Weitwinkelobjektiv für Nikon D100: tips gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marcus
    Alter Hase
    • 01.12.2004
    • 3324
    • Privat

    • Meine Reisen

    Weitwinkelobjektiv für Nikon D100: tips gesucht!

    so, suchfunktion hab ich schon gequält und hab bisle was über nen beitrag über canon weitwinkelobjektive gefunden.

    jetzt wollte ich mal nachfragen ob mir jemand paar tips geben kann über WWO (weitwinkelobjektive) passend zu meiner D100.

    Verwendungszweck: panorama, effekt 90% landschaftsaufnahmen...

    Fakten: leicht, stabil, klein...vernünftiges preisleistungsverhältnis *träum*

    was ich gefunden hab, lag alles so im bereich 250- nach oben hin offen...



    wer gibt mir tips?


    greets, marcus
    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

  • Cardhu
    Dauerbesucher
    • 25.01.2005
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Weitwinkelobjektiv für Nikon D100: tips gesucht!

    Zitat von marcus
    Fakten: leicht, stabil, klein...vernünftiges preisleistungsverhältnis *träum*

    was ich gefunden hab, lag alles so im bereich 250- nach oben hin offen...

    wer gibt mir tips?

    greets, marcus

    Hallo Marcus,

    zunächst mal ein gutes Neues Jahr.

    Was Deine Frage anbelangt: Träum weiter

    Im Ernst. Wenns nicht mehr als 250 Euro kosten soll, kommt schon mal nur was gebrauchtes in Frage. Bei Festbrennweiten kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
    Aber genau da liegt ja der Haken. Ich denke wir sind uns einig, dass wir erst unterhalb 24mm (KB) von Weitwinkel reden.
    Das bedeutet bei Deiner D100 aber, dass das Objektiv eine Brennweite von 16-17 mm haben muss.

    Die Dinger sind sehr teuer.

    Interessant ist aber auch der Bereich zwischen 17 und 24mm (wieder KB). Dann muss das Objektiv bereits um die 10-12mm Brennweite haben.

    Also, eine absoluter Top-Tipp ist das Tamron 12-24mm (KB 18-36).
    Das Teil ist eigentlich konkurrenzlos zur Zeit. Für vergleichbare Qualität zahlst du das zwei bis dreifache.

    Womit wir beim Preis wären. Du bekommst das Tokina zwischen 450 und 490 Euro bei Versendern.

    Darunter wirst du nicht viel brauchbares finden.

    Gruß

    Roman

    Kommentar


    • Cardhu
      Dauerbesucher
      • 25.01.2005
      • 521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Weitwinkelobjektiv für Nikon D100: tips gesucht!

      Zitat von marcus
      Verwendungszweck: panorama, effekt 90% landschaftsaufnahmen...

      wer gibt mir tips?

      greets, marcus

      Hab ich überlesen. War ja auch schon etwas später :wink: .

      Panorama und Weitwinkel gehen nicht unbedingt zusammen. Wenn Du das WW für Panoramen einsetzten willst, musst Du wissen, dass alles relativ klein abgebildet wird.

      Panoramen macht man besser mit Normalbrennweite oder sogar leichtem Tele (KB: 50-80mm). Dann braucht man noch einen Panoramakopf oder Drehteller auf einem Stativ und die passende Software (Stitching-Programm) um die Einzelbilder zu einem Panorama zusammenzufügen.
      Die Einzelbilder müssen sich dann leicht überlappen. Außerdem: manuelle Belichtung, fester Weißabgleich, und manuelle Scharfeinstellung auf unendlich.
      Für mehr Infos, google Dich mal durchs Netz.


      Gruß

      Roman

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Re: Weitwinkelobjektiv für Nikon D100: tips gesucht!

        Zitat von Cardhu
        Also, eine absoluter Top-Tipp ist das Tamron 12-24mm (KB 18-36).
        Das Teil ist eigentlich konkurrenzlos zur Zeit. Für vergleichbare Qualität zahlst du das zwei bis dreifache.
        Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Habe das Objektiv auch seit über einem Jahr und bin immer noch restlos begeistert.

        Grüße,
        Ant

        Kommentar


        • fotograf
          Erfahren
          • 07.03.2006
          • 151

          • Meine Reisen

          #5
          das 10-20 von Sigma wäre noch eine Option, aber das verzeichnet recht stark. Über das 10-17 von Tokina kann ich noch nichts schreiben, weil ich es noch nicht habe. Ich werde es mir aber dieses Jahr kaufen. Kostet rund 500 Euro. Gebraucht habe ich beide Objektive noch nicht gesehen. Ich suchte noch etwas weitwinkligeres als mein Nikon 17-35. Das ist natürlich konkurrenzlos gut, aber absoluit nicht in deinem Preisrahmen.

          Kommentar


          • marcus
            Alter Hase
            • 01.12.2004
            • 3324
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            was ich oben von 250 euro geschrieben habe sollte eigentlich nicht heißen, das das meine obergrenze sein sollte.

            brauchte halt erstmal paar tips von euch und dann wollte ich miuch umsehn, woher ich das objektiv bekommen kann. lieber greif ich etwas tiefer in die tasche und hol mir gard was richtiges, als mich nachher über irgendwelchen schrott zu ärgern, den ich gekauft hab.
            lieber warte ich dann noch etwas länger bis ich mir das teil leisten kann
            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

            Kommentar


            • Cardhu
              Dauerbesucher
              • 25.01.2005
              • 521
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von marcus
              lieber warte ich dann noch etwas länger bis ich mir das teil leisten kann
              Gut, in dem Fall ist alles gesagt :wink: .

              Es sei denn Du hast noch konkrete Fragen.

              Gruß

              Roman

              Kommentar

              Lädt...
              X