Digicam für unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

• Meine Reisen

Digicam für unterwegs

Guten Morgen Gemeinde,
    ich bin auf der Suche nach einer Digitalkamera für die nächsten Touren. Dieses Gebiet ist jedoch absolutes Neuland für mich.
    Bisher habe ich, wenn überhaupt Fotos mit dem Handy gemacht (und so sahen die dann auch aus ). Das soll sich nun ändern.
    Sehr anspruchsvoll bin ich eigentlich nicht. Sie sollte intuitiv in der Bedienung sein. Kompakt in der Größe und mit vernünftiger Akkulaufzeit. Ich brauche keine großen technischen Spielerein, ich will nur knipsen und fertig. Wie gesagt, kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Bein durchforsten von älteren Themen bin ich auf die FujiFilm FinePix F31fd gestoßen, welche mir bisher recht gut gefällt. Bin für alle Vorschläge offen.
    Achso, preislicher Rahmen 250-300 €, gegen weniger habe ich natürlich auch nichts .

• Alpenkönig
    Fuchs
    • 27.09.2002
    • 1250

• Meine Reisen

Wenn du die Mods bittest, deinen thread in die Abteilung Foto und Film zu verschieben, wird dir bestimmt geholfen.

Kommentar

• Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

• Meine Reisen

Muss ich wohl übersehen haben.
      Also Mods, bitte verschieben!
      Danke.

Kommentar

• OliverR
        Dauerbesucher
        • 16.02.2007
        • 981
        • Privat

• Meine Reisen

Tja, wirklich ein schon öfter besprochenes Thema, zu dem ja auch jeder so seine eigene Meinung hat. Ich selbst habe mir gerade letzt beim Mediamartkt im Schnäppchen-Angebot die Canon Digital IXUS 60 für 179,- Euro gekauft. Wirklich eine nette Kamera. Wie lange der Akku hält kann ich noch nicht wirklich sagen, aber ich habe als Versuch mal auf einem Tagesausflug diverse Fotos gemacht und konnte danach noch rund 45 Minuten Film aufnehmen, bevor der Akku leer war. Einen optionalen Akku habe ich noch günstig bei Amazon bekommen und hoffe nun, damit über den Urlaub zu kommen...

Gruß
        Oliver
        The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• kleinhirsch
          Fuchs
          • 07.09.2006
          • 1560
          • Privat

• Meine Reisen

hallo,

ich würde dir zu einer canon powershot raten. viele modelle lassen sich mit 2 mignon-zellen betreiben. da kann man neben akkus auch mal eben schnell alkaline batterien reintun. das war für mich das ausschlaggebende argument.

als modelle kann ich dir 2 kameras empfehlen:

Canon Powershot A630

8 Megapixel, Brennweite 35-140 mm Zoom (35 mm equiv.), ab ca. 160€ zu bekommen

+ Klappdisplay (kann man so einklappen, dass es nicht verkratzen kann und aus Vogel- und Froschperspektive fotografieren oder Selbstportraits machen)
          + größerer CCD-Sensor

Canon Powershot A710 IS
          7 Megapixel, Brennweite 35-210 mm Zoom (35 mm equiv.), ab ca. 250€ zu bekommen

+ Bildstabilisisator
          + größerer Zoom-Bereich

- kleinerer CCD (Bildqualität trotzdem genauso gut wie bei A630 laut Tests)

Ich hab mich für die A710 entschieden, weil diese Kamera etwas besser in den Tests weggekommen ist. Die andere ist aber preislich günstiger und hat auch ein paar nette Details.

Das wichtigste war aber wirklich die Sache, dass man normale Batterien verwenden kann. Die kann man preisgünstig nachkaufen bzw. in ausreichender Stückzahl mitnehmen.

Uli

Kommentar

• astat
            Neu im Forum
            • 21.02.2007
            • 2

• Meine Reisen

Es gäbe da auch noch die neue Olympus SP-550 UZ. Die kann auch mit Batterien betrieben werden und deckt ein großes Feld in der Fotografie ab.

