Polfilter bzw. Polarisationsfilter gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Waldläufer
    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Ich möchte meiner Freu zu Weihnachten gerne einen Polfilter schenken.

Die betreffende Kamera wäre ein EOS 300D von Canon.

Worauf muss ich beim Kauf achten?
    Kann ich da groß was falsch machen?
    Hat jemand Tipps bzgl. eines speziellen Modells?

Vielen Dank für Eure Tipps!
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

• Der Waldläufer
    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Ich möchte meiner Freu zu Weihnachten gerne einen Polfilter schenken.

Die betreffende Kamera wäre ein EOS 300D von Canon.

Vielen Dank für Eure Tipps!
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Cardhu
      Dauerbesucher
      • 25.01.2005
      • 521
      • Privat

• Meine Reisen

Re: Polfilter bzw. Polarisationsfilter gesucht

Zitat von Der Waldläufer
      Dass Du nicht gerade zum billigsten Modell ohne jegliche Vergütung greifst. Was nützt Dich die beste Vergütung der Objektive, wenn der Filter unnötige Reflexe und Kontrastminderung bringt.
      Außerdem sollte man den größten vorhandenen Filterdurchmesser zu Grunde legen. An Objektive mit kleinerem Durchmesser kannst Du dann mit Adaperringen anschließen.

Zitat von Der Waldläufer

Ja, indem Du einen Linearpolfilter kaufst. Dann spielt die Belichtungsmessung Deiner besseren Hälfte verrückt. Meine natürlich der Kamera Deiner besseren Hälfte

Du brauchst einen sog. Circularpolfilter

Zitat von Der Waldläufer
      Bei Minolta waren die Originalfilter unerreicht. Die waren soviel größer gebaut, dass es auch bei einem 20mm Weitwinkel (KB) keine Vignettierung gab.
      Weiß nicht, ob das heute bei Canon auch noch so ist.
      Ansonsten kann man die Filter von "B+W" immer empfehlen. Auch die "Heliopan" sind über jeden Zweifel erhaben.

Gruß

Roman

Kommentar

• Cardhu
        Dauerbesucher
        • 25.01.2005
        • 521
        • Privat

• Meine Reisen

Re: Polfilter bzw. Polarisationsfilter gesucht

Zitat von Der Waldläufer
        Dass Du nicht gerade zum billigsten Modell ohne jegliche Vergütung greifst. Was nützt Dich die beste Vergütung der Objektive, wenn der Filter unnötige Reflexe und Kontrastminderung bringt.
        Außerdem sollte man den größten vorhandenen Filterdurchmesser zu Grunde legen. An Objektive mit kleinerem Durchmesser kannst Du dann mit Adaperringen anschließen.

Zitat von Der Waldläufer

Ja, indem Du einen Linearpolfilter kaufst. Dann spielt die Belichtungsmessung Deiner besseren Hälfte verrückt. Meine natürlich der Kamera Deiner besseren Hälfte

Du brauchst einen sog. Circularpolfilter

Zitat von Der Waldläufer
        Bei Minolta waren die Originalfilter unerreicht. Die waren soviel größer gebaut, dass es auch bei einem 20mm Weitwinkel (KB) keine Vignettierung gab.
        Weiß nicht, ob das heute bei Canon auch noch so ist.
        Ansonsten kann man die Filter von "B+W" immer empfehlen. Auch die "Heliopan" sind über jeden Zweifel erhaben.

Gruß

Roman

Kommentar

• Der Waldläufer
          Alter Hase
          • 11.02.2005
          • 2941
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für Deine Mühen!!

Ich hätte den Filter jetzt für das 18-55 mm Objektiv gekauft. Wir haben zwar noch ein 55-200 Objektiv, aber ich denke, für Nahaufnahmen ist ein Polfilter nicht so wichtig, oder was denkst Du?!

Ich hab jetzt noch gesehen, dass es Circula-Polarisationsfilter und Circular-Warmtonpolarisationsfilter gibt. Was ist der Unterschied?

Ich hab jetzt mal ein Modell rausgesucht:
          B+W - FILTERTYP 8703 - 58 MM
          KÄSEMANN POL-CIRKULAR MRC - SLIM FASSUNG
          96,95 Euro

Was denkt Ihr darüber?

Kommentar

• Der Waldläufer
            Alter Hase
            • 11.02.2005
            • 2941
            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für Deine Mühen!!

Ich hätte den Filter jetzt für das 18-55 mm Objektiv gekauft. Wir haben zwar noch ein 55-200 Objektiv, aber ich denke, für Nahaufnahmen ist ein Polfilter nicht so wichtig, oder was denkst Du?!

Ich hab jetzt noch gesehen, dass es Circula-Polarisationsfilter und Circular-Warmtonpolarisationsfilter gibt. Was ist der Unterschied?

96,95 Euro

Was denkt Ihr darüber?

