Kraxe für 3 Jährigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karliene
    Feldherrin
    Alter Hase
    • 08.03.2009
    • 3211
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kraxe für 3 Jährigen

    Hallo Gemeinde,
    welche Kraxe nehmt ihr für Kinder ab 3? Unser Lundhagsi läuft zwar schon gut paar Meter, aber das ist a) sehr zeitintensiv und b) zu kurz für eine Wanderung
    Daher suchen wir ein neues Tragesystem für 13 kg bis x. Er ist jetzt ca 95 cm groß. Mir ist die Orspray Poco ins Auge gefallen. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Das Leergewicht sollte nicht so hoch sein und ein Schlafsack ins Packfach passen. Und wenn man die noch zusammenfalten/bauen könnte wäre natürlich prima. Und wenn das ganze noch bezahlbar ist.... perfekt!
    "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14390
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wir nutzen die Deuter Kid Comfort. Im Packfach passen einige Kleider, aber ein Schlafsack? Vielleicht, wenn es Daune ist. Zusammenfaltbar ist es nicht und auch nicht billig.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29066
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
      Daher suchen wir ein neues Tragesystem für 13 kg bis x. [...] Das Leergewicht sollte nicht so hoch sein und ein Schlafsack ins Packfach passen.
      Diese Suchforderung würde ich ersatzlos fallen lassen, macht weder vom Anteil am Gesamtgewicht noch vom Tragekomfort irgendwie Sinn.

      Unsere Kindertrage wurde hier schon genannt, hat aber mit dem aktuellen Modell rein garnichts mehr gemeinsam und ist auch längst weiter gegeben.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wir haben eine von Kohla. Die hat ein relativ großes Hauptfach. Da passt locker mein 3 JZ Schlafsack rein. War mir auch wichtig, weil ich dachte, ich gehe mit Sohnemann damit auf Wochenendtouren. An sich trägt sie sich bequem, aber ich bin kein Kraxentyp und ich bin auch raus irgendwelche 20kg auf meinem Rücken zu tragen. Da warte ich lieber, bis die Kids mitlaufen können. Habe das Ding ich 4x im Einsatz im Wald gehabt. Finde das Konzept Kraxe auch nicht überzeugend. Aber da ist jeder anders. Die meisten Eltern, die ich kenne, haben die Kraxen nur rumliegen. Unsere steht auch gerne zum Verkauf. Du kriegst Kraxen schätze ich gut gebraucht bei eBay Kleinanzeigen.

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14390
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          OT:
          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
          Die meisten Eltern, die ich kenne, haben die Kraxen nur rumliegen.
          Echt? Bei uns ist sie mindestens wöchentlich im Einsatz. Sogar Kita Heimweg oder Zoo wurden damit bestritten. Vielleicht haben wir nur ein besonders lauffaules Exemplar .
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2701
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe die Kraxe auch viel und sehr gern genutzt, aber sehr viel mehr im Alltag als bei "Outdoorunternehmungen". Und ich wär sicher nicht auf die Idee gekommen, ein über 3jähriges, fast 1m grosses Kind darin noch zu tragen. Lag vielleicht dran, dass meine Kinder nie gerne längere Zeit drin waren (also für eine Wanderung oder so).

            Vermutlich gibt es keine/kaum Kraxen für diese Grösse und Gewichtsklasse, weil keine Nachfrage danach besteht.

            Ja, es ist eine etwas einschränkende Lebensphase, wenn die Kinder selber vorwärtskommen, aber halt nicht so weit und sicher nicht in dem Tempo, wie es uns gut passen würde....

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14390
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
              Vermutlich gibt es keine/kaum Kraxen für diese Grösse und Gewichtsklasse, weil keine Nachfrage danach besteht.
              .
              Zumindest die neueste Deuter Kid Comfort kann bis zu 22 Kg. Lebendgewicht tragen. Klar, man muss es auch tragen können, ich kann es eh nicht, für meinen Rücken zu gross geschnitten. Aber Freunde von mir haben das bis zum 4.-5. Lebensjahr des Sohnes in den Bergen genutzt.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4982
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wir hatten eine Macpac Possum, mit dem alten V1 System. Super Stauraum (über 20l),alles Zubehör was gebraucht wird erhältlich. Trotz der Gesamtgewichtfreigabe von ich meine über 20kg, war bereits bei beiden Kindern mit zwei Jahren Schluss. Die Tragen haben alle in meinen Augen einen zu hohen Schwerpunkt, wo das Kind dann sitzen soll, dass macht(e) keinen Spaß... Dann eher ne Manduca, die geht auch noch locker mit vier Jahren / 15kg.

