[IS] Mit Rucksack und Kleinkind in den Norden Europas

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [IS]Mit Rucksack und Kleinkind in den Norden Europas

Zitat von LittleFamilyOnTour Beitrag anzeigen
    ok. danke,ich werde das mit den gefährten mal zur sprache bringen.kenn mich aber null aus stellen die autoverleihe angemessene kindersitze?

wir haben in europasonst interrail genutzt oder in spanien dank ganz toll ausgebautem schienennetz eben busse.
    soweit ich das bis jetzt rausgefunden habe ist das mit den bussen in island ja auch machbar.
    Busspässe findet ihr z.B. hier, Busverbindungen gibt es bei www.nat.is. (Man muss sich etwas unübersichtlich durchklicken, aber dann findet man im Prinzip alle Linien und Preise. Bei 6 zahlenden Erwachsenen kann es aber gut sein, dass sich gegenüber den Bussen ein Mietwagen (es gibt auch 7- und Mehr-Sitzer) oder 2 Kleinwagen rentieren.

Kindersitze kann man eigentlich überall dazu mieten, ob es sich aber um angemessene handelt, weiss ich nicht.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• LittleFamilyOnTour
      Anfänger im Forum
      • 16.10.2012
      • 26
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chartinaelik Beitrag anzeigen
      Kindertrage? Wie stellst Du Dir das denn bloß vor? Welcher Art soll das denn sein?

sowas eben mit entsprechend breitem Steg und langem Rückenteil, sodass es auch für größere Traglinge noch anatomisch korrekt und bequem für längere strecken ist.
      da kann man dann auch noch eine großvolumige hüfttasche mit festem hüftgurt drunter machen bzw dann nach vorn. haben wir schon getestet.

danke für die Bus-Links preisvergleich werden wir machen. leihwagen bleibt wie gesgat eine option und wegen der kindersitze schreib ich die dnan wohl mal an wenn es zur debatte steht.

Kommentar

• chartinaelik
        Erfahren
        • 19.02.2012
        • 322
        • Privat

• Meine Reisen

Oh ha, also die halte ich für nicht geeignet. Keinerlei Bewegungsfreiheit für die Beine der Lütten, viel zu angepreßt an den Körper des Tragenden, keinerlei Schutzmöglichkeit vor Sonneeinstrahlung, Regen und Mücken. Klar, Du kannst einen Poncho überschmeißen, aber darunter zu atmen ist für längere Touren äußerst unangenehm und in der Sonne erst recht. Hinzu kommt noch, daß das Kind da ja man so gar nichts sieht, sondern nur auf den Rücken des Tragenden schaut. Na holla, wenn Euer Lüttes das mitmacht, unsere würde es nicht. Die liebt die Kraxe und schläft da auch unproblematisch drin. Falls man doch mal im Geröll stürzt, ist sie dort auch recht gut geschützt, hier wäre das ja gar nicht der Fall.

Kommentar

• LittleFamilyOnTour
          Anfänger im Forum
          • 16.10.2012
          • 26
          • Privat

• Meine Reisen

jaa.. genau allesklar ;)

die bilder sidn nicht ideal. ich trage meien kleien aktuell auch viel im tuch auf dem rücken da schaut sieüber meien schultern.
          was die bewegungsfreiheit de rbeine angeht. wenn die zwerge auf diesen dünnen stegen rumbaumeln die in den kraxen oder schlechten tragen sind dnan hocken sie mit ganzem gewicht auf ihrem genitalbereich würdest dud as angenehm finden? das ist auch schädlich für die hüfte wnen man es zu viel und zu lange macht.
          aber egal darum soll es heir nicht gehen.

wegen wetterschutz. bei sonne entsprechende kleidung und mütze.
          bei schlechtwetter was ja mal wahrscheinlicher ist ein tragecover das ist nicht wie nen poncho überwerfen unter dem das arme kind verschwindetsondern wie eine kombination aus jacke und kinderwagenfußsackdie über das kind kommt und es somit schützt.

sie hat es bis jetzt jedes wochenende mitgemacht das wir in der sächsischen schweiz wandern waren,jeden tag den ich sie ausschließlich in tuch/trage transportiere, also das ist wohl eher unbedenklich.

