Fuji FinePix S5600 + Alternativen - günstige Super-Zoom Cams

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Snuffy

Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich gilt ja die FZ-5 in diesem Gebiet als Stadardempfehlung. Obse was taugt keine Ahnung, aber an jedem Gerücht soll ja auch was wahres dran sein.

Allerdings wundert mich ja fast warum Corton hier mal so aufs Geld schaut und eigentlich das ultrabillig Modell will
    Dafür werden bald alle Snuffys mit Topmodellen rumrennen, da Corton ja all sein Geld ihnen geschenkt hat

Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8587

• Meine Reisen

Moin Graf Snuffy, mein oller Stalinist! 8)

Zitat von Snuffy
      Obse was taugt keine Ahnung, aber an jedem Gerücht soll ja auch was wahres dran sein.
      Bisher das mit Abstand stichhaltigste Argument - is notiert.

OT:
      Allerdings wundert mich ja fast warum Corton hier mal so aufs Geld schaut und eigentlich das ultrabillig Modell will
      a) Ein Schwabe schaut immer auf´s Geld, b) Eigentlich wollte ich max. 200 EUR ausgeben, aber wenn man dafür nix anständiges bekommt, ... c) Du musst ja geradezu im Geld schwimmen, wenn eine 212 EUR teure Kamera für Dich "ultrabillig" ist. Bei "ultrabillig" denke ich eigentlich eher an so was hier - wir haben da offenbar unterschiedliche Vorstellungen. Darf ich Dich und Dein fürstliches Schloss mal besuchen kommen? Ich kann Dir leider nur ein Erdloch anbieten...

Dafür werden bald alle Snuffys mit Topmodellen rumrennen
      Ja, traurig aber wahr. Soweit ist es mittlerweile, nachden gut 1 Billion EUR (ne Zahl mit 12 Nullen, Snuffy) für den Aufbau Ost "investiert" wurde, schon gekommen. Der Wessi liegt blutleer am Boden, ernährt sich nur noch von Waldfrüchten und Pilzen und die Snuffys fahren im Porsche durch die Gegend, trinken Champus, lachen sich ins Fäustchen und machen blöde Scherze.

Kommentar

• JulianS
        Anfänger im Forum
        • 02.05.2006
        • 27

• Meine Reisen

Die Lumix DMC-TZ1 ist auch nicht schlecht...
        Eine Leica Optic incl Asphäre ist nicht zu verachten, allerdings hab ich k.A. was man von den Panasonic chips halten kann...

Hast du eigendlich schon irgendwelche Speicherkarten, dann könnten wir ja einige Kameras ja schon mal ausklammern, oder muss du den Preis noch aufrechnen???

Julian

Kommentar

• Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8587

• Meine Reisen

Zitat von JulianS
          Hast du eigendlich schon irgendwelche Speicherkarten
          Jo, 1 GB Compact Flash, 512 MB Memory Stick und 128 MB xD-Picture

Die S5600 ist gestern tatsächlich noch angekommen. Erster Eindruck: Ein ordentlich großer Klotz, Gewicht (incl. 4 Ni-Mh Akkus, Trageschlaufe, Speicherkarte und Objektivdeckel): 509g

Die TZ1 würde mich natürlich schon reizen, aber nach negativen Erfahrungen mit einer Olympus hatte ich mir eigentlich geschworen, nie mehr eine Cam ohne Sucher zu kaufen. Wenn ich mir dieses Schmuckstück dann noch in den Händen unserer Chaos-Kids vorstelle, ...

*grübel*

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
            • 24.03.2002
            • 8249
            • Privat

• Meine Reisen

Wie alt sind denn die Kids?
            Also meine Tochter möchte keinen solchen Klotz mitnehmen, die hätte lieber was in der Art der verschiedenen Ixus.

Becks hat eine neue Olympus SP 350 - das ist ein schickes, kleines Teil, aber leider schon deutlich über Deiner Preisvorstellung

Ist denn der Super-Zoom so wichtig für die Entscheidung?
            Viele Grüße
            Rosi

---
            Follow your dreams.

