Speichern von Bilddaten unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buschtrommler
    Dauerbesucher
    • 06.12.2003
    • 801
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    hab bisher meine bilder immer brennen lassen. ist kein prob, man sollte sie halt in der spindel aufbewahren, da cds in cdhüllen sonst immer verkratzen. ich fand nur spindeln praktikabel. ausserdem hab ich die cds immer in 3 facher ausführung brennen lassen (und gleich überprüft, die meisten leute können irgendwie keine cds anständig brennen). eine mit der post schicken, eine für mich und eine für den begleiter.. auf die weise hab ich knapp 4000 photos aus dem iran nach deutschland gebracht. in rumänien hab ich das selbe gemacht und hatte nie probleme.
    bilder per ftp zu verschicken ist nicht möglich, da in den schönsten ländern man meistens froh sein kann, wenn für 4 pcs eine modemleitung zur verfügung steht...
    wer der verion mit der cd-spindel nicht traut (muss bnatürlich immer voll sein, da sich die cds sonst zu sehr bewegen), der kann ja zwischen die einzelnen cds noch ein rundes papier legen. ist also wirklich kein prob mit dem brennen...
    gruß
    buschtrommler
    http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

    Kommentar


    • dike
      Dauerbesucher
      • 05.11.2003
      • 934

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Buschtrommler
      ... die cds immer in 3 facher ausführung brennen lassen (und gleich überprüft, die meisten leute können irgendwie keine cds anständig brennen)....
      Grundsätzlich praktikabeler Weg. 4 GB sind jedoch 6 CDs und das mal 3. der Tag im Internetcaffee ist Dir gesichert.

      Jetzt sind 4 GB selbst bei meiner verschwenderischen Kamera deutlich über 1000 Bilder. Wenn man zumindest vereinzelt den Ausschuss und die Dubletten von den Karten löscht, reicht das schon ne ganze Weile. Bei ganz langen Reisen nimmt man den CD-Tag dann auch hin.

      dike
      :kaffee:
      take it, change it or leave it

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9246
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von dike
        Jetzt sind 4 GB selbst bei meiner verschwenderischen Kamera deutlich über 1000 Bilder.
        Ich bitte zu bedenken, dass es auch Leute gibt (mich z.B. ), die im Raw-Modus fotografieren. Da passen 182 Bilder auf 1 GB- damit 728 auf 4 GB. Ich denke nämlich über genau das Thema, was hier diskutiert wird, scharf nach. Wie stell ich das auf der nächsten Tour an: mobile Festplatte oder paar mehr Karten? Geplante 4-6 Wochen Island fordern sicher enorm viel Speicherplatz.

        Liebe Grüße

        Christian (die Diskussion enorm gespannt verfolgend)
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • Buschtrommler
          Dauerbesucher
          • 06.12.2003
          • 801
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          das cdbrennen hat bei mir normalerweise nicht länger als 1,5 stunden (zwischen 3 und 6 cds) gedauert... klar, ich hatte nach der iranreise 3X12 cds. aber das geht schon...
          für island ist das natürlich nicht praktikabel... da hängt kein cd-brenner am baum... in rumänien bekam ich das auch nur deswegen mit den cds hin, weil ich nach einer woche wildnis wieder für eine nacht in eine pension ging und in der stadt dann gebrannt hab und proviant nachkaufte... also einmal pro woche muss man in eine stadt kommen, sonst kann man das brennen vergessen...
          gruß
          buschtrommler
          http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Es gibt auch mobile Brenner, die die Bilder direkt von der Karte auf CD brennen. Weiß allerdings nicht, wie lange da die Akkus halten.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9246
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Thomas
              Es gibt auch mobile Brenner, die die Bilder direkt von der Karte auf CD brennen. Weiß allerdings nicht, wie lange da die Akkus halten.
              Aber wenn du schon ein Zusatzgerät mitschleppst, dann doch gleich eine tragbare Festplatte.

