Digitalkameras - Akku oder Batterien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bsort
    Gerne im Forum
    • 14.05.2006
    • 52
    • Privat

    • Meine Reisen

    Digitalkameras - Akku oder Batterien

    Hallo,

    ich denke gerade daran mir eine Digitalkamera zu kaufen und sondiere gerade welche Modelle denn in Frage kommen könnten. Dabei stellt sich mir folgendes Problem, wie lange kann man denn eine Kamera auf einer 14-Tage (Rad-)tour benutzen bevor der Akku leer ist.

    Reicht es wenn man alle paar Tage mal in einem Café darum bittet das Ladegerät an eine Steckdose zu hängen? Oder sollte ich doch lieber zu einer Kamera mit Batteriebetrieb greifen? (Mir wurde gesagt dass man gut und gerne 8 Batterien mit einem geladenen Akku gleichsetzten kann).

    Gut, ich weiß dass das abhängig ist ob man durch den Sucher fotografiert oder ein Display benützt, ob man viel oder wenig fotografiert, aber was sind eure generellen Erfahrungen?

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Das ist von Kamera zu Kamera unterschiedlich. Ich hab die Nikon coolpix 4200. Mit einer Akkuladung kann man ungefähr 150 Bilder machen. Wenn man ohne Bildschirm fotografiert sogar noch mehr. Hab mir noch einen zweiten Akku gekauft und das sollte eigentlich langen.
    Batterien finde ich persönlich nicht ganz so ideal.
    Gruß Loon
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

    Kommentar


    • H1LC
      Erfahren
      • 02.12.2005
      • 137

      • Meine Reisen

      #3
      Mit meiner Powershot A620 kann ich locker 250 Bilder mit einer Akku/Batterieladung machen (mit Display, ab und an Bilder betrachten).

      Da ich mich mit der Batterie-Aussage jedoch nur auf die mitgelieferten Beziehe, kann es sein, dass es durchaus nochmehr Bilder sein könnten.
      Bei den Akkus bin ich mir sicher, dass noch mehr Bilder möglich wären, nur war meine Speicherkarte voll....

      Aber wie Loon schon sagte, dass kommt auf die Kamera und die Aufnahmeeinstellungen an.
      Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

      Kommentar


      • cabo
        Erfahren
        • 24.01.2004
        • 154
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Digitalkameras - Akku oder Batterien

        Zitat von bsort
        [...] Dabei stellt sich mir folgendes Problem, wie lange kann man denn eine Kamera auf einer 14-Tage (Rad-)tour benutzen bevor der Akku leer ist.
        Es kommt darauf an, wieviel Fotos du machst. Bei 14 Tagen ist bei NiCd/NiMh-Akkus auch schon die Selbstentladung ein zu berücksichtigender Faktor. (Ist ws. ab Ende des Jahres ws. kein Thema mehr, dann dürften die neuen Sanyos auch hier erhältlich sein.)
        Reicht es wenn man alle paar Tage mal in einem Café darum bittet das Ladegerät an eine Steckdose zu hängen? Oder sollte ich doch lieber zu einer Kamera mit Batteriebetrieb greifen? (Mir wurde gesagt dass man gut und gerne 8 Batterien mit einem geladenen Akku gleichsetzten kann).
        Batterien sind für Digitalkameras sowieso nicht erste Wahl, zumindest bei den aktuellen Canons aber eine brauchbare Notreserve. Mal "eben" im Café aufladen geht aber nur Lithium-Akkus, die üblichen Mignon-Akkus mögen Schnellladungen überhaupt nicht. Zur Kapazität kann ich nur sagen, dass die Ixus (Li-Akku) meines Vaters nach ca. 150 Bildern leer ist, während meinen A610 mit MiMh Mignon-Akkus mindestens 500 schafft, mit gelegentlichem Blitzen und angeschaltetem Display.
        Gut, ich weiß dass das abhängig ist ob man durch den Sucher fotografiert oder ein Display benützt, ob man viel oder wenig fotografiert, aber was sind eure generellen Erfahrungen?
        Ich schätze den Mehrfachnutzen von Standardakkus, wenn man sein restliches mobiles Equipment entsprechend auswählt. Wenn man nur die Kamera damit betreiben will, lohnt es sich IMO nicht. Ein gutes Ladegerät kostet nämlich ca. 50€ = 10 No Name Akkus bei ebay.

