Zeltplätze für Klein(st)kindurlaub

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1722
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zeltplätze für Klein(st)kindurlaub

    Liebe alle,

    irgendwo habe ich hier schon einige Empfehlungen gelesen, finde den Thread aber leider nicht wieder. Und da wir irgendwie im Dauerbabymodus sind, würden mich Eure Erfahrungen mit kleinkindgeeigneten Zeltplätzen interessieren.

    Unser Hauptreiseziel sind die (West-)Alpen, gern nehmen wir aber auch Tipps zu anderen europäischen Gebirgen, Kletterspots oder Wanderflüssen an. Die Nord- und Ostsee, Baggerseen und vor allem Bauernhöfe interessieren uns eher nicht (obwohl Wassernähe für Kinder natürlich immer ein Pluspunkt ist). Konkret wollen wir nächsten September gern in die Berge.

    Bekommen wir vielleicht eine schöne Sammlung hin?

    Wir selbst fanden z.B. das Camping Soča am gleichnamigen Fluss in Slowenien super. Es gab (zumindest Ende Juni) viel Platz auch im Schatten, Wasserquellen jede ein paar Stellplätze, Wickelmöglichkeiten in den geräumigen sanitären Einrichtungen, eine große Tiefkühltruhe für Kälteakkus, einen Spielplatz, eine (eiskalte) Badestelle und natürlich vielfältigste Unternehmungsmöglichkeiten drum herum.

    Dagegen erlebten wir auch schon Campingplätze mit z.B. fehlender Aufhängung für den Duschkopf, was das Duschen mit dem Baby auf dem Arm unmöglich macht. Oder tagheller Beleuchtung nachts. Oder ganz ohne Grünflächen. Oder mit einziger Wasserquelle in 200m Entfernung vom Zeltplatz usw..

    Vielen Dank schon mal!
    Reiseberichte

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Nicht Westalpen, aber hoch genug sind sie auch: Der CP Morteratsch ist ein Idyll mit vielen kleinen Wasserläufen, guten Sanitärs usw.

    Der CP im Valnontey, Gran Paradiso -- Murmel hüben und Gämsen drüben, allerdings nicht im Ferragosto. CP im Valsavaramche fand ich nicht so prickelnd (Großparkplazu...)

    Ailefroide ist auch sehr schön, aber wahrscheinlich zu groß, wimmelig und wuselig.

    Der obere CP im Val di Mello müßte klasse sein (sind wir nur nicht drauf gekommen, weil August...)

    Mattli im Göschener Tal -- find's nicht sonderlich "romantisch", aber ringsum nur Wiesen, kein Verkehr, Bach & See. Ziemlich basic, kein/kaum Schatten.

    Korsika: Der im Ascotal ist schon richtig gut als Tourenausgangspunkt, aber seeehr weit vom Schuß. Im Restonicatal gibt's relativ mittenmag einen, war da aber noch nicht drauf.
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 03.06.2023, 13:18.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Nita
      Fuchs
      • 11.07.2008
      • 1722
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Klasse, vielen Dank schon mal!
      Reiseberichte

      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2701
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Korsika fand ich die Balagne, konkret Algajola mit Kindern sehr schön, am Meer und nahe an Kletter- und Wandergelegenheiten. Grosse Bäume, viel Platz, an die Sanitäranlagen kann ich mich aber nicht erinnern.

        Gruissan fand ich sehr gut, mitten im Klettergebiet, es gibt auch einen Pool, grosse Wiese, unaufgeregt. Vom Gefühl her sehr "in den Bergen". Sanitäranlagen eher "basic".

        Nolay im Burgund war auch toll, zum klettern prima, aber eher nicht richtig gebirgig. Wir waren dort mit drei Familien, ingesamt 7 Kinder, die jüngste 2, es gab öfters kleine Wanderungen ins Klettergebiet, die meisten Gebiete sehr kindergeeignet.

        Gerade komme ich aus Neuchâtel zurück, Zeltplatz direkt am See, nagelneue Sanitäranlagen mit top Babyausrüstung (allerdings hatte ich nur einen Teenager dabei, der konnte aber auch gerreinigt werden). Gelegen direkt am Fuss des Jura, Klettergebiete reichlich vorhanden.

