DSLRs und staub auf dem sensor...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Thomas
    Bei einer DSLR kommt man wenigstens an den Chip heran. Eine Kompaktkamera mit Staub auf dem Sensor ist zumindest wirtschaftlich gesehen schnell mal schrottreif.
    Bei einer Komaktkamera sollte Staub da erst gar nicht landen können. Das Problem der DSLRs ist doch, dass die immer wieder geöffent werden zum Zeck des Objektivwechsels.


    -chinook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

    Kommentar


    • Mischa
      Erfahren
      • 10.07.2005
      • 257

      • Meine Reisen

      #22
      Hallo Kafenio,

      vielleicht schon geschrieben, aber die geöffnete Kamera immer nach unten halten und so das Objektiv wechseln. Leider gibt es zur Reinigung viele vers. Thesen - welche ist nur die beste und richtige?

      Ich kenne Fotografen, die entweder gar nicht oder nur sehr sehr selten das Objektiv wechseln und trotzdem ist Staub auf den Chip gekommen. Es passiert leider, auch trotz Abdichtung der Kamera (bei besseren Modellen).

      Einige lassen es wohl für paar Euronen (können 50 - 75€ werden) im Fotofachgeschäft machen, aber das sollte sich auch gut auskennen und nicht so ein Mini-Gechäft in einem kleinen Ort sein.

      Schaue doch mal in den einschlägigen Foren für DSLR im Internet nach, z.B.
      http://www.dslr-forum.de

      Grüße
      Mischa

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        Das Problem ist bei DSLR der kleine Chip, die grosse Pixelanzahl (Empfindlichkeit) verbunden mit der anderen Brennweite- bei dem kleinen Chip der 350er, D20, Nikon D70... ist es klar dass da jedes Stäubchen zu sehen ist. Bei Vollformat Kameras- z.B. EOS D5 siehts schon wieder anders aus.
        Da wirkt der Staub auf dem Sensor nicht anders als der Staub in einer Analogen.
        Bei der EOS 300D ist das lustigerweise auch nicht so tragisch da die "nur" 6 Megapixel hat.


        Peter

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          Das Problem ist bei DSLR der kleine Chip, die grosse Pixelanzahl (Empfindlichkeit) verbunden mit der anderen Brennweite- bei dem kleinen Chip der 350er, D20, Nikon D70... ist es klar dass da jedes Stäubchen zu sehen ist. Bei Vollformat Kameras- z.B. EOS D5 siehts schon wieder anders aus.
          Da wirkt der Staub auf dem Sensor nicht anders als der Staub in einer Analogen.
          Bei der EOS 300D ist das lustigerweise auch nicht so tragisch da die "nur" 6 Megapixel hat.


          Peter

          Kommentar


          • stefan42
            Anfänger im Forum
            • 20.07.2006
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            -Staub auf dem Sensor sieht man stärker, wenn man man stark abblendet, vorwiegend z.B bei Makros.
            -Ich reinige fürs Grobe und bei Bedarf auf Tour mit nem Blasebalg
            bei hartnäckigem Schmutz mit Q-Tips und Isopropylalkohol
            -In mein Canon 17-85 IS USM kommt sogar beim Zoomen Staub ins Objektiv :bash:
            der lässt sich nach Rausnehmen der Frontlinse wegpusten
            Stefan
            Let me take you by the hand and lead you through the streets of London

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9246
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von stefan42
              mein Canon...
              Tja, is' halt scheiße, wenn man auf dem absteigenden Ast der Evolution sitzt.

              Es grüßt ein nicht so ernst zu nehmender, stänkernder Nikonnutzer

              PS: Nikon stellt in 19 tagen eine neue DSLR vor....
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar


              • marcus
                Alter Hase
                • 01.12.2004
                • 3324
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Christian J.
                Zitat von stefan42
                mein Canon...
                Tja, is' halt scheiße, wenn man auf dem absteigenden Ast der Evolution sitzt.