        Kommentar


        • Artoc
          Erfahren
          • 28.07.2003
          • 402

          • Meine Reisen

          #5
          Moin

          es haben ja heutzutage viele Kompakte digicams keinen Sucher mehr, das musst du brücksichtigen, wenn sich die Frage stellt, wie viel energie du ohne Display sparen kannst.

          Batterien halten in der Regel schon etwas länger als eine Akkuladung, aber wenn die leer sind, musst du erst mal neue Batterien kaufen. das Rechenmodell ist eigentlich recht simpel, wenn du vergleichst, was Akkus plus ladegerät kossten und was Batterien kosten. Irgendwann ist der akku dann doch günstiger als die Baterien, ausserdem ist es gut die Umwelt, sagt man. und moderne Akkus erinnern sich auch nicht mehr so stark an schlechte pflege wie das früher mal war.

          Nimm Akkus

          Gruss Artoc
          visit http://www.sescho.de
          der etwas andere Koch-Blog
          http://www.sescho.de/blog

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29138
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wenn mit Batterien *nicht* wiederaufladbare gemeint sind ist das IMHO keine gute Wahl: Die für Digicams geeigneten AA-Lithiumzellen ("Photo") sind teuer und sicher nicht in jedem Kramladen unterwegs erhältlich; die konventionellen AA-Batterien taugen nicht für Hochstromanwendungen wie eben die Digicam uns machen vielleicht einige zehn Bilder wenn Du Glück hast.

            Andererseits brauchst Du zum Aufladen unterwegs evtl. auch ein Schnell-Ladegerät und entsprechende Akkus.
            Aber bei sparsamer Bedienung kommt man mit 2-3 Akkusätzen und den gängigen Modellen wohl schon 14 Tage ohne Aufladen aus.

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • -wf-
              Dauerbesucher
              • 26.10.2005
              • 747

              • Meine Reisen

              #7
              Zu Kompaktkameras kann ich dir nichts sagen, aber allgemein zu Akkus. Mit meiner D2h (11.1 V, 1900 mAH) sind je nachdem wie oft ich den Monitor anschalte, wie kalt es draußen ist und mit welchen Verschlußzeiten ich fotografiere zwischen 800 und 1.500 Bildern möglich. Bei der D100 (7.4 V, 1.400 mAh) sind zwischen 500 und 1.000 Bilder möglich. Für drei Wochen in Schweden habe ich 1,2 Akkus gebraucht (Verbrauch des zweiten Akkus geschätzt). In der F5 (analoge SLR) kann man normale Batterien verwenden, aber die reichen bestenfalls zwei bis drei Filme, Akku macht ca. 100 Filme. Das nur als Beispiele wie lange du mit einem Akku fotografieren kannst.

              Batterien zu verwenden ist in den genannten DSLR Kameras nicht möglich, würde mir aber nie einfallen, denn sie sind auf Dauer teuer. Einen zweiten Satz Satz Akkus solltest du immer dabei haben, egal ob es nun Akkus speziell für die Kamera sind oder welche im AA Format als Ersatz für Batterien.

              Das Display zum Fotografieren statt Sucher zu nutzen finde ich unpraktisch, speziell bei Sonnenlicht siehst du da wenig bis gar nichts. Eine Kamera ohne Sucher solltest du besser nicht kaufen. Nimm aber einen Durchsichtsucher statt eines elektronischen Suchers. Der ist nämlich meist nur S/W und da wird es dir schwerfallen das Motiv zu beurteilen. Der Duchsichtsucher braucht keinen Strom, ist halt nur ein Fenster zum durchsehen.

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Tja sehr schwierige Frage... es kommt tatsächlich auf die Kamera an. Bei meiner alten Caplio mußte ich ständig die Akkus laden. Aber bei der jetzigen Canon A620 mit 4 AA Akkus habe ich das Gefühl, die halten eine halbe Ewigkeit. Wenigstens habe ich mit der Kamera ein gutes Gefühl auf Tour zu gehen.
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • schruumli
                  Neu im Forum
                  • 28.06.2006
                  • 4

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ja, es kommt auf die kamera drauf an. am besten guckst du mal im internet, es gibt diverse fotoseiten die vergleiche machen (die wirklich gut sind). mit guten infos zu akkus, batterien etc. leider weiss ich die links nicht mehr, schon einwenig her als ich in der fotobranche gearbeitet habe. kommt halt drauf an wie viel zeit du noch hast um dich darum zu kümmern. kannst dich auch in einem fachgeschäft beraten lassen, was aber heikel ist.