        In Annecy war der Zeltplatz kindergeeignet, schön gelegen, da waren wir aber nicht klettern.

        Wir waren auch mal in Arco, aber im September bist du dort natürlich mit halb München.

        Auf Sardinien war Cala Gonone auch toll mit Kindern zum klettern/wandern. Da hatten wir aber eine Ferienwohnung.

        Morteratsch, wie von FLT empfohlen, muss man im September wirklich wollen - da wirds schon sehr kalt in der Nacht. Und die Bäche kommen direkt aus dem Gletscher, sind also nicht super kindergeeignet.

        ("kinderfreundlich" heisst für mich: nicht viel Action, aber Platz zum spielen, verstecken, gerne Wasser, Bäume, kein Halligalli, keine Party, keine Musik, keine Animation, eher Zeltwiese als parzelliertes Geländer. Das entspricht vermutlich nicht der Vorstellung von allen...)

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wir waren vor kurzem am Campingplatz Vorauen am Klöntalersee. Superschöne Zeltwiese vor dem See, super Aussicht, Wasser vorhanden, Bade- und Wandermöglichkeiten. Sanitäranlagen sehr basic und weit vom Platz, leider, aber es geht. So was wie wickeln neben der Dusche war nie ein Kriterium für mich. Abendruhe erst 22 Uhr, dafür war das Kind richtig ausgelastet, mit dem Spielplatz direkt davor.

          Morteratsch fanden wir genial.
          Piccolo Paradiso in Maggia ist ein Klassiker, wird immer spiesiger, aber die Zeltplätze gehen noch. Kinder haben viel Spass auf dem Spielplatz und die Gegend ist sowieso toll. Top Anlage sonst, Restaurant, Laden, Sanitär.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • gisjam
            Anfänger im Forum
            • 31.08.2020
            • 44
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Warum in die Ferne schweifen: Oma Eichler im Trubachtal in der fränkischen Schweiz. Klettern bis zum Abwinken, nette Leute, ein Bach und vieles mehr…

            Kommentar


            • Nita
              Fuchs
              • 11.07.2008
              • 1722
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Danke Euch! Morteratsch sieht echt super aus. Und ich denke, mit der Kälte nachts kommen wir gut klar, hatten letztes Jahr auch die Elternzeit im Herbst (ab Oktober). Auch der Klöntaler See gefällt uns gut. Jura klingt natürlich auch gut... den Rest habe ich noch nicht durchgecheckt, haben wir als Ziele aber auf dem Schirm (bis auf die Fränkische, soo begeisterte Felskletterer sind wir eher nicht, eher reisen&klettern&wandern und am Besten noch mit Schnee in der kReichweite. Trotzdem danke, man weiß ja nie).
              Reiseberichte

              Kommentar


              • hartmutmu
                Gerne im Forum
                • 14.03.2017
                • 62
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Klöntaler See lohnt sich wirklich - aber erst vorher kundig machen ob Wasser im (Stau-)see ist. In den letzten Jahren war er lange halbleer - wohl um Streitereien wegen Mindestabflussmengen zu schlichten.

                Kommentar


                • rumpelstil
                  Alter Hase
                  • 12.05.2013
                  • 2701
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                  Danke Euch! Morteratsch sieht echt super aus. Und ich denke, mit der Kälte nachts kommen wir gut klar, hatten letztes Jahr auch die Elternzeit im Herbst (ab Oktober).
                  Falls ihr im September dahin fahrt, empfehle ich euch, flexibel zu bleiben und den Wetterbericht zu checken. Kalt in der Nacht ist eines. Wenn es aber dann auch tagsüber siffig, neblig und nass ist, macht es da mit Kleinkind keinen Spass mehr (also zumindst mir nicht und ich habe in der Gegend Wohnung und Freunde...). Es kann aber zu der Jahreszeit natürlich auch super schön sein!

                  Kommentar


                  • Surfy
                    Anfänger im Forum
                    • 11.11.2021
                    • 16
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von hartmutmu Beitrag anzeigen
                    Klöntaler See lohnt sich wirklich - aber erst vorher kundig machen ob Wasser im (Stau-)see ist. In den letzten Jahren war er lange halbleer - wohl um Streitereien wegen Mindestabflussmengen zu schlichten.
                    Ich war 3x da in den letzten 1.5 Jahren - immer ohne Wasser und damit nur für diejenigen spannend, die gerne nach Mineralien auf einem Seegrund suchen.

