Honorar Empfehlungen für Fotografen bzw. Bildmaterialien - MFM Empfehlungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Olaf Bathke
    Gerne im Forum
    • 10.12.2005
    • 72

• Meine Reisen

Honorar Empfehlungen für Fotografen bzw. Bildmaterialien - MFM Empfehlungen

Schluß mit Sommerloch :-)

http://www.olafbathke.de//index.php?option=com_content&task=view&id=500&Itemid=120
    Olaf Bathke

• Gast-Avatar

Ich biete meine Arbeiten ja seit einer Weile recht erfolgreich bei einer Bildagentur aus deiner Stadt an. Ich finde deren Konzept ziemlich simpel und effizient.
    Bisher sind die Umsätze die ich bei denen erziehlt habe sogar gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass ich erst sehr wenig hochgeladen habe...

Auf diesem Wege umgehe ich sämtliche Anfragen, da ich sie einfach auf die Bildagentur verweise...

Bei dedizierten Auftragsarbeiten sieht die Welt ja eh anders aus...

Grüße,
    Ant

Kommentar

• Michabbb
      Dauerbesucher
      • 14.07.2005
      • 526
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ant-online Beitrag anzeigen
      Ich biete meine Arbeiten ja seit einer Weile recht erfolgreich bei einer Bildagentur aus deiner Stadt an. Ich finde deren Konzept ziemlich simpel und effizient. ...............

Hallo Ant,
      kannst du das mal erläutern.

Mal angenommen, ich will mir etwas Geld für mein nächste Objektiv verdienen, wie könnte ich dann an eine Agentur rantreten um ein paar Bilder anzubieten!
      Wo kann ich da zu mal ein paar Infos finden.
      Micha

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Micha,

das geht im Prinzip relativ einfach. Es gibt mittlerweile im Netz diverse Agenturen und du wirst bei Google mit dem Suchwort Bildagentur sicher flott fündig...

Es gibt da die "ganz bekannten" und "sehr teuren", wie Getty Images, bei denen du auch Geld für's Reinstellen bezahlen musst und dann gibt es keinere, kostenlose, die sogar eine höhere Ausschüttung haben.

Ob du nun schlußendlich Geld damit verdienst, liegt nicht direkt an der Agentur, sondern daran, ob jemand nach Bildern mit deinen Stichworten sucht und diese dann auch kauft Es ist also in gewisser Weise Glückssache und hängt ein wenig davon ab, ob deine Motive gerade "gefragt" sind. Bei Zoonar.com verkaufen sich um Moment zum Beispiel unglaublich viele Tierfotos!? Frag mich nicht warum

Grüße,
        Ant

Kommentar

• Olaf Bathke
          Gerne im Forum
          • 10.12.2005
          • 72

• Meine Reisen

Zitat von ant-online Beitrag anzeigen
          Hallo Micha,

das geht im Prinzip relativ einfach. Es gibt mittlerweile im Netz diverse Agenturen und du wirst bei Google mit dem Suchwort Bildagentur sicher flott fündig...

Es gibt da die "ganz bekannten" und "sehr teuren", wie Getty Images, bei denen du auch Geld für's Reinstellen bezahlen musst und dann gibt es keinere, kostenlose, die sogar eine höhere Ausschüttung haben.
          Lieber Micha,

Wie immer hilft DMOZ besser, als Google:
          http://www.dmoz.org/World/Deutsch/Wirtschaft/Kultur_und_Unterhaltung/Fotografie/Bildagenturen_und_-archive/

Das Bildagenturgeschäft ist ein wirklich hartes. Wenn Du Dich darüber informieren möchtest, so empfehle ich regelmäßige Lektüre:
          http://www.abouttheimage.com/

Bevor übertriebene Goldgräberstimmung aufkommt: Ob sich mit einer durchschnittlichen Urlaubsausbeute ein Objektiv finanzieren läßt, dass möchte ich bezweifeln. Es ist eine Menge Arbeit, Bilder einzupflegen und zu verschlagworten. Wahrscheinlich kommt man relativ schnell an einen Punkt, wo man mit "Putzengehen" mehr Geld verdient. Allerdings klingt das nicht so cool wie: "Ich verdiene mein Geld mit dem Verkauf meiner Bilder!" :-)

Achja, und Getty nimmt kein Geld dafür, dass Du dort Fotos reinstellen darfst. Du hast ein sogenanntes Sharing. Getty nimmt einen Teil des Erlöses für seinen Aufwand. Da Getty ca. 40% des globalen Werbebudgets für Fotomaterialien auf sich vereint, ist eine Präsentation seiner Arbeiten dort schon nicht schlecht:
          http://creative.gettyimages.com/source/classes/FrameSet.aspx?&UQR=ehxguu&pk=4&source=front&lightboxView=1&txtSearch=bathke&selImageType=7&chkLicensed=on&chkRoyaltyFree=on&chkNLM=on

Aber glaubt mir, so einfach läßt sich damit kein Geld verdienen. Und der Weg ins Getty Reich ist nicht so einfach.

Leichter kommt man in Ministock Agenturen. Aber alles, was ich von denen so höre, machen dort nur wenige ein wirkliches Einkommen.

Wenn ihr solche Verkaufswege einschreiten solltet, so denkt bitte daran, euch nicht über das Ohr hauen zu lassen. Die Verträge haben es teilweise in sich und sind nicht immer den guten Sitten entsprechend.
          Olaf Bathke

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Olaf Bathke Beitrag anzeigen

Achja, und Getty nimmt kein Geld dafür, dass Du dort Fotos reinstellen darfst. Du hast ein sogenanntes Sharing. Getty nimmt einen Teil des Erlöses für seinen Aufwand. Da Getty ca. 40% des globalen Werbebudgets für Fotomaterialien auf sich vereint, ist eine Präsentation seiner Arbeiten dort schon nicht schlecht:
            http://creative.gettyimages.com/source/classes/FrameSet.aspx?&UQR=ehxguu&pk=4&source=front&lightboxView=1&txtSearch=bathke&selImageType=7&chkLicensed=on&chkRoyaltyFree=on&chkNLM=on
            Hmmm, ist das neu? Ich habe das ganze Anmeldeprozedere bei denen mal vor gut 6 oder 8 Monaten durchgemacht und da war noch von (laß mich nicht lügen) 250 USD die Rede!? Die Website sieht ja nun auch komplett anders aus... Muß ich mir mal in Ruhe angucken...

Grüße,
            Ant

Kommentar

Lädt...
            X