fuji finepix s6500fd gegen fuji finepix s9600?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stumpjumper
    Anfänger im Forum
    • 29.06.2006
    • 31

• Meine Reisen

fuji finepix s6500fd gegen fuji finepix s9600?

Hallo zusammen, bin am überlegen mir eine fuji finepix s6500fd oder fuji finepix s9600 als Outdoorkamera zuzulegen, da mich meine aldi pocket langsam nervt!

Die Frage ist kennt jemand die ackulaufzeit bzw. die mögliche bildzahl pro acku? Das wäre super wichtig.

Was denkt ihr wäre sinnvoller wenn ich ne billige DSLR-ersatz mit ohne wechselobjektive und dem ganzen gerödel für wenig geld (bis 500), kompakt und einige funktionen zum spielen suche?
    Mir gehts primär um lange ackulaufzeiten und ordentliche urlaubsbilder (motorrad, backpacking, travel round the world, landschaft)
    Für brauchbare alternativen bin ich natürlich zu haben, bin aber eingentlcih nach langem lesen schon zu dem schluss gekommen das nur die canon A... reihen in frage kämen, haben aber alle keine 28 mm und wenn Bildstabi entsp. weniger Ackulaufzeit.

Kennt ihr schon irgendwelche macken der beiden oben genannten modelle?

Bin für jeden Tipp echt dankbar da mom. grade etwas überfordert mit den ganzen Meinungen hier im Forum
    Gruß mac

• chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2233

• Meine Reisen

Die Kameras sind beide sehr gut. Ich würde aber (leidvolle Erfahrung), wenn ich schon so einen Klotz mitnehme immer eine DSLR wählen. Da gibt es welche im gleichen Preissegment, die sind schnell (wichtig), die haben irre Akkulaufzeiten, die haben immer noch das bessere Rauschverhalten (wenngleich gerade den Fujis nicht so weit überlegen), die haben die Wahl von Wechselobjektiven. Da fummelt man nicht in irgendwelchen kranken Menues rum (Fuji!), da hat man vernünftige Bildinformationen im Sucher und man muss sich vor allem nicht mit diesen Krüppel-EVFs rumärgern.

Ich würde gegenwärtig die Nikon D40 kaufen mit dem Kit-Objektiv. Das hat einen hervorragenden Ruf.

-chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8587

• Meine Reisen

Was denkt ihr wäre sinnvoller wenn ich ne billige DSLR-ersatz mit ohne wechselobjektive und dem ganzen gerödel für wenig geld (bis 500), kompakt und einige funktionen zum spielen suche?
      Könnte mir gut vorstellen, dass die Frage so nicht jeder versteht. :wink:

alternativen [...] canon A... reihen
      Die Canon A-Reihe als Alternative zu den beiden Fujis? Hattest Du die Kameras denn schon mal in den Händen? Da vergleichst Du wirklich Äpfel mit Birnen.

Kommentar

• Cardhu
        Dauerbesucher
        • 25.01.2005
        • 521
        • Privat

• Meine Reisen

Mit beiden Fujis machst Du sicher keinen Fehler, obwohl ich der 9600 den Vorzug geben würde. Gar nicht mal so sehr wegen der 9 MP, da reicht die 6500 völlig aus. Aber allein die doppelte Auflösung des Suchers wäre mir den Aufpreis wert.
        Dann kannst Du die 9600 mit CF - Karten füttern. Die bekommst Du fast überall. Die kleine verträgt nur die seltenen Xd-Picture-Cards.

Ein Nachteil der Fujis, soll in der Tat die sehr verschachtelte Menüstruktur sein.

Es gibt m.E. zwei Fragen, die Du Dir beantworten musst:

1. Wieviel Geld will/kann ich max. ausgeben. Fakt ist, dass Du für das Geld was eine 9600 kostet im SLR Bereich nichts vergleichbares findest.

2.Bin ich bereit, um den gleichen Brennweitenbereich abzudecken, den die 9600 bietet das Objektiv zu wechseln.

In dem Fall käme in der Tat die oben bereits erwähnt D40 ins Spiel. Nikon bietet für beide 40er modelle z.Zt. eine 90 Euro Cashbackaktion an.

Interessant wäre für Dich diese Kombi:

http://www.idealo.de/preisvergleich/...0mm-nikon.html

D40 + Nikkor 18-55 + Nikkor 55-200 für ca. 690 Euro. Abzüglich der 90 Euro Cashback wärst du bei rund 600 Euro. Damit hättest du den gleichen Brennweitenbereich abgedeckt wie bei der Fuji und das zu einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis und mit allen Vorteilen, die eine DSLR nun mal bietet.