Kommentar

• Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8587

• Meine Reisen

Zitat von boehm22
              Becks hat eine neue Olympus SP 350 - das ist ein schickes, kleines Teil, aber leider schon deutlich über Deiner Preisvorstellung
              245 EUR (bei günstiger.de) wäre noch ok, aber mir würde ehrlich gesagt auf die Schnelle kein Grund einfallen, diese Kamera zu kaufen (Anfangsbrennweite 38mm, 3-fach Zoom, F4,9 (Anfangslichtstärke bei Tele), ca. 240g Gewicht). Für 245 EUR bekomm ich bereits ne Sony DSC-W70, die ich persönlich vorziehen würde, wenn wir in erster Linie ne kleine und leichte (130g) Kamera suchten (was aber nicht den Tatsachen entspricht).

Ist denn der Super-Zoom so wichtig für die Entscheidung?
              Ja, 7-fach sollte das Minimum sein.

Wie gefällt Dir eigentlich die TZ1?

10-fach Zoom mit 35mm Anfangsbrennweite, 2,5" Monitor mit 207.000 Pixeln, Leica Objektiv, kompakt und nur 260g schwer - ich glaub, ich hab mich verliebt. Wenn nur die Sache mit dem fehlenden Sucher und der hohe Preis nicht wären, ... *grummel*

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8249
                • Privat

• Meine Reisen

Die Lumix TZ-1 - würde ich auch sofort kaufen, wenn der Preis nicht wäre. Die hat eigentlich alles, was eine gute Digicam braucht.

Allerdings hab ich grad keine Argumente im Familienrat für eine neue Kamera. Meine Canon G5 war mir allerdings letztens in Glasgow beim Stadtbummel zu unhandlich.
                Viele Grüße
                Rosi

---
                Follow your dreams.

Kommentar

• JulianS
                  Anfänger im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 27

• Meine Reisen

Nebenbei würde zum hohen Preis der TZ1 ja auch noch der Preis der Speicherkarte kommen, da sie SD/MMC benötigt...

Julian

Kommentar

• Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                    10-fach Zoom mit 35mm Anfangsbrennweite, 2,5" Monitor mit 207.000 Pixeln, Leica Objektiv, kompakt und nur 260g schwer - ich glaub, ich hab mich verliebt.
                    Bei näherer Betrachtung bin ich nicht mehr ganz so begeistert:

- Keine Zeitautomatik
                    - Keine Blendenautomatik
                    - Keine manuelle Scharfstellung möglich
                    - Keine manuelle Belichtungseinstellung möglich
                    - Kein Sucher
                    - Dateiformat: nur JPEG
                    - Blende: F2,8 / F5,0 [W]; F4,2 / F7,1 [T]

Alles was die TZ1 nicht kann, kann die knapp 100g schwerere, Ende März erschienene Lumix FZ7.

- Optischer 12-fach Zoom, Brennweite (KB): 36mm - 432mm (Mit 3 MP Auflösung sogar bis 595mm)
                    - Dateiformat: TIFF und JPEG
                    - Blende: F2.8 - F8 [W]; F3.3 - F8 [T]
                    - Blitzreichweite: 5,40m bzw. 6m
                    - 6,0 MP
                    - Gewicht (inkl. Speicherkarte und Li-Akku): 357g

Leider ist das Display bei weitem nicht so hochauflösend wie das der TZ1.

Die Bewertungen sind ausnahmslos gut, das Ding scheint ein echter Tausendsassa zu sein. Ich glaub, ich hab mich schon wieder verliebt

Meinungen zur FZ7?

Zitat von JulianS
                    Nebenbei würde zum hohen Preis der TZ1 ja auch noch der Preis der Speicherkarte kommen, da sie SD/MMC benötigt...
                    Das wäre bei der Fuji S5600 nicht anders, da man mit ner 128 MB Karte nicht allzu weit kommt (51 Bilder im bester Qualität). Ne neue 1 GB Karte ist ohnehin fällig und die SD-Karten (Ich liebäugele momentan mit ner schnellen und relativ günstigen Corsair CMFSD133-1GB) sind etwas billiger als die xD-Karten.

