Color Foto Kompaktkamere Megatest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8587

• Meine Reisen

Color Foto Kompaktkamere Megatest

http://www.colorfoto.de/kameras/test...eras.77689.htm

Gibt´s hier vielleicht Leute mit nem Color Foto Abo, die mir den Test runterladen und als pdf-Dokument zusenden könnte? Das fände ich wirklich sehr nett!

E-Mail: corton@gmx.de

• chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2234

• Meine Reisen

Re: Color Foto Kompaktkamere Megatest

Zitat von Corton
    http://www.colorfoto.de/kameras/testberichte/kompaktkameras.77689.htm

Gibt´s hier vielleicht Leute mit nem Color Foto Abo, die mir den Test runterladen und als pdf-Dokument zusenden könnte? Das fände ich wirklich
    Der Obertester schert sich um Color Foto Tests ... tztz.

Die Color Foto ist das "outdoor magazin" der Fotografen. Wenn Du wirklich was über die Kameras wissen willst (belastbar in dem Sinne, in dem Deine Schlafsacktests es sind), dann kommst Du nicht an www.dpreview.com vorbei. Aber das sage ich ja nun bei fast jedem thread zu diesen Themen ...

-chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8587

• Meine Reisen

Zitat von chinook
      Die Color Foto ist das "outdoor magazin" der Fotografen.
      Echt? Gleich so schlimm? Was ist denn so schlecht an der Color Foto? Gibt es Deiner Meinung nach auch "vernünftige" Foto-Fachzeitschriften? Bei dpreview schau ich immer wieder mal rein, finde aber leider keinen "Test" der Fuji S5600.

Corton

Kommentar

• chinook
        Fuchs
        • 27.04.2005
        • 2234

• Meine Reisen

Zitat von Corton
        Zitat von chinook
        Die Color Foto ist das "outdoor magazin" der Fotografen.
        Echt? Gleich so schlimm? Was ist denn so schlecht an der Color Foto? Gibt es Deiner Meinung nach auch "vernünftige" Foto-Fachzeitschriften? Bei dpreview schau ich immer wieder mal rein, finde aber leider keinen "Test" der Fuji S5600.
        Die Fotozeitschriften stehen ganz besonders in dem Ruf, die Anzeigenkunden zu favorisieren. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen. Ich habe beruflich viel mit Optik zu tun und dann und wann kauf ich mir bei einer längeren Bahnreise auch mal eine Color Foto (und auch mal das outdoor magazin). Von der Diktion fühle ich mich immer wechselseitig an das andere Magazin erinnert. Es ist wohl so, dass man mit den Tests auch etwas anfangen kann wenn man sie denn richtig zu lesen weiss. Aber gerade wenn viele Produkte verglichen werden geht die Oberflächlichkeit mit der Anzahl der Produkte einher. Wirklich herausstechende Informationen bekomm ich da nie. Ganz anders als bei z.b. dpreview oder analog (manchmal) hier im Forum. Ich bin sicher, aufgrund einer deutlichen Stellungnahme hier im Forum zugunsten des Marmot Lithium habe ich eine gute Wahl getroffen, diesen heute zu bestellen ...
        Wie die anderen Zeitschriften sind? Ich weiss es nicht. Ich kaufe die durch die Bank auch ab und zu. Bei einer Bahnfahrt wie gesagt lese ich die wirklich gerne. Dort kann ich mich nicht wirklich gut konzentrieren aber das wirkt sich bei diesen Magazinen nicht wirklich schlimm aus. Die Zeit geht rum, ich habe Vorurteile bestätitgt und beim Aussteigen werfe ich die Zeitschrift dann wieder weg .... Eine die ich empfehlen könnte kenne ich nicht.

Die Fuji ist sicher eine gute Kamera, die Chips sind sonderklasse bei allen Fuji-Kameras (hochgelobt in Fachkreisen bezüglich der Hautfarbendarstellung, bezüglich des Rauschverhaltens, bezüglich der allgemeinen Zeichnung) sind alle ganz gut, man muss eben schauen, ob einem die Charakteristik der Kamera gefaellt. Für eine Spezialanwendung (Digiscopie) habe ich selber eine Fuji F10 besessen, die extraordinäre Eigentschaften hat. Dafür hat sie praktisch keine Einflussmöglichkeiten bei den Belichtungsparamertern und ein grauenhaftes Menue. Aber für meine Anwendung war sie wirklich die richtige. Wie das bei Dir und dieser Kamera ist, dass weisst nur Du. Da wird Dir kein Test irgendwie helfen, der die Katalogdaten paraphrasiert. Und die anderen Eigenschaften kann man plausibel aufgrund ähnlicher Kameras des gleichen Herstellers annehmen, und zu denen findest Du ja bei dpreview Informationen zum Totwerfen.

Und wenn ich richtig mitgelesen habe hast Du die Kamere ja bereits in Deinen Händen. Ich wüsste nach einer Woche, ob die was für mich ist. Vermutlich ist das eine, mit der man irre viel Spass haben kann - wenn sie denn passt.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss

-chinoook

Kommentar

• derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

• Meine Reisen

Also ich bin ja kein Fachmann und kaufe Fotozeitschriften nur extrem sporadisch, konnte bei diesen seltenen Leseversuchen bisher aber nicht erkennen, dass die Testtexte nicht zu den Messergebnissen passen oder den Aussagen anderer Quellen extrem widersprechen würden. Ich kann die harte Kritik also nicht ganz nachvollziehen.