Gruß

Roman

Kommentar

• Stumpjumper
          Anfänger im Forum
          • 29.06.2006
          • 31

• Meine Reisen

Also

NEIN, ich katte keine der cameras je in meinen händen , nur mal die 5600, und die fand ich ganz handlich.
          wenn die kleine nicht die sau dooooofen xd cards drin hätte , hätte ich mich bereits entschieden, vor allem weil ich nen haufen sd cards hab
          :bash:
          Zum Geld, die 9600 gibts für ca. 350 euro, + 10 GB speicher, + 3-4 Sätze akkus, + ladegerät für 12 V is round about 500 euro komplett.
          Da ich den ganzen mist im motorrad spazierenfahr und da nen haufen vibrationen sind, wollte ich keine sau teuere DSLR nehmen, weil wenn DSLR dann richtig , sprich min. 2000 zusammen.
          Zum Brennweitenbereich, der von meiner aldi nervt tierisch
          Daher fand ichs ganz interessant alles in einem zu haben, kommt kein dreck rein, kein zusätzliches gerödel. Werde eh kein profifotograf, noch nicht, dafür hab ich zu viele teure hobbys.
          Zur canon A710is oder wie sie alle heißen, die sollen ne verdammt lange akkulaufzeit haben, und ganz gute bilder machen, aber zum spielen ala DSLR is se natürlich nix, aber ich hatte auch ncoh keine in den händen, wo is denn der unterschied der canonreihe zu den fujis???
          Und zu guter letzt, was zum teufel ist EVS????

Schon mal DANKE an euch alle
          gruß mac

Kommentar

• chinook
            Fuchs
            • 27.04.2005
            • 2233

• Meine Reisen

Re: Also

Zitat von Stumpjumper
            Zur canon A710is oder wie sie alle heißen, die sollen ne verdammt lange akkulaufzeit haben, und ganz gute bilder machen, aber zum spielen ala DSLR is se natürlich nix, aber ich hatte auch ncoh keine in den händen, wo is denn der unterschied der canonreihe zu den fujis???
            Und zu guter letzt, was zum teufel ist EVS????

Nein, ich werde Dir die Spezifikationen der beiden Kameras nicht zum Vergleich vorlesen.

Und zu guter letzt: EVF kürzt "Electronic ViewFinder" ab. Was das ist lieste bitte auch selbst, z.B. hier.

-chinoook

Kommentar

• chinook
              Fuchs
              • 27.04.2005
              • 2233

• Meine Reisen

Re: Also

Doppelpost. Bitte löschen.

-chinoook

Kommentar

• Stumpjumper
                Anfänger im Forum
                • 29.06.2006
                • 31

• Meine Reisen

Nein , die spezifikationen brauchst du mir natürlich nicht vorlesen! Ich bin ja alt genug
                Dachte nur vielleicht weiss einer warum bestimmte modelle der A-reihe von vorneherein wegfallen :wink: , z. B. wegen geringer Akkulaufzeit, extreme Stoßempfindlichkeit, etc. , was ja nicht unbedingt in den spezifikationen zu finden ist. :bash:
                Gruß mac

Kommentar

• chinook
                  Fuchs
                  • 27.04.2005
                  • 2233

• Meine Reisen

Zitat von Stumpjumper
                  Dachte nur vielleicht weiss einer warum bestimmte modelle der A-reihe von vorneherein wegfallen :wink: , z. B. wegen geringer Akkulaufzeit, extreme Stoßempfindlichkeit, etc. , was ja nicht unbedingt in den spezifikationen zu finden ist.
                  Aber in jedem guten Test. Für den Fall, dass Dir die Seite nicht bekannt ist noch gleich was zum lesen.

Schau dir die Reviews gut an, das steht alles da drin. Und die Conclusions sind verlässlich.

-chinoook

Kommentar

• Stumpjumper
                    Anfänger im Forum
                    • 29.06.2006
                    • 31

• Meine Reisen

ne alternative

was wäre denn mit der nikon d80 (will keine d40 einsteigercam) mit nem 18-250mm objektiv?

http://cgi.ebay.de/NIKON-D80-Tamron-...QQcmdZViewItem

Mal abgesehen vom preis wäre das doch was ähnliches wie die finepix s9600 von der brennweite. Und es passen SDs rein
                    Aber misshandel ich dann nicht die vorteile einer DSLR mit dem oben genannten objektiv???
                    Vorteil wäre ich bräuchte kein zweites und müsste nicht ständig wechseln.
                    Gruß mac

@chinoook: Danke die kannte ich noch nicht, da erübrigen sich auch fast alle fragen.

Kommentar

• Cardhu
                      Dauerbesucher
                      • 25.01.2005
                      • 521
                      • Privat

• Meine Reisen

Na, Du machst Sprünge !! Von der 350 Euro Fuji zur 1250 Euro Nikon D80. Respekt.

Aber wenn du schon in diesen Sphären angelangt bist, dann würde ich dir ganz klar zu dieser Variante raten:

http://cgi.ebay.de/Pentax-K10D-Tamro...QQcmdZViewItem

Von der Bildqualität nehmen sich die D80 und die K10D nichts. Aber die Pentax ist rundum abgedichtet, was für den Outdoorbetrieb sicher keine Nachteil ist und sie hat und das ist in Verbindung mit dem von Dir ins Auge gefassten Objektiv sehr wichtig, einen ins Gehäuse eingebauten Bildstabilisator (der nebenbei noch als Staubschüttler fungiert).

