Filme von Aldi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Felix Wolfes
    Gerne im Forum
    • 24.03.2003
    • 95

    • Meine Reisen

    Filme von Aldi

    Guten Morgen!
    Wer hat denn schonmal Filme vom Aldi gekauft? Ich möchte in 3 Wochen nach Schweden und brauche noch Filme. Früher habe ich immer die Kodak Farbwelt genommen. Nun habe ich letztens gesehen, dass Aldi Filme anbietet und zwar auch von Kodak nur viel günstiger (Kodak VR Plus 400). Allerdings nicht mit der Aufschrift "Farbwelt". Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Filmen gemacht? Was ist der Unterschied zum Kodakfilm im "regulären" Handel. Warum ist der Film beim Aldi so viel billiger? Und welchen Film würdet ihr mir für Schweden empfehlen (ISO 200 oder 400)?

    Meine Kamera:
    EOS 300
    Objektiv EF 28-90
    Objektiv Sigma AF 70-300-mm-Makro 1:2

    Danke schon mal im Vorraus!
    by Felix
    ... es gibt Schlechtere!
    (R. Nehberg)

  • fotograf
    Erfahren
    • 07.03.2006
    • 151

    • Meine Reisen

    #2
    Der Film ist meiner Meinung nach der Vorgänger vom Farbwelt, deshalb ist er so billig. Ich verwendete ihn im Februar zum letzten Mal, da ich fast ausschlißlich digital fotografiere. Mir ist bisher kein Unterschied zu anderen Filmen aufgefallen, habe aber auch keine Vergrößerungen über 10 x 15 gemacht.

    Die Objektive, die du hast, sind auflösungsmäßig sowieso nicht im oberen Qualitätsbereich. Sicher willst du die Bilder nicht irgendwo großformatig veröffentlichen. Dann würde ich nämlich eher Diafilme nehmen. Für Urlaubserinnerungen reicht der Aldifilm allemal. Nimm aber besser den 200 er. Bei den derzeitigen Lichtverhältnissen reicht der voll aus und hat eine geringere Körnung.

    Ich war digital in Schweden. Habe da fast ausschließlich mit ISO 200 fotografiert. Nur für die Nachtaufnahmen habe ich ISO 800 genutzt, weil ich kein Stativ mitschleppen wollte.

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich hab bei ner vergleichbaren Fotoausrüstung auch meistens den Aldi 200er Film benutzt und war eigentlich sehr zufrieden. Selbst als ich mal nen Agfa-Premium Film drin hatte, konnte mein laienhaftes Auge keine deutliche Verbesserung der Bildqualität feststellen. Auch größe Abzüge, 20*30 oder auch 30*40 cm sind gut rausgekommen.
      Was mich an Aldi stört ist, dass die keine 100er Filme mehr haben. Die würde ich lieber verwenden. Allerdings fotografiere ich zur Zeit eh nur sehr wenig.

      chris

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29138
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hmm, es ging mal das Gerücht um die Emulsion wäre bei 100ASA und 200ASA Farbnegativfilm identisch, d.h. die unterscheiden sich nur durch die DX-Codierung und die entsprechenden Prozeßzeiten bei der Entwicklung. Kann das jemand evtl. kommentieren?

        @chris: Wenn dem so wäre und Du eine Kamera mit einstellbarer ASA-Zahl hast mußt Du nur dem Fotohändler Deines Vertrauens mitteilen, der Film solle wie 100ASA entwickelt werden und gut.

        Sind die Aldifilme eigentlich soviel billiger als Großmengen im Fotoladen?

        Gruß, Martin *Dias knipsend*
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Fledi
          Batgirl
          Alter Hase
          • 20.02.2003
          • 3704
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich benutz seit Ewigkeiten die Aldifilme und kann nix schlechtes an denen feststellen.

          Ich würde übrigens 200er Filme mitnehmen und vielleicht 2 oder 3 400er für schlechtes Wetter.

          Gruß,
          Britta
          ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

          ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

          Kommentar


          • Erwin
            Erfahren
            • 01.06.2006
            • 149

            • Meine Reisen

            #6
            Kann meine "Vorschreiberin" Britta nur bestätigen. Auch bei mir seit Jahren Aldifilme. Im Sommer bei guten Wetter Iso 200 oder wie im Urlaub in Wales Anfang Mai Iso 400. Bei Iso 400 und Sonnenschein hatte ich allerdings auch keine Probleme.

            Erwin

            Kommentar


            • Felix Wolfes
              Gerne im Forum
              • 24.03.2003
              • 95

              • Meine Reisen

              #7
              Danke für die vielen Tipps!

              Zitat von Flachlandtiroler
              Sind die Aldifilme eigentlich soviel billiger als Großmengen im Fotoladen?
              Ich weiß nicht was Großmengen im Fachgeschäft kosten, aber die besagten Filme gibt es beim Aldi 2x36 für 1.79 Euro. (Beim Preis bin ich mir nicht 100% sicher aber wenn es abweicht dann nur 10 Cent)


              Ich werde dann wahrscheinlich den ISO 400 nehmen, da ich den Film zwischendurch schlecht wechseln kann und ich ja nur eine Kamera dabei habe und auch in der Dämmerung oder bei schlechtem Wetter fotografieren will.

