Canon Ixus 55 => Erfahrungen? Alternativen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waldschreck
    Erfahren
    • 19.10.2005
    • 238

• Meine Reisen

Am Anfang wurde einmal gesagt, die Casio Exilim hätte kein Sucher.
    Ich habe die 7,2 Mio Pixel und die hat einen Sucher. Ist bei viel Licht
    absolut notwendig. Die Kamera wird derzeit günstig angeboten und die
    Akkustandzeit ist spitze, ebenso die Auswahl der Programme.
    Habe schon etlich Poster in A3 erstellen lassen, gestochen scharf.
    Die Optik ist also auch ok.

Kommentar

• cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

• Meine Reisen

Kannst du bitte mal posten, was für ne Exilim das genau ist? Da gibts ja auch beinahe unendlich viele...

Danke,
      chris

Kommentar

• Nopogobiker
        Gerne im Forum
        • 27.05.2003
        • 90

• Meine Reisen

Anscheinend hat wirklich keiner Erfahrungen mit der Ixus gemacht.

Aaaaalso, habe sie seit Anfang des Jahres und bisher eigentlich recht gute Erfahrungen damit gemacht. Ein Akku hielt auch bei einer "saukalten" Wintertour den ganzen Tag. Und im Normalbetrieb, als Immer Dabei Kamera nun schon ein Monat - da hab ich die Kamera aber auch nicht so oft verwendet.
        Bildqualität ist meiner Meinung nach sehr gut, klar, an meine DSLR kommt sie nicht heran, aber die kann und will ich nicht immer mit mir herumschleppen und wie schon gesagt wurde, besser ein nicht ganz so perfektes Photo von einem bestimmten Moment, als gar keines, weil man keine Kamera dabei hat. (So hab ich mich neulich auf einer Radtour irre geärgert, dass ich nur mein Handy dabei hatte, als es hier ein super schönen Halo gab - seitdem ist die Ixus auch auf allen Radtouren dabei.)
        Die Geschwindigkeit ist auch akzeptabel und die Videos sind von der Qualität nicht berauschend, aber ab und an ganz nett. kann Dir auch gerne mal einige Bilder schicken.
        Alles in allem bereue ich den Kauf nicht und bin sogar froh, dass ich damals nicht auf den Verkäufer gehört habe, der mir eine Kamera ohne Sucher verkaufen wollte - das solltest Du auf keinen Fall machen, grad im Schnee mit dunkler Brille sieht man auf dem Display nicht wirklich viel.

Nopogobiker
        -----------------------------

Mein Blog

Kommentar

• cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

• Meine Reisen

Juhuuuuuu, endlich nen Erfahrungsbericht zur Ixus!!!

DANKE!

Eben gerade der Sucher ist der Grund, warum ich sie noch nicht von meiner Liste gestrichen hab.

Gerade zur Akkulaufzeit würd ich gerne noch was wissen: Wie viele Bilder hast du auf der "saukalten Wintertour" denn so gemacht? Und das Display war dann wohl abgeschaltet, oder? Und wenn die Lichtverhältnisse es zulassen benutzt du das Display meistens?
          Würd mich mal interessieren, damit ich die Akkulaufzeit möglichst gut einschätzen kann. Die Frage wäre dann nämlich, ein oder doch lieber gleich 2 oder 3 Ersatzakks kaufen... :wink:

Ein paar Bilder wären echt klasse. Email steht ja in meinem Profil.

