Outdoor-Skizzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2891
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Doch, sollte auch mit Notebook gehen und Smartphone zum Hochladen der Fotos.

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12362
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Schöner thread, aber leider kann ich das nicht. Wenn ich ein Pferd male, wird das eine Tonne mit vier Strohhalmen. Ich bleibe beim Outdoorfoto, schaue mir die Skizzen aber gerne an.
      Ditschi

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
        Schöner thread, aber leider kann ich das nicht. Wenn ich ein Pferd male, wird das eine Tonne mit vier Strohhalmen. Ich bleibe beim Outdoorfoto, schaue mir die Skizzen aber gerne an.
        Ditschi
        Schade. Ich weiß, dass es hier einige gibt, die sich freuen würden, wenn Du Dich dem Zeichnen widmen würdest.

        Also: Alle haben mal klein angefangen, auch Leonardo und Picasso. Gib Dir einen Ruck, Ditschi, und zeichne!

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12362
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Ich bin sehr kunstinteressiert und besuche regelmäßig Ausstellungen. Auch unsere vielen Städteurlaube dienen regelmäßig diesem kulturellen Aspekt. In der Schule habe ich fleißt gemalt und bekam in Kunst ein " gut", auch wenn ich nicht recht weiß, warum. Ich schaue also mit Wohlwollen auf diesen thread und die Ambitionen seiner Protagonisten.
          Andere haben auch klein angefangen ? Stimmt. 2013 haben meine Frau und ich eine Austellung mit Werken von Paul Klee in der Hamburger Kunsthalle besucht. Da hingen Bilder von Paul Klee, die er malte, als er 5 Jahre alt war. Ich habe damals meiner Frau gleich gesagt, daß meine Bilder, die ich mit 5 Jahren malte, ähnlich aussahen. Dann haben Paul Klee und ich uns aber auseinander entwickelt. Während ich immer noch so male wie mit fünf, hat er sich weiter entwickelt. Ich komme halt nicht vom Fleck.
          Ditschi

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2891
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Mit dem Zeichnen und Malen oder - was ich eher mache - Sketchen ist es ähnlich wie mit dem Singen und vielen Sportarten: es wird in der Schule vorausgesetzt, dass man‘s kann, wird benotet und bewertet, aber wirklich lernen tut man‘s nicht. Dabei gibt es bei all den Sachen nur selten Naturtalente, alle anderen müssen und können es lernen! Und manche, die es scheinbar einfach so können, haben nur schon länger geübt.

            Also ich möchte jedem, der Reiseszenen gerne einfangen statt fotografieren möchte, Mut machen! Mit Hilfe eines guten Buches oder Kurses und Übung bekommt jeder was hin, was eine ganz andere Erinnerung ist als ein Foto. Vor allem muss man zum Skizzieren sehr genau hinschauen und schon dadurch nimmt man einen Ort und die Atmosphäre viel intensiver war.
            Bei fast allen Artistravel-Kursen können auch Anfänger mitmachen und es gibt auch spezielle Anfängerkurse.

            Nur Mut!

            Claudia

            Kommentar


            • Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 2891
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              @Ditschi: Dann mal doch einfach keine Pferde!
              Tiere sind wie Menschen im Übrigen auch schwer zu zeichnen, weil man die Proportionen so genau kennt. Bei Bäumen oder Häusern oder so ist es wurscht, wenn es nur ganz grob (oder auch gar nicht) stimmt.

              Gruß,

              Claudia

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12362
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Nö! Ich bin alt genug, in Rückschau auf mein Leben sagen zu können, daß ich gut damit gefahren bin, die mir gegebenen Begabungen zu nutzen und es zu vermeiden, mich dort zu mühen, wo mir das Talent fehlt. Auch wenn ich letzteres manchmal bedauert habe. Aber es ist, wie es ist. Ohne Talent erntet man für seine Elaborate letztlich allenfalls Rührung oder Spott, je nachdem ,ob der Rezensent einem wohlgesonnen ist oder nicht. Das ist in Jura nicht anders als in Kunst, Musik, Sport oder sonst wo. Beim Geräteturnen habe ich mir nur unbeholfen schmerzhafte Blessuren geholt, mit dem Ball konnte ich alles. Hat der liebe Gott so gewollt.
                Ditschi

                Kommentar


                • Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 2891
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Ich habe dieses Jahr nicht so viel gezeichnet, aber ich war eine Woche mit Artistravel in Prag, ein internationaler Kurs mit dem unnachahmlichen Ian Fennelly. Ich habe einen Kurs mit ihm ausgesucht, weil seine Zeichnungen irgendwie Witz haben, Gebäude sehen aus, als würden sie nur kurz stillhalten fürs Bild und seine Farbkombinationen sind unglaublich. Und so wurde es auch stets ehrfürchtig still im Kurs, wenn Ian zur Demonstration zum Pinsel griff - Ian‘s doing his magic!