Kommentar

• chartinaelik
            Erfahren
            • 19.02.2012
            • 322
            • Privat

• Meine Reisen

Also ich finde nicht, daß die Kinder irgendwie komisch und auf dem Genitalbereich in den Kraxen sitzen oder eine unnatürliche Position einnehmen. Ich finde, die Position, die das größere Kind auf deinem Bild einnimmt, viel unnatürlicher, keinerlei Bewegungsfreiheit - die für kleine Kinder ja wichtig ist. Auch würde mich stören, daß ich nur das Kind trüge, wo man mit einer Kraxe nun wirklich noch mehr transportieren kann. Ein Hüftgurt reißt es auch nicht raus. Wie schon gesagt, alle Sachen für's Kind in die Kraxe, ich hab immer noch eine dünne silber/rote Isolierdecke als Picknickdecke drin, dort wo man die Trinkblase verstauen kann. Der Sonnenschutz ist prima und läßt bei warmen Wetter Luft an das Kinderköpfchen, welches mit einem Hut dies nicht mehr hätte.

Den Fußsack für Deine Trage halte ich auch für ungeeignet. Machbar, klar, aber ungeeignet. Das Kind wird mit 2 gerne selbst laufen. Ne Kraxe stellste einfach hin, Kind steigt aus und ein nach belieben und hat die adäquate bekleidung an. Mit einem Fußsack, brauchste drunter dünnere Kinderbekleidung, die wiederum zum selberlaufen zu dünne ist. Mit Matschefüssen dann dort rein, sit auch nicht der Bringer.

Ein weiterer Pluspunkt für eine Kraxe ist, daß man diese auch Abstellen kann, wenn das Kind schläft. Das geht mit Deiner Trage nicht.

Für den Träger gibt es bei Deiner Trageart auch keinerlei Kühlung, das Kind liegt ja immer an. Das wäre mir überhaupt nichts. Was machst Du, wenn es regnet? Was, wenn es stürmt? In einer Kraxe kann man das Kind dennoch gut abschirmen, in Deiner Trage nicht.

Alles in allem sind Kinderkraxen wirklich durchdachte angelegenheiten für leute, die gerne dort wandern oder unterwegs sind, wo man mit kinderwagen nciht so gut weiterkommt.

Kommentar

• Randonneur
              Alter Hase
              • 27.02.2007
              • 3373

• Meine Reisen

Wir sind mit unseren Kindern eigentlich jedes Wochenende in den Bergen unterwegs. Unser Sohn ist mit etwas weniger als zwei Jahren etwa 10km/400Hoehenmeter am Stueck im Gebirge gelaufen, und das gerne. Die Juengsten fanden es im gleichen Alter nach vielleicht 5km doof, aber mit etwas Ablenkung sind sie vergnuegt weitergegangen. Aber wir haben aber zu der Zeit versucht, die Strecken entsprechend eher etwas kuerzer zu halten. Es soll ja den Kindern Spass machen. Mit zunehmendem Alter wird es dann wieder besser und mit den Grossen habe ich auch mehr als 30km/900hm am Tag gemacht. Danach brauchte ich dringend eine Pause und die Kinder sind auf den Spielplatz gegangen.

Ich finde eine Serie von Tagestouren mit kleinen Kindern besser als Mehrtagestouren. Man ist nicht unter Druck es rechtzeitig zum Ziel zu schaffen (naja nur fuer den Tag, nicht fuer die ganze Tour). Man kann von Tag zu Tag auf die Erfahrung vom Vortag reagieren und mehr oder weniger Wegstrecke einplanen. Falls man moechte kann man auch auf das Wetter reagieren. Bei Krankheiten und Unfaellen ist die Versorgung besser. Das Essen ist auch meist besser. Und schliesslich macht es den Kindern genausoviel Spass wie eine lange Tour, man kann ja so oder so zelten. Falls die Erwachsenen mehr laufen wollen kann man sich auch mal fuer eine Zeit trennen.

Falls es doch eine Mehrtagestour sein soll wuerde ich unbedingt auf genug Reserve achten, auch wenn man sie meist gar nicht braucht.

Gute Kleidung ist sehr wichtig fuer die Kinder. In windausgesetztem Gelaende muessen auch alle Extremitaeten gut geschuetzt sein, Elterliche Koerperwaerme reicht nicht.
              Je suis Charlie

Kommentar

• LittleFamilyOnTour
                Anfänger im Forum
                • 16.10.2012
                • 26
                • Privat

• Meine Reisen

wie bereits erwähnt wollte ich keien diskussion darüber anzetteln welche trage wie geeignet ist. darum geht es ja nun wirklich ncht. und ich habe auch keine lust dsa hier jetzt auszulutschen wo du doch eine vorgefertigte feste meinung hast.
                das ist einfahc zu off topic, denn es geht ums grundlegende und nicht um die geplante reise.

und glaub mir ich weiss wie ich das mit einer derartigen trage mache (die frauen in afrika tragen ihre kinde rübrigens genau in dieser haltung),denn ich mache es seit ihrer geburt jeden tag.

