Akku für vier Wochen???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Selket
    Anfänger im Forum
    • 25.12.2006
    • 10

    • Meine Reisen

    Akku für vier Wochen???

    <br />Hallo, zusammen!

    Kann mir jemand sagen, ob ein voll geladener Akku, den ich zu Hause einpacke, mit der Zeit die Ladung verliert? Ich weiß, dass es Akkus gibt, die das nicht tun, aber meine Kamera hat einen speziellen Akku, alo nicht in üblicher Batterieform...wie macht ihr das auf längeren Touren durch die Wildnis, wo es keine Steckdosen gibt???

    Liebe grüße,
    Selket
    Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf.

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Selket Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen, ob ein voll geladener Akku, den ich zu Hause einpacke, mit der Zeit die Ladung verliert? Ich weiß, dass es Akkus gibt, die das nicht tun, aber meine Kamera hat einen speziellen Akku, alo nicht in üblicher Batterieform...wie macht ihr das auf längeren Touren durch die Wildnis, wo es keine Steckdosen gibt???
    Alle Akkus verlieren mit der Zeit Ladung. Nur nicht alle gleich stark. Was für einen Akku hat denn die Kamera? Wenn es ein Li-Ion-Akkus ist, ist die Selbstentladung sehr gering, 4 Wochen sind da kein Problem. Aber natürlich hängt das auch davon ab, wieviele Fotos du machst.

    Mac

    Kommentar


    • Selket
      Anfänger im Forum
      • 25.12.2006
      • 10

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo!

      Habe eine Sony Alpha 100 - und möchte schon viele Fotos machen, ohne Autofokus, der bracht glaube ich auch viel Strom. Im Fotogeschäft wurde mir gesagt, dass sich der Litium-Ionen Akku innerhalb von 2 Wochen entlädt, auch wenn er nicht gebraucht wird...???

      Liebe Grüße,
      Selket
      Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf.

      Kommentar


      • derPentax
        Anfänger im Forum
        • 02.04.2006
        • 38

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Selket Beitrag anzeigen
        Im Fotogeschäft wurde mir gesagt, dass sich der Litium-Ionen Akku innerhalb von 2 Wochen entlädt, auch wenn er nicht gebraucht wird...???
        Ich kann Dir da leider nicht mit persönlicher Erfahrung dienen, aber DAS halte ich für stark übertrieben! Soweit ich das weiß verliert ein Akku in unbenutztem Zustand innerhalb von 3 Monaten ca. 80% seiner Ladung; natürlich abhängig von der Temperatur.

        Da Du ja aber auch fotografierst, würde ich aber auf jeden Fall einen Ersatzakku mitnehmen, auch wenn du nur manuell fokussierst. Ist wirklich verdammt ärgerlich immer schön Platz auf der Speicherkarte zu sparen und dann plötzlich das blinkende Batteriesymbol zu sehen.
        Akkus von Drittherstellern gibt's doch "relativ" günstig für deine Cam.

        Muss dazu aber noch sagen dass ich einer bin, der eh nicht ohne zweite Speicherkarte und Ersatzakku aus dem Haus gehe. Und wenn's nur in die Stadt ist...
        Hier könnte Ihre Signatur stehen

        Kommentar


        • Selket
          Anfänger im Forum
          • 25.12.2006
          • 10

          • Meine Reisen

          #5
          Danke für den Tipp mit dem Dritthersteller - ich werd mich mal erkundigen, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass man den Akkuu nicht "original" kaufen muss... :-)
          Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Selket Beitrag anzeigen
            Im Fotogeschäft wurde mir gesagt, dass sich der Litium-Ionen Akku innerhalb von 2 Wochen entlädt, auch wenn er nicht gebraucht wird
            Das ist definitv Quatsch.

            Auch 80% in 3 Monaten sind viel zu viel für Li-Ion. Bei Wikipedia steht was von < 2% pro Monat, ob das stimm weiß ich nicht, aber die Selbstentladung ist bei diesem Akkutyp sehr gering.