                  Hier eine Auswahl aus meinen Ergebnissen, mit denen ich einigermaßen zufrieden bin, da ich eher den Lernprozess und das Erlebnis sehe, als das fertige Bild:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 71BC99F4-0BE1-4FDD-BB61-73E6C350E955.jpeg Ansichten: 0 Größe: 2,39 MB ID: 3159774

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: B5BF3AF8-9ADA-423C-8C58-29B4B7AFCFA7.jpeg Ansichten: 0 Größe: 2,98 MB ID: 3159775

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: E6332346-D96A-44E3-AD88-0E8B3851BB8F.jpeg Ansichten: 0 Größe: 3,18 MB ID: 3159777

                  Und Impressionen aus dem Kurs:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 8E189E08-DC59-4C0D-BBDE-A1A741328E50.jpeg Ansichten: 0 Größe: 4,08 MB ID: 3159778


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 441EE6BC-905E-4D6C-B3C3-630787183662.jpeg Ansichten: 0 Größe: 3,44 MB ID: 3159779

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 299B8DB5-41A4-4B7D-9DC8-E36E0F58F17D.jpeg Ansichten: 0 Größe: 4,64 MB ID: 3159781

                  Es gibt auf YouTube übrigens jede Menge Demo-Videos von Ian Fennelly, Jens Hübner und anderen Urban Sketchers. Die Kurse und Reisen von Artistravel hatte ich ja schon empfohlen.

                  Gruß,

                  Claudia
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12362
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Ich wünschte, ich könnte das.
                    Ditschi

                    Kommentar


                    • atlinblau
                      Alter Hase
                      • 10.06.2007
                      • 4118
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                      Ich wünschte, ich könnte das.
                      Ditschi
                      ... ich auch.
                      Ich habe so etwas wie eine Hirn-Hand-Blockade...

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42951
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        und der Umgang mit den Farben ist wirklich überraschend. Habt Ihr Bleistift-Vorzeichnungen gemacht oder umgehend mit den Tintenstiften losgelegt? Oder sie erst am Ende eingesetzt?

                        Kommentar


                        • Waldhexe
                          Alter Hase
                          • 16.11.2009
                          • 2891
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Die Bilder sind so entstanden, wie Ian Fennelly es empfiehlt: Vorzeichnung mit hellgrauem Aquarellstift (Tombow dual brush pen), dann Zeichnung mit Fineliner ausarbeiten, dann mit klassischen Aquarellfarben (Pinsel) colorieren, dann mit Tombows in verschiedenen Grautönen Kontraste und Schatten verstärken, dann Details mit dicken und dünnen Finelinern ausarbeiten und Kontraste weiter verstärken. Mein Material war also Faber Artist Pen xs-b, je drei kalte und warme Grautöne Tombow dual brush pen, Schminke Horadam Aquarellkasten mit 14 Farben und vier Pinsel. Kein Bleistift, kein Radiergummi.

                          Demo
                          Zuletzt geändert von Waldhexe; 18.10.2022, 13:23.

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42951
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Ah, die Tombows – die sind klasse! Darauf, damit vorzuzeichnen, bin ich aber bisher nicht gekommen, das muss ausprobiert werden :-)

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Wenn man gewisse zeichnerische Grundskills lernen will kann durchpausen oder abzeichnen von Fotografien sehr hilfreich seinY

                              Oft muss man auch sein Werkzeug finden. Dem einen liegt Ölfarbe, der andere nutzt gerne Fineliner, manch einer kritzelt gut auf A6, andre brauchen Platz und A0 oder eine Wand.

                              Wie vieles ist es überwiegend Handwerk.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42951
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Waldhexe Welche Farbnummern der Tombows wären das denn? Von den warmgrauen z.B. gibt es ja gar nicht so viele.

                                Kommentar


                                • Waldhexe
                                  Alter Hase
                                  • 16.11.2009
                                  • 2891
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Warmgrau: N49, N79, N89
                                  Kaltgrau: N15, N65, N75, N95

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42951
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Danke :-)

                                    Pylyr: Es ist doch mehr Winsor & Newton Sap Green permanent als Schmincke Horadam Maigrün – who would’ve thunk?
                                    ​​Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sap_green_2.jpg
Ansichten: 158
Größe: 181,3 KB
ID: 3198726
                                    Zuletzt geändert von lina; 11.05.2023, 18:25.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X