Kommentar

• chartinaelik
                  Erfahren
                  • 19.02.2012
                  • 322
                  • Privat

• Meine Reisen

Wer hier eine vorgefestigte Meinung von uns beiden hat, bleibt mal dahingestellt. Deine Islandtour mit der von Frauen in Afrika zu vergleichen, ist absurd. Bei Nomadenvölkern wurden übrigens oft junge Kinder, die getragen werden mußten, umgebracht, bevor man in ein anderes Gebiet aufbrach. Mannmannmann.

Du hast gefragt, wie man eine Rucksacktour mit Kleinkindern bestreiten kann. Du hast bisher nur ein kleines Kind, mit welchem Du bereits wieviele km pro Tag auf Tour gewandert bist?

Kommentar

• LittleFamilyOnTour
                    Anfänger im Forum
                    • 16.10.2012
                    • 26
                    • Privat

• Meine Reisen

ich habe nicht die Tour mit afrikanischen Frauen verglichen sondern die Haltung des Traglings. Tut mir leid, wenn das uneindeutig war.

und am wochenende machen wir meist 15-20km mit Ihr.

Kommentar

• chartinaelik
                      Erfahren
                      • 19.02.2012
                      • 322
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LittleFamilyOnTour Beitrag anzeigen
                      ich habe nicht die Tour mit afrikanischen Frauen verglichen sondern die Haltung des Traglings. Tut mir leid, wenn das uneindeutig war.

und am wochenende machen wir meist 15-20km mit Ihr.
                      Mit oder ohne Tourenequipment? Und jetzt müßte das Kind ja grade ein Jahr alt sein, oder? Das ist wirklich etwas völlig anderes als mit einem fast 2 jährigen. Du mußt bedenken, daß Dein Mann bzw Du dann für 3 trägt, ich finde es wirklich eigenartig, daß ihr das nicht aufteilen wollt, nur weil ihr eine solch vorgefestigte Meinung zu bösen Kinderkraxen habt.

Kommentar

• LittleFamilyOnTour
                        Anfänger im Forum
                        • 16.10.2012
                        • 26
                        • Privat

• Meine Reisen

sorry, aber jetzt merk ich erst, dass du den text am anfang anscheinend nicht ganz gelesen hast und verstehe die aufkommende Verwirrung aufgrund des Gepäcks.
                        Es werden nicht nur wir 3 unterwegs sein. Sondern eine Gruppenstärke von 6 Erwachsenen, auf die noch weiteres Gepäck aufgeteilt wird.

Und ja sie ist jetzt 14monate und es wird sich bis dahin noch vieles ändern. Gepäck haben wir an den Wochenenden nicht in vollem Ausmaß mit gehabt eben ohne Zelt weil Boofe.

und es ist keien reine vorgefertigte Meinung zu Kinderkraxen. Wir waren auch schon mit einer unterwegs und Maus fand das alles andere als schön.
                        ABER wie gesagt besteht auch weiterhin die Möglichkeit, dass wir uns die deuter kid comfort2 leihen
                        Klar liegen die Vorteile da definitiv im Stauraum und der Möglichkeit noch sperriges wie Isomatten anzuzurren.

