Panasonic Lumix DMC-FZ7

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erdhoernchen
    Neu im Forum
    • 05.11.2006
    • 9

    • Meine Reisen

    Panasonic Lumix DMC-FZ7

    Hallo,

    ich brauche eine Digi-cam für unterwegs. Möchte das übliche fotografieren, Landschaft, Tiere, usw.
    Habe die Panasonic Lumix DMC-FZ7 gefunden, mit 5,9 Megapixel und 10fachem Zoom.
    Hat jemand Erfahrung mit genau dieser Kamera oder kann mir generell was zu Panasonic Kameras sagen?

  • Jakob
    Erfahren
    • 22.05.2003
    • 345

    • Meine Reisen

    #2
    hallo

    ich hab die panasonic lumix fz-5 und bin ganz zufrieden!!! hatte die auf der letzten wintertour dabei und selbst bei -35°C hat die noch funktioniert...
    mit dem leica objektiv hat die ja eine ganz gute optik.

    der jakob
    bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Für Landschaftsaufnahmen fehlt mir (fz2) ab und zu der Weitwinkel. Für Tiere ist der Zoom genial. Allgemein sind die Panasonics IMHO sehr überlegt ausgestattet, gehören aber nicht zu den rauschärmsten ihrer Klasse.

      Mac

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Finde die FZ7 auch ziemlich interessant, u.a. deswegen, weil sie neben den offensichtlichen Vorzügen auch mit einem schnellen Autofokus und einer ziemlich guten Serienbild-Funktion aufwarten kann:

        - "JPEG STD": 3,2 B/s, 13 Bilder
        - "Unendlich": 2,3 B/s, bis Karte voll (lt. dpreview.com)

        Das schaffen vermutlich nicht viele Kompakte.

        Nicht ganz so überzeugend finde ich die Auflösung des Displays und des Suchers - schon gar nicht im direkten Vergleich mit einer Sony DSC-H5. Letztere ist auch in Punkto Rauschverhalten ab ISO 200 deutlich besser als die FZ7.

        Kommentar


        • Erdhoernchen
          Neu im Forum
          • 05.11.2006
          • 9

          • Meine Reisen

          #5
          Einzelhandel, Großmarkt oder Internet

          Danke für die guten Antworten.
          Wo kauft man "heutzutage" eine Digi-cam? Ich scheue mich davor, sie mir im Internet zu bestellen, wegen Reklamation u.a. Andererseits gibt es sie dort meistens günstiger.
          Was würdet ihr sagen, ist wichtiger: Service oder Preis? Einzelhandel, Großmarkt oder Internet? Die Sony DSC-H5 habe ich bei Amazon für 419 Euro gefunden, ist der Preis o.k.?

          Kommentar


          • Erdhoernchen
            Neu im Forum
            • 05.11.2006
            • 9

            • Meine Reisen

            #6
            Einzelhandel, Großmarkt oder Internet

            Danke für die guten Antworten.
            Wo kauft man "heutzutage" eine Digi-cam? Ich scheue mich davor, sie mir im Internet zu bestellen, wegen Reklamation u.a. Andererseits gibt es sie dort meistens günstiger.
            Was würdet ihr sagen, ist wichtiger: Service oder Preis? Einzelhandel, Großmarkt oder Internet? Die Sony DSC-H5 habe ich bei Amazon für 419 Euro gefunden, ist der Preis o.k.?

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              @ Erdhörnchen
              Schau Dir doch einfach die Händler-Bewertungen auf den Seiten der Preisportale (wie z.B. www.geizhals.at/de) an. Bei nem Händler mit vielen guten Bewertungen hält sich das Risiko IMHO in Grenzen. Alta Discount verlangt aktuell 363 EUR für die Cam, da würd ich einem anderen Internet-Händler nicht unbedingt 419 EUR geben. Die FZ7 gibt´s aktuell allerdings schon für 286 EUR, fraglich ob der Mehrpreis von knapp 80 EUR für die Sony gerechtfertigt ist. Vielleicht melden sich die Forums-Foto-Experten (zu denen ich nicht gehöre) zu diesem Punkt ja noch zu Wort.

              Ich würd an Deiner Stelle auf jeden Fall erst mal in den nächsten Fotoladen gehen und die beiden Geräte nebeneinander vergleichen. Ein Ansprechpartner direkt vor Ort hat schon gewisse Vorteile, und deswegen sind z.B. wir hin und wieder dazu bereit, einem echten Fachhändler (nicht Media Markt und Co.) 10-15% über dem aktuell günstigsten Preis zu zahlen, mehr aber nicht. Letzten Endes muss das jeder für sich selbst entscheiden.

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                @ Erdhörnchen
                Schau Dir doch einfach die Händler-Bewertungen auf den Seiten der Preisportale (wie z.B. www.geizhals.at/de) an. Bei nem Händler mit vielen guten Bewertungen hält sich das Risiko IMHO in Grenzen. Alta Discount verlangt aktuell 363 EUR für die Cam, da würd ich einem anderen Internet-Händler nicht unbedingt 419 EUR geben. Die FZ7 gibt´s aktuell allerdings schon für 286 EUR, fraglich ob der Mehrpreis von knapp 80 EUR für die Sony gerechtfertigt ist. Vielleicht melden sich die Forums-Foto-Experten (zu denen ich nicht gehöre) zu diesem Punkt ja noch zu Wort.