chris

Kommentar

• Wulf
            Fuchs
            • 29.03.2006
            • 1198

• Meine Reisen

Zum Sucherthema: Ich hab auch immer gerne einen Sucher. Aber das wohl eher weil ich es von der SLR so gewohnt bin. Hab aber neulich wieder durch den Sucher einer kompakten geschaut und war recht erschüttert. Das taugt ja wirklich wenig. Ausserdem bekommt man nie auch nur annähernd den Bildausschnitt den man durch den Sucher sieht. Da kann man fast besser schätzen. Aber das Problem im Vergleich zur SLR kennst Du ja bestimmt (man schaut halt durch einen Sucher und nicht durchs Objektiv). Aber was ich eigentlich sagen wollte. Achte mal drauf was die Hersteller für Displaysvergütungen verwenden. Ich hatte neulich von einem Bekannten eine digitale Kompakte von Nikon in der Hand. Die haben so ein System im Display, dass man auch bei Sonneneinstrahlung noch was sieht. Ich wollte das echt nicht glauben aber ich konnte die Kamera bei praller Sonne drehen und wenden wie ich wollte und das Bild war immer da. Nur die Farben wirken dann ein bischen komisch. Das scheint eine wirklich gute Lösung zu sein...

Das behebt allerdings immernoch nicht das Problem das Du vielleicht gern das Display aus hast damit der Akku geschont wird. Weiss nicht welcher Faktor Dir wichtiger ist. Ich würd lieber nen extra Akku mitschleppen

Kommentar

• Nopogobiker
              Gerne im Forum
              • 27.05.2003
              • 90

• Meine Reisen

Hab Dich nicht vergessen - im Gegenteil - habe nun mal den Akku getestet und bin selbst überrascht. Ich habe ihn komplett voll geladen und dann mit Display und Blitz fotografiert. Dabei hat der Akku über 300 Bilder durchgehalten. Ok, im echten Betrieb, wo man länger den Bildausschnitt sucht, reduziert sich die Zeit eventuell, aber als Ahaltspunkt hilft das hoffentlich.

Nopogobiker
              -----------------------------

Mein Blog

Kommentar

• cd
                Alter Hase
                • 18.01.2005
                • 2983
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nopogobiker
                Hab Dich nicht vergessen - im Gegenteil - habe nun mal den Akku getestet und bin selbst überrascht. Ich habe ihn komplett voll geladen und dann mit Display und Blitz fotografiert. Dabei hat der Akku über 300 Bilder durchgehalten. Ok, im echten Betrieb, wo man länger den Bildausschnitt sucht, reduziert sich die Zeit eventuell, aber als Ahaltspunkt hilft das hoffentlich.

Nopogobiker
                Wow , Danke! Genial, das ist ech mal nen Anhaltspunkt. Klar sind das "Laborbedingungen", aber in anderen Tests dürfte das auch nicht anders ausprobiert werden.
                Und 300 Bilder, und wenns auch bloß 250 werden, sind schonmal gar nicht sooooo schlecht, wie viele Quellen schreiben.

Meine Tendenz neigt sich durchaus wieder in Richtung Ixus, wobei die gegenüber den in frage kommenden Exilims den großen Vorteil hat, dass man nicht so ne bescheuerte Dockingstation braucht.
                Den gegenüber Fuji natürlich etwas magereren Sensor werde ich dann in Kauf nehmen müssen, wobei die Ergebnisse der Ixus im großen und ganzen IMHO keinen schlechten Eindruck machen.

chris

Kommentar

• Amitaba
                  Erfahren
                  • 03.05.2006
                  • 179

• Meine Reisen

Ich habe die Ixus 50, das ist eigentlich die selbe wie die 55. Nur die 55 hat einen größeren Display.
                  Hier sind ein paar argumente die für die Ixus sprechen:

- sehr kompackt
                  - leicht
                  - sehr gute Bild-Qualität auch bei kleinen Videos
                  - 3 fach optischen Zoom
                  - einfache Handhabung
                  - hat einen Sucher (auch wenn der nicht ganz so gut ist, aber ausreichend)

Ein Nachteil ist, dass Fotos mit dem digitalen Zoom sehr schnell unscharf und verwackelt sind.

Ich bin mit der Kamera zimlich zufriden. Ich denke das die 50 auch eine alternative zur 55 ist. Ich weiß nicht aber nicht ob der Akku bei der 55 schneller alle geht als ber der 50, da größer Display, mehr Strom nötig.
                  N-Deutschland - Brasilien - S-Deutschland ab Juli

Kommentar

Lädt...
                  X