Swiss Batteries & co

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

• Meine Reisen

Swiss Batteries & co

ich erinnere mich schwach mal ein paar Erfahrungen über SwissBatterie hier gelesen zu haben- leider finde ich den Beitrag nicht wieder.

Mir geht es darum AA Zellen zu finden die bei großer Kälte -10 bis -30 Grad noch viel ihrer Leistungsfähigkeit haben und eh schon recht viel mA haben (2500 +)

Bei den mA bleibt die Frage ob es überhaupt Sinn macht z.B. 3200mA zu nehmen oder ob aus irgendwelchen Gründen 2700mA nicht besser sind.

Wenn jemand also erfahrungen mit bestimmten Zellen hat, grade in Verbindung mit Kälte... bitte posten!
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

• derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

• Meine Reisen

Die Frage ist, ob es überhaupt Zellen mit echten 3200 mAh gibt. :wink:
    IMHO ist aktuell bei ca. 2700 Schluss. Spannend wäre vll. noch Eneloop oder ähnliches. Aber auch "normale" NiMH-Akkus oder Lithium-Batterien funktionieren bei Kälte recht gut. Such einfach mal unter diesen Stichwörtern.

Mac

Kommentar

• JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac
      Die Frage ist, ob es überhaupt Zellen mit echten 3200 mAh gibt.
      ebay.......

Aber auch "normale" NiMH-Akkus oder Lithium-Batterien funktionieren bei Kälte recht gut.
      deine Erfahrungen??

Kommentar

• derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB
        Zitat von derMac
        Die Frage ist, ob es überhaupt Zellen mit echten 3200 mAh gibt.
        ebay.......
        Ich schrieb extra "echte". :wink:

Aber auch "normale" NiMH-Akkus oder Lithium-Batterien funktionieren bei Kälte recht gut.
        deine Erfahrungen??
        Ja. Wie gesagt, zu diesen Batterietypen gibts von verschiedenen Leuten einiges im Forum, einfach mal suchen.

Mac

Kommentar

• JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

• Meine Reisen

dann klär mich bitte mal über echte und unechte auf...

Trotzdem würde ich gerne wissen ob es auch DEINE Erfahrungen sind

Kommentar

• derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB
            dann klär mich bitte mal über echte und unechte auf...
            Es gibt viele Stellen im iNetz wo angezweifelt wird, dass es NiMH-Akkus mit mehr als 2700 mAh (was drin ist, nicht was drauf steht) gibt und es ist mit kein "seriöser" Hersteller bekannt, der welche anbietet. Aber vll. irre ich mich ja.

Trotzdem würde ich gerne wissen ob es auch DEINE Erfahrungen sind
            Ähm, wie gesagt, ja. :wink:
            Ich habe direkt und indirekt die Erfahrung gemacht, dass sowohl NiMH-Akkus als auch Lithium-Batterien bei großer Kälte recht gut funktionieren.

Mac

Kommentar

• thefly
              Lebt im Forum
              • 20.07.2005
              • 5382
              • Privat

• Meine Reisen

Nabend,
              ich hab mir vor einiger Zeit mal 2500er Akkus von Panasonic gekauft (War damals das absolut höchste was ich bekommen konnte):
              von 8 Akkus die ich mal hatte sind 3 schon bei den ersten Ladungen unter der 2000er Marke geblieben. Der Rest lag so zwischen 2400 und 2600 mAh.
              Bei weiteren 3 Akkus war die Kapazität relativ schnell erheblich tiefer. Eingesetzt habe ich die Akkus vorwiegend in meiner Stirnlampe (MyoXP) und meinem GPS, also nichts extremes.
              Von daher wäre ich bei den hochgezüchteteten Akkus vorsichtig.

Um mal Daten liefern zu können hängen gerade ein paar Akkus an Lader. Sobald die ihre maximale Kapazität erreicht haben wandern die zum Entladen ins Eisfach, ich denke so gegen Ende der Woche gibt es dann Ergebnisse..

gruß thefly

Kommentar

• Mecoptera
                Dauerbesucher
                • 24.03.2004
                • 974

• Meine Reisen

Ich habe direkt und indirekt die Erfahrung gemacht, dass sowohl NiMH-Akkus als auch Lithium-Batterien bei großer Kälte recht gut funktionieren.
                Ich habe Nimh Akkus versch. Hersteller auf meiner letzten Wintertour dabeigehabt, unter -25° kam da fast nichts mehr aus der Tube, bei -40 war Sense...