18fach-Weitwinkel-Zoomobjektiv (entspricht 28 - 504 mm bei einer 35-mm-Kamera)
            • Dual Image Stabilization: mechanischer Bildstabilisator + hohe ISO-Werte
            • 7,1 Megapixel
            • 6,4-cm-/2,5-Zoll-LCD mit 230.000 Pixeln
            • Serienbildfunktion mit bis zu 15 Bildern pro Sekunde
            • Supermakro-Modus: Mindestabstand 1 cm
            • P/A/S/M-Belichtungsmodi
            • BrightCapture Technologie für bessere Aufnahmen bei wenig Licht
            • 23 Aufnahmeprogramme (inkl. Porträt, Sport, Nachtaufnahme)
            • Mehrsprachiges Menü mit 25 Sprachen
            • Interner Speicher plus Kartenfach für xD-Picture Cards
            • Software Olympus Master und vier AA-Batterien im Lieferumfang enthalten
            • Dioptrien-Korrektur

Die günstigsten im Netz liegen derzeit bei 400€

Kommentar

• rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

• Meine Reisen

Für knipsen und fertig grade im Zusammenhang mit draußen unterwegs bieten sich auch diverse Outdoor-Kameras an. Da ich nun mal mit Kajakfahren einen nassen Sport habe, ist mir Wasserdichtigkeit natürlich sehr wichtig. Möglicherweise setzt du deine Prioritäten anders, allerdings hat ein solches geschlossenes System auch in sandigen/staubigen Umgebungen Vorteile. Ist immer eine Frage was du machen willst.

Ich habe seit gut 2 Jahren die Pentax Optio WP. Die gibts inzwischen nicht mehr, die Nachfolger sind vom System her ungefähr gleich, haben von den 5 Megapixel die meine hatte aufgerüstet auf 6 MP (Optio WPi), die neueste wasserdichte von Pentax ist wohl die W30 mit um die 7MP. In der Bedienung hat sich wohl nicht viel getan, meiner Meinung nach ist die Menüführung recht einfach zu verstehen, es gibt eine ganze Menge (bei meiner 20) voreingestellter Programme für verschiedene Fotosituationen von Landschaft über Panorama, Portrait, Sport, Surf&Schnee, Haustiere, Blumen, verschiedene Nachtmodi mit und ohne Blitz, man kann sie auf ein Objektiv schrauben, sie hat ein 3faches optisches plus mehrfaches digitales Zoom und deckt den Bereich einer üblichen Kleinbildkamera ohne Weitwinkel ab. Meine ist recht robust, die W30 wohl etwas empfindlicher - siehe hier.

Meine WP erreicht ihre Grenzen bei Versuchen entengroße Tiere aus mehr als 15m Entfernung so zu fotografieren daß man nicht viel Umgebung mit einem kleinen Tier in der Mitte auf dem Bild hat - das ist eben Kleinbild. Solltest du in dieser Richtung Ambitionen haben ist auch die von dir ausgesuchte Kamera nicht so geraten, dann sollte das optische Zoom mehr leisten, dann ist die von kleinhirsch empfohlene canon A710 IS wohl ein Schritt in die richtige Richtung.

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen kann es auch schwierig werden, das ist allgemein ein Handicap der wasserdichten Kameras - die Objektive werden nun mal entsprechend flach und mit allen Tricks verbaut und können daher gar nicht so lichtstark sein. Was die Kamera kann und wo die Grenzen sind zeigen die Bilder aus dem obigen Thread eigentlich recht gut. Etwas verbessern kann man evtl. noch über die manuellen Einstellmöglichkeiten, aber dazu muß man ein bißchen mehr tun als nur einfach Knöpfe drücken, aber das ist kein Problem, zumindest die Bedienungsanleitung in englisch ist so gut daß auch ich als Fotolaie der Sorte Knopf drücken und gut durch die Erklärungen und Ausprobieren einiges dazugelernt habe.

Wenn du einen Überblick über wasserdichte Kameras haben willst such mal bei Internetshops mit möglichst vielen Herstellern wie Amazon in der Rubrik Digitalkameras nach wasserdicht oder spritzwassergeschützt und schau was dabei rauskommt, da sind sicher welche dabei.

Kommentar

• kaib
                Anfänger im Forum
                • 20.07.2007
                • 46
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Freak!