            Du solltest einfach ausprobieren, wieviele Fotos du durchschnittlich mit einem Akku machen kannst und danach die entsprechende Anzahl Akkus mitnehmen. Diese Abschätzung funktioniert realtiv problemlos, solange die Temperaturen nicht sehr deutlich unter 0 fallen.

            Mac

            Kommentar


            • Selket
              Anfänger im Forum
              • 25.12.2006
              • 10

              • Meine Reisen

              #7
              Nochmal danke! So wirds wohl am Besten gehen, dann mach ich mich gleich mal ans Fotografieren *g*

              Selket
              Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf.

              Kommentar


              • Alexander
                Erfahren
                • 06.06.2005
                • 156
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Was für eine Kamera hast du denn?
                mit meiner Canon 350d kann ich ohne blitz etwa 800-900 Fotos machen und mit IS am Objektiv noch etwa 600. Die Selbstentladung der Li-Ion-akkus spielt bei 4 Wochen keine Rolle, da wirst du keinen unterschied bemerken
                Ich hab 1 orgniales Akku und zwei von Fremdherstellern. Die von den Fremdherstellern haben sogar eine größere Kapazität, aber drauf achten, dass sie auch Überladungsschutz und so haben.

                Kommentar


                • Selket
                  Anfänger im Forum
                  • 25.12.2006
                  • 10

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich hab eine Sony Alpha 100, aber erst vor vier Wochen gekauft, also noch nicht wirklich Erfahrung damit...

                  Selket
                  Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf.

                  Kommentar


                  • Tremon
                    Gerne im Forum
                    • 27.12.2004
                    • 86

                    • Meine Reisen

                    #10
                    also was ich dir empfehlen würde, wenn Du noch soviel Zeit bis zu deiner Reise hast, teste es doch einfach mal praktisch...
                    Ansonsten versuche es doch abzuschätzen, wieviele Fotos passen auf die Speicherchips, die Du dabei hast, reicht der Akku dafür? Normalerweise sollten sich beim Hersteller irgendwelche Angaben finden lassen (so viele Aufnahmen pro Akkuladung)
                    Die Entladung würde ich erstmal kaum berücksichtigen, besonders, wenn der Akku neu ist sollte dieser noch fit sein und sich kaum entladen.
                    Hierbei vorsicht bei billigen Fremdherstellern, die funktionieren am anfang oft sehr gut, gehen aber mit der Zeit immer schneller in die Knie (meine Erfahrung)
                    Also der Akku meiner Canon D20 hält auch locker mehrere Monate ohne sich merklich zu entladen.

                    So nun noch schönen Urlaub

                    Gruß

                    Kommentar


                    • Miraculix
                      Erfahren
                      • 20.03.2007
                      • 136
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Akku laden on Tour

                      Hallo,

                      entdecke leider erst jetzt Deinen Beitrag. Möglicherweise warst Du schon auf Tour. Dann berichte uns doch mal Deine Lösungsansätze und Deine Erfahrungen!

                      Falls die Tour noch aussteht, oder für diejenigen, die was ähnliches planen, kann ich meine Erfahrungen weitergeben:
                      Zunächst scheint mir massgebend zu sein, wie man unterwegs ist, zu Fuss oder per Rad oder per Bahn...

                      Ich selbst war mit der Transsib in Fernost und wußte im Vorfeld nicht, ob und wie häufig es Lademöglichkeiten für meine Akkus geben würde (Panasonic Lumix FZ30).