              Christian
              *richtung seiner analogen Spiegelreflex schielend*
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar


              • Thomas
                Alter Hase
                • 01.08.2003
                • 3118
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Richtig. Und dann sind wir wieder auf Seite 1 des Threads. ;)

                Ich kenne die mobilen Platten mit integriertem Kartenleser nicht, aber wenn ich die kleinen Gehäuse der 2,5" Platten sehe, können die nicht größer als ein Walkman sein.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                Kommentar


                • Buschtrommler
                  Dauerbesucher
                  • 06.12.2003
                  • 801
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  jo, so ein x-drive ist sehr klein und auch leicht... kostet halt mit festplatte so 150 euro... da war das brennen für mich immer billiger... muss aber jeder für sich selbst entscheiden... vom mobilen brenner halte ich jetzt aber nicht so viel, auf einer normalen reise...
                  gruß
                  buschtrommler
                  http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                  Kommentar


                  • Hannes1983
                    Dauerbesucher
                    • 15.07.2003
                    • 835
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    HI zusammen!!

                    Der Thread dürfte auch für mich was haben. Is ja bis jetzt schon einiges zusammen gekommen.
                    Ich gehe nächstes Jahr für 7 Monate auf Weltreise (Nepal, Australien, NZ, Patagonien). Ich werde 3 GB CF Karten mitnehmen und werde versuchen, regelmäßig Cds oder DVDs zu brennen. Oder hättet ihr einen andere Möglichkeit?

                    Gruß Hannes

                    Kommentar


                    • DocViper
                      Dauerbesucher
                      • 28.06.2005
                      • 565

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Der Image Tank 2 würde dafür wohl in Frage kommen.
                      Der hat eine 2,5" Laptop Festplatte und die hält imho mehr aus als eine "normale" 3,5" PC Festplatte.

                      Da gibts sicher auch bessere Ausführungen wie die Modell die z.B.: in expeditionstauglichen Laptops verbaut werden.
                      Das ganze in ein stossdämpfendes Säckchen (MYOG Abteilung ) verpackt sollte so einen Trip ohne Schaden überstehen.

                      Kosten tut das Teil mit 30 GB Platte 199 €

                      Im Vergleich zu den Kosten einer 4 GB CF-Karte fast schon ein Schnäppchen

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9246
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von DocViper
                        Im Vergleich zu den Kosten einer 4 GB CF-Karte fast schon ein Schnäppchen
                        ähm, obwohl das nicht Thema des Threads ist, trotzdem mal kurz: NIEMALS eine 4GB-Karte mitnehmen! Wenn due Kaputt geht, sind alle Fotos vom Urlaub hin. Lieber 2*2GB oder 4*1GB.

                        Christian
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • Thomas
                          Alter Hase
                          • 01.08.2003
                          • 3118
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Bei 7 Monaten wäre mir eine Festplatte zu heikel. Einmal nicht aufgepasst und alle Fotos sind weg. Dann lieber ab und zu mal eine CD nach Hause schicken oder eben genügend Karten "mitschleppen".
                          Die dürften bei der benötigten Reisekasse sowieso nicht signifikant ins Gewicht fallen. ;)
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                          Kommentar


                          • Buschtrommler
                            Dauerbesucher
                            • 06.12.2003
                            • 801
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            jo, ich würde an deiner stelle brennen... je ärmer das land ist, dasto einfacher findest du ein internetcafe. machst es halt so wie ich es oben beschrieben hab... hat bei mir immer geklappt... naja, denke dran, dass man nicht aus jedem land cds legal verschicken kann... war beim iran so... ich hab dann halt noch eine feste postkarte an beiden seiten reingelegt und dann haben sie es nicht bemerkt... geht dann auch...
                            viel spass bei deiner weltreise...
                            gruß
                            buschtrommler
                            http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                            Kommentar


                            • dike
                              Dauerbesucher
                              • 05.11.2003
                              • 934

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von Hannes1983
                              ...(Nepal, Australien, NZ, Patagonien)...
                              ...Ich werde 3 GB CF Karten mitnehmen und werde versuchen, regelmäßig Cds oder DVDs zu brennen. Oder hättet ihr einen andere Möglichkeit?
                              ...
                              Die Strategie halte ich auch für sinnvoll. Insbesondere wird es in Australien und NZ Fotoläden geben, die dir die Chips auf CD/DVD brennen. Ferner kann man dort recht preiswert Chips nachkaufen.
                              Von einer Festplatte, mit allen Deinen gesammelten Bildern, rate ich ab. Diebstahl, mechanische Belastung, klimatische Unterschiede ... und dann alle meine Bilder weg ... oh, oh.

