Leichter Familien-Schlitten für Winterwanderungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichter Familien-Schlitten für Winterwanderungen

    Für unsre Tageswanderungen im Winter sind wir auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau unter den Schlitten. Das soll er alles können/dafür soll er gut sein:
    1. Platz für 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder (auf dem Schoß und es darf ruhig etwas eng werden) wenn der Weg bergab geht.
    2. Maximale Belastung (+Gepäck) also 180 kg.
    3. Der Schlitten selbst soll möglichst leicht und kompakt sein für die Anreise bzw wenn wir ihn mal ein Stück schneefreien Weg tragen müssen.
    4. Es soll sich ein Zugsystem (Brust oder Hüftgurt) befestigen lassen.
    5. Er soll bei möglichst vielen Schneeverhältnissen ordentlich fahren.
    6. Es soll die Möglichkeit geben ein kleines Kind das schläft auf dem Schlitten zu sichern.
    7. Eine Befestigungsmöglichkeit für ein Daypack wäre toll.
    8. Das ganze soll irgendwie auch noch bezahlbar sein.


    Hat jemand so ein Teil und kann berichten? Hat jemand sich vielleicht etwas in die Richtung selbstgefriemelt? Hat jemand Erfahrung mit Winterwandern und Kind auf Schlitten? Oder müssen wir einfach auf den einen oder anderen Punkt verzichten.

    Was ich bisher kenne sind die Holzschlitten mit dem Kindersitz drauf. Die sind aber leider ziemlich schwer und ich habe bisher auch keinen entdeckt, auf den wir zu viert passen. Die flachen Plastikbobs lassen sich nicht gut ziehen und sind definitiv nicht Ü30- geschweige denn Familien-tauglich.

    Als Kinder hatten wir ein von Papa aus zwei alten Skiern selbstgedengeltes Teil, dass hätte eigentlich alle Kriterien außer Punkt 3 erfüllt. Aber genau das ist der Punkt, auf den wir garnicht verzichten können. Außerdem bin ich nicht ganz so sehr der große Bastler. Kleinigkeiten gingen aber schon.

    Wer weiß Rat?

  • BukitTimah
    Dauerbesucher
    • 14.08.2010
    • 995
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichter Familien-Schlitten für Winterwanderungen

    Also ein 120/130cm Davos Holzschlitten (nicht Hoernerrodel) am besten in Esche sollte die meisten Anforderungen erfuellen. Hat zwar mehr Gewicht als ein Plastikteil aber die 180kG sind ja auch nicht von schlechten Eltern.

    Dazu denn ne Holzlehne furs Kind oder den Daypack.
    Kurzes googlen findet z.B.:
    http://www.graf-schlitten.ch/ aber da gibts bestimmt noch mehr (leider nicht mehr von von uns, mein Opa hat die Dinger mal gemacht).
    New Chinese wisdom: If it doesn't make sense, it's most probably right

    Kommentar


    • Sylvia3
      Neu im Forum
      • 25.06.2012
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichter Familien-Schlitten für Winterwanderungen

      Wir haben einen Davos Holzschlitten EKO Snow Star 120cm (mit 3 Halteschlaufen auf der Sitzfläche: 2 x mittig und 1 x vorne). Haben diesen hier online gekauft:
      http://www.holz-schlitten.de/

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichter Familien-Schlitten für Winterwanderungen

        ideal ist ein klassischer Toboggan

        Also so was in der Art.

        http://www.mountainboysleds.com/mountain_boggan.htm
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Griffon
          Dauerbesucher
          • 13.02.2012
          • 579
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichter Familien-Schlitten für Winterwanderungen

          Vielleicht als MYOG- Projekt

          http://forum.canadianwoodworking.com...-Two-Toboggans
          Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

          Kommentar


          • wilhelm10
            Neu im Forum
            • 19.11.2012
            • 1
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichter Familien-Schlitten für Winterwanderungen

            Schau doch mal hier nach: da findest du den EKO 120 cm für 2 Personen, der dürfte vollkommen ausreichen. Den haben wir selber und ich bin sehr zufrieden damit.
            http://www.schlittenoutlet.de/kunststoff-schlitten

