HDR-Fotografie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nammalakuru

    Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

    • Meine Reisen

    HDR-Fotografie

    http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/...457359,00.html

    Klingt interessant ... hat da schon jemand Erfahrung mit?
    Ich werds glaub ich mal testen ... die Bilder haben ja schon irgendwie ne faszinierende Wirkung

    Nam

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Suche mal nach DRI im Forum... glaube der Markus Mohr nutzt das.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Der Effekt ist interessant, aber übertreiben sollte man es nicht. Ein guter Spiegel dafür ist die fotocommunity. Da wurde der Effekt vor einiger Zeit dermaßen inflationär verwendet, dass die Leute nur noch "pff, DRI..." oder "durch Tonemapping versaut" in die Anmerkungen schrieben.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

      Kommentar


      • mahyongg
        Erfahren
        • 05.07.2004
        • 118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Im übrigen ging es doch anfangs auch nicht darum, mit HDR ein Bild zu "gestalten", sondern den (im Vergleich zum menschlichen Auge begrenzten) Dynamikumfang der Kamera um die gewünschten 2-4 Blendenstufen zu erweitern.. es ist also alles eine Frage des fotografierten Objekts und des gewünschten Ergebnisses, übertreiben sollte man das allerdings nicht.. für derartige Farbspielereien, wie man sie in der FC oder bei Flickr häufig sieht, ist HDR m.E. überflüssig- da gibts fertige Effekte für..

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Ich habe auch schon mit DRI gearbeitet, allerdings in der einfachsten Form. Also 5 Bilder von -2 bis +2 belichtet und zusammengebastelt. Man sieht nicht, dass es ein DRI ist, da es einfach nur schön dynamisch und natürlich aussieht.

          DRI =/ Wilde Effekte.

          Kommentar


          • mahyongg
            Erfahren
            • 05.07.2004
            • 118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            so soll es sein... HDR, DRI, DYI, MYO, BYO, CEO, CIA...
            alles ganz natürlich :-D

            Kommentar


            • Nammalakuru

              Lebt im Forum
              • 21.03.2003
              • 9352
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Man muss es ja weder verteufeln weil es auf einmal mehr Leute machen als vorher noch weil es "künstlich" ist.
              Da ich eher "ergebnisorientiert"* fotografiere sehe ich es einfach als ein zusätzliches Instrument an bessere Fotos zu erzeugen.

              *ergebnisorientiert = Kein Plan von nix, aber solange rumtüfteln bis es dem eigenen Wunschergebnis einigermaßen Nahe kommt

              Kommentar


              • Wulf
                Fuchs
                • 29.03.2006
                • 1198

                • Meine Reisen

                #8
                Wie genau macht ihr das denn? Welches Programm etc.? Generell bin ich ja kein Freund von solchen Arbeiten aber die Technik klingt schon recht interessant zum mal damit rumspielen.

                Kommentar


                • JochenB
                  Gerne im Forum
                  • 20.12.2006
                  • 50

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hier der Link HDRSoft.com.

                  Das Programm heißt Photomatix Pro.
                  Da gibts auch ne Demoversion zum Download.

                  Kommentar


                  • Thomas
                    Alter Hase
                    • 01.08.2003
                    • 3118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Gutes Beispiel, dieses Eiffelturmfoto auf der Seite. Entspricht das noch dem natürlichen Seheindruck?
                    Oder das hier: http://images.digicamfotos.de/media/210/domgasse.jpg
                    Das ist doch kein Foto mehr, das ist ne Comiczeichnung.
                    Ich hab nix gegen Nachbearbeitung, aber gerade bei dieser Technik sollte man imho sehr vorsichtig vorgehen.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                    Kommentar


                    • mahyongg
                      Erfahren
                      • 05.07.2004
                      • 118
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      naja, genau das denke ich auch. wenn der natürlich seheindruck nur aufgrund der technischen machbarkeit (ob nun per hand/masken/ebenen/kanälen in photoshop oder mit speziellen programmen) übertrieben wird, entsteht eben auch "nur" eine neue art filter, der dann genauso einfach auch "nur" geschmackssache ist... meinem geschmack entspricht das nicht, aber das ist ja auch nicht weiter wichtig.... wichtig ist nur, daß jeder (jeder&jede!) einfach darüber bescheid wissen muss, was man mit bildverarbeitung so alles machen kann. dann erst können die leute selber entscheiden, ob sie solche kunstformen mögen oder nicht. ach ja.. bilder...

                      Kommentar


                      • Nammalakuru

                        Lebt im Forum
                        • 21.03.2003
                        • 9352
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Thomas
                        Gutes Beispiel, dieses Eiffelturmfoto auf der Seite. Entspricht das noch dem natürlichen Seheindruck?
                        Oder das hier: http://images.digicamfotos.de/media/210/domgasse.jpg
                        Das ist doch kein Foto mehr, das ist ne Comiczeichnung.
                        Ich hab nix gegen Nachbearbeitung, aber gerade bei dieser Technik sollte man imho sehr vorsichtig vorgehen.
                        Naja die Intention bestand bei diesem Foto wohl weniger in einer naturgeteuen Nachbildung der Szenerie
                        Das Foto ist natürlich extrem übertrieben und extrem künstlich. Trotzdem hat es was ...
                        Negativbeispiele gibt es zu Hauf, da könnte ich jetzt auch Fotos ohne DRI-Technik hier posten
                        Ich werds mal ausprobieren. Wieweit man ein Foto von einer realitätsgetreuen Abbildung zu einem Kunstobjekt gestaltet bleibt ja jedem selbst überlassen.