                  Kommentar


                  • latscher
                    Dauerbesucher
                    • 15.07.2006
                    • 819
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Umfangreiches Thema was du hier ansprichst.

                    1. Von eingebauten (hiermit meine ich Akkus die sich zwar entnehmen und gegen einen zweiten tauschen lassen, aber wirklich nur für diese eine Kamera zu verwenden sind) halte ich garnichts. Erfahrungsgemäss sind diese Dinger immer leer wenns drauf ankommt, abgesehen davon auch recht schwer. Einfach so entsorgen (Umweltgerecht meine ich natürlich) ist auch nicht möglich, weil die Dinger einfach zu teuer sind, also mitschleppen und auf eine Steckdose hoffen. Abgesehen davon, diese Form der Akkus wird meist im Gerät geladen, d.h. entweder viel Vertrauen haben oder neben dem Gerät sitzen bleiben.

                    2. Meine Wahl. AA Zellen (vorzugsweise wiederaufladbar). Die sind bei mir im Gps, in der Kamera, im MD Player und in der Lampe drin. Sollte wirklich mal ein Satz leer sein, nimmt man halt schnell mal die Zellen aus dem GPS, steckt sie in die Kamera, macht Foto und zurück ins Gps damit. (Dabei auf die unterschiedlichen Abschaltspannungen achten, heisst, wenn die LED Lampe noch leuchtet, kann es sein, dass das Gps mit den gleichen Zellen nicht mal mehr hochfährt) Als wirkliches Backup kann man dann unterwegs fast weltweit AA Zellen nachkaufen. Ansonsten habe ich immer noch ein oder zwei Sätze der Lithium Zellen (nicht wiederaufladbar) mit dabei. Die Dinger gehen praktisch immer und haben keine Selbstentladung (wohnen als praktisch im Rucksack). Wichtig: Vorher alle Geräte mal damit testen, manche kommen mit der recht hohen Spannung nicht klar und verweigern das Einschalten.

                    Ich war vor zwei Jahren in Australien, Tour mit einem VW Bully (natürlich kein Zigarettenanzünder) und einem alten Toyota (mit Zigarettenanzünder). Wir hatten verschiedenste Geräte mit dabei. Der Anzünder im Toyota war meist belegt (Handy, MP3 Player und was sonst noch einen fest eingebauten Akku hat). Falls der Anzünder gerade mal frei war, habe ich meine AA Zellen (die fürs Gps und die Kamera verwendet wurden) mit einem kleinen Ladegerät dort auch aufgeladen. Hat prima geklappt und es waren die ganze Zeit "volle" Zellen verfügbar.

                    Sehr gute Akkus und mehr gibt es übrigens hier www.accu-select.de

                    Übrigens, der schlechte Ruf den AA-Akkus haben, kommt daher, dass immer das billigste vom billigen gekauft wird und die Zellen nicht richtig gepflegt werden!

                    Das Problem lässt sich auch noch anderst lösen, nämlich mit einer älteren, rein mechanischen Kamera. Mein glaubt es kaum, aber auch sowas macht sehr gute Fotos.

                    Das Problem ist nämlich folgendes, ich suche auch noch immer, nach der richtig guten digitalen Kamera die mit AA Zellen läuft.

                    Kommentar


                    • Thomas
                      Alter Hase
                      • 01.08.2003
                      • 3118
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Was ist denn eine richtig gute Digitalkamera?
                      Die Sony DSC-H1 läuft mit 2 AA-Zellen und nutzt diese auch optimal aus. Die 2.300 mAh Anfangskapazität wird bis auf einen Rest von 50 mAh ausgeschöpft.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                      Kommentar


                      • woodswitch
                        Erfahren
                        • 21.06.2006
                        • 245
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Thomas
                        Was ist denn eine richtig gute Digitalkamera?
                        Das ist wohl eine Frage, die eher schwierig zu beantworten ist und auch von vielen subjektiven Erwartungen und anforderungen abhängt.
                        Aber ich stimme latscher voll und ganz zu, AA ist immer noch das Beste. Man ist einfach flexibler. Ich hatte bislang immer die Canon Powershot A-Serie. Zur Not taten es immer auch die AA Batterien die es überall auf der Welt zu kaufen gibt. Richtig Gute hielten ewig. Dann habe ich mir eine Canon Powershot der S-Serie zugelegt und der Akku war immer gerade dann leer, wenn ich das tollste Motiv vor der Nase hatte. Und als ich, mehrere Wochen, in einer Gegend ohne Strom verbracht habe, war es ganz aus. habe das Ding bei Ebay wieder vertickert und mir eine Sony DSC W7 zugelegt.
                        Bin aber noch ausgiebig am Testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie lange die Akkus bzw. stinknormale AA Batterien halten. Die arme Kamera muss momentan für die dämlichsten Motive herhalten.....
                        Gruß Ute