Kommentar

• Mus
                          Freak

Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13118
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Auch wenn's etwas offtopic ist (vielleicht können wir uns ja http://www.outdoorseiten.net/forum/s...tauraum-bequem weiterstreiten) will ich doch mal einen Stab für die Trage brechen. Wir haben zwei Kinder die wir sowohl im Alltag als auch im Urlaub viel getragen haben. Den großen im Tuch und z.T. auf einer Bandschlinge, die Kleine im Tuch (Bauch und Rücken) und aktuell in einer Manduca. Als der Große zwei wurde, haben wir beschlossen den Tragekomfort zu verbessern und eine Kraxe zu kaufen. Mehrere Kraxen probegetragen und festgestellt: das ist weder für uns noch für das Kind ein Komfortgewinn, ganz im Gegenteil, wir fanden alle drei das Tuch wesentlich bequemer (der Große konnte bereits gut genug reden um für sich selbst zu sprechen).
                          Wir waren/sind bei jedem Wetter unterwegs. Es war kein Problem, das Kind mit unter die Jacke (zwei Nummern größer) zu nehmen. Bei Regen hat das Kind die Kapuze auf und wir eine Extramütze. Bei Schneesturm ist es seeeehr gerne ganz unter der Jacke und bei schönem Wetter binden wir es etwas höher, dann ist die Aussicht besser und die Schwitzfläche kleiner.
                          Schlafendes Kind in der Pause vom Rücken nehmen ist zu zweit kein Problem, alleine etwas kniffelig. Gepäck ist bei großen Touren beim Partner (da wären mir mehr Gewicht eh zu schwer) und bei kleinen Touren auf dem Bauch oder in der Hüfttasche, mittlerweile auch beim Großen auf dem Rücken, wenn wir ohne Papa losziehen.
                          Nuja, und zum Thema Bewegung: nicht nur Rumzappeln ist Bewegung. Der Große saß wie ein guter Jockey auf unseren Hüften (sonst wäre das mit der Bandschlinge auch nicht gegangen) und ist bei jeder Bewegung mitgegangen. Wenn ich überlege, was für einen Muskelkater ich nach meiner ersten Stunde auf einem Pferderücken hatte, kann ich mir vorstellen, was er da an Muskelarbeit leistet. Die Kleine zappelt auch in der Manduca und ich bin nur froh, dass ich sie dabei so nah am Rücken habe. Wenn sie das gleiche in einer rückenferneren Position veranstalten würde, würde sie mich wahrscheinlich regelmäßig umschmeißen.
                          Bei Zelttouren können wir bisher Kind&Gepäck allein vom Gewicht nicht tragen, da muss dann der Hänger in Joggermodus her.
                          Soweit meine persönlichen Erfahrungen zum Thema Transport.

Kommentar

• Enja
                            Alter Hase
                            • 18.08.2006
                            • 4889
                            • Privat

• Meine Reisen

Die afrikanischen Frauen mit ihren Kindern sind der Klassiker wenn es um die Diskussion Tragetuch/Kraxe geht. Die bezieht sich aber auf Babys bis zu etwa einem Jahr. Zweijährige sind keine Babys mehr. Unsere waren in diesem Alter bereits konsequente Selbstläufer, ließen sich also nur noch in Ausnahmefällen mal tragen. Andere Kleinkinder sitzen durchaus entspannt in Kraxen.

Wie sich das entwickelt, kann in diesem Fall keiner vorhersehen. Den dann Zweijährigen in einem Babytuch zu tragen - wird wohl sowieso ausfallen. Auch deshalb brauchen wir uns darüber jetzt keine Gedanken zu machen.

Vermutlich wird es so enden, dass einer der sechs immer aussetzt und mit dem Kind durch die Gegend tapert, während die anderen ihre Touren machen. Aber vielleicht haben auch alle sechs Erwachsenen große Lust drauf, sich im Zweijährigen-Tempo durch Island zu bewegen. Bei sechs Erwachsenen ist dann wieder das Transportieren des Gepäcks überhaupt kein Problem. Das lässt sich verteilen.

Kommentar

• Mus
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 13.08.2011
                              • 13118
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                              Zweijährige sind keine Babys mehr. Unsere waren in diesem Alter bereits konsequente Selbstläufer, ließen sich also nur noch in Ausnahmefällen mal tragen. Andere Kleinkinder sitzen durchaus entspannt in Kraxen.
                              Wie weit seit ihr den so gekommen. Eine 50%/50% Mischung aus tragen und selbst laufen ist bei unserer Zweijährigen eine Vernünftige Mischung. So gehen auch um die 16 km.

Den dann Zweijährigen in einem Babytuch zu tragen - wird wohl sowieso ausfallen.
                              Wieso? Bei unserem ging es beispielsweise hervorragend. Selbstverständlich auf dem Rücken und nicht mehr auf dem Bauch. Es war super zu regulieren: waches Kind: Quertuchbahn tief geschoben= viel Bewegungsfreiheit; müdes Kind: Quertuchbahn höher ziehen = mehr Stütze für den Rücken; schlafendes Kind: Diagonalbahnen über den gesamten Kinderrücken und den Kopf gezogen= gute Stütze für Kopf und Rücken, kein Zusammensacken oder umkontrolliertes Rumbaumeln von Körperteilen.