Denn im Telebereich kommst Du mit dem Tamron immerhin auf 375mm (KB) !!

Es gibt noch so ein paar Nettigkeiten, die die Pentax hat. So z.B. den "RAW-Knopf" neben dem Objektiv. Wenn du z.B. nicht alles im RAW-Format fotografieren willst, weil Dir die Nachbearbeitung stinkt, kannst du von Fall zu Fall bei schwierigen oder auch wichtigen Motiven den Knopf drücken und macht das nächste Bild und nur das in Jpeg und RAW.

Ach so, das Tamron soll auch erstaunlich gute Ergebnisse liefern.

Gruß Roman

Kommentar

• chinook
                        Fuchs
                        • 27.04.2005
                        • 2233

• Meine Reisen

Re: ne alternative

Löschen bitte. Tripelpost.

-chinoook

Kommentar

• chinook
                          Fuchs
                          • 27.04.2005
                          • 2233

• Meine Reisen

Löschen bitte, Doppelpost.

-chinoook

Kommentar

• chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2233

• Meine Reisen

Zitat von Stumpjumper
                            was wäre denn mit der nikon d80 (will keine d40 einsteigercam) mit nem 18-250mm objektiv?

http://cgi.ebay.de/NIKON-D80-Tamron-...QQcmdZViewItem

Mal abgesehen vom preis wäre das doch was ähnliches wie die finepix s9600 von der brennweite. Und es passen SDs rein
                            Aber misshandel ich dann nicht die vorteile einer DSLR mit dem oben genannten objektiv???
                            Vorteil wäre ich bräuchte kein zweites und müsste nicht ständig wechseln.

Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.

1. Lies mal hier
                            (Der Mann verdient sein Geld mit Photografie ...)

2. Du kannst zwar die Zahlen (Brennweiten, ...) vergleichen, aber dabei wird nicht viel herauskommen. Das weit überlegene Instrument in praktisch allen Belangen ist hier die DSLR. Vor allem in Belangen, die die Photografie betreffen ...

3. Lies bitte auch, was Ken Rockwell über das 18-200 VR schreibt.

4. Für mich wäre die Brauchbarkeit der Kamera entscheidender als das Urteil mancher Leute, dass es sich um eine "Einsteigerkamera" handele. Was für einen Begriff willst Du denn dann für die Fuji wählen.

-chinoook

Kommentar

• Stumpjumper
                              Anfänger im Forum
                              • 29.06.2006
                              • 31

• Meine Reisen

AUTSCH, voll erwischt...

@ chinook
                              stimmt, die fuji wäre bei mir ne billigkomplettlösung um bessere bilder zu machen als mit der aldi, mit slr feeling
                              die seite war super hilfreich, danke dir, das objektiv is genau sowas was ich suche, auch wenns sehr teuer is. Hoffentlich hälts auch vibrationen aus beim motorradfahren.

@Cardhu
                              danke für den tip , die alternative hört sich auch sehr gut an (vor allem das spritzwassergeschützte), dann is die finepix wohl gestrichen :bash:

Wenn ich ne DSLR für rund 1300 bekommen könnte mit allem was ich dazu brauche (akku, 12v lader) dann wäre das echt zu überlegen. Wichtig sind mir nur möglichst wenig objektive (spich 1)!

Also nochmal danke an euch alle, jetzt vergleiche ich erstmal in ruhe zwischen pentax und nikon, und dann mal sehen obs vorm urlaub noch klappt.

Kommentar

• Martini
                                Erfahren
                                • 09.03.2005
                                • 115
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich setze mal ganz brav einen bestehenden Thread fort:
                                Nachdem ich meine alte analoge SLR letzten Herbst im Mittelmeer versenkt habe, und eine DSLR mein studentisches Budget gewissermaßen gesprengt hätte, habe ich mir zu Weihnachten die S9600 besorgt. Insgesamt bin ich sehr zufrieden; die Bedienung ist stark an eine SLR angelehnt, der Sensor rauscht wenig und das gute Stück ist auch noch relativ kompakt.

Allerdings habe ich ein Problem: Ich finde es äußerst schwierig, mit dem Sucher bzw. EVF irgendetwas wirklich scharf zu stellen. Diese Lupenfunktion finde ich auch nur bedingt hilfreich. Mittlerweile verwende ich fast nur noch den Autofokus, was irgendwie schade ist. Hat jemand einen Tipp?

Kommentar

• Alpenkönig
                                  Fuchs
                                  • 27.09.2002
                                  • 1250

• Meine Reisen

Als Fudji Owner kennst du doch bestimmt dieses Forum: da gibts tausende threads zu jedem Thema:

http://www.finepix.de/forum/

Kommentar

Lädt...
                                  X