Kommentar

• derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube du solltest dich damit abfinden, dass es die perfekte Kamera nicht geben kann, zumindest wenn du Größe und Gewicht mit in die Kriterien einbeziehst. Und die FZ7 ist eben schon nicht mehr so richtig klein. Sonst ganz klar pro FZ7, wenn du eine Megazoom suchst. Die FZ7 hat übrigens auch keinen optischen Sucher.

Mac

Kommentar

• Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8587

• Meine Reisen

Zitat von derMac
                        Und die FZ7 ist eben schon nicht mehr so richtig klein.
                        Wir haben ja aktuell (wie bereits erwähnt) die Fuji S5600 zu Hause und im direkten Vergleich zu der ist die FZ7 deutlich leichter und auch kompakter.

Zitat von derMac
                        Die FZ7 hat übrigens auch keinen optischen Sucher.
                        OK, aber sie hat einen Sucher. Ich werde die Zeile editieren und das "optisch" rausschmeißen. 8)

Kommentar

• Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8587

• Meine Reisen

Wir haben uns jetzt (nach etwa 500 Probeaufnahmen) entschieden, die S5600 zu behalten. Später mehr zu den Gründen.

Mir gefällt die Cam wirklich gut (u.a. deswegen, weil die Anfangslichtstärke bei max. Zoom bei 3,2 liegt) und mit dem opt. 10-fach Zoom hat man einfach ganz andere Möglichkeiten als mit 3- oder 4-fach Zoom:

Ich weiß nicht genau, warum, aber mir gefällt das Bild irgendwie.

Aufgenommen gestern, kurz vor dem Italien Spiel um 21 Uhr, max. Zoom (380mm KB), F 4,5, 1/400s, ISO 400, Vollautomatik, nicht nachbearbeitet. Genaueres ist den EXIF-Daten zu entnehmen.

Kommentar

• Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8587

• Meine Reisen

Hier die Testergebnisse aller Mega-Zoom Cams der aktuellen Color Foto Tests (Preise vom 19. Juni von günstiger.de):

Canon Powershot S3 IS

412 EUR

Fuji Finepix S 5600

223 EUR

Fuji Finepix S 9500

433 EUR

Panasonic Lumix TZ1

344 EUR

Nikon Coolpix S4

270 EUR

Olympus SP-500 UZ

257 EUR

Panasonic Lumix FZ7

348 EUR

Panasonic Lumix FZ30

480 EUR

Samsung Digimax 815 Pro

541 EUR

Sony DSC-H2

327 EUR

Sony DSC-H5

389 EUR

Zur Fuji S 5600 schreibt "Color Foto" folgendes:

Das überragende Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Kamera wird mit keinem Wort erwähnt. Anstatt diesem Modell einen "Kauftipp Megazoom" zu geben, wird diese Ehre lediglich der

- Panasonic Lumix TZ1 (deutlich schlechtere Bildqualität, über 50% teurer), der

- Panasonic FZ30 (vergleichbare Bildqualität, mehr als doppelt so teuer) und der

- Sony DSC-H5 (schlechtere Bildqualität, über 70% teurer)

zu Teil.

Tolles Ergebnis.

Kommentar

• Mythmonger
                              Erfahren
                              • 17.05.2006
                              • 189
                              • Privat

• Meine Reisen

Als Fuji Fan möchte ich das noch einmal zusammenfassen:

Die S5600 erreicht 57,5 Punkte (bestes Ergebnis: 63,5 Punkte; schlechtestes Ergebnis: 41,5 Punkte) und liegt damit knapp hinter den Spitzenmodellen.
                              Außerdem kostet sie mit EUR 223,- deutlich weniger (teilweise nur die Hälfte) als die Konkurrenz - vor allem weniger als die Konkurrenz, die gleich gut getestet wurde.

Und dann kein Kauftipp? Eh klar.
                              Soul of a Vagabond
                              Nordsüchtig. Webentwickler. Fantasyliebhaber. Boulderer. Deutschlandentdecker.

Kommentar

• derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich kenn den Test jetzt nicht und er ist mir auch einigermaßen egal, aber als langjähriger Superzoom-Benutzer möchte ich mal anmerken, dass eine kompakte Superzoom-Kamera ohne Bildstabilisator nur sehr eingeschränkt Sinn macht.