              Ihr sagt immer nehm 200 und 400 mit, aber wie wechselt ihr die auf Tour mit nur einer Kamera? Ich meine, wenn ihr den 400 am Tag nur zur Hälfte verschossen habt und dann in der Dämmerung mit einem 200 fotografieren wollt?

              by Felix
              ... es gibt Schlechtere!
              (R. Nehberg)

              Kommentar


              • Alpenkönig
                Fuchs
                • 27.09.2002
                • 1250

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Felix Wolfes
                Danke für die vielen Tipps!

                Zitat von Flachlandtiroler
                Sind die Aldifilme eigentlich soviel billiger als Großmengen im Fotoladen?
                Ich weiß nicht was Großmengen im Fachgeschäft kosten, aber die besagten Filme gibt es beim Aldi 2x36 für 1.79 Euro. (Beim Preis bin ich mir nicht 100% sicher aber wenn es abweicht dann nur 10 Cent)


                Ich werde dann wahrscheinlich den ISO 400 nehmen, da ich den Film zwischendurch schlecht wechseln kann und ich ja nur eine Kamera dabei habe und auch in der Dämmerung oder bei schlechtem Wetter fotografieren will.




                Ihr sagt immer nehm 200 und 400 mit, aber wie wechselt ihr die auf Tour mit nur einer Kamera? Ich meine, wenn ihr den 400 am Tag nur zur Hälfte verschossen habt und dann in der Dämmerung mit einem 200 fotografieren wollt?

                by Felix
                400er am Tag und 200er in der Dämmerung? Da liegt wohl eine Verwechslung vor: umgekehrt ist richtig!

                Kommentar


                • Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9250
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Felix Wolfes
                  Ihr sagt immer nehm 200 und 400 mit, aber wie wechselt ihr die auf Tour mit nur einer Kamera? Ich meine, wenn ihr den 400 am Tag nur zur Hälfte verschossen habt und dann in der Dämmerung mit einem 200 fotografieren wollt?
                  ....dann drücke ich die ISO-Taste, drehe am hinteren Einstellrad und stelle die Empfindlichkeit auf ISO 400.

                  Neee, Spaß beiseite: Kommt natürlich immer drauf an, wie viel man fotografiert: Bei mir waren es zu analogen Zeiten immer ungefähr 1 Film/Tag. Das heißt, wenn schlechtes Wetter in Sicht war, hab ich den 200 oder sogar den 400er eingelegt, sonst immer 100er. Um Probleme in der Dämmerung zu vermeiden, hatte ich ein Stativ dabei und wenn ich mich mal total verschätzt hatte, habe ich den Film eben nach der Hälfte gewechselt.
                  Da gibt 2 Möglichkeiten: 1. Deine Kamera kann es, den Film nur so weit einzuziehen, dass die Lasche noch aus der Patrone guck, dann is alles easy.
                  2.) Du brauchst einen Filmrückholer.

                  Die Methoden, einen Film, der nur halbvoll ist, zu wechseln und später ganz zu füllen, sollte aber nur in Ausnahmesituationen angewandt werden. Es gehen nämlich immer ein paar Bilder dabei verloren und außerdem besteht größere Gefhar von Kratzern auf dem Negativ, wenn du den Film öfter ein- und ausspulst.

                  Christian
                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                  Durs Grünbein über den Menschen

                  Kommentar


                  • Felix Wolfes
                    Gerne im Forum
                    • 24.03.2003
                    • 95

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von "Alpenkönig
                    400er am Tag und 200er in der Dämmerung? Da liegt wohl eine Verwechslung vor: umgekehrt ist richtig!
                    Oh....Entschuldigung..... Mein ich ja! Hab mich verschrieben!
                    ... es gibt Schlechtere!
                    (R. Nehberg)

                    Kommentar


                    • Felix Wolfes
                      Gerne im Forum
                      • 24.03.2003
                      • 95

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ab welcher Verschlusszeit, sollte ich denn dann ein Stativ benutzen? Gibt es da eine Faustregel?
                      ... es gibt Schlechtere!
                      (R. Nehberg)

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9250
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Felix Wolfes
                        Ab welcher Verschlusszeit, sollte ich denn dann ein Stativ benutzen? Gibt es da eine Faustregel?
                        Ja, gibt es:

                        Kehrwert der Brennweite = ungefähr längste, aus der Hand zu haltende Verschlusszeit.

                        Beispiel: Du hast ein Objektiv von 80mm.....also kannst du damit ungefähr 1/80 freihand halten- darunter brauchst du ein Stativ. Bei einer Brennweite von 28mm kannst du 1/30 aus der Hand halten.
                        Die Regel gilt bis 200mm.....darüber würde ich immer versuchen, ein Stativ zu verwenden oder mit wesentlich kürzeren Verschlusszeiten arbeiten.

                        Das ist nur 'ne Faustregel....nach 'ner anstrengenden Kletterroute habe ich mitunter Probleme, bei 28mm die Kamera mit 1/60 ruhig zu halten, im Gegenzug habe ich auch schon mit Anlehnen und ruhiger Atmung Bilder bei 100mm mit 1/15 scharf hinbekommen....aber mit der Fausregel fährst du eigentlich sehr gut.

                        Christian
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • Felix Wolfes
                          Gerne im Forum
                          • 24.03.2003
                          • 95

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Danke!
                          ... es gibt Schlechtere!
                          (R. Nehberg)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X