                              dike
                              :kaffee:
                              take it, change it or leave it

                              Kommentar


                              • Hannes1983
                                Dauerbesucher
                                • 15.07.2003
                                • 835
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Hi zusammen!!

                                Dann hab ich dank Euch gerade den Weg gefunden wie ich meine Bilder unterwegs verwalten werde. Ich denke ich schicke einige Cds von Neuseeland nach Hause. Warte dann die Email meiner Eltern ab, ob die Cd's/DVD's bzw. einige Klamotten von mir gut angekommen sind, und dann mach ich die CF Karten platt und kann neue Fotos machen.
                                Ich werde jetzt noch bis nächstes Jahr warten mit dem CF Kartenkauf, dann bekomm ich sie bestimmt noch günstiger im Internet .

                                Machts gut Hannes
                                und vielen Dank!!

                                Kommentar


                                • kafenio
                                  Erfahren
                                  • 15.06.2005
                                  • 152

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  hallo zusammen,
                                  über genau das thema hab ich mir auch schon gedanken gemacht.

                                  ergebnis: 1GB pro 2 wochen reisezeit mit einer 6megapixel kamera sind mehr als ausreichend, auch wenn man den finger permanent am auslöser hat. das beste gewichtsverhältnis bekommt man durch mitnahme von mehreren sd-karten.

                                  folgende überlegungen habe ich bisher in erwägung gezogen:
                                  zusätzlich zur kamera und einem 1GB speicherchip wird jeweils mitgenommen:
                                  - nikon coolwalker MSV-01 oder
                                  - iPod + Belkin card reader oder
                                  - archos media jukebox
                                  - fotos übers internet hochladen
                                  - fotos im internetcafe auf cd/dvd brennen
                                  - weitere 1GB sd-cards oder


                                  untersucht hab ich die alternativen hinsichtlich folgender kriterien:
                                  - stromversorgung (akkulaufzeit, lademöglichkeiten)
                                  - gewicht
                                  - preis

                                  nikon coolwalker:
                                  gewicht: 350 g
                                  preis: ab 315,-
                                  strom: Lithium Polymer battery EN-EL6 (2000 mAh) oder Netzteil, ca 1,5h laufzeit mit EN-EL6 akku. problematisch auf längeren touren ohne stromanschluss. evtl. solarladegerät erforderlich.
                                  fazit: mit genügend akkus und geld eine alternative zu der sd-karten option oder als zusätzliches backupdevice.

                                  iPod + belkin card reader:
                                  gewicht: iPod: 136g + card reader: ca 100g = ca 240g inkl. batterien. leichter als nikon coolwalker.
                                  preis: iPod (30GB): 319,00 EUR + belkin card reader: 99,95 EUR = 418,95 EUR
                                  strom: iPod: interner akku, card reader 4AAA-batterien. akku bedeutet: evtl. solarladegerät erforderlich, falls keine gelegenheit zum aufladen vorhanden. hoher batterieverbrauch durch AAA-zellen im card reader.
                                  fazit: ungeeignet für längere touren ohne stromanschluss. vorteil: mp3- und video-player gleich mit dabei.

                                  archos media jukebox:
                                  siehe nikon coolwalker.

                                  fotos übers internet hochladen
                                  kommt nicht in frage. 1GB bilder über eine lahme modemleitung z.b. von einer griechischen insel rüberzubeamen dauert tage. selbst mit ner schnellen DSL-leitung ist der rechner 10h beschäftigt.

                                  fotos im internetcafe auf cd/dvd brennen
                                  gewicht: eigener card-reader, da nicht überall verfügbar, gewicht: ca 100g. alternative: usb-kabel. gewicht ca 60g
                                  preis: unterschiedlich, ca 5EUR/stunde für die computernutzung + 1EUR/cd-rom oder dvd
                                  strom: keiner. internetcafe erforderlich.
                                  fazit: kommt darauf an, ob man auf der strecke an internetcafes mit brenner in regelmässigen abständen vorbeikommt und ob man dann jedesmal lust hat dort ein paar stunden zu verbringen um die bilder zu kopieren.

