An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • caotina
    Gerne im Forum
    • 19.05.2009
    • 80
    • Privat

    • Meine Reisen

    An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

    Ich muss mich für ein neues Zelt entscheiden.
    Stehe zwischen zweien gimle 4 von Helsport und mark 4 xtvon vaude

    Was macht mit dem Kanugerödel und zwei kleinen Kindern mehr Sinn?
    A eine große apsis (1,80m) und damit nur ein Eingang
    oder
    B zwei kleine apsiden eine 1 m und eine 70 cm. Dafür hat man dann zwei Eingänge. Dazu kommt dass die größere der beiden nahezu Mückendicht zu verschließen ist da bodenplane am Außenzelt fest und Fenster mit Moskitonetz in der apsis...

    Wir hatten bis jetzt immer nur eine apsis die ca 1,80 wäre ( robens Mountainlodge und nallo 4 gt)
    Bin mir unsicher ob uns das mit dem ganzen Geoäck und den Kids zu eng wird.
    LG

  • Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2753
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

    Wir zelten mit den Kindern (4 & 6) noch im Keron 3, also mit zwei Eingängen/Apsiden. So praktisch ich diese Konfiguration beim Wandern mit "Glechgestellten" finde, erachte ich sie beim Wandern mit Kindern als nicht sonderlich sinnvoll. Die Kinder beötigen noch keinen "eigenen" Eingang, Gepäck von Kochen zu trennen, ist auch nicht immer sinnvoll, da die zum Kochen benötigten Dinge ja im Gepäck sind.... Ich eratppte mich immer wieder dabei, daß ich vonder einen zur anderen Apsis wechselte, weil die benötigten Dinge immer in der anderen waren (muß ja auch so sein ).

    Unser nächstes Zelt für 4 Personen wird kein doppelapsidiger Tunnel mehr sein, lieber ein Zelt mit einer großen Apsis.

    Wenn Euch eine 1,80 m Apsis zu eng wird, dann solltet Ihr evtl. Euer Gepäck etwas abspecken. So'ne Apsis ist doch riesig!

    Ich finde, Du solltest das VauDe kaufen (war ja schon mal Hinweis in einem anderen Thema von Dir)...und dann hier einen ausführlichen Testbericht schreiben .

    Gruß, Philipp
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

    Kommentar


    • Mus
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 13.08.2011
      • 13116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

      Könntest du bitte mal die Zelttypen verlinken. Ich kenne sie jetzt nicht so gut und könnte mir vorstellen, das es auch anderen so geht.

      Verstehe ich es richtig, dass ihr bereits ein Nallo 4 gt und ein Mountainlodge besitzt? Sind die alt oder waren die nur geliehen oder warum wollt ihr ein neues? Wie kamt ihr da mit der Apsis zurecht? Wo werdet ihr mit dem Zelt hinfahren? Soll die Apsis Wetterschutz, Sonnenschutz, Mückenschutz oder Sichtschutz geben?

      Ist eine "Anbau-Apsis" aus einem Tarp für euch eine Option?

      Kommentar


      • caotina
        Gerne im Forum
        • 19.05.2009
        • 80
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

        Hallo ich werd's später verlinken (hab's eilig)

        Mountainlodge haben wir ist aber zu klein für 4 zum schlafen. Ist ein klasse Zelt und hat uns jahrelang im Kanu und seekajak begleitet!
        Nallo war geliehen zur Probe ist mit der apsis so wie vaude mark 4 xt und keineswegs zu klein für uns 😜. 1,80 ist riesig und kein Problem. Das andere (helsport gimle 4) hat eben nur eine mit 1 m und eine mit 70 cm und das ist uns glaub ich zu klein.
        Das nallo war nur wie eine kondenswasserhöhle und deshalb nicht unser Fall. Schlechte Belüftung.

        Ich denke es wird wohl das mark 4 xt zumindest schaue ich es im am Wochenende mal an.
        Hab jetzt schon öfter gehört, dass es mit Kids besser ist keine zwei Eingänge zu haben.