Vermutlich wird es so enden, dass einer der sechs immer aussetzt und mit dem Kind durch die Gegend tapert, während die anderen ihre Touren machen. Aber vielleicht haben auch alle sechs Erwachsenen große Lust drauf, sich im Zweijährigen-Tempo durch Island zu bewegen. Bei sechs Erwachsenen ist dann wieder das Transportieren des Gepäcks überhaupt kein Problem. Das lässt sich verteilen.
                              Da sehe ich das allergrößte Problem!!!! Erfahrungsgemäß sind Leute ohne Kinder oder Leute mit älteren Kindern dazu äußerst selten in der Lage/ bereit und können es sich auch nicht (mehr) oder nur schwer vorstellen, wie es sich anfühlt. Selbst uns Eltern nervt das Gezockele ja manchmal tierisch. Hier steckt meiner Meinung nach das größte Konfliktpotential.

Kommentar

• chartinaelik
                                Erfahren
                                • 19.02.2012
                                • 322
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                Da sehe ich das allergrößte Problem!!!! Erfahrungsgemäß sind Leute ohne Kinder oder Leute mit älteren Kindern dazu äußerst selten in der Lage/ bereit und können es sich auch nicht (mehr) oder nur schwer vorstellen, wie es sich anfühlt. Selbst uns Eltern nervt das Gezockele ja manchmal tierisch. Hier steckt meiner Meinung nach das größte Konfliktpotential.
                                Seh ich genauso. Daher käme es mir nicht in den Sinn, unser Zeug auf alle Personen aufzuteilen. Denn die kann man ruhig auch vorgehen lassen, die Eltern jedoch bleiben immer beim Nachwuchs und wenn man sich entscheidet hier und jetzt zu lagern, ist es doof, wenn 4 der anderen erwachsenen benötigtes zeug dabei haben. Ich würde nie mehr mitnehmen als mein mann und ich und ggfls kind groß schleppen können.

Kommentar

• Mus
                                  Freak

Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 13.08.2011
                                  • 13118
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ah, eine Sache fällt mir noch ein: da hier ja schon paarmal die kalten Beinchen angesprochen wurden (was in der Tat bei jeder Art des Tragens ein Problem darstellt) Papas große dicke langen Woolpowersocken (die weichen mit dem Frottee innen) können vor kalten Beinen schützen. Sie werden quasi als "Overknees" getragen und mit einem schmalen Fahrradhosenband fixiert. Sieht dämlich aus hält aber schön warm und lässt sich gut regulieren auch während das Kind in der (wasauchimmerfüreine) Trage sitzt. Auch im Hänger: nie wieder kalte Knie durch hochgerutschte Hosen.

Kommentar

• Enja
                                    Alter Hase
                                    • 18.08.2006
                                    • 4889
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich meinte im Prinzip nur, dass man das "Wie-auch-immer-Trageteil" für einen Zweijährigen schlecht für einen Einjährigen aussuchen kann. Und dass ich niemanden kenne, der einen zweijährigen Brocken im Tuch schleppt.

Wir haben als die Kinder klein waren, viele Alpen-Touren gemacht. Zunächst Tagestouren. Also im Tal gezeltet und von da aus auf die Socken gemacht. Als Familie. Nicht in größeren Gruppen. Da war es selbstverständlich, dass die Möglichkeiten und die gute/schlechte Laune der Kinder die Tour bestimmte. Gepäck stand nicht sehr im Vordergrund. Ich habe meine Kinder jeweils gestillt, bis sie normal mitessen konnten. Windeln - das ja.

Wir haben drei Kinder. Immer so mit 2,x Jahren Abstand. Schon die damit verbundenen drei Schwangerschaften haben unser zuvor übliches Tempo stark heruntergebremst. Da lässt der sportliche Ehrgeiz doch deutlich nach. Unsere Kinder hatten von Anfang an ein unglaubliches Bewegungsbedürfnis. Sie schlafend irgendwo herumzutragen, war uns nicht gegeben. Sie liefen alle drei mit 10 Monaten und wollten mit zwei Jahren eigentlich jeden Schritt auf eigenen Füßen machen. Was dann wieder zu sportlichen Höchstleistungen von uns Eltern führte. Ein Kind macht seine ersten Schritte, eines rennt ambitioniert in Richtung Abgrund und eines möchte schon mal abseits des Weges einen Gipfel erklimmen. Und irgendwann können/wollen sie alle nicht mehr. Wir haben ein hübsches Gruppenfoto davon. Mein Mann mit dem Kleinsten im Tragetuch vor der Brust, dem Größten auf den Schultern und großem Rucksack. Ich mit dem Mittleren in der Kraxe. Sieht romantisch aus. War aber anstrengend.

