Speichern von Bilddaten unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldschreck
    Erfahren
    • 19.10.2005
    • 238

    • Meine Reisen

    #41
    @ Christian J.

    So für den Uv Filter, einen Rollfilm und den Tragegurt langt`s gerade
    Sind 2 Gehäuse, ein 300 Tele, ein 50 er, 2 Sucher, 1 Magazin,
    1 Gossen Belichtungsmesser und div. Kleinteile. In Peru hätte ich
    mir fürs Tragen ein Lama gemietet

    Kommentar


    • Buschtrommler
      Dauerbesucher
      • 06.12.2003
      • 801
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      hehe, ein lama für die photoausrüstung... davon hätte ICH ein photo gemacht !!! jo, also mehr als ein kilo kamera würde ich nie mitnehmen, aber wenn es 600 g sind ist es mir lieber, aber ich finde das ist ok... naja, wie auch immer... also eine 256mb karte wäre mir definitiv zu wenig... wie kommst du nur damit zurecht... das photoausrüstugtragende lama muss doch von ALLEN seiten abgelichtet werden
      gruß
      buschtrommler
      http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

      Kommentar


      • Waldschreck
        Erfahren
        • 19.10.2005
        • 238

        • Meine Reisen

        #43
        @Buschtrommler

        "meine 256MB" Chip heißt, ich hatte immer 5 Karten dabei.
        Sorry, ich hatte die Menge nicht angegeben.

        Kommentar


        • Christoph
          Erfahren
          • 14.06.2002
          • 170

          • Meine Reisen

          #44
          So, wie ich jetzt selber schmerzhaft erfahren durfte:
          Bilder so oft sichern wie möglich, auch wenn noch Platz vorhanden ist.
          Habe das hier in Chile in Inetcafes auf CD gemacht. Ging Problemlos.

          Habe gerade meine recht neue Fuji F10 eingebüßt (geklaut, verloren, wer weiß das schon, wenn sie am Ende des Tages nicht mehr im Rucksack ist...?) und war heilfroh, dass ich "nur" 20-30 Bilder von einer Bergtour verloren habe, da ich kurz vorher trotz viel Platz auf der Karte alles im I-Cafe auf CD gezogen hatte.
          Auch wenn der Verlust dieser Bilder mich mehr aufregt als der finanzielle.


          Das fiese an der Sache: Mein brasilianischer Begleiter auf dieser Tour wollte mir Bilder seiner analogen Spiegelreflex zusenden. Resultat:
          Alle 5 Filme seines Urlaubs wegen Kamerafehler im A****.
          Ergo: Analog ist auch nicht sicher und manchmal hält auch doppelt gar nicht.
          :bash:

          Naja, jetzt darf ich Südchile mit meiner alten analogen Taschenknipse ablichten und hoffen, dass sie mich nicht im Stich lässt...

          Kommentar


          • Buschtrommler
            Dauerbesucher
            • 06.12.2003
            • 801
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            oh, das ist ja bitter! zum glück hast du die meisten bilder noch.
            wieso kaufst du dir nicht ne kleine digitalkamera in chile? ist immernoch besser als analog. hab auf solchen reisen mit filmen nicht viel gute erfahrung gemacht... naja, hoffen wir das beste...
            gruß
            buschtrommler
            http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

            Kommentar


            • Christoph
              Erfahren
              • 14.06.2002
              • 170

              • Meine Reisen

              #46
              Tja, so ists halt, die einfachste Methode der Datensicherung bleibt der eigene Kopf.
              Achja, was ich auch noch zur Sicherung genutzt habe, war der iAudio von nem Freund. USB-Kabel ran, rüberziehen, fertig. auch sehr praktisch.
              Aber das geht ja in die Kategorie iPod/Jukebox.