                      So entschied ich mich für ein Solarladegerät (eGo Master), das auf jeden Fall unabhängig macht. Insgesamt hatte ich sicherheitshalber für 4 Wochen 6 Akkus mit, was aber gar nicht nötig gewesen wäre. Drei reichten. Einer hing am Ladegerät, was bei viel oder wenig Sonne alle Zeit der Welt hatte, um ihn langsam aber sicher voll zu machen. Mit einem konnte ich währenddessen nach Lust und Laune ohne Bedenken drauflosfotografieren. Und ein dritter als Reserve.
                      Das eGo-Master hat sehr gute Dienste getan. Mit 110 Euro ist es nicht gerade billig, aber ich war, wie gesagt, vollkommen unabhängig. Es wiegt ohne Puffer-Akku 295 g. Für eine Bahnreise oder eine Tour mit dem Rad kein Problem. Für eine Rucksack-Tour achtet man möglicherweise schon mehr auf das Gewicht. Es gibt auch leichtere und günstigere Geräte, aber das eGo besticht durch seine intelligente und gut verarbeitete Ladeelektronik (mit Temperaturüberwachung und Tiefentladeschutz, beides sehr sinnvoll für Lithium-basierende Akkus).

                      Hier der link zum Hersteller: www.solarc.de
                      In der Zeitschrift Photon von Juni 2006 gab es einen ausführlichen Test.

                      Hoffe, mit den Infos ein Stück weiterhelfen zu können.

                      Allen outdoor-Fotografen viele sonnige Stunden und gute Motive,

                      Gruß

                      Mira
                      Pflege das Leben, wo Du es triffst. (Hildegard von Bingen)

                      Kommentar


                      • SwissFlint
                        Lebt im Forum
                        • 31.07.2007
                        • 8569
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich habe gehört, dass man Batterien zu Beginn mehrmals ent- und wieder beladen sollte... man könne dann mehr Power speichern..
                        Das sei aber nur bei den modernen Fotobatterien so...
                        Was wisst ihr?
                        Zuletzt geändert von SwissFlint; 26.10.2007, 13:30.
                        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                        Kommentar


                        • Christian J.
                          Lebt im Forum
                          • 01.06.2002
                          • 9228
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Jo, Akkus erreichen ihre volle Kapazität erst nach mehreren Ladezyklen.
                          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                          Durs Grünbein über den Menschen

                          Kommentar


                          • Ahnender
                            Fuchs
                            • 17.08.2004
                            • 1354
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Sony LiI-Akku

                            Ich weiss ja nicht welcher genau in deiner Kamera verbaut ist, ich benutze
                            den NP-BG1, von dem es mittlerweile auch Nachbauten gibt.
                            Ich hatte 2 Akkus mit. Einer hielt 600 Bilder und 15 Tage, der 2.te war dann
                            beim Einsetzen noch 100% voll.

                            Zum Aufladen unterwegs gibt es 12V Ladegeräte oder Laderäte über AAA-Batterien, die es ja überall gibt.
                            Tom

                            >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                            Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                              Jo, Akkus erreichen ihre volle Kapazität erst nach mehreren Ladezyklen.
                              Jain, hängt stark vom Typ ab. Da das Laden selbst den Akku aber auch wieder altern lässt und manche Akkutypen Vollentladungen nicht so sehr mögen, denke ich, dass es in den meisten Fällen nicht lohnt, extra mehrere volle Ladezyklen am Anfang zu machen. Einfach normal benutzen. Grade LiIon sollte man AFAIR möglichst nicht stark entladen. Also einfach nach jeder längeren Nutzung (zumindest zu Hause) wieder ins Ladegerät. Häufiges Laden schadet bei LiIon gar nicht.