Unsere erste mehrtägige Hüttentour machten wir als das Jüngste vier war. Da liefen uns die Kinder bereits davon und legten normale Wanderer-Distanzen zurück. Vorher war das von der Tagesform abhängig. Mit Kleinkindern? Vielleicht maximal die Hälfte von dem, was wir sonst so als Tagestouren planten. Wenn überhaupt. Eines der Drei bestand übrigens schon einjährig darauf, keinen Schritt mehr getragen zu werden.

Kommentar

• Cattlechaser
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.08.2010
                                      • 848
                                      • Privat

• Meine Reisen

Liebe LittleFamilyOnTour,

ich will euch die Island-Tour nicht vermiesen. Im Gegenteil, ich finde durchaus, dass ihr das machen könnt. Aber mit der Trage habe ich, wie so einige hier, einige Probleme. Das eigentliche Argument wäre für mich der Sicherheitsaspekt:

Zitat von chartinaelik Beitrag anzeigen
                                      Oh ha, also die halte ich für nicht geeignet. Keinerlei Bewegungsfreiheit für die Beine der Lütten, viel zu angepreßt an den Körper des Tragenden, keinerlei Schutzmöglichkeit vor Sonneeinstrahlung, Regen und Mücken. .... Falls man doch mal im Geröll stürzt, ist sie dort auch recht gut geschützt, hier wäre das ja gar nicht der Fall.
                                      Ihr wollt ja nach Island. Und Island ist, wie schon einige hier ausgeführt haben, vom wetter und Gelände her alles andere als einfach. Seid ihr schon einmal mit dem Kind in der Trage / in der Kraxe stundenlang durch sumpfiges Gelände oder über Geröll marschiert? Was ist, wenn ihr mal ausrutscht und hinfallt? Wenn man ein paar Stunden im deutschen Mittelgebirge geht, mag das absurd sein, aber in Island... Ein falscher Tritt, mangelnde Konzentration, eine gewisse Erschöpfung. Mir ist es selbst in Schottland MIT Kind passiert, dass ich ausgerutscht und hingefallen bin. Ich war heilfroh, dass meine 80 kg dann nicht auf einen ungeschützt in einer Trage sitzenden Sohn mit dato ca. 16 kg gefallen sind, sondern er in seinem robusten Kraxengestell ganz gut vor meinem Gewicht und den Steinen geschützt war. Die Trage ist für Gelände wie in Island ein echtes Sicherheitsrisiko.

Hinzu kommt, dass du auch den Wetterschutz gerade für die Extremitäten in einer Kraxe viel besser gestalten kannst.
                                      Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

Kommentar

• Gast320201016
                                        GELÖSCHT
                                        Erfahren
                                        • 29.04.2010
                                        • 171
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nur so als kleiner Wink, ich würde mir mal folgende Fragen stellen:

Wer will von Euch eigentlich nach Island?
                                        Was sind eure Bewegründe für die Tour?

Kurzer Exkurs zum Kajakfahren (als Vergleich):
                                        Ehrgeizige Eltern, die ihre Kleinkinder zum Kajakfahren bei widrigen Umständen mitnehmen, habe ich bereits genug kennengelernt. Komischerweise paddelt von den Kindern, seit sie groß sind, keiner mehr.

Gruß
                                        Tom
                                        Zuletzt geändert von Gast320201016; 17.10.2012, 15:33.

Kommentar

• Mus
                                          Freak

Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 13.08.2011
                                          • 13118
                                          • Privat

• Meine Reisen

Der Witz beim körpernahen, engen Tragen ist ja gerade, dass das Kind nicht so sehr hin und her wackelt und der Schwerpunkt der zusätzlichen Last ganz nah am Körper ist, also mit geringerer Hebelwirkung angreift und wesentlich tiefer liegt. Damit sind drei nicht unwesentliche Faktoren die zu einem Sturz mit beitragen können gegenüber einer Kraxe deutlich minimiert. Das ist nicht nur Theorie, ich habe es ausprobiert. Es war ein wesentliches Argument nicht von Tuch auf Kraxe zu wechseln.
                                          Ich bin in sieben Jahren tragen noch kein einziges mal auf eines meiner Kinder gefallen. Sehr sehr selten auf alle viere. Schön das dann der Kopf des Kindes an meinen wesentlich besser gepolsterten Rücken gestoßen ist und nicht an meinen Kopf.

Kommentar

Lädt...
                                          X