                    Danke für die anderen Tipps, bei uns ist es in ca. 3 Wochen auch soweit, mit dem Nachwuchs :-)

                    Surfy

                    Kommentar


                    • Nita
                      Fuchs
                      • 11.07.2008
                      • 1722
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Vielen Dank auch von mit. Klar, das Wetter checken wir und den Wasserstand auch.

                      Surfy, wenn Ihr wollt, sagt ruhig Bescheid und kommt dazu - bei uns ist es in 10 Tagen (wieder) soweit, der Große ist knapp 1,5 Jahre alt und wir freuen uns immer über Leidensgenossen...eeeeh.... coole Begleitung.
                      Reiseberichte

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Es gibt Aufhängungen für Babys an Duschköpfen???

                        Wir als Rabeneltern haben unsere Kinder in dem Alter kaum umgezogen und nicht täglich gewaschen. War trotzdem schön.

                        Sehe das ähnlich wie Rumpelstil was kinderfreundlich betrifft.

                        Kommentar


                        • qwertzui
                          Alter Hase
                          • 17.07.2013
                          • 2900
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zum Baby- und Kleinkinderwaschen haben wir im Urlaub ein Mini-Planschbecken oder Minibadenoot zum Aufblasen verwendet. Da kann man die Wassertemperatur optimal "einstellen", verhindert verbrühen durch ungleichmäßige Temperaturregulierungund hat gleichzeitig ein Kind, dass glückliche Spiel- und Planschzeit hat.
                          Die Auswahl der Zeltplätze wird durch diese Badeautarkie deutlich größer.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                            (bis auf die Fränkische, soo begeisterte Felskletterer sind wir eher nicht, eher reisen&klettern&wandern und am Besten noch mit Schnee in der kReichweite. Trotzdem danke, man weiß ja nie).
                            also reisen und wandern kann man in der fränkischen schon auch, nur mit dem schnee wird es außerhalb des winters eher knapp, manchmal auch innerhalb. wie alt ist der nachwuch den mittlerweile? es gibt in der fränkischen schon auch kinderfreundlichw ausflugsziele:

                            - paddeln wiesent
                            - naturbad und sommerrodelbahn pottenstein
                            - weitere bäder
                            - höhlen
                            - etwas weiter, nähe fürth, das playmobilland
                            - hochseilgärten
                            - ....

                            ansonsten waren wir mit den kleineren kindern z.b im ötztal, in cala gonone oder san vito lo capo musst du den schnee halt durch meer ersetzen....

                            PS: war ich selbst noch nicht, ist auch nicht mher ganz fränkische sonder schon hersbrucker: ein freund ist für so kombienerte camping-kletter-familienausflüge begeistert vom naturbad königstein. da kann man anscheinend campen, zelten und die infrastuktur des bades mitnutzen:

                            https://www.marktwerke-koenigstein.de/

                            Zuletzt geändert von opa; 12.06.2023, 08:35.

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Das wichtigste am Campingplatz. Kinder müssen willkommen sein und im Idealfall sind dort viele Familien.

                              Camp Boveč kann ich auch sehr empfehlen.

                              Für mich hat Wassernähe aber auch Nachteile. Wir haben u.a. ein angstfreies Fluchtkind.

                              Auf der Insel Brač (Kroatien) gibt es an der Nordseite ein nettes Campingressort Name entfallen), wobei die überwiegend Appartmenthütten vermieten. Ist gut erreichbar nur im Hochsommer einfach too hot to stay alive. Privatstrand (halt kein Sand) und Split ist für einen Stadtausflug gut erreichbar.

                              Kommentar


                              • Nita
                                Fuchs
                                • 11.07.2008
                                • 1722
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                Es gibt Aufhängungen für Babys an Duschköpfen?
                                Nö. Aber wenn man den Duschkopf überhaupt nicht aufhängen kann (was wohl dem Wasserersparnis dienen soll?), nur auf den Boden legen, dann hat der mit dem Kind duschende Elternteil ein Problem. Und auch weiß ich inzwischen Wickeltische zu schätzen (auch wenn wir zu Hause keinen haben). Egal wie rabenähnlich wir Eltern sind, ist der Boden der Campingtoiletten nicht immer angenehm genug , von rückenschonend mal ganz abgesehen. Wobei ich zugeben muss, dass ich zum Saubermachen lieber Wasser nutze als Feuchttücher, mit (Unmengen an) diesen wäre man wohl weniger auf die geeigneten Sanitärräume angewiesen.