                Es grüßt ein nicht so ernst zu nehmender, stänkernder Nikonnutzer

                PS: Nikon stellt in 19 tagen eine neue DSLR vor....

                sei nicht immer so gemein zu den neuen
                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                Kommentar


                • stefan42
                  Anfänger im Forum
                  • 20.07.2006
                  • 10
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  keine Sorge, Nikonianier beneide ich nicht 8)
                  Let me take you by the hand and lead you through the streets of London

                  Kommentar


                  • Waldhoschi
                    Lebt im Forum
                    • 10.12.2003
                    • 5533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    keine Sorge, Nikonianier beneide ich nicht
                    Nie con Nicon!

                    Ein Canonianer

                    P.s. Wir verwenden alle Sushiknipsen, also pschscht, bevor die Leicaler kommen ;)

                    Kommentar


                    • Olaf Bathke
                      Gerne im Forum
                      • 10.12.2005
                      • 72

                      • Meine Reisen

                      #30
                      99 Prozent allen Staubes kriegst Du mit einer einfach Klistierspritze weggepustet. Aber nicht rot werden, wenn Du die in der Aptheke kaufen gehst. :-)

                      Nur wenn Du Klebriges, z.B. Pollen, auf der Mattscheibe hast, dann wird es erforderlich zu härteren Mitteln zu greifen.

                      Isoprob kriegt man in der Apotheke. Da ist es aber nicht immer so rein, wie man es versprochen bekommt.
                      Wenn Du mal Isoprob hast, das rein ist, gehe sparsam damit um, man bekommt es wirklich nicht überall.

                      Ich habe mit einem Spiegel und Qutips bewaffnet mehrere Apotheken in Kiel abgeklappert. Ein Probestreifzug mit befeuchteten Qutip auf dem sauberen Spiegel zeigt Dir, ob das Isoprob Streifen zieht oder nicht.

                      Die Reinigung mit Isoprob ist durchaus nicht soooo easy.

                      Mache vorher mehrere Probeaufnahmen in eine helle Fläche, möglichst mit kleine Blende und mit einem WW.

                      In dem Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl ziehst Du den Kontrast extrem hoch. Das entstandenen Foto hilft Dir den Sitz des Dreckes zu lokalisieren und den Status der Reinigung zu überprüfen. Neue Probeaufnahmen während der Reinigung sind angebracht.

                      Mit einem saubern Qtip den Du mit Isoprob befeuchtet hast, ziehst Du über die lange Sensorfläche, an einer Seite beginnend immer von einem Ende zum nächsten. Wichtig ist, dass Du nicht hin und herwischt, dann verwischt Du den Schmutz nur. Es schadet nichts, mit jedem Zug einen neuen Qtip zu nehmen.

                      Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht mit einer Art Spachtel, den ich mir aus einer alten Checkkarte auf Sensorbreite zurechtgeschnitten habe. Diese Breite habe ich mit einem Microfasertuch bespannt, also zwischen den Fingern gespannt, befeuchtet und so den Sensor mit einem Zug gereinigt.
                      Olaf Bathke

                      Kommentar


                      • marcus
                        Alter Hase
                        • 01.12.2004
                        • 3324
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Vivalranger
                        keine Sorge, Nikonianier beneide ich nicht
                        Nie con Nicon!

                        Ein Canonianer

                        P.s. Wir verwenden alle Sushiknipsen, also pschscht, bevor die Leicaler kommen ;)

                        ACHTUNG! ein NIKON user!
                        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                        Kommentar


                        • mahyongg
                          Erfahren
                          • 05.07.2004
                          • 118
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Also.. tief luftholen.

                          Statt Isopropanol in der Apotheke kann man auch das richtige saubere Eclipse Fluid für ca. 10 Eur kaufen, welches dann ohnehin ewig hält. Statt den teuren Sensor Swabs (12x = 60 EUR!! ARGH!!) tuns die ebenso hier

                          http://www.micro-tools.de/

                          erhältlichen Pec Pads, 100 Stück kosten genausowenig, sodaß man auch mit Qtips nicht ernsthaft billiger dran ist.. und die Pecpads SIND flusenfrei. Reinraum-geeignet, sozusagen.