Kommentar

• Bodenhafter
              Dauerbesucher
              • 29.07.2005
              • 673

• Meine Reisen

Zitat von Der Waldläufer
              96,95 Euro

Was denkt Ihr darüber?
              Absolute Luxusklasse - was besseres wirst Du nicht finden. Wenn es Dir den Preis wert ist ... Dass der Filter teurer ist als das Objektiv, ist Dir klar? Solltest auf alle Fälle mal schauen, ob 58mm bei Canon-Objektiven ein verbreiteter Durchmesser ist (ich glaube schon, kenne mich bei Canon aber nicht wirklich aus), denn zu so einem hochwertigen Filter gehört eigentlich ein besseres Objektiv als das 18-55. Wäre ja schade, wenn Du -bzw. Deine Frau - irgendwann mal aufrüsten würde(st) und dann den Filter nicht weiterverwenden kann(st).

Karsten

Kommentar

• Bodenhafter
                Dauerbesucher
                • 29.07.2005
                • 673

• Meine Reisen

Zitat von Der Waldläufer
                96,95 Euro

Was denkt Ihr darüber?
                Absolute Luxusklasse - was besseres wirst Du nicht finden. Wenn es Dir den Preis wert ist ... Dass der Filter teurer ist als das Objektiv, ist Dir klar? Solltest auf alle Fälle mal schauen, ob 58mm bei Canon-Objektiven ein verbreiteter Durchmesser ist (ich glaube schon, kenne mich bei Canon aber nicht wirklich aus), denn zu so einem hochwertigen Filter gehört eigentlich ein besseres Objektiv als das 18-55. Wäre ja schade, wenn Du -bzw. Deine Frau - irgendwann mal aufrüsten würde(st) und dann den Filter nicht weiterverwenden kann(st).

Karsten

Kommentar

• Cardhu
                  Dauerbesucher
                  • 25.01.2005
                  • 521
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Waldläufer
                  Das 55-200 ist ja ein Telezoom. Damit kannst Du Sachen, Landschaften nah herranholen, bzw verdichten. Ich nehme mal an, dass Du das mit Nahaufnahmen meinst. Dazu ist aber ein Polfilter durchaus gut geeignet.
                  Alle Luftverunreinigungen sehen wir ja deshalb, weil sie das Licht reflektieren. Das Teleobjektiv verstärkt diese "Luftperspektive" noch. Dies lässt sich jedoch durch den Einsatz eines Polfilters minimieren und sorgt so auch unter ungünstigen Bedingungen für bessere, klarere Bilder.

Zitat von Der Waldläufer
                  Da würde ich die Finger davon lassen. Es handelt sich im Prinzip um die Kombination zweier Filter: Polfilter mit Skylightfilter. Dieser ist zartrosa eingefärbt und führt zu einem warmen Farbton. Dann ist der Filter aber nicht mehr universell einsetzbar.

Zitat von Der Waldläufer
                  96,95 Euro

Was denkt Ihr darüber?

Kannst du nichts falsch machen.

Gruß

Roman

Kommentar

• Cardhu
                    Dauerbesucher
                    • 25.01.2005
                    • 521
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Waldläufer
                    Das 55-200 ist ja ein Telezoom. Damit kannst Du Sachen, Landschaften nah herranholen, bzw verdichten. Ich nehme mal an, dass Du das mit Nahaufnahmen meinst. Dazu ist aber ein Polfilter durchaus gut geeignet.
                    Alle Luftverunreinigungen sehen wir ja deshalb, weil sie das Licht reflektieren. Das Teleobjektiv verstärkt diese "Luftperspektive" noch. Dies lässt sich jedoch durch den Einsatz eines Polfilters minimieren und sorgt so auch unter ungünstigen Bedingungen für bessere, klarere Bilder.

Zitat von Der Waldläufer
                    Da würde ich die Finger davon lassen. Es handelt sich im Prinzip um die Kombination zweier Filter: Polfilter mit Skylightfilter. Dieser ist zartrosa eingefärbt und führt zu einem warmen Farbton. Dann ist der Filter aber nicht mehr universell einsetzbar.

Zitat von Der Waldläufer
                    96,95 Euro

Was denkt Ihr darüber?

Kannst du nichts falsch machen.

Gruß

Roman

Kommentar

• mahyongg
                      Erfahren
                      • 05.07.2004
                      • 118
                      • Privat

• Meine Reisen

Ist evtl. sinnvoll, einen größeren Filter zu nehmen und mit einem Step-Down Ring auf das Format runterzuholen, wenn Frau vielleicht noch mal ein anderes Objektiv haben möchte. allerdings ist dann die Sonnenblende auch nicht zu gebrauchen- so vorhanden, beim 18-55 ja eher selten. Der BW Käsemann ist super, hab ich auch.. ;-D

Kommentar

Lädt...
                      X