Kommentar

• merlin2
                  Erfahren
                  • 20.03.2006
                  • 319
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo JonasB,

Deine ursprüngliche Frage lässt darauf schliessen, dass es Dir um Stromversorgung via AA im Winter geht.
                  Dazu habe ich in den letzten Jahren beste Erfahrung mit Lithium Batterien gemacht. Sehr verlässlich. Würde nie mehr auf die Idee kommen, Akkus mitzunehmen.
                  Grüsse
                  Peter
                  manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                  http://wellenbergemeer.wordpress.com/

Kommentar

• JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von merlin2
                    Hallo JonasB,

Deine ursprüngliche Frage lässt darauf schliessen, dass es Dir um Stromversorgung via AA im Winter geht.
                    Dazu habe ich in den letzten Jahren beste Erfahrung mit Lithium Batterien gemacht. Sehr verlässlich. Würde nie mehr auf die Idee kommen, Akkus mitzunehmen.
                    Grüsse
                    Peter
                    genau, es geht mir um die Stromversorgung von Taschenlampe, GPS und Digicam.
                    Da die "Tour" 4 Monate sein wird wäre ich allein aus Umwelttechnischen Gründen für Akkus- wobei die mir natürlich nichts bringen wenn sie sofort wieder leer sind...
                    Wobei das Laden der Akkus auch nur mit Solarlader möglich sein wird- kann noch nicht so genau sagen ob ab und an mal 230V Netz zur verfügung stehen wird

Kommentar

• derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mecoptera
                      Ich habe Nimh Akkus versch. Hersteller auf meiner letzten Wintertour dabeigehabt, unter -25° kam da fast nichts mehr aus der Tube, bei -40 war Sense...
                      Ok, unter -25 kann ich nicht mitreden (da hatte ich keine Akkus dabei), aber bis ca. -15/-20 sollte es mit Akkus noch funktionieren. Wenn so niedrige Temperaturen zu erwarten sind, sind die Lithium-Batterien natürlich besser, aber auf Dauer eben auch teurer. Deshalb verwende ich normalerweise NiMH-Akkus und hab als Reserve noch Lithium-Batterien mit (allerdings bisher nicht gebraucht, sind ja ewig lagerfähig). Ach ja, mir fällt gerade auf, dass die Frage im Fotoforum steht. Meine Erfahrungen beziehen sich aufs GPS, Fotoapparate ziehen eventuell etwas mehr Strom, machen also schneller schlapp.

Mac

Kommentar

• JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

• Meine Reisen

tja, bei der Cam sind 400 Bilder mit dem dazugehörigem Akku angegeben (den ich aber nur mit dem 230V Netz laden kann) und nur 40 Bilder mit AA Akkus.
                        Das könnte bei Kälte also bedeuten das ich jeden Tag die Akkus tauschen muß
                        Viel schlimmer wäre es dann wenn ich jeden Tag Lithium Batterien erneuern muß- das ist bei 4 Monaten definitiv zu teuer!

Kommentar

• derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB
                          tja, bei der Cam sind 400 Bilder mit dem dazugehörigem Akku angegeben (den ich aber nur mit dem 230V Netz laden kann) und nur 40 Bilder mit AA Akkus.
                          Das könnte bei Kälte also bedeuten das ich jeden Tag die Akkus tauschen muß
                          Viel schlimmer wäre es dann wenn ich jeden Tag Lithium Batterien erneuern muß- das ist bei 4 Monaten definitiv zu teuer!
                          Du wirst doch wohl nicht 4 Monate extreme Kälte haben, oder? Bei Lithium hat du eine sehr hohe Kapazität und eine gute Kältefestigkeit. Aber schreib vll. einfach mal genauer deine Randbedingungen auf (Kamera, Reiseziel, ...), ich hatte ja am Anfang nicht mal bemerkt dass es ums Fotografieren geht (weil über "neue Beiträge" gekommen). Du könntest für die Kamera z.B. auch mehrere Aufgeladene "400 Bilder" Akkus mitnehmen.

Mac

Kommentar

• JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

• Meine Reisen

Reiseziel ist Lappland, genauer Solberget
                            von Mitte Dezember bis Anfang April.
                            Ich denke schon das da durchweg mit -10 bis -30 Grad gerechnet werden kann.

die Cam ist eine Ricoh 500G wide, der Akku ist mit 3,7V 1800mAh angegeben und ist ein Li-ion

Natürlich könnte ich weitere von diesen Akkus mitnehmen, aber dann bleibt noch immer das "Problem" mit GPS und Taschenlampe und es ist auch nicht gesagt das der "400 Bilder Akku" bei der Kälte überhaupt annähernd so lange hält wie angegeben.