                                @qwertzui: Ja, haben wir auch dabei. Es bleibt aber zumindest ein Körperteil, den ich nicht im Planschbecken sauber machen möchte. Und ich denke, ich erwarte nichts Besonderes - halt eine Dusche, wo man den Duschkopf aufhängen kann und idealerweise einen Wickeltisch oder eine ähnliche Ablage/Hocker drinnen oder draußen. Man könnte meinen, das sei überall so, die Erfahrung zeigt aber, dass es nicht der Fall ist. Andererseits haben wir auch schon extra Kinderwaschbecken auf Campingplätzen gesehen und gern benutzt.

                                @Opa: Merci! Der Nachwuchs ist knapp 1,5 und "ich schlüpfe die Tage"

                                @ Mitreisender: Danke für die Campingtipps. In Camp Soča ist man nicht so nah am Wasser, dass man Angst um die Nestflüchter haben muss und auch die 8-12°C Wassertemperatur ist nur moderat einladend . In Camp Boveč hat man aber natürlich den Vorteil, direkt ins Kanu steigen zu können und es näher zum einkaufen zu haben.
                                Nach Kroatien müssen wir auch mal, ich hoffe immer noch, die Viosa mal zu paddeln.
                                Zuletzt geändert von Nita; 12.06.2023, 12:28.
                                Reiseberichte

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  OT: Ich habe nie mit Kind/Baby zusammen geduscht unterwegs, wenn eine Dusche unbedingt sein muss, geniesse ich meine 5 Minuten Ruhe....Und gewickelt immer im/vorm Zelt, warum sollte man zu Toilette gehen?
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Karlsson
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.05.2021
                                    • 941
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                    OT: Und gewickelt immer im/vorm Zelt, warum sollte man zu Toilette gehen?

                                    offenbar persönliche Vorliebe:
                                    Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                    Wobei ich zugeben muss, dass ich zum Saubermachen lieber Wasser nutze als Feuchttücher, mit (Unmengen an) diesen wäre man wohl weniger auf die geeigneten Sanitärräume angewiesen.

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6732
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                      @Opa: Merci! Der Nachwuchs ist knapp 1,5 und "ich schlüpfe die Tage"
                                      na dann alles gute! die von mir erwähnte sommerrodelbahn in pottestein sollte dann aber suboptimal sein. ein altrer freund hat sich da schon mal beim rodeln mit sohnemann einen wirbel gebrichen, solch ungemach sollte IMHO kurz vor der geburt nicht so dolle sein!
                                      Wobei ich zugeben muss, dass ich zum Saubermachen lieber Wasser nutze als Feuchttücher, mit (Unmengen an) diesen wäre man wohl weniger auf die geeigneten Sanitärräume angewiesen.
                                      da könnte diese naturbad in königstein ideal sein. einfach nach dem wickeln kind mal kuzr durchs becken ziehen. anscheinend habe die dort nur probleme mit dem pinkeln, vom reinigen verschutzter kidenrpopos steht da nix....
                                      https://www.marktwerke-koenigstein.d...ng-und-preise/

                                      Kommentar


                                      • Enja
                                        Alter Hase
                                        • 18.08.2006
                                        • 4751
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Tatsächlich habe ich auch nie mit Kind geduscht. Aber ich kenne das Problem mit den nicht aufhängbaren Duschköpfen von mir. Wegen Schulterprothese komme ich nur mit einem Arm über Kopf. Und wenn der den Duschkopf halten muss, kann er nicht gleichzeitig die Haare waschen.

                                        Insofern kann ich versichern, dass das Fehlen dieser Aufhängungen eher die Regel als die Ausnahme ist.

                                        Gewickelt haben wir auch sozusagen "ambulant". Am Zelt oder unterwegs. Es gibt wenig Sanitärhäuser, in die ich ein Kind mitnehmen würde.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X