        Einsatzgebiet ist Schären, Ostsee, schwedische Seen
        Apsis soll Aufenthaltsraum bei schlechtem Wetter und Lagerraum sein. Mückengeschützt wäre das eben ein zusätzlicher Bonus aber damit sind wir sonst auch nicht unterwegs.
        Tarp vorhanden nutzen wir aber selten, ehr bei plötzlichen Gewitter und Regeneinbrüchen

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2891
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

          Bedenke: Mit Kindern ändert sich alles ständig und zwar recht schnell.
          Am Anfang der Touren (kleinstes Kind 3 Jahre) haben wir im Tentipi gewohnt. Bei Touren mit problematischer Stellplatzsuche in zwei Zelten: Ein Zweier und ein Dreier, in jedem jeweils ein Kind + ein Elternteil, das größere Zelt auch als Spiel-, Ess-, Aufenthaltszelt bei ganz schlechtem Wetter. Dazu ein Tarp.
          Dann (das kleinste Kind 7 Jahre) die Kinder im eigenen Zelt. Ein gemeinsames Zelt mit Eltern käme für die Kinder jetzt (kleinstes Kind 10 Jahre) eher nicht mehr in Frage.
          Ich würde also eher zu zwei Zelten raten! Gekocht habe ich (außer im Tentipi) immer im Freien bzw. unterm Tarp.
          Soll unbedingt im Zelt (der Apside) gekocht werden, würde ich entweder ein sehr großes Zelt wählen oder zwei Apsiden, wo die Gefahr, beim Reinraus den Kocher umzustoßen gering ist.
          Um sich nicht fürchterlich auf den Wecker zu gehen, würde ich ein Tarp empfehlen, unter dem auch gekocht und gegessen wird.

          Bedenke außerdem: Auf Bootstour hast Du eh alles wasserdicht verpackt, es muss nicht das gesamte Gepäck ins Zelt, einfach draußen liegen lassen. Vorräte z.B. bleiben eh im Boot.
          Eine vernünftige Packordnung mit eher kleinen Päckchen (im Kajak obligatorisch) verhindert unnötiges Gepäckchaos. Z.B. ein Beutel mit "Landgangklamotten" (sauber, etwas hübscher), der im Lager im Boot bleibt. Regenkleidung kann bei schönem/stabilen Wetter im Boot bleiben. Ein Übernachtungspäckchen für jeden mit Wechselwäsche, Pulli für abends, Schlafanzug, Waschzeug, Lampe, Buch, Spielsachen, Kuscheltier etc., nur das wird mit ins Zelt genommen. Ein Päckchen für Ruhetage mit mehr Spielsachen, Zeug zum Wäschewaschen, bleibt an Tourtagen im Boot. Ein griffbereiter "Notfallsack" mit dem Austretebeutel (Schaufel, Kopapier, kleine Müllbeutel), Erste-Hilfe-Set und Medikamente, Reparaturmaterial. Dieser und z.B. der "Küchensack" können nachts draußen bleiben.
          Und natürlich: Nicht so viel mitnehmen!

          Gruß,

          Claudia

          Kommentar


          • Mus
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

            Zitat von caotina Beitrag anzeigen
            Nallo war geliehen zur Probe ist mit der apsis so wie vaude mark 4 xt und keineswegs zu klein für uns . 1,80 ist riesig und kein Problem. Das andere (helsport gimle 4) hat eben nur eine mit 1 m und eine mit 70 cm und das ist uns glaub ich zu klein.


            Einsatzgebiet ist Schären, Ostsee, schwedische Seen
            Apsis soll Aufenthaltsraum bei schlechtem Wetter und Lagerraum sein. Mückengeschützt wäre das eben ein zusätzlicher Bonus aber damit sind wir sonst auch nicht unterwegs.
            Tarp vorhanden nutzen wir aber selten, ehr bei plötzlichen Gewitter und Regeneinbrüchen
            Ich glaube, wenn das so aussieht, dann würde ich das mit der 1,80er Apsis nehmen. Denn auf 1 m mit Kindern zusammen zu kochen und zu essen stelle ich mir nicht besonders lustig vor. Wir haben das Nallo 3 gt und sind bei schlechtem Wetter schon ziemlich froh über den Platz gewesen und haben trotzdem manchmal noch das Innenzelt am ersten Bogen ausgehängt, um mehr Platz zu haben.

            Wie Philipp kann ich auch keinen Vorteil sondern nur einen Nachteil darin sehen, das Gepäck woanders zu haben. Es teilt sich ja quasi in drei Kategorien: 1. sperrig - das liegt ja dann meistens draußen, 2. hart (Ausrüstung&Verpflegung) das braucht man beim Kochen ja sowieso, 3. weich (Kleidung etc) das braucht man beim Kochen/Essen auch: um darauf zu sitzen.Also braucht man alles vor Ort.

            Das sieht dann so aus, dass die "weichen" Taschen vor dem Innenzelt und an der geschlossenen Seitenwand liegen und Kinder&"Babysitter" darauf sitzen, die Ausrüstungstaschen liegen/stehen in der Schräge der Apsis, der "Koch" sitzt an der Türe und hat den Kocher draußen stehen.