Mir wäre eine komplette AA Lösung lieber (halt mit entsprechend guten Akkus)
                            weil ich denke das ich den Cam Akku schon ab und zu mal laden werde können

Kommentar

• derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB
                              Reiseziel ist Lappland, genauer Solberget
                              von Mitte Dezember bis Anfang April.
                              Ich denke schon das da durchweg mit -10 bis -30 Grad gerechnet werden kann.
                              Nö, da ist es auch schön öfter mal in der Nähe von 0. Und -30 werden eher selten sein, ist aber natürlich jedes Jahr anders. Aber, und das ist der wichtigste Punkt, du kannst deine Akkus dort ja in beheizten Häusern lagern. :wink:

die Cam ist eine Ricoh 500G wide, der Akku ist mit 3,7V 1800mAh angegeben und ist ein Li-ion
                              Ich würde wohl versuchen mir 3 oder 4 dieser Akkus zu besorgen und dazu ein Ladegerät, welches man dort betreiben kann. Du musst ja auch nicht täglich neu laden. Dort werden sogar manchmal Laptops benutzt.

Natürlich könnte ich weitere von diesen Akkus mitnehmen, aber dann bleibt noch immer das "Problem" mit GPS und Taschenlampe und es ist auch nicht gesagt das der "400 Bilder Akku" bei der Kälte überhaupt annähernd so lange hält wie angegeben.
                              Er hält weniger lang, aber wahrscheinlich immer noch länger als AA.

Mir wäre eine komplette AA Lösung lieber (halt mit entsprechend guten Akkus)
                              weil ich denke das ich den Cam Akku schon ab und zu mal laden werde können
                              Dann halt NiMH (z.B. die Eneloops) und für den Notfall (extreme Kälte, länger außerhalb des Hauses) ein paar Lithium-Batterien. In GPS und Lampe hält das ja auch alles etwas länger und wird nich permanent gebraucht.

Mac

Kommentar

• thefly
                                Lebt im Forum
                                • 20.07.2005
                                • 5382
                                • Privat

• Meine Reisen

Soo mal wie Werte aus dem Tiefkühlfach:

Ladegerät:
                                ELV ALC 7000 Exp.
                                Entladestrom: 150 mA
                                Temperatur im Tiefkühlfach: -16°C

Akku1:
                                TopCraft(Aldi) NiMH
                                angegebene Kapazität: 2.1 Ah
                                gemessene Kapazität (Raumtemp): 2,0 Ah
                                gemessene Kapazität im Kühlfach: 0,78 Ah
                                => 39%

Akku2:
                                Energizer NiMH
                                angegebene Kapazität: 2.5 Ah
                                gemessene Kapazität (Raumtemp): 2,46 Ah
                                gemessene Kapazität im Kühlfach: 1,97 Ah
                                => 80%

Akku3:
                                TopCraft(Aldi) NiMH
                                angegebene Kapazität: 2.1 Ah
                                gemessene Kapazität (Raumtemp): 1,93 Ah
                                gemessene Kapazität im Kühlfach: 1,54 Ah
                                => 79 %

der Test hält wissenschaftlichen Ansprüchen natürlich nicht stand, aber vermittelt mal eine Idee...

gruß thefly

Kommentar

• JonasB
                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2006
                                  • 5342
                                  • Privat

• Meine Reisen

danke für deine Mühe!
                                  Ich sehe da nur das im Schnitt ein NIMH Akku anscheint etwa 80% Energie behält....

Kommentar

• vucko
                                    Anfänger im Forum
                                    • 24.02.2007
                                    • 17
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo JonasB!
                                    Nach meinen Erfahrungen würde ich mir (wenn auf Akkus) angewiesen, ein Akkupaket bauen. Du solltest es am Körper tragen und mit einem Kabel und Stecker (Durchführung am Ärmel oder aus der Jacke) mit der Kamera verbinden. Die zweite Variante ist, Akkus aus der Kamera nehmen und bei Bedarf wieder in das Kameragehäuse geben. Die Kamera darf nicht nicht warm sein, da sie sonst sofort anläuft. Ansonsten würde ich Lithiumbatterien verwenden, die halten auch bei extremen Minustemperaturen ihre Leistungsfähigkeit.
                                    Grüße, Gerhard

Kommentar

• thefly
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.07.2005
                                      • 5382
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB
                                      danke für deine Mühe!
                                      Ich sehe da nur das im Schnitt ein NIMH Akku anscheint etwa 80% Energie behält....
                                      Jop, und das bei gerade mal -16°C. Bei noch geringeren Temperaturen dann eben noch weniger. Leider habe ich hier keine Möglichkeit bei noch geringeren Temperaturen zu testen...

gruß thefly

Kommentar

Lädt...
                                      X