Die Fuji F-Reihe ist insgesamt sehr gut. Die Bildqualität ist in der Klasse (Größe und Preis) fast nicht zu toppen. Eine Akkuladung sollte für ca. 500 Aufnahmen reichen, auch da ist sie sehr gut (vgl. z.B. http://www.dcresource.com/reviews/fu...ix_f30-review/).
                Kleines Minus: Kein optischer Sucher.
                Der hat mir schonmal den halben Urlaub gerettet, als mein Display unter dem Sicherheitsbügel eines Sessellifts zerbrochen ist Um dem vorzubeugen hab ich mir jetzt eine Otterbox dafür bestellt, bin schon gespannt darauf...

Die Olympus SP-550 UZ ist wirklich faszinierend, aber auch nicht mehr so ganz kompakt. Ihre Bilder sind insgesamt nicht die schärfsten, aber allein aufgrund des Zooms macht sie wohl wahnsinnig Spaß.

Ich wäre fast bei der Panasonic TZ2 gelandet, aufgrund des Weitwinkels und 10x Zooms. Damit bist Du extrem vielseitig. Klar hat die Olympus nochmal fast doppelt so viel Zoom, ist aber auch ungleich größer.

Ich hoffe, Dir bringt die Anregung was, aber meiner Meinung nach machst Du mit der Fuji nichts falsch.

Schöne Grüße

Kai

Kommentar

• Cardhu
                  Dauerbesucher
                  • 25.01.2005
                  • 521
                  • Privat

• Meine Reisen

Für mich ist gerade in der Outdoor/Landschaftsfotografie die Anfangsbrennweite das entscheidende Kriterium.

Bei 35-40mm kann noch nicht wirklich von Weitwinkel die Rede sein. Daher sollte das eingebaute Zoom bei 28mm beginnen.

Die Auswahl ist nicht riesig, dennoch gibt es einige (gute) Modelle:

Canon Ixus 850 IS: 28-105mm (Stabi)
                  Panasonic: einige Modelle von 28-100mm bis 28-280mm !! (Stabi)
                  Samsung L74 wide: 28-100mm (Stabi)
                  Ricoh R5 / R6: 28-200mm (Stabi)

auch nicht uninteressant die wasserdichte

Ricoh Caplio 500G Wide: 28-85mm

Bei Telebrennweiten von 200mm und mehr sollte die Kamera auch einen optischen Bildstabilisator haben.

Gruß

Roman

Kommentar

• Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

• Meine Reisen

Also ich muss gestehen, ich bin mit den ganzen Fachbegriffen "etwas" überfordert.
                    Dual Image Stabilization: mechanischer Bildstabilisator + hohe ISO-Werte
                    Was'n das?
                    P/A/S/M-Belichtungsmodi
                    Wofür ist das gut?
                    Brennweite 35-140 mm Zoom (35 mm equiv.)
                    Was sagt mir das?

Fragen über Fragen.
                    Wie gesagt, bin nunmal Neuling.

Kommentar

• kaib
                      Anfänger im Forum
                      • 20.07.2007
                      • 46
                      • Privat

• Meine Reisen

Dual Image Stabilization: mechanischer Bildstabilisator + hohe ISO-Werte
                      Der mechanische Bildstabilisator gleicht Wackeln bzw. Händezittern etwas aus, indem er z.B. den Kamera-Sensor entgegengesetzt bewegt. Wirkt sehr gut, die Bilder werden bei schlechtem Licht wirklich schärfer! Hohe ISO-Werte bedeuten höhere Lichtempfindlichkeit und damit kürzere Belichtungszeiten. Damit fallen die Wackler nicht so auf. Wichtiger ist aber der mechanische Bildstabilisator, weil der absolut ohne Qualitätsverlust arbeitet, im Gegensatz zu den hohen ISO-Werten (z.B. bei Olympus undn teilweise Panasonic nicht zu ertragen).

P/A/S/M-Belichtungsmodi
                      Das, was Du nicht willst: Manuelle Einstellmöglichkeiten P ist Dein Modus (=Programm). Beim A-, S- und M-Modus kannst Du Blende, Verschlusszeit oder beides von Hand einstellen.

