Erfahrungen mit Lithiumbatterien?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Lithiumbatterien?

    Hi,

    ich will im Sommer nach Island mit GPS und eventuell Digicam. Nun habe ich eigentlich keine Lust einen Haufen Batterien oder Akkus mitzuschleppen.
    Jetzt habe ich gehört, das Lithiumbatterien evetuell eine Alternative darstellen sollen. Angeblich soll die Kapazität bis zu 3 mal größer sein.

    Meine Frage an Euch. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Dingern?
    Irgenwie schreckt mich noch der Preis von 5 Euro für ein Paar ab.

    Vielen Dank!
    Barleybreeders BLOG

  • michael.kramer
    Dauerbesucher
    • 31.01.2007
    • 506

    • Meine Reisen

    #2
    Die Suche fördert z.B. das hier (klick) zu Tage. Für GPS und Digi-Cam empfehlen sich in meinen Augen NiMH-Akkus (gute Qualität) und als Backup Lithium-Batterien. Haben etwa die gleiche Kapazität.
    Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

    Kommentar


    • asmeisne
      Erfahren
      • 24.05.2006
      • 358
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe recht gute Erfahrungen damit gemacht. Während mein GPS (Garmin Gecko 100) mit "normalen" Batterien nach ca. 1 Tag schlapp macht, ging es mit Lithium bis zu 3 Tage. Außerdem sind diese Batterien noch leichter.
      Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

      Kommentar


      • Rantanplan
        Erfahren
        • 29.04.2004
        • 172

        • Meine Reisen

        #4
        Lithium-Batterien haben nominal ungefähr die gleiche Kapazität wie Alkaline-Batterien (Mignon: ca. 2900 mAh). Der große Unterschied besteht aber darin, inwiefern man diese Kapazität auch nutzen kann. Alkaline-Batterien brechen aufgrund des hohen Innenwiderstands bei höheren Strömen stark ein, d.h. die Spannung sinkt stark ab und die nutzbare Kapazität ist nur noch gering. Natürlich nimmt auch die Leerlaufspannung (unbelastet) mit zunehmender Entladung immer weiter ab. Lithium-Batterien ähneln in ihrem Entladeverhalten eher NiMH-Akkus, d.h. sie halten ihre Spannung über einen weiten Bereich der Entladung ("flache Entladekurve") und brechen bei höhen Strömen relativ wenig ein. Vorteil für Lithium ist die recht hohe Spannung. Gerade diese höhere Belastbarkeit kommt bei Verbrauchern wie Kameras sehr nützlich. Bei Verbrauchern mit niedrigem Stromverbrauch bringen Lithium-Batterien weniger Vorteile.

        Lithium-Batterien sind ideale Reserve-Batterien ... sie sind ziemlich leicht, sehr lange haltbar und reagieren auch auf Kälte weniger stark als normale Batterien. Ihr einziger Nachteil ist eigentlich der hohe Preis.

        Die Auswahl bei Lithium-Batterien ist leider nicht so groß. Die vom Marktführer Energizer sind sicher die besten, aber auch teuersten. Es gibt auch billigere NoNames, ich hab mir z.B. welche names Quatpower von Pollin Elektronik bestellt. Die kosten so ca. 1,60 pro Mignon, aber zur Qualität kann ich noch nichts sagen, da ich sie noch nicht getestet.

        Kommentar

        Lädt...
        X