                                  zusätzliche 1GB sd-karten:
                                  gewicht: 2g/stück
                                  preis: 60 EUR
                                  strom: keiner/von der digicam
                                  fazit: am besten geeignet für lange touren, da leicht, kaum stromverbrauch und erschwinglich. nachteil: keine absicherung durch doppelte datenhaltung, es sei denn man kopiert die bilder des tages über den internen speicher der digicam auf eine zweite speicherkarte.

                                  sonst hatte ich aber auch noch keine besseren ideen...

                                  die idee von hannes klingt jedoch ziemlich gut. versand der cd's, anschliessende quittierung des empfangs +kontrolle der cd-lesbarkeit per email, dann sd-cards löschen.

                                  mfg
                                  k.
                                  \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

                                  Kommentar


                                  • Buschtrommler
                                    Dauerbesucher
                                    • 06.12.2003
                                    • 801
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    ein brief von neuseeland nach deutschland braucht 2 wochen... wenn man genug speichermedien dabei hat um die zeit zu ueberbruecken, dann ist das ok... cds trotzdem in mehrfacher ausgabe brennen, dann kann man die speichermedien gleich loeschen...
                                    hmmm, 1 gb speicher fuer 2 wochen (bei 6mp)???? kommt auf das land an, aber bei mir wuerde das hoechstens fuer eine woche bei einem gewoehnlichen land reichen. bei einem sehr schoenen land (nicht nur wildnis, sondern auch staedte) braeuchte ich bei eine 6mp kamera 2 gb pro woche...

                                    gruss
                                    buschtrommler
                                    http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                                    Kommentar


                                    • Christian J.
                                      Lebt im Forum
                                      • 01.06.2002
                                      • 9246
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Hi Kafenio

                                      tausend Dank für deine Zusammenstellung- ist eine sehr gute Entscheidungshilfe!
                                      Es gibt ja außer dem Coolwalker noch andere mobile Festplatten. Ohne Bildschirm dürften die auch weniger Strom verbrauchen. Sobald mir die Uni mal etwas mehr Zeit lässt, werde ich deine Aufstellung um diese Geräte ergänzen. Aber im Moment tendiere ich auch zu weiteren Speicherkarten. Außerdem muss ich mal eine Testreihe starten, um herauszubekommen, ob ich nicht vielleicht für Reisen vom RAW- ins JPG-Format wechseln sollte.

                                      Viele Grüße
                                      Christian

                                      (der sabbernd vor dem Prospekt der neuen D200 sitzt, sie sich aber sowieso nicht leisten kann)
                                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                      Durs Grünbein über den Menschen

                                      Kommentar


                                      • Waldschreck
                                        Erfahren
                                        • 19.10.2005
                                        • 238

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        @ Buschtrommler

                                        Ich habe in Peru auf einer 3-wöchigen Tour gut 600 Bilder mit
                                        einer 7,2MP Kamera geschossen. Jedes Bild hatte so 4,2 MB.
                                        Ich war abends immer im Hotel und konnte dann meine 256 MB Chip
                                        in Ruhe überspielen. Irgendwann muß ja auch einmal der Akku der Kamera geladen werden. Früher habe ich mich mit eine Hasselblad Ausrüstung
                                        abgeschleppt, so prima, alles mechanisch und ohne Akku.
                                        Diese Lösung wurde mir trotz der super Bildqualität irgendwann zu viel.
                                        Jetzt liegt die teure Ausrüstung nur noch im Schrank.
                                        Früher konnte man seine Fotoausrüstung nur in Kilo rechnen, heute
                                        sind es ein paar 100 Gramm

                                        Kommentar


                                        • Christian J.
                                          Lebt im Forum
                                          • 01.06.2002
                                          • 9246
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          OT: @Waldschreck:

                                          Wenn du deine Hasselblad-Ausrüstung z.B. gegen diese hier tauschen willst, dann sag bescheid. Ich nehm sie dir sofort ab!
                                          [/ot]
                                          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                          Durs Grünbein über den Menschen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X