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • Taffinaff
                  Fuchs
                  • 03.01.2014
                  • 1067
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Deuter Kid Comfort 2. Ist zwar schon ein paar Jahre her, circa 2010. Das damalige Modell taugte auch weit jenseits des Krabbelalters noch fuer alles, von Gebirge bis Kindergarten. Extrapunkte fuer das bequeme und maximal verstellbare Tragesystem. Wenn sie es seither nicht verschlimmbessert haben, wuerde ich das sofort wieder nehmen.

                  Taffi

                  Kommentar


                  • Shuya
                    Fuchs
                    • 26.12.2006
                    • 1267

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo,

                    wir haben die Osprey Poco AG Plus, und mit dem ersten Kind sehr viel (quasi jede Woche) genutzt und in der Elternzeit dazu.
                    Beim zweiten Kind dann im Grunde kaum, da durch die Große, die laufen wollte, die Routenlänge begrenzt war und ich die Große dann schlicht auf den Schultern hatte, während meine Frau entweder den Wagen schob oder die Babytrage (Ergobaby) aufm Rücken hatte.

                    Ganz ehrlich: lass es. ab dem Gewicht ist der Schwerpunkt mies, da lieber die Touren anders gestalten und notfalls das Kind schultern.
                    Oder so eine KIndertrage mitnehmen, die man im Rucksack unterbringt. Nimmt halt der Mann nen großen Rucksack und dann kann im Zweifel das Kind getragen werden.
                    Dafür (für den Fall dass...) eine Kraxe mitnehmen würde ich sein lassen, insbesondere wenn sie erst angeschafft werden soll.

                    Kraxe sehe ich eher für die Zeit ab der sie sitzen bis max. 15kg. Dann sollten sie laufen, und das kleine Tal der Tränen (kürze Touren während sie laufen bis dann die Kondition da ist) muss man eben überbrücken.
                    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                    Kommentar


                    • Jochen87
                      Dauerbesucher
                      • 20.07.2006
                      • 658
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Mahlzeit,
                      ggf. mal links & rechts gucken: Wir haben zwar auch eine Deuter Comfort, nehmen aber viel lieber eine "Manduca". Vorteil: Kaum Eigengewicht, kann ich den Rucksack vom Partner solang das Kind läuft.
                      Nachteil: du kannst sonst nichts tragen.

                      Ich trag damit aber sogar meine fast 4 jährige rum..

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14390
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Manduca nehme ich auch noch gern auf Reisen mit (Stadtausflug, Flughafen etc). Nachteile auf dem Berg hats aber mehrere: durch den Körperkontakt schwitzt man extrem. Einen vernünftigen Regenschutz ist da auch schwerer einzubringen und das Kind sieht weniger. Aber es ist definitiv auch eine Option, ob Manduca oder eine preschooler Trage.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Petetheneed
                          Erfahren
                          • 05.05.2017
                          • 112
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Habe auch schon mal in einem anderen Faden geschrieben, dass wir eine Vaude Jolly light und dort die Steigbügel nachgerüstet haben. Wir sind zufrieden damit und ich (m) trage auch unseren (eher leichten) Vierjährigen darin. Schlafsack passt auf jeden fall ins erstaunlich große Packfach. Eigengewicht ist auch nicht so hoch wie bei den Deuter Luxusmodellen. Für meine Rückenlänge ist die Kraxe allerdings etwas zu kurz.
                          Ein Abenteuer ist es nur, wenn es schief geht.

                          Kommentar


                          • Nita
                            Fuchs
                            • 11.07.2008
                            • 1722
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Vielleicht schon etwas zu spät, aber: Die Osprey poco ist für kleine Kinder, für einen Dreijährigen werden die Schultergurte und der Halsausschnitt zu klein sein und die Kraxe zu eng. Selbst mein (kräftiger) 8-Monate-Mini passte da mit seinem Fleeceanzug beim Test nur knapp rein. Deswegen ist die Poco auch offiziell ab 9 Monaten zugelassen und nicht ab 10-11 wie die meisten anderen Kraxen.

                            Wir haben uns für u.a. wegen des besseren Sonnendachs und der höheren Kopfstütze für die Deuter Kid Comport Pro entschieden, der richtige Praxistest steht aber noch aus bzw. knapp bevor.
                            Reiseberichte

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X