Mac

Kommentar

• chinook
                                  Fuchs
                                  • 27.04.2005
                                  • 2234

• Meine Reisen

Zitat von derMac
                                  Ich kenn den Test jetzt nicht und er ist mir auch einigermaßen egal, aber als langjähriger Superzoom-Benutzer möchte ich mal anmerken, dass eine kompakte Superzoom-Kamera ohne Bildstabilisator nur sehr eingeschränkt Sinn macht.
                                  Die Fuji ist ja nicht kompakt .

-chinoook
                                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Mythmonger
                                    Als Fuji Fan
                                    In Punkto Bildquali liegen die Fujis eigentlich alle gut, neben der S5600 vor allem die F11 (47/41,5 P.) und die E900 (52,5/42 P.).

Die S5600 erreicht 57,5 Punkte (bestes Ergebnis: 63,5 Punkte; schlechtestes Ergebnis: 41,5 Punkte) und liegt damit knapp hinter den Spitzenmodellen.
                                    Wenn man dann noch berücksichtigt, wo die bestbewertete Lumix FZ30 die Punkte holt... Hier mal S5600 und FZ30 direkt nebeneinander:

Wenn man sich die Rauschwerte der FZ30 im Vergleich zu denen der Fuji anschaut... Die Fuji S5600 zeigt bei ISO 400 deutlich weniger Rauschen als die FZ30 bei ISO 100. Sind die 5 Punkte Abzug denn wirklich gerechtfertigt?

Die insgesamt schlechteste Cam ist übrigens die Pentax Optio E10 mit 37,5 Punkten.

Kommentar

• derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chinook
                                      Zitat von derMac
                                      Die Fuji ist ja nicht kompakt .
                                      Ok, ich war davon ausgegangen, dass Corton halbwegs vergleichbare Kameras miteinander vergleicht. Die, welche ich aus der obigen Liste kenne, sind alle halbwegs kompakt. Die Fuji scheint es nicht zu sein. Unter den Voraussetzungen bietet sie wirklich scheinbar ne Menge fürs Geld, da man sie ja eher mit den SLRs vergleichen müsste.

Mac

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                                        • 15.07.2003
                                        • 3708
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hmm warum seh ich den Fred erst jetzt wieder?

@Corton
                                        von dem Loch gibts aber auch nen paar nettere Innenansichten hier im Forum ;)

Die Kamera von dir, die billige, ist aber eher weniger Superzoomfähig.
                                        Naja bei dem was du sonst so kaufst muss man ja fast denken, das es hier ne Hasselblad werden müsste

@Mac
                                        Ne Superzoom Kamera kann auch gut ohne Bildstabi funzen, wenn man ISO richtig aufdrehen(-> Fuji F11) kann. Dann krieg man wenigstens auch gleich die Bewegungsunschärfe der Motive raus.

Dann kann quasi nen Alkoholiker nen Epileptiker beim Anfall auch noch scharf ablichten, um es bildlich zu sagen.

Aber der Käufer scheint ja glücklich zu sein. Kannst ja mal nen paar Bilder vom Vorgarten machen ;)

Snuffy
                                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                        dann weene keene Träne.
                                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                        und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 30481
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Snuffy
                                          @Mac
                                          Ne Superzoom Kamera kann auch gut ohne Bildstabi funzen, wenn man ISO richtig aufdrehen(-> Fuji F11) kann. Dann krieg man wenigstens auch gleich die Bewegungsunschärfe der Motive raus.
                                          Die Bewegungsunschärfe (des Motifs) sicher, aber auch die Verwacklungsunschärfe?

Die Dinger haben ja teilweise 400nm (KB) Brennweite. Aus eigener Erfahrung weiß ich, die Faustformel Verschlußzeit / 1 s < 1mm / f divergiert am langen Ende, d.h. auch mit 1/500 s oder 1/1000 s ist man bei og. 400mm noch lange nicht vor Verwacklung gefeit. Und die 1/2000s wird man auch bei 400ASA nur in allerbesten Lichtverhältnissen einstellen können.

Gruß, Martin
                                          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
                                          X