                        Nam

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          http://www.digiachim.de/DRI/Page1.htm

                          Hier ist ganz ausführlich erklärt, wie es mit Photoshop geht. In Photoshop CS2 ist die Funktion quasi schon automatisiert integriert.

                          Grüße,
                          Ant

                          Kommentar


                          • pepe-hh
                            Dauerbesucher
                            • 12.11.2006
                            • 848

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich habe mal eine Frage zu DRI/HDR:
                            habe bisher nur kurz durch ein paar Anleitungen geblättert...
                            Wirkt mir aber alles irgendwie kompliziert.
                            1. Gibt es ein Programm mit dem ich mit nur einem Klick diesen Effekt erzeugen kann ?
                            2. Muss ich 3 Fotos mit verschiedener Belichtung machen oder kann ich machen und 2 dann anders belichten ?

                            Wie man vllt merkt bin ich ein echter Noob was Bearbeitung von Fotos angeht.

                            Kommentar


                            • Nammalakuru

                              Lebt im Forum
                              • 21.03.2003
                              • 9352
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ... mit Photomatix gehts auf Knopfdruck. Beim Tonemapping kann man dann noch ein bisschen rumspielen.

                              Minimum sind 2 Bilder. :wink:

                              Kommentar


                              • chinook
                                Fuchs
                                • 27.04.2005
                                • 2232

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Und wie stelle ich sicher, dass der Ausschnitt 100% gleich ist auf den Fotos? Selbst bei einer auf dem Stativ montierten Kamera verändert sich dieser doch, wenn ich nur intensiv genug in den Belichtungsmenues rumklicke.

                                Wie lange wird es dauern, bis Kameras auf den Markt kommen, die die Belichtungseinstellung selbstständig für HDI wählen? Sozusagen HDI-Bracketing ...


                                -chinoook
                                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                Kommentar


                                • Zwiebelforscher
                                  Alter Hase
                                  • 15.03.2005
                                  • 4537
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  hm es gibt ja diese tollen fernauslöser ;)
                                  und bei mri sit es so dass die blende an einem kleinen rädchen verstellt werden kann was eigentlich keinerlei erschütterungen nach sich zeiht. notfalls musst du halt die bilder beschneiden oder was weiß ich machen ^^
                                  Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                                  Kommentar


                                  • mahyongg
                                    Erfahren
                                    • 05.07.2004
                                    • 118
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    also.. korrekt vorgegangen sieht das so aus: spotmessung auf die hellen und dunklen parts, blendenzahl merken, entsprechende plus/minus werte im bracketing menue einstellen, ein foto auslösen (drei (oder so) werden gemacht) fertig. ok.. dafür braucht man natürlich einen einstellbaren bracketing modus. wenn man das nicht hat.. vielleicht gibts ja auch software vom hersteller, die vom laptop aus die kamera auslösen kann (dann auch mit bracketing?) von canon gibts das jedenfalls.. und man muss die kamera nicht anrühren...

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      1. Gibt es ein Programm mit dem ich mit nur einem Klick diesen Effekt erzeugen kann ?
                                      In RAW- Format aufnehmen, im Photoshop cs2 bearbeiten, da geht das ohne weiteres.
                                      Nicht unbedingt auf Knopfdruck aber recht einfach. 3 Photos- die dann auch mit Stativ gemacht werden müssen- braucht man bei digitaler Photographie nicht mehr.
                                      Und wenn man eine Vollformat- DSLR hat machts eh mehr Spass

                                      B.

                                      Kommentar


                                      • Bodenhafter
                                        Dauerbesucher
                                        • 29.07.2005
                                        • 673

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Baldr
                                        In RAW- Format aufnehmen, im Photoshop cs2 bearbeiten, da geht das ohne weiteres.
                                        Nur in begrenztem Umfang. Im RAW-Format hat man vielleicht 2-3 EV zusätzlichen Kontrastumfang, wobei es an den Grenzen zu Farbverschiebungen kommen kann, weil z.B. der Rot-Kanal eher in die Sättigung geht und daher weniger Reserven hat als Grün und Blau. Bei DRI ist prinzipiell ein wesentlich höherer Kontrastbereich möglich. Sowas wie das weiter oben von Thomas verlinkte Beispiel kriegt man auch bei Verwendung des RAW-Formates nicht mit nur einer Aufnahme hin (ob man solch einen drastischen Effekt braucht oder mag, ist eine andere Frage).

                                        Und wenn man eine Vollformat- DSLR hat machts eh mehr Spass
                                        Was ist eine "Vollformat-DSLR"?

                                        Karsten

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X