              Auch wenns OT ist:
              Ich werde mir hier keine Digicam kaufen, weil sie hier einfach unverhältnismäßig teuer sind, die Auswahl beschränkt ist und ich auch nicht viel Geld für eine "Notlösung" ausgeben will. (Für das Geld bekäme man in D ja schon ne EOS 300X).
              Auch wenn die F10 auch nur ne "kleine" ist, waren die Bilder schon ziemlich gut, soweit ich das als Foto-Anfänger beurteilen kann.
              Ich werde mir dann nach meiner Rückkehr in Ruhe überlegen, was als Nachfolger drankommt, da mir das Spielen mit verschiedenen Einstellungen langsam anfängt Spass zu machen und sie da doch recht beschränkt war.

              btw. hier hast du dein Lama. :wink:

              Kommentar


              • Waldschreck
                Erfahren
                • 19.10.2005
                • 238

                • Meine Reisen

                #47
                Hi Christoph

                Ich hab da auch schon so manches erlebet.
                1. Eigene Dummheit, Rollfilm falsch herum in die Kasette eingelegt.
                dann erst beim Rückspulen bemerkt. Konnte zum Glück die Aufnahmen
                nochmals neu schießen. Aufgrund der wenigen Bilder auf dem Rollfilm merkt man das ja dann zum Glück schnell.
                2. Rollfilm im Nachtschrank im Hotel gelegt. Es wurden während meiner
                Abwesenheit Malerarbeiten ausgeführt. Die Lösungsmitteldämpfe haben
                die Farben auf dem Film ruiniert.
                3. Techn. Probleme unterschiedlicher Art.

                Seitdem schleppe ich möglichst immer 2 Kameras mit mir rum.
                Bei Aldi Nord gibt es nächste Woche für 199 Euro einen schönen, mobilen Datenspeicher

                Kommentar


                • hosentreger
                  Fuchs
                  • 04.04.2003
                  • 1406

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Ich benutze einen mobilen Datenspeicher, der mit 4 AA-Batterien läuft (60 GB Festplatte). Das Dateneinlesen von CF-Karte geht recht schnell, das Teil wiegt aber einiges und ist für eine Hüttenwanderung eigentlich zu schwer. Besser - weil leichter - wären ein paar CF-Karten mehr (auch unempfindlicher im Transport).
                  hosentreger
                  Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                  Kommentar


                  • drops
                    Erfahren
                    • 05.04.2003
                    • 418

                    • Meine Reisen

                    #49
                    das gleiche problem hatte ich auch. da ich meistens im raw format knipse waren speicherkarten praktisch unbezahlbar. tagsüber werden die cf karten voll geknipst (1x1GB, 3x 256mb) und abends dann auf meinem pd70x überspielt.
                    habe ihn mir als leergerät gekauft ohne festplatte und dann beim pc-händler meines vertrauens eine 80gb gekauft. das schöne am pd70x er läuft mit 4 mignon akkus kommt von hause aus mit einem weitbereichsladegerät und einem 12v auto ladeadapter. weiterer vorteil bei jedem kopiervorgang wird ein neuer ordner angelegt. somit kann man seine daten mehrfach sichern. als sahnehäubchen habe ich dem ganzen noch ein pelicase gegönnt (da passt er genau rein). damit lassen sich dann auch größere touren überstehen.

                    gruß drops
                    You will find adventure or adventure will find you...

                    Kommentar


                    • Olaf Bathke
                      Gerne im Forum
                      • 10.12.2005
                      • 72

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Ordinär

                      Ich arbeite mit einem ordinären XDrive der zweiten Generation in Verbingung mit ca. 3 GB CF Karten unterschiedlicher Größe.
                      Meine Zweianschaffung, ein Irvier mit Festplatte, ließ sich leider entgegengesetzt der Versprechungen der Werbung dann doch nciht als BackPBackUp einsetzen.
                      Da ich einen Spannungswandler an Bord habe, arbeite ich gerne mit dem XDRIVE, das passt für meine üblichen Wanderungen.
                      Auf den Faröern hatte ich einen Abend mal Stress, das versagte die Festplatte. Ansonsten wüßte ich nicht, wie ich die vielen GB Daten mit nach Hause bekommen sollte.
                      Olaf Bathke

                      Kommentar


                      • Merry
                        Dauerbesucher
                        • 21.11.2003
                        • 933
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Re: Speichern von Bilddaten unterwegs

                        Zitat von Waldschreck
                        Hallo

                        Wie speichert Ihr Eure Bilder unterwegs ?
                        genügend Speicherkarten mitnehmen ?
                        Unterwegs CD brennen lassen ?
                        Oder wie ich, 20 GB Speicher mitschleppen
                        also wenn ich digital fotografiere nehm ich meine 1gb in der cam mit und als reserve 512mb .. das hat bis jetzt immer gereicht...
                        tanzen ist traeumen mit den fueßen
                        °~°~°~°
                        Krieg bedeutet Frieden
                        Freiheit ist Sklaverei
                        Unwissenheit ist Staerke

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X