Aus gegebenen Anlass werde ich mir wohl eine neue Kamera zulegen müssen. Ich hatte bisher immer Kompaktkameras und war gerade mit der S70 recht zufrieden. Wenn ich mir allerdings manche Bilder z.B. hier beim Fotowettbewerb oder auf Summitpost angucke, denke ich, dass mit einer D-SLR doch noch deutlich mehr rauszuholen wäre. Vorneweg, ich bin in Sachen Fotografie absoluter Laie, aber mein Interesse wächst, ich bin lernwillig und erwarte nicht, dass die Bilder mit einer D-SLR von Anfang an besser werden als mit der Kompakten. Das Mehrgewicht von 500-600g ist für mich (als Bergsteiger und Kletterer) zwar bitter, würde ich aber in Kauf nehmen. Schwerpunkt wäre hauptsächlich Landschaftsfotografie und Kletterbilder. Nach dem Lesen diverser Test- und Erfahrungsberichte interessiere ich mich für die Canon EOS 350D. Sie sieht zwar nicht besonders wertig verarbeitet aus, scheint aber von der Fotoqualität und den Features als Einsteigermodell sehr gut zu sein. Sie ist außerdem relativ leicht und für mich finanziell noch tragbar. Oder würdet ihr eine Alternative zur Canon in dieser Preisklasse empfehlen? Wenn ja, warum?
Während ich bei der Auswahl des Bodys recht sicher bin, ist die Frage nach dem richtigen Objektiv für mich viel undurchsichtiger. Klar ist: Ich kann und will mir zunächst nur ein Einsteiger Modell leisten. Die 350D wird hier beim lokalen Händler als Kit mit 3 unterschiedlichen Objektiven angeboten.
Da wären
a) Der Standardkit mit dem EF-S 3.5-5.6 18-55mm
b) Das gleiche Objektiv mit schnellerem USM-Motor (+40 Euro)
c) Sigma 18-125mm 3.5-5.6 DC ( +100 Euro)
Welches der 3 würdet ihr nehmen? Was wären noch Alternativen in diesem Preisbereich? Auf einen Weitwinkel möchte ich nicht verzichten. Ich werde wohl keine 2 Objektive auf Touren mitnehmen.
Hat jemand Erfahrung was die Robustheit und Kälteresistenz der Kamera angeht? Ich bin viel bei kalten Temperaturen unterwegs, mir ist u.a. eine Powershot S40 durch große Kälte kaput gegangen. Über eine geeignete Befestigung und Tasche müßte ich mir noch Gedanken machen, vielleicht hat jemand einen Tipp.
TIA,
Henning
Während ich bei der Auswahl des Bodys recht sicher bin, ist die Frage nach dem richtigen Objektiv für mich viel undurchsichtiger. Klar ist: Ich kann und will mir zunächst nur ein Einsteiger Modell leisten. Die 350D wird hier beim lokalen Händler als Kit mit 3 unterschiedlichen Objektiven angeboten.
Da wären
a) Der Standardkit mit dem EF-S 3.5-5.6 18-55mm
b) Das gleiche Objektiv mit schnellerem USM-Motor (+40 Euro)
c) Sigma 18-125mm 3.5-5.6 DC ( +100 Euro)
Welches der 3 würdet ihr nehmen? Was wären noch Alternativen in diesem Preisbereich? Auf einen Weitwinkel möchte ich nicht verzichten. Ich werde wohl keine 2 Objektive auf Touren mitnehmen.
Hat jemand Erfahrung was die Robustheit und Kälteresistenz der Kamera angeht? Ich bin viel bei kalten Temperaturen unterwegs, mir ist u.a. eine Powershot S40 durch große Kälte kaput gegangen. Über eine geeignete Befestigung und Tasche müßte ich mir noch Gedanken machen, vielleicht hat jemand einen Tipp.
TIA,
Henning
Kommentar