Panasonic DMC-LX2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suecus
    Anfänger im Forum
    • 27.10.2005
    • 18

• Meine Reisen

Panasonic DMC-LX2

Hallo allerseits,

aus der regen Diskussion zwischen DSLR oder Kompakt konnte ich schon viele Informationen gewinnen. Eine - meines erachten recht interessante - Kamera wurde bisher noch kaum "durchdiskutiert" die DMC-LX2 von Panasonic. Die schein mir doch eine gelungene Kombi zu sein?!

Wäre Klasse, wenn ich hier vielleicht vielleicht einen Erfahrungsbericht auftreiben könnte. Die technischen Daten sagen mir nich ganz so viel, da ich mich noch nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt habe.
    Was mich beim meiner bisherigen (kleinen) Kamera am meisten gestört hat, sind misslungene Bilder, in denen viel Wasser und blauer Himmel zu sehen sind. Da hat´s mit dem Weißabgleich einfach nie so hingehauen. Entweder war der Himmel blau und das Meer eine Kloake oder das Meer schön blau und der Himmel türkis

Vorweg schon mal vielen Dank für eure Einschätzungen,
    Christoph

• chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

• Meine Reisen

Mein Eindruck ist: Du willst vor der neuen Kamera erst einmal etwas über das Fotografieren lernen. Erst danach macht es in meinen Augen Sinn, über den Wert der einen oder anderen Kamera etwas zu erfahren.

Genauer: Die Fehlbelichtungen haben nichts mit dem Weissabgleich zu tun, sie resultieren daraus, dass die Kamera die allgemeine Belichtungssituation einzuschätzen versucht, ohne etwas darüber zu wissen, was in Deinen Augen das "Motiv" ist. Wenn Du das verstanden hast und entsprechend in die Belichtung eingreifen kannst, dann wird die Frage nach der besten Kamera vielleicht konkreter oder sogar zweitrangig.

-chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• chrysostomos
      Dauerbesucher
      • 09.02.2005
      • 687

• Meine Reisen

Salve Christoph

Ich besitze seit vergangenem Herbst eine Lumix LX-2 und bin damit recht zufrieden. Sie ist eine feine, kleine Kamera und das Weitwinkel- resp. Panorama-Format schätze ich gerade bei Landschaftsaufnahmen sehr. Was die verschiedenen Testberichte (u.a. bei dpreview.com aufzeigen ist zutreffend: Bei Iso 100 löst die Kamera sehr fein und rauschfrei auf. Iso 200 geht noch. Ab Iso 400 rauscht das Bild jedoch erheblich. Ich verwende daher nur noch selten die "AutoIso"-Funktion, die die Empfindlichkeit automatisch (auch nach Bewegungen) wählt.
      Im Gegensatz zu vergleichbaren Kameras, wie z.B. die Canon G7 kann die LX-2 die Aufnahmen im RAW-Format speichern. Das dauert zwar seine Zeit (nix Schnappschuss dann), dafür kann man dann zu Hause noch mehr herausholen, als bei einem jpg. Von der Haptik her, ist das Gerät solala - die G7 ist eine Kamera "alten Stils" mit Wählrad und richtigen Knöpfen - die LX-2 dagegen klein und fein und "jackentauglich". Nichts also für Bedienung mit dicken Handschuhen... An Funktionen ist bei der LX-2 alles dabei, was man sich wünscht! Wenn man weiss, wie das kleine Gerätchen zu bedienen ist, kann man sicher seine Bildideen hervorragend umsetzen - beeindruckende Beispiele gibts hier.

