

                                  Kommentar


                                  • Marty
                                    Gerne im Forum
                                    • 17.04.2006
                                    • 65

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    ich hba grad selbst mal im Internet nach einer Gebrachtpreisliste geschaut, dort stand, dass sie 50€ wert wäre.
                                    Desweiteren hab ich gelesen, dass die Bedienung recht kompliziert sein soll, aber ansonsten es eine sehr gute Kamera sein soll. Hat da jmd. erfahrungen?

                                    Ich habe auch nochmal nach genaueren Daten von Objektiv und Blitzgerät gefragt und werd des dann Kund tun.

                                    lg Martin

                                    kostenloses Abenteuer - ProjectX
                                    Meine Bilder - für Kommentare, Kritik, Verbesserungsvorschläge und natürlich auch Lob bin ich euch überaus dankbar...nur so werden die Bilder besser ;)

                                    Kommentar


                                    • Christian J.
                                      Lebt im Forum
                                      • 01.06.2002
                                      • 9251
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Jo,die Bedienung ist in der Tat sehr schwierig: Ich hab mal kurz damit gearbeitet- alles läuft über verschachtelte Menüs. Bist Du Dir sicher, doch auf die analoge Schiene wechseln zu wollen? Ich sehe da im Moment in der allgemeinen Fotografie nur Nachteile gegenüber der Digitalfotografie (möchte aber jetzt keine Grundsatzdebatte lostreten)

                                      Christian
                                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                      Durs Grünbein über den Menschen

                                      Kommentar


                                      • Marty
                                        Gerne im Forum
                                        • 17.04.2006
                                        • 65

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Also die kamera iss in einem top zustand wie erwähnt,die objektive sind von dem original mitgelieferten 35-70*80-200und ein 50mmobjektiv mit 1,4 lichtstärke
                                        wurde mir zu den Objektiven gesagt....und zum Blitz:
                                        er blitz ist von cullmann mit sehr grosser reichweite und profiqualität da ich mich damals von einem bekannten hab beraten lassen, der selbst fotograf für die morgenpost ist.
                                        ich könnte mir sie auch ansehen und testen. preislich ist er auf 300€ runtergegangen (inkl. n buch für den umgang mit der kamera was er sich gekauft hatte um die kamera optimal zu nutzen).

                                        leider ist mir des geldes wegen einfach ein Rahmen gesetzt den ich digital nicht einhalten kann und ich ne kamera mit mehr möglichkeiten haben möchte... und wenns "nur" ist um fototechnisch etwas weiter zu kommen

                                        kostenloses Abenteuer - ProjectX
                                        Meine Bilder - für Kommentare, Kritik, Verbesserungsvorschläge und natürlich auch Lob bin ich euch überaus dankbar...nur so werden die Bilder besser ;)

                                        Kommentar


                                        • Marty
                                          Gerne im Forum
                                          • 17.04.2006
                                          • 65

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          welchen Preis würdet ihr für das Set zahlen?

                                          kostenloses Abenteuer - ProjectX
                                          Meine Bilder - für Kommentare, Kritik, Verbesserungsvorschläge und natürlich auch Lob bin ich euch überaus dankbar...nur so werden die Bilder besser ;)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X