                          Dann die Heizung aus (wirbelt Staub auf), 2 Stunden warten (am besten vorher noch mal saugen) und die Kamera aufs Stativ. Led-Strinlampe an,
                          Glasplatte vor sich auf den Schreibtisch und mit einem PEC-PAD saubermachen, das man ja auch wiederverwenden kann. Darauf kommt dann ein frisches Pec-Pad (immer im Ziplock aufbewahren und möglichst mit pinzette rausholen!!) und dieses faltet man um einen passenden Spatel. Was man da nimmt, ist Philosophiesache, Holz geht, Spezial-teile (Ich habe den Sensor-Wand in meiner Größe gekauft) oder einfach aus dem Küchenhandel einen kleinen Gummischaber holen, und den Zurechtschneiden: Breite etwas schmaler als der Sensor, vorne von beiden Seiten 45° angespitzt, so das man vorne eine gerade!! Kante erhält.. (ist übrigens EXAKT dasselbe wie der Sensor-wand ,-D) Der Teil des Pecpad, der hier verläuft darf NIEMALS mit den Fettgrabbeln angefasst werden, sonst landet der Speck vom Mittagessen auf dem Sensor.

                          Das Pecpad wird mit handelsüblichem Tesafilm schön straff um den Spatel gebunden, wie, bekommt ihr als Anleitung mit bei den Pecpads. Ist einfach.

                          Nun kommen ein bis zwei, aber nicht mehr, Tropfen Eclipse auf den Spatel, man schaltet den Reinigungsmodus der Kamera ein (übrigens, wenn der hersteller gewollt hätte, daß man da nich rumfummelt, gäbe es den nicht. Nur weil manche doch zu doof sind, schließen sie da jegliche Gewährleistung aus- man muss es wohl für sich entscheiden, ob man das selber machen will, aber der Kameraladen macht das für die 50 euro auch nicht anders und es dauert alles in allem max. 5 minuten mit ein bisschen Übung ;-D). Übrigens in dieser Reihenfolge, weil dann das Eclipse Fluid schön verteilt ist. Man sollte allerdings auch nicht viel länger als 20 sek. dafür brauchen!


                          Objektiv ist ab? ok, dann von schräg oben den Spatel feste in die Kamera rammen (Quatsch, natürlich schön vorsichtig) und in einem Zug von einer Seite zur anderen ziehen. Spatel umdrehen, und zurück. Fertig. Kamera zu, evtl. vorher noch ein wenig Dreck ums Bajonett abwischen und NIEMALS ein Pec-PAd zweimal benutzen, kosten so wenig daß es echt egal ist. Und Üben macht den Meister!

                          Dann ein Testfoto machen, unscharf auf weissen Bildschirm halten, kleinste Blende, kleinste ISO Zahl, in PS laden, die automatische Farbkorrektur holt dann die ganzen Pickel schön für euch raus. Wenn das mehr sind als vorher- habt ihr was falsch gemacht. Oder man schiebt den ganzen Sch.. nur von einer Ecke in die andere.. das muss man einfach ein wenig üben, und mancher Dreck ist auch hartnäckiger als andere.

                          Ich reinige meine DSLR meist einmal im Monat, je nach Benutzung auch einmal die Woche, man muss halt einfach ab und zu die Bilder checken. Oder Testbilder machen, damit man nicht überrascht wird wenn man dann doch mal die 16er Blende braucht..

                          Der Dreck kommt im übrigen meistens eher vom inneren der Kamera.. es sei denn man hängt irgendwo in der Sahara im Staubsturm fest. Beim Auslösen werden nämlich auch Fette und Teile vom Schaumgummi etc. der den Spiegelschlag dämpft herumgeschleudert, kann also auch gut sein daß man die Kamera reinigt, und nach 2 Wochen im Schrank liegen nach dem ersten Photo wieder ein Blob drauf ist. :-(


                          So, hoffe das hilft weiter. Ich habe übrigens den Verdacht, das die hartnäckigen, öligen Flecken auch von den Ultraschallreinigern der inzwischen diversen damit ausgestatteten Kameras nicht wegzubekommen sind.. also heißt es auch hier ab und zu: Nassreinigung!
                          Letztlich ersparen einem die US-Reiniger nur das, was man normal auch mit einem Blasebalg und Elektrostatischen Pinsel wegbekommt.. aber das ist ja auch schon mal was.