                              Mac

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Zitat von trommeln Beitrag anzeigen
                                Ich habe gehört, dass man Batterien zu Beginn mehrmals ent- und wieder beladen sollte... man könne dann mehr Power speichern..
                                Das nennt man Akku trainieren. Solche Trainings hat man vor allem früher bei den NiMH Akkus gemacht. Bei heutigen Li-Ionen oder Li-Polymer Akkus geht das auch noch, bringt aber fast gar nichts mehr. Daher kann man sich das schenken. Außerdem muss man bei den Lithium Akkus darauf achten, daß diese nicht tiefentladen werden (wie Mac schon sagte). Genauere Infos dazu findest du unter:

                                http://www.disagu.de/shop_content.ph...ps-und-Tricks-

                                Kommentar


                                • michael.kramer
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2007
                                  • 506

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von trommeln Beitrag anzeigen
                                  Ich habe gehört, dass man Batterien zu Beginn mehrmals ent- und wieder beladen sollte... man könne dann mehr Power speichern..
                                  Das sei aber nur bei den modernen Fotobatterien so...
                                  Bitte keine BATTERIEN aufladen, dass gibt schöne Explosionen. Nur Akkumulatoren mit dafür geeigneten Ladegeräten laden...

                                  NiCd-Akkus brauchen viel Pflege, anfangs einige Lade-Entladezyklen für die volle Kapazität und so alle 3 Monate eine Auffrischung. Dafür wird man mit Akkus belohnt, die je nach Anwendung bis 10 Jahre halten. Die Selbstentladung ist recht hoch, etwa alle 14 Tage ist nachladen angesagt.

                                  Li-Ion und NiMh brauchen das nicht. Allerdings ändert sich die Ladekurve anfangs ein Wenig, so dass viele Ladegeräte bei neuen Akkus nicht auf Anhieb 100% Ladung hinbekommen. Den Akku einfach eine Stunde liegen lassen und nochmal ins Ladegerät, dann wird er fertig geladen. Einmal geladen hält der Akku gut ein Jahr seine Ladung, bevor er deutlich entladen ist (>70% Restladung). Leider ist es bei diesen Akkus total egal, wie man sie pflegt, sie sind nach etwa 2 Jahren nur noch mit 30-50% Kapazität bei Volladung dabei.

                                  Blei-Akkus dürfte ja keiner mitschleppen. Es gibt noch einige andere Akku-Typen, die wenig verbreitet sind. Damit kenne ich mich auch nicht aus.
                                  Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
                                    Li-Ion und NiMh brauchen das nicht. Allerdings ändert sich die Ladekurve anfangs ein Wenig, so dass viele Ladegeräte bei neuen Akkus nicht auf Anhieb 100% Ladung hinbekommen. Den Akku einfach eine Stunde liegen lassen und nochmal ins Ladegerät, dann wird er fertig geladen. Einmal geladen hält der Akku gut ein Jahr seine Ladung, bevor er deutlich entladen ist (>70% Restladung). Leider ist es bei diesen Akkus total egal, wie man sie pflegt, sie sind nach etwa 2 Jahren nur noch mit 30-50% Kapazität bei Volladung dabei.
                                    Nö, ich hab hier mehrere Akkus die das widerlegen. Sie sind älter als 2 Jahre und haben noch mehr als 50 % der Ursprungskapazität. Aber die Abnahme der Kapazität ist schon recht deutlich spürbar.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • motorang
                                      Erfahren
                                      • 20.11.2003
                                      • 301
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
                                      Bitte keine BATTERIEN aufladen, dass gibt schöne Explosionen. Nur Akkumulatoren mit dafür geeigneten Ladegeräten laden...
                                      Also ... Batterie heisst nicht Einweg - es gibt auch aufladbare.

                                      Batterie = Zusammenschluss gleichartiger Einheiten.

                                      Man kann sich ja das hier mal durchlesen:
                                      http://de.wikipedia.org/wiki/Diskuss...u_und_Batterie

                                      Autobatterie ist beispielsweise umgangssprachlich eingeführt und korrekt.

                                      Taschenlampenbatterie: eine 4,5V-Flachbatterie ist genaugenommen eine solche, ebenso eine 9V-Batterie. Beide Typen sind aus mehreren Zellen aufgebaut. 1,5V-Batterien gibts genaugenommen nicht, das sind 1,5V-Zellen ...

                                      Gryße!
                                      Andreas, der motorang
                                      Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X