                        Kommentar


                        • latscher
                          Dauerbesucher
                          • 15.07.2006
                          • 819
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Thomas
                          Was ist denn eine richtig gute Digitalkamera?
                          Die Sony DSC-H1 läuft mit 2 AA-Zellen und nutzt diese auch optimal aus. Die 2.300 mAh Anfangskapazität wird bis auf einen Rest von 50 mAh ausgeschöpft.
                          Hey Super! Die schau ich mir genauer an.

                          Danke.

                          Kommentar


                          • Mischa
                            Erfahren
                            • 10.07.2005
                            • 257

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Habe den Beitrag nicht verfolgt, aber die besten Kameras kommen meiner nach von Canon und haben bisher jeden überzeugt, denen ich diese empfohlen habe. Es kommt auf den Zweck drauf an.

                            bei den Kompakten ist die A620 sehr gut, hat 7 Mio Pixel und normale Akkus. Besser und kompakter ist die S-Reihe, am besten die S70, wenn man diese noch bekommen kann, aber auch die S80 soll in Ordnung sein.

                            Der Vorteil bei Canon ist die gute Menüführung und die sehr guten Objektive . da kann auch Sony nicht mithalten, da diese bei den Komptakten keine selbst herstellen. Bei Tests mit dem gleichen Chip - die stellt ja Sony selbst her! - schneidet Canon immer besser ab. Die Farbwiedergabe ist auch wesentlich besser.

                            Ich würde auch zu kameraeigenen Akkus raten, also keine AA-Zellen etc., da man die bei ebay sehr günstig nachkaufen kann und somit auf kleinstem Raum viel Kapaziät hat. Natürlich sind die Akkus von Canon wesentlich besser, aber auch teurer. Nachkaufen ist dann nicht mehr nötig und das Nachladen geht auch fix, ca. 60-80 min je nach Akku.

                            Viele Modelle im Test und Testbilder vor allem! [Englisch]: www.dpreview.com

                            Viele Grüße
                            Mischa

                            Kommentar


                            • Schloma
                              Erfahren
                              • 09.02.2006
                              • 177

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi,

                              ich habe mir vor ca. nem Jahr die sony DSC-W15 gekauft.
                              Diese wird mit Akkus der Standartgröße AA gefüttert und ich muss bis jetzt sagen, dass ich nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe.

                              Habe insgesamt 4 Stk. 2400mAh und 4 Stk. 1900mAh (Original) Photo-Akkus

                              Bei einer 1-Wochen-Tour in Südtirol habe ich mit den 4 Stk 2400ern über 300 Bilder gemacht ohne dass ich auf die 1900er umsteigen musste.

                              Also meine Meinung ist klar:

                              Akku, allerdings in der AA oder AAA Größe, da diese wesentlich billiger in der wiederbeschaffung sind!!!!!!!!!!!!!

                              SY
                              Используй его заседай и живи твою жизнь!

                              Kommentar


                              • alaskawolf1980
                                Alter Hase
                                • 17.07.2002
                                • 3389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Bsp aus der Praxis:
                                War vor kurzem in der Hardangervidda. Und da fotografiert man ja den ganzen Tag über. Immer wieder mal auspacken, anschalten, fotografieren, ausschalten.
                                Ich habe 4 Batterien, die noch nciht mal vollständig voll waren 11 Tage in diesem Urlaub benutzt. Dabei war eben auch für jedes Foto ständiges An- und Ausschalten. Abends im einsamen Zelt Bilder auf dem kleinen Monitor anschauen usw.
                                Zum Reisen ist die Canon A620 also echt genial. Man braucht keinen Gedanken an die Batterien verschwenden.
                                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                Kommentar


                                • bsort
                                  Gerne im Forum
                                  • 14.05.2006
                                  • 52
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich habe mir nun eine Akku-Kamera (Lumix DMC-TZ1) gekauft und auf zwei Wochen Tour hab ich sie einmal zur Sicherheit bei Gelegenheit aufgeladen, und es hat so locker für 400 Bilder gereicht, ohne Ersatzakku.

                                  Bin hochzufrieden.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X