Brennweite 35-140 mm Zoom (35 mm equiv.)
                      Das sagt aus, wieviel Landschaft Du auf Deinem Bild siehst (erster Wert) bzw. wie nah Du an etwas ranzoomen kannst (zweiter Wert). 28mm Anfangsbrennweite macht einen viel größeren Unterschied zu 35mm als die reinen Zahlen vermuten lassen! Das ist dann ein Weitwinkel.
                      Der obere Wert ist wie gesagt zum Ranzoomen gedacht. Da kommt es eher auf das Verhältnis zum unteren Wert an. Die 35-140 mm, die Du genannt hast, sind ein 4x Zoom (140 : 35 = 4). Bei einer Kamera, die bei 28mm anfängt, geht ein 4x Zoom bis 112mm, was aber nicht unbedingt schlechter ist. 3x ist Standard, interessant wird's ab 6x.

Kommentar

• Freak
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2006
                        • 5217
                        • Privat

• Meine Reisen

OK, hab ich soweit glaube ich geschnallt. Ich denke ich will nix von Hand einstellen von wegen Blende, Belichtung oder sonstwas. Einfach nur knipsen. Den Rest soll das Ding bitte automatisch machen.

Kommentar

• Cardhu
                          Dauerbesucher
                          • 25.01.2005
                          • 521
                          • Privat

• Meine Reisen

Alle Kompaktkameras bieten Programmautomatik und Motivprogramme (Portrait, Landschaft, Sport, Blitz)

Bei der Programmautomatik brauchst du Dich um nichts zu kümmern. Die Motivprogramme übernehmen den kreativen Einsatz von Zeit und/oder Blende.

Daher kannst du ruhig Dein Augenmerk auf andere wichtige Ausstattungsdetails richten.

Wie z.B. die o.g. Anfangsbrennweite von 28mm und den eingebauten Stabi.

Ach so: Lass dich auch nicht von irrwitzigen Megapixeln verwirren. Alles über 6MP reicht für Abzüge bis 30*40 cm aus.

Gruß

Roman
                          Zuletzt geändert von Cardhu; 23.07.2007, 21:54.

Kommentar

• Freak
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2006
                            • 5217
                            • Privat

• Meine Reisen

Also ich warte immernoch gespannt auf Vorschläge für Kameras, die meine (geringen) Bedürfnisse (fototechnisch) befriedigen. Vielleicht gibts ja auch noch einige Meinungen zur FujiFilm FinePix F31fd.

Kommentar

• Cardhu
                              Dauerbesucher
                              • 25.01.2005
                              • 521
                              • Privat

• Meine Reisen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil (vor allem seinen eigenen Thread).

Vorschläge sind ja nun oben wirklich ausreichend gemacht und begründet worden. Auf was wartest Du noch ??

Fragende Grüße

Roman

Kommentar

• chinook
                                Fuchs
                                • 27.04.2005
                                • 2232

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                Also ich warte immernoch gespannt auf Vorschläge für Kameras, die meine (geringen) Bedürfnisse (fototechnisch) befriedigen. Vielleicht gibts ja auch noch einige Meinungen zur FujiFilm FinePix F31fd.

Die ist schlecht.

-chinoook
                                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Freak
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2006
                                  • 5217
                                  • Privat

• Meine Reisen

Was ich noch will? Meeehhhr!
                                  Noch einige Vorschläge, da ich ja gar nicht so recht weiß, wonach ich suchen soll. Entscheiden werde ich mich dann schon.

@chinook
                                  Ist ja ein klares Statement. Aber gibts auch ne Begründung dazu?

Kommentar

• chinook
                                    Fuchs
                                    • 27.04.2005
                                    • 2232

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                    @chinook
                                    Ist ja ein klares Statement. Aber gibts auch ne Begründung dazu?
                                    Du bekommst hier massig gute Tips, dann lehnst Du die alle ab und schlägst die vermutlich beste Kompaktkamera vor (über die hier schon viel geschrieben worden ist ...) und erwartest noch konstruktive Beiträge? Und wenn Du schon nach genau der Kamera fragst wirst Du doch schon alle Argumente kennen ...