            Einen zweiten Eingang haben wir noch nie vermisst, zumal unseres ein Längsschläfer ist. Bei schönem Wetter rollen wir die Apsis komplet ein, dann ist sowieso haufenweise Platz da.

            Kommentar


            • Mus
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13116
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

              Nachtrag: Es gibt einen entschiedenen Nachteil bei zwei Eingängen und Kindern:
              Man kann Rundlauf durchs Zelt spielen!

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3344
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

                Zitat von caotina Beitrag anzeigen
                Tarp vorhanden nutzen wir aber selten, ehr bei plötzlichen Gewitter und Regeneinbrüchen
                Ein Tarp bringt ein großes Plus an Flexibilität, finde ich - Besonders mit Kind. Vor das Zelt gespannt sieht ein Regentag schon ganz anders aus.... Wenn Ihr eins habt würde ich es auch nutzen!

                Gruß,
                Markus
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • caotina
                  Gerne im Forum
                  • 19.05.2009
                  • 80
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

                   ja das mit dem Rundlauf war auch mein erster Gedanke!!

                  Das mit den zwei kleinen Zelten wird irgendwann so kommen, aber das wird bei unseren (3 u 5) noch etwas dauern. Dann haben wir ja das robens schon und schauen wenn es soweit ist.
                  Tarp wird definitiv mehr zum Einsatz kommen.

                  Hier nochmal die Links:
                  Gimle 4
                  http://www.fliegfix.com/zelte/trekki...lsport-gimle-4

                  Vaude mark 4 xt
                  http://www.fliegfix.com/zelte/trekki...ude-mark-xt-4p


                  Eine andere freistehende, leichte Alternative hab ich nicht gefunden ..
                  Gibt's noch eine?

                  LG Tina

                  Kommentar


                  • Pielinen
                    Fuchs
                    • 29.08.2009
                    • 1348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

                    Wir habe als selbststehendes Zelt mit Kinder (5 und 12J.) alt ein Vaude Campo Family: wiegt 6Kg, kompakt verpackt, gut tragbar, Stehhöhe, alles Gepäck passt rein, selbststehend, superschnell aufzubauen da Kreuzkuppel, recht dicke Stangen aber könnte wohl windanfällig sein - bei entsprechender Wahl des Zeltplatzes sollte das aber beim Familiencamping kein Problem sein.
                    Und es ist "preisgünstig".
                    Dazu noch ein großes Tarp oder im letzten Urlaub mein Gruppen Tipi (Helsport Varanger 12-14)

                    Zuletzt geändert von Pielinen; 24.06.2014, 19:49.
                    Wer nichts weiß muss alles glauben...

                    Kommentar


                    • caotina
                      Gerne im Forum
                      • 19.05.2009
                      • 80
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

                      Auf das vaude Campo bin ich auch am Anfang meiner Suche mal gestoßen. Das wäre sicher auch mein Favorit für nen stationären Campingurlaub ( oder das vaude badawi) Wir haben ein großes Familienzelt vom Discounter (hat erstaunlich gehalten bei Ostseewind und Regen). Das was wir jetzt suchen muss dieses Jahr aber auch auf dem Fahrradanhänger mit. Für jeden Tag auf und ab ist es mir zu groß und mit 6 kg etwas zu schwer . Da unser Haupturlaubsgebiet schwedische Wälder und die Schären sind und wir campingplätze ehr selten anlaufen ist mir das in diesem Fall zu wuchtig. Ich fürchte ja schon mit dem mark 4 xt kaum ein Plätzchen zu finden. Aber zwei zweier wären momentan für uns nichts. Also muss es gehen.

                      Ich liebäugle auch schon lange mit nem Tipi, aber man kann ja nicht alles haben 😊

                      Kommentar


                      • Pielinen
                        Fuchs
                        • 29.08.2009
                        • 1348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

                        Vaude Campo family und Stellplatz:
                        seht euch die Grundfläche an!
                        ein Tipi braucht mehr Platz

                        und in ein Fahrradanhänger oder auf den Gepäckträger quer passt es locker
                        Wer nichts weiß muss alles glauben...