Mac

Kommentar

• chinook
            Fuchs
            • 27.04.2005
            • 2234

• Meine Reisen

Zitat von derMac
            Also ich bin ja kein Fachmann und kaufe Fotozeitschriften nur extrem sporadisch, konnte bei diesen seltenen Leseversuchen bisher aber nicht erkennen, dass die Testtexte nicht zu den Messergebnissen passen oder den Aussagen anderer Quellen extrem widersprechen würden. Ich kann die harte Kritik also nicht ganz nachvollziehen.
            Das war auch weniger meine Kritik als das oft einfach substantielles fehlt. Wann schon liest man Informationen über die Chipcharakteristik, dessen Rauschen in Messwerten, Batterielebensdauer gemessen, etc.

Ich sags noch mal genauer: Um eine Kamera beurteilen zu können wäre so ein Magazin das letzte, was ich in die Hand nähme. Da bin ich mit dem Internet um Welten weiter.

-chinoook

Kommentar

• derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chinook
              Wann schon liest man Informationen über die Chipcharakteristik, dessen Rauschen in Messwerten, Batterielebensdauer gemessen, etc.
              Rausch- und Auflösungsmessungen sowie die anderen Standardmessungen hat jedes bessere Fotomagazin. Im iNetz gibts das praktisch nur bei dpreview.

Mac

Kommentar

• Cardhu
                Dauerbesucher
                • 25.01.2005
                • 521
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Corton,

die Color Foto hat m.E. mittlerweile einen journalistischen Tiefpunkt erreicht. Der Vergleich mit der Outdoor ist fast schon eine Beleidigung für dieses Magazin. Obwohl auch ich die Outdoor von vor 10 Jahren wesentlich besser fand als heute.

Die Color Foto hat sich nach erscheinen der Nikon D200 und dem folgenden Vergleichstest zwischen dem Newcommer und der Canon EOS 20D dahingehend geaoutet, wer das Magazin mit den dicksten Werbebeiträgen unterstützt.

Selbst die CF musste der D200 attestieren, in jedem für das fertige Bild wichtigen Prüfpunkt, die bessere Kamera zu sein.
                Nur wie schafft man es nun sie trotzdem, wenn auch knapp, hinter die EOS zu punkten???
                Ganz einfach. Man gewichtet den Stromverbrauch so hoch, dass die Canon doch noch knapp vor der Nikon landet.

Das erinnerte mich an Verstärkertests vor 20 Jahren der guten alten Stiftung Warentest. Dort hatte ein Verstärker zwar besten Klang, wurde jedoch abgewertet, weil der Stromverbrauch höher war als bei der Konkurrenz!!

Um Deine Frage zu beantworten:

Von den am Markt befindlichen Fachmagazinen finde ich folgende nach wie vor sehr gut:

"foto MAGAZIN" , gute Tests,

"Photografie" , gute, professionelle Beiträge zur Fotografie

In Heft Nr.2, 2006 des foto MAGAZINS war übrigens Deine S5600 mit 11 anderen Kameras getestet.
                Sie erreichte Platz 5 der Gesamtwertung und erhielt den fotoMAGAZIN Preistipp. Lediglich die preislich vergleichbare Lumix FZ5 landete einen Platz vor ihr. Die Plätze 3, 2 und 1 lagen dann zwischen 700 und 1100 Euro.

Im Labortest war jedoch die Fuji der Lumix überlegen (75,1 Pkt. zu 70,8)
                Die Lumix punktete bei Ausstattung (Bildstabi) und Bedienung.

Gruß

Roman

Kommentar

• hosentreger
                  Fuchs
                  • 04.04.2003
                  • 1406

• Meine Reisen

Danke an Cardhu für diesen Information und konstruktiven Beitrag! -
                  hosentreger
                  Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• trekkingjoe
                    Gerne im Forum
                    • 04.06.2006
                    • 77

• Meine Reisen

Hi, was ish noch zum Vergleichstest in der Colorfoto D200 vs. 20D sagen möchte: Der höhere Stromverbrauch der Nikon schlägt sich wirklich nur in den Stromkosten nieder. Die Akkukapazität der Nikon ist entsprechend höher, so dass man die selbe Anzahl von Bildern pro Akku erreicht!!! Somit ist dieser Vergleich absolut entwertet!
                    In anderen Vergleichstests hat die D200 sogar die Canon 5D geschlagen. Inwiefern das nun wieder tragbar ist, sei mal ein Frage der Philosophie FF vs. Crop.

*michimmernochaufregüberKlofoto*
                    Joe

Kommentar

• Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8587

• Meine Reisen

Obwohl sich die Begeisterung für "Color Foto" ja offenbar in Grenzen zu halten scheint (), hab mir den immerhin 33 Seiten umfassenden "Test" einfach mal runtergeladen. Näheres dazu demnächst im Fuji S5600 Thread.

Kommentar

• Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8587

• Meine Reisen

Testergebnisse

Kommentar

Lädt...
                        X