Grüsse aus dem Süden

Marc

Kommentar

• Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

• Meine Reisen

Sehr interessant finde ich die kamera auch.
        In verschiedenen foren habe ich jedoch gelesen, das Panasonic plant, im juni eine neue kamera der lx serie rauszubringen. Viellleicht bekommen die bis dahin das problem mit dem rauschen besser in den griff.
        Zumindest würde ich solange warten bis die neue draussen ist,, um vom günstigeren preis der lx2 zu profitieren falls die neue nicht viel besser ist.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Olaf Bathke
          Gerne im Forum
          • 10.12.2005
          • 72

• Meine Reisen

Auch ich habe mir diese LX2 geholt und zwar aus folgenden Gründen:

Bilddatengröße wird gerade noch von meiner Agentur angenommen.
          - RAW Files die 16bit Tiffs zulassen
          - Klein eben so etwas für die Handtasche, ich werde sie nicht im professionellen Bereich einsetzen, sondern für Familie und Schnappschüsse nutzen. Naja, falls was bei raus kommt, dann würde ich es natürlich verkaufen.
          - Die Kamera macht kleine Video Files, das freut die Familie auch.
          - Ich wollte mich mal ein bisschen in der Bildgestaltung in einem anderen Format fordern.

Nachteile:
          - Alles sehr langsam und figgerig zu bewegen
          - Bildqualität ist so lala, das Rauschen muß man mögen, oder wegmachen können.
          - Wenig Möglichkeiten mittels der Belichtung künstlerisch zu arbeiten. Man hat eigentlich fast immer eine vollständige Tiefenschärfe
          - Das Format 16:9 ist neu, Druck und Präsentation ist noch nicht ausgelegt auf 16:9
          - Es gibt wenig Gemeinschaft zum Thema 16:9, das ist auch der Grund, warum ich auf meiner Seite da eine Gemeinschaft herstellen wollte. Ich habe beim recherchieren kaum Informationen zu dem Thema 16:9 Fotografie gefunden. Eigentlich wollte ich in meinem neuen Forumsbereich für eine 16:9 Community schaffen. Ich glaube, dass 16:9 sehr viel Potential hat. Aber da muß man sich auch Raum für schaffen. Wenn Interesse besteht, dann kann ich in meinem Forum dafür Platz schaffen.

Was kann man gut mit der Kamera:
          - Man kann sie gut überall mit hinnehmen
          - Man bekommt qualitativ angemessene Fotos bei ISO 100 (bzw 200)
          - Wenn man Zeit hat, dann kann man da eine Menge in der Landschaftsfotografie mit machen. RAW Files bieten eine Menge Möglichkeiten durch HDR und Bildbearbeitung.
          Olaf Bathke

Kommentar

• Suecus
            Anfänger im Forum
            • 27.10.2005
            • 18

• Meine Reisen

Es rauscht bei Panasonics Testsieger...?

Vielen Dank für die Einschätzungen. Da ich eine alte Digicam habe ist die Frage, ob sich die Neuinvestition lohnt - so richtig glänzen tut die ja wohl doch nicht.

@Shorty66: Guter Hinweis, da werde ich auf jeden Fall abwarten

@ Marc: Die G7 scheint eine interessante Alternative zu sein - hab die bisher noch nicht gesehen. Hast du da Testberichte oder entsprechende Links zu? Der Link mit den Bildern funktioniert leider nicht

Bleibt nur noch die Frage in wie weit sich der Preis gegenüber den billigeren Kompaktkameras (200€) wirklich rechtfertigt?

Kommentar

• chrysostomos
              Dauerbesucher
              • 09.02.2005
              • 687

• Meine Reisen

Re: Es rauscht bei Panasonics Testsieger...?

Zitat von Suecus
              @ Marc: Die G7 scheint eine interessante Alternative zu sein - hab die bisher noch nicht gesehen. Hast du da Testberichte oder entsprechende Links zu? Der Link mit den Bildern funktioniert leider nicht
              Wie das? der Link zu pbase.com funktioniert nicht? Sonst mal da ansteuern und in der Suche LX2 eingeben. Bei dpreview.com findest Du leicht auch einen Testbericht über die G7. Also soooo viel besser fällt der gegenüber der LX2 nicht aus....

Grüsse aus dem Süden

Marc

Kommentar

Lädt...
              X