                        Kommentar


                        • rotkohl
                          Erfahren
                          • 02.05.2011
                          • 117
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

                          Ich bin zwar Radler und (noch nicht) Paddler, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.
                          Mit kleinen Kindern würde ich auch immer eine große Apsis statt zwei kleinen wählen, das finde ich persönlich deutlich praktischer. Und letztlich würde ich darauf achten, dass das neu gekaufte Zelt sich auch in den nächsten Jahren als gemeinsamer Aufenthaltsort eignet, vor allem, wenn ihr schon ein anderes kleines Zelt habt. Der Weg zum Kinderzelt ist nicht mehr unbedingt so lang, kommt natürlich auch auf die Kinder und die Einstellung der Eltern an, aber unsere jüngste war noch keine fünf, als es ins Kinderzelt ging und wir haben mit zwei Zelten echt nur gute Erfahrungen gemacht.

                          Kommentar


                          • atlinblau
                            Alter Hase
                            • 10.06.2007
                            • 4101
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

                            ...für deine Einsatzgebiete nutzen wir als paddelnde Familie seit 9 Jahren dieses Zelt...klick
                            Regentage kein Problem, innen Stehhöhe 1,80m, selbststehend, auch auf Schäreninseln etc. immer ein Platz gefunden
                            Wiegt zwar 10 kg, muss man ja als Paddler nicht tragen...

                            Thomas

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3344
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

                              Zitat von caotina Beitrag anzeigen
                              Ich liebäugle auch schon lange mit nem Tipi, aber man kann ja nicht alles haben 
                              Welche Gründe sprechen für Dich dagegen?

                              Der Preis kann es ja nicht sein: Helsport Kongsvold 8-10?

                              Als Wohn- und Familienzelt finde ich Lavvus ideal. Unser 9er Tentipi B/P ist uns allerdings für Kanutouren etwas groß im Packmaß. Wir sind früher mit einem Bison Tinde 4 gekanutourt, das ist aus Kunststoff und daher leichter und kleiner, das war kein Problem.

                              Gruß,
                              Markus
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • Waldhexe
                                Alter Hase
                                • 16.11.2009
                                • 2891
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

                                Meiner Erfahrung nach war es in den Schären und in Dalsland schwierig, einen Platz für ein großes Zelt zu finden, zwei Plätze für zwei kleinere Zelte war leichter.

                                Zu zwei Eingängen oder besser einer gebe ich noch zu Bedenken: Alle vier Personen wollen schnell aus dem Zelt können, ihre Schuhe griffbereit haben und nicht über das Gepäck der anderen steigen müssen. Gleichzeitig wollen alle vier aus dem Innenzelt an ihr Gepäck drankommen. Wie soll das funktionieren mit nur einer Apside/einem Eingang?
                                Bei uns ist eine Apside (die kleinere) fürs persönliche Gepäck. Jeder hat seine Tasche am Kopfende seines Schlafplatzes und kommt von innen und außen dran. Die größere Apside ist der Eingang, hier stehen die Schuhe, liegen die Regenklamotten und eventuell die Küche (bleibt meist unterm Tarp) , die nur von außen griffbereit sein muss. Wenn ich in der Apside kochen wollte, wäre da Platz.
                                Im Kreis Rennerei hatte ich nie, die Kinder müssten ja die Schuhe ausziehen, durchs Zelt mitnehmen und wieder anziehen... und dass man mit Schuhen nicht ins Innenzelt geht haben sie sehr schnell verstanden.

                                Gruß,

                                Claudia

                                Kommentar


                                • Mus
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 13.08.2011
                                  • 13116
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

                                  Manche Posts verstehe ich einfach nicht. Da fragt jemand ganz konkret Zelt A oder Zelt B und berichtet klar und übersichtlich, was er will und was nicht und was er schon hat. Der Thread ist noch kurz und übersichtlich. Dann macht er das nochmal in einem Post ganz klar deutlich: Leichter als 6 kg, da es auch auf dem Fahrrad transportiert werden muss.
                                  Zitat von caotina Beitrag anzeigen
                                  Das was wir jetzt suchen muss dieses Jahr aber auch auf dem Fahrradanhänger mit. Für jeden Tag auf und ab ist es mir zu groß und mit 6 kg etwas zu schwer . Da unser Haupturlaubsgebiet schwedische Wälder und die Schären sind und wir campingplätze ehr selten anlaufen ist mir das in diesem Fall zu wuchtig.
                                  Und dann wird zwei Posts weiter ein völlig anderes Zelt eingeworfen, das locker mal doppelt so schwer ist, wie die beiden zur Auswahl stehenden mit dem Argument, man müsse es ja nicht schleppen
                                  Lesekompetenz???
                                  Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                  ...für deine Einsatzgebiete nutzen wir als paddelnde Familie seit 9 Jahren dieses Zelt...klick
                                  Regentage kein Problem, innen Stehhöhe 1,80m, selbststehend, auch auf Schäreninseln etc. immer ein Platz gefunden
                                  Wiegt zwar 10 kg, muss man ja als Paddler nicht tragen...