-chinoook
                                    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• rumtreiberin
                                      Alter Hase
                                      • 20.07.2007
                                      • 3236

• Meine Reisen

Tja, wenn ich mal von dem ausgehe was ich inzwischen über Kameras gelernt habe, ist sie als Einsteigergerät durchaus zu gebrauchen. Die Schwierigkeit ist, ich habe keinen Marktüberblick (kann man den bei dieser Flut an Geräten überhaupt haben?!?!) über die wasweißichwievielen Kameras dieser Preis - und Leistungsklasse um einschätzen zu können ob man mehr Kamera fürs Geld kriegen kann oder ob das Gerät das absolute Nonplusultra ist. Daß man auch manuell einstellen kann wenn man will und sich etwas besser auskennt ist eine recht gute Möglichkeit nach dem Spielen mit den Programmtasten anzufangen zu experimentieren und so auch manuelle Einstellungen zu erproben und zu sehen welche Wirkung die auf das Bild haben - wird es schärfer, verwackelt es mehr, was kann ich mit dem Blitz anstellen....Ich träume inzwischen von einer Kamera mit einem anderen Zoombereich weil ich gesehen habe wo die Grenzen von meiner liegen - und zumindest was das angeht ist meine WP auf dem gleichen Level.

Also stellen sich beim Objektiv zwei Fragen: Reicht es dir aus mal auf elektronischem Weg zwei Landschaftsbilder miteinander zu verbinden um einen dem Weitwinkel ähnlichen Effekt zu haben? Ist es ok wenn du das von mir angesprochene entengroße Tier in 15 Meter Entfernung auf einem Foto nur als minimales Teil mit viel Umgebung drumrum fotografieren kannst? Beantwortest du eine oder beide Fragen mit nein solltest du über eine Kamera mit einem anderen Zoombereich nachdenken.

Was willst du draußen mit der Kamera machen, trägst du sie nur gut geschützt beim Wandern umher, dann ist die Fuji sicher ausreichend robust. Bist du ein Mountainbiker der etwas wilder durch die Gegend tobt und vielleicht auch mal samt Kamera in der Tasche über den Lenker absteigt, übst du nasse Sportarten aus wie Kanu/Kajak/Canyoning, planst du eine Wüstenexpedition oder ständige Spaziergänge in den Dünen bei Arcachon können doch die robusteren Outdoor/wasserdicht etc sinnvoll sein.

Willst du längere Zeit Abstand von Zivilisation und Steckdosen halten dürften die guten angegebenen Akkulaufzeiten der Fuji ein sehr gutes Argument für diese sein, eventuell solltest du zusätzlich rausfinden was Reserveakkus kosten.

Ich denke wenn du hier weitere Hinweise haben möchtest wäre es gut wenn du verrätst was für Aktivitäten du beabsichtigst und auch wie wichtig dir die obengenannten Punkte sind.

Auch immer wichtig: Auf Bildern und in Prospekten sehen alle Geräte toll aus - wichtig ist wie du damit zurechtkommst. Frag Freunde die eine Kamera haben ob sie dir den Umgang damit zeigen um zu sehen ob dir die Handhabung dieses Geräts liegt. Wie faßt sich das Teil an, fummelig oder ok? Kommst du damit zurecht? Geh doch mal in einen Laden der Sorte ich bin doch nicht blöd oder so ähnlich und schau dir so viele Geräte wie möglich die dir hier als sinnvoll genannt wurden an.

Tja, auch dieses Posting ist keine endgültige Beurteilung, ich denke auch nicht daß du so etwas hier erwarten kannst, dafür sind die Wünsche und Ansprüche an eine Kamera viel zu individuell. Nimm es als Denkanstöße, grab vielleicht mal nach einem Vergleichstest von irgendeiner Digifoto-Zeitung wo dein Wunschgerät mit dabei war und schau wie es gegen die anderen abgeschnitten hat, vielleicht bringt das neue Erkenntnisse.

Kommentar

• Freak
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2006
                                        • 5217
                                        • Privat

• Meine Reisen

@chinook
                                        Moment mal, ich lehne hier überhaupt nichts ab!
                                        Ich habe nur nach weitere Möglichkeiten gesucht, da ich mich auf diesem Gebiet nicht auskenne.

..schlägst die vermutlich beste Kompaktkamera vor...
                                        Das wusste ich z.B. bisher nicht.

Und wenn Du schon nach genau der Kamera fragst wirst Du doch schon alle Argumente kennen ...
                                        Ja sicher, deswegen frage ich ja. Ich will euch nur beschäftigen.

Bevor hier genervt reagiert wird, sollte man sich Antworten eventuell verkneifen. Niemand wird hier ja gezwungen zu antworten.

@ rumtreiberin
                                        Danke! Der Beitrag ist eine wohltat und hift mir immerhin weiter.

Kommentar

Lädt...
                                        X