                          Gut Reinig!


                          __

                          Leica? Das sind doch diese Dinger mit dem Violettstich, oder denkst du irgendein Filmtraditionalist kann hier jemanden schocken? Da mach ich sogar noch mit nikonbrüdern gemeinsame Sache, sogar die Dinger sind besser als dieses Kleinbildzeug. Richtige Kameras (sprich, mehr als 24x36) hat Leica doch eh noch nie ernsthaft hergestellt, oder??

                          //ironie off

                          Kommentar


                          • Fjellfras
                            Erfahren
                            • 02.06.2006
                            • 346
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Mal ne blöde Frage... Wieso ist es eigentlich nicht möglich ein komplett geschlossenes Kameragehäuse zu produzieren? Ne einfache Scheibe in der Objektivaufnahme sollte doch viel einfacher zu reinigen sein als der Sensor?

                            Gruß, Christian
                            Meine Videos

                            Kommentar


                            • mahyongg
                              Erfahren
                              • 05.07.2004
                              • 118
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Die Frage ist ja nicht Blöd, im Gegenteil. Es gibt ja auch jede Menge geschlossene Kameragehäuse bei den Kompaktkameras, da kommt auch kein Dreck rein. Darum werden von manchen Hardcore-Fotografen auch durchaus mal ne Sony R1 und wie se alle heißen (gibts noch was in der Leistungsklasse?? ich glaub ja nicht..) genommen, wenns GAAAANZ staubig zu werden droht. Oder man nimmt eben die "Wegwerfkamera" Canon 350 (oder jetzt 400) D und davon 3 Stück, dann muss man nicht die Objektive wechseln zwischendurch. Also Profi eben.

                              Doch zurück zu Deiner Frage, der Grund dafür ist ganz einfach: erstens verringert jedes Stück Glas im Strahlengang die optische Qualität- daher verzichtet man alleine deswegen schon gerne darauf. Außerdem, solange in -Spiegel-reflexkameras (noch) solche drin sind, wird dies immer ein Problem darstellen, und zwar vermutlich ein größeres als von außen eingedrungener Staub: Der Spiegelschlag und die ganze Mechanik thereof verursachen Abrieb und herumspritzendes Schmiermittel. Klar, daß das konstruktiv auf das geringste mögliche Maß reduziert wird, aber so ein Spiegel muß ja auch mindestens 150.000 Auslösungen durchhalten und zwar OHNE daß er dabei irgendwie langsamer wird.. Also: hier gibts massig Quellen, für Sensor-Schmutz. Aus diesen Gründen ist es sinnvoll nur die eine Glasscheibe zu reinigen, die direkt vor dem Sensor liegt. Ist halt etwas fummelig, und wenn irgendwo im Strahlengang eine Scheibe wäre, wo sie keine scharfe Abbildung des Drecks erzeugt (so wie zb. die Frontlinse, die manche Leute trotzdem putzen wie Irre :-D) wäre das schon schön. Mein Ansatz wäre dabei allerdings, den Spiegel überflüssig zu machen und damit bewegte Teile, dann fällt das sicher viel einfacher den Kram richtig zu pflegen. Aber da manch einer einfach nicht auf seinen Autofocus vertrauen will, schaffen es die Hersteller momentan noch nicht einfach `ne (Canon, Fullframe..) DSLR-ähnliche Leistung inkl. Wechselobjektive ohne optischen Sucher herauszubringen...

                              Schade! (ich würd`s ja kaufen.. der gute alte Klappbildschirm an meiner G2 war einfach zu geil!)