                                  Thomas

                                  Kommentar


                                  • karteundkanu
                                    Erfahren
                                    • 01.08.2011
                                    • 332
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

                                    Hm, wenn es dem TO laut Mus nur darum ginge, welches der beiden angeführten Zelte er nun nehmen soll, dann wäre eine simple Umfrage mit A und B zum Ankreuzen am besten gewesen (für den Fragesteller natürlich vom Ergebnis her bindend).

                                    Aber es sollte doch erlaubt sein, auch Alternativvorschläge, die für andere in der gleichen oder ähnlichen Situation gut funktionieren und dem TO ev. noch nicht bekannt sind, zu machen, ohne gleich an die Wand gestellt zu werden, oder?

                                    Und Zelte mit Stehhöhe und Apsis und der Möglichkeit, bei Schlechtwetter oder starker Sonne ein Tarp davor zu spannen, sind gerade in der beschriebenen Konstellation ziemlich praktisch... (und wenn sie nicht mehr gebraucht werden, kann man sie auch wieder verkaufen...).

                                    Ich werfe also fröhlich noch ein paar große Zelte in die Diskussion...:

                                    Wild Country Etesian 4, oder noch besser, das Etesian 6 (http://www.fritz-berger.de/fbonline/...350/detail.jsf)

                                    Eureka Timberline SQ 6 Outfitter: https://www.youtube.com/watch?v=hT8aVKbl75E

                                    http://store.eurekatent.com/timberline-sq-outfitter-6

                                    Lg Heinz

                                    PS.: auf Grund vieler Empfehlungen hier (danke, Torres ) habe ich nun auch ein Gimle 4 und finde das Zelt ziemlich genial, allerdings nur für ein bis zwei Personen mit Ausrüstung für Kanureisen und ev. einem Tarp davor, damit der Eingang und das Fenster auch bei Regen offen bleiben können...

                                    Kommentar


                                    • Waldhexe
                                      Alter Hase
                                      • 16.11.2009
                                      • 2891
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

                                      Nur aus Hilfsbereitschaft: Darf ich einfach noch mal fragen, warum zwei Zelte momentan nichts für Euch wären? Manchmal hat man Vorstellungen/bedenken, die gar nicht zutreffen, manches ist natürlich auch persönliche Vorliebe, Geschmack.
                                      Mir persönlich wäre es mit vier Personen in einem relativ kleinen Zelt schon einfach zu eng und unruhig. Im Tentipi, wo jeder seinen großzügigen Schlafplatz und sein Gepäck direkt daneben hat, war das ok.

                                      Gruß,

                                      Claudia

                                      Kommentar


                                      • rumpelstil
                                        Alter Hase
                                        • 12.05.2013
                                        • 2701
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

                                        Wir haben auch zwei Zelte für Eltern + zwei Kinder, aus diversen oben genannten Gründen. Und zudem sind wir Eltern auch mal ohne die Kinder unterwegs. Nur ein Zelt mit nur einem Eingang käme für mich gar nicht in Frage, total unpraktisch zu viert.

                                        Wir hatten bisher zwei Geodäten und haben die jeweils je ein Eingang gegeneinander gestellt.Das geht, wenn man Zelt mit zwei Eingängen hat. Ich habe eine "Koppelung" genäht, sodass die Zelte verbunden werden konnten, falls mal ein Kind nachts rüberkrabbeln wollte. Manchmal schlief auch ein Kind bei je einem Elternteil, das war Nacht für Nacht anders.

                                        Jetzt haben wir eines der Geodätenzelte, weil es kaputt ist, durch das Gimle 4 ersetzt. Wir wollen aber weiterhin mit zwei Zelten fahren, das ist so weder vom Platz noch vom Gewicht her ein Problem (Kanu, Velo). Auch beim Gimle kann man das Geodätenzelt an der hinteren Apside "andocken". Und das Gimle ist gross genug, dass wir notfalls auch mal zu viert drin schlafen können, z.B. wenn wir bei strömendem Regen Zelt aufbauen müssen.

                                        Ich kann nur wiederholen: nur ein Zelt fände ich total unpraktisch und ohne Zukunftsperspektive. LEtzen Sommer bei einer grossen Schwedenpaddeltour haben die Kinder immer mit Freunden (wir waren mehrere Familien) im Zelt geschlafen, ganz sicher nicht mit den Eltern.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X