                Ich würd an Deiner Stelle auf jeden Fall erst mal in den nächsten Fotoladen gehen und die beiden Geräte nebeneinander vergleichen. Ein Ansprechpartner direkt vor Ort hat schon gewisse Vorteile, und deswegen sind z.B. wir hin und wieder dazu bereit, einem echten Fachhändler (nicht Media Markt und Co.) 10-15% über dem aktuell günstigsten Preis zu zahlen, mehr aber nicht. Letzten Endes muss das jeder für sich selbst entscheiden.

                Kommentar


                • Waldschreck
                  Erfahren
                  • 19.10.2005
                  • 238

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Schau Dir auch mal die Casio Exilim 7,2 an.
                  War ich sehr zufrieden mit dem Modell. Habe gerade als Nachfolger die
                  Leica D-Lux3 erworben. Das Bildformat 16x9 reizte mich für Landschaftsaufnahmen, ansonst hätte ich die Casio sicher behalten.

                  Jochen

                  Kommentar


                  • Waldschreck
                    Erfahren
                    • 19.10.2005
                    • 238

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Schau Dir auch mal die Casio Exilim 7,2 an.
                    War ich sehr zufrieden mit dem Modell. Habe gerade als Nachfolger die
                    Leica D-Lux3 erworben. Das Bildformat 16x9 reizte mich für Landschaftsaufnahmen, ansonst hätte ich die Casio sicher behalten.

                    Jochen

                    Kommentar


                    • Tiffi
                      Anfänger im Forum
                      • 26.10.2006
                      • 17

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Was hälst du von der dimage a200

                      Schau dir mal die Dimage Serie von Konika Minolta an. ab Winter gibt es Konika Minolta in der Konstellation zwar nicht mehr, aber wir haben eine ältere Die dimage Z10 und für unsere Outdoortouren mit anschließender Bearbeitung auf dem Rechner echt klasse.
                      Im Moment ist auch noch eine Dimage A200 bei uns und die ist auch echt nett mit ihren Einstellungen
                      Der Berg ruft!

                      Kommentar


                      • Tiffi
                        Anfänger im Forum
                        • 26.10.2006
                        • 17

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Was hälst du von der dimage a200

                        Schau dir mal die Dimage Serie von Konika Minolta an. ab Winter gibt es Konika Minolta in der Konstellation zwar nicht mehr, aber wir haben eine ältere Die dimage Z10 und für unsere Outdoortouren mit anschließender Bearbeitung auf dem Rechner echt klasse.
                        Im Moment ist auch noch eine Dimage A200 bei uns und die ist auch echt nett mit ihren Einstellungen
                        Der Berg ruft!

                        Kommentar


                        • Erdhoernchen
                          Neu im Forum
                          • 05.11.2006
                          • 9

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @waldschreck Casio Exilim 7,2

                          Wenn ich das Modell bei Google eingebe, kommen da viele verschiedene Modelle bei raus. Gibt es eine genauere Bezeichnung für die Kamera?

                          Kommentar


                          • Erdhoernchen
                            Neu im Forum
                            • 05.11.2006
                            • 9

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @waldschreck Casio Exilim 7,2

                            Wenn ich das Modell bei Google eingebe, kommen da viele verschiedene Modelle bei raus. Gibt es eine genauere Bezeichnung für die Kamera?

                            Kommentar


                            • Waldschreck
                              Erfahren
                              • 19.10.2005
                              • 238

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo

                              Ich meine das Modell Casio EX Z 750

                              Gruß Jochen

                              Kommentar


                              • Waldschreck
                                Erfahren
                                • 19.10.2005
                                • 238

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo

                                Ich meine das Modell Casio EX Z 750

                                Gruß Jochen

                                Kommentar


                                • Erdhoernchen
                                  Neu im Forum
                                  • 05.11.2006
                                  • 9

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Kamera gekauft, unscharfes Bild

                                  Vielen Dank für eure Ratschläge!

                                  Habe mir jetzt doch die Panasonic Lumix DMC-FZ7 gekauft. Problem: Alle Bilder sind unscharf. Habe mir die Bedienungsanleitung durchgelesen und alle Einstellungen, soweit ich sie verstanden habe, angepasst. Woran kann die Unschärfe liegen? Gibt es irgendwelche Einstellungen, die man unbedingt beachten muss?

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Eigentlich sollte es (fast) immer scharf sein. Oder hat die FZ7 manuellen Fokus? Die FZ2 jedenfalls nicht. Also, Fokus auf Auto (wenn überhaupt nötig), Kamera irgendwo hinlegen und auf etwas kontrastreiches fokussieren (Auslöser halb durchdrücken) und dann mit Timer ohne anfassen auslösen lassen. Wenn es dann nicht scharf ist, ist die Kamera kaputt.

                                    Mac

                                    PS: Das ist aber nicht deine erste Digicam? Bei voller Auflösung auf dem Monitor wirken die nämlich immer etwas unscharf.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X