                              Mein Tipp für alle, die das Sensor-Reinigen generell scheuen und auch vor Objektivkosten zurückschrecken: eine der gaanz großen Bridge-Kameras kaufen. Sony R1, etc.. möglichst großer Sensor, dann klappts auch mit dem Rauschen einigermaßen, und mit dem Bokeh. Aber erstmal abwarten was da als nächstes kommt.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                Moin moin,

                                habe gerade mit meiner 20D die 37.000 Fotos überschritten und musste bisher zweimal Staub entfernen. Mit nem einfachen Blasebalg war das kopfüber überhaupt kein Problem. Für festsitzende Sachen gibt es Spezilösungen (von SensorSwabs bis sonstwas). Bisher brauchte ich das noch nicht. Ansich ist das Sensorreinigen aber keine schwierige Angelegenheit. Leute, die häufig in Wüstengebieten unterwegs sind und darin geübt sind, machen das in ner Minute. Kaputt zu machen droht man ansich auch nichts, wenn man sich nicht all zu dumm bzw grobmotorisch anstellt.

                                @mahyongg

                                Ein feststehender Spiegel wie bei der alten Canon 1N HS wäre eine Lösung. Bei den immer besser werdende Chips was Rauschverhalten angeht, ist der Lichtverlust durch einen semitransparenten Spiegel sogar noch besser vertretbar.

                                Kommentar


                                • ledoell
                                  Anfänger im Forum
                                  • 05.03.2007
                                  • 14

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  hi leute...

                                  erstmal ein herzliches "hallo" an alle ...zum thema:

                                  ich dachte, canon hätte das problem bei seiner neuen "wegwerfkamera" 400D so ziemlich gelöst? Da ist doch so ein ultraschalldings dabei, das man aber sowohl dauerhaft als auch akut abschalten kann, so dass man keine lange startsequenz über sich ergehen lassen muss...

                                  grüße, ledoell
                                  nothing right in my left brain - nothing left in my right brain

                                  Kommentar


                                  • Fledi
                                    Batgirl
                                    Alter Hase
                                    • 20.02.2003
                                    • 3704
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Das braucht man nicht abschalten, das ist so schnell, das lohnt nicht. Nichts desto trotz liefert Canon eine Software mit, die der Kamera sagen soll, wo Staub ist- quasi Staubabgleichsdaten liefert.

                                    Ich hab den Sensor jedenfalls noch nicht putzen müssen.

                                    Liebe Grüße,
                                    Britta

                                    edit: Oh, und herzlich willkommen im Forum.
                                    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                    Kommentar


                                    • ledoell
                                      Anfänger im Forum
                                      • 05.03.2007
                                      • 14

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      hmm und bist du so im allgemeinen mit deiner EOS 400D zufrieden?....bin drauf und dran, mir die zu kaufen, wenn mich nicht noch was schwerwiegendes davon abhält ...

                                      viele grüße,

                                      ledoell
                                      nothing right in my left brain - nothing left in my right brain

                                      Kommentar


                                      • Bodenhafter
                                        Dauerbesucher
                                        • 29.07.2005
                                        • 673

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von ledoell
                                        hmm und bist du so im allgemeinen mit deiner EOS 400D zufrieden?....bin drauf und dran, mir die zu kaufen, wenn mich nicht noch was schwerwiegendes davon abhält ...
                                        Kann echt nicht nachvollziehen, warum das Ding gekauft wird wie geschnitten Brot. Ich hab' mir vor nicht allzu langer Zeit mal die wesentlichen aktuellen DSLR bis 1000 EUR näher angeschaut und da stellte die EOS 400D eindeutig den Negativrekord hinsichtlich billiger Anmutung, schlechtem Benutzer-Interface, schlechtem Sucher und schlechtem Preis-Leistungsverhältnis dar. Ich kann mir nur ein einziges Argument pro 400D vorstellen - nämlich dass man schon in nennenswertem Umfang Canon-Objektive besitzt, die sich an der 400D sinnvoll verwenden lassen. Ansonsten gibt es in dieser Klasse eindeutig bessere Alternativen.

                                        Karsten

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          Ein Kollege hat sie in Island auf unserer Fotoreise mit. Mal abgesehen von der Größe ist sie eine schnuckelige Kamera. Das Bedieninterface ist halt Canon Consumer, d.h. alles machst du übers Menue, was ich persönlich ziemlich nervig finde. Aber man gewöhnt sich dran.
                                          Sie funktioniert astrein - auch im Regen.

                                          @Bodenhafter. Vom Preis/Leistungsniveau halte ich sie für das ungeschlagen beste was es überhaupt gibt...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X