            Kommentar


            • zealander
              Gerne im Forum
              • 03.05.2004
              • 76

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichter Familien-Schlitten für Winterwanderungen

              Wir nutzen zum Winterwandern und Backcountry/Langlauf Skifahren mit Kindern einen Paris Sled.
              Das funktioniert perfekt und rodeln lässt sich mit dem Ding auch super. Ich habe den Boden mit einer zugeschnittenen Evazote Matte ausgelegt und mit einer Tasche und Expander eine Rückenlehne gebastelt. Das sieht dann so aus.
              Zuletzt geändert von zealander; 07.03.2013, 13:35.

              Kommentar


              • Maltespalte

                Erfahren
                • 02.04.2011
                • 451
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichter Familien-Schlitten für Winterwanderungen

                Nur um es besser nachvollziehen zu können, was spricht bei zwei Erwachsenen und zwei Kindern gegen zwei Schlitten?

                Mehr als Gewicht und Packmaß? Zwei Faltschlitten?
                Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                Kommentar


                • Mus
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 13.08.2011
                  • 13116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichter Familien-Schlitten für Winterwanderungen

                  Zitat von Maltespalte Beitrag anzeigen
                  Nur um es besser nachvollziehen zu können, was spricht bei zwei Erwachsenen und zwei Kindern gegen zwei Schlitten?

                  Mehr als Gewicht und Packmaß? Zwei Faltschlitten?
                  Wir wollen ihn als Packesel für Tagestouren im Winter nehmen (müde Kinder, evtl. auch mal noch den Rucksack).
                  Da gibt es immer wieder Strecken ohne ausreichend Schnee. Da hieße das dann: Kind+Rucksack+zwei Schlitten schleppen und eines ggf an der Hand hinterherziehen. Das ist irgendwie nicht wirklich handlich. Ebenso bei An- und Abreise im ÖPNV.
                  Andererseits ist es aber auch schade, wenn bergab mindestens einer zu Fuß hinterherlaufen muss. Schöner wäre schon, wenn alle runterrodeln könnten, auch wenn's dann mal etwas eng zugeht.

                  Kommentar


                  • Maltespalte

                    Erfahren
                    • 02.04.2011
                    • 451
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Leichter Familien-Schlitten für Winterwanderungen

                    Ok, schneefreie Flächen sind doof...
                    Kann man die Faltschlitten vielleicht an den Rucksack zurren? Nur so ne Idee.

                    Bei einem kurzen Stück trägt man dann eben, bei einem langen kommen sie hinten dran... Nur bei einem mittellangen macht man es immer falsch. Wie würdest du denn den großen Schlitten tragen?

                    In meiner Vorstellung ist ein großer Schlitten nicht wesentlich handlicher und leichter als zwei mittlere zum Klappen. Tragegurte? Kraxe?

                    Vielleicht bringt es dir was.
                    Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                    Kommentar


                    • Leitwolf
                      Fuchs
                      • 02.03.2010
                      • 2089
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichter Familien-Schlitten für Winterwanderungen

                      Nur als Idee: Rollen Montieren, es gibt ne bestimmt ne Möglichkeit wie man die fest bekommt das man die schnell einklappen kann wenn sie nicht benötigt werden.... kommt aber auf das Modell an
                      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                      Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                      Kommentar


                      • Maltespalte

                        Erfahren
                        • 02.04.2011
                        • 451
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Leichter Familien-Schlitten für Winterwanderungen

                        Die Rollen oben drauf anbringen und dann bei Bedarf den Schlitten einfach umdrehen...
                        Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30680
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichter Familien-Schlitten für Winterwanderungen

                          Lihof Dirk hatte mich neulich netterweise auf dieses hingewiesen : Rollen für Schlitten Klick. Wäre sicher einen Versuch wert.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Maltespalte

                            Erfahren
                            • 02.04.2011
                            • 451
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Leichter Familien-Schlitten für Winterwanderungen

                            Oder die hier bauen dir einen Hundeschlitten zerlegbar um:
                            http://bwequipment.wordpress.com/zugwagen/

                            Dann kannst du hinten sogar stehen.
                            Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X