Trekking mit vierjährigem Kind

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spurensucher
    Erfahren
    • 16.02.2007
    • 380
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekking mit vierjährigem Kind

Zitat von Andrax Beitrag anzeigen
    Da wir im Sommer wieder eine Trekking-Tour machen wollen, diesmal aber nicht auf die Anwesenheit unserer dann fünfjährigen Tochter verzichten wollen, suchen wir nun nach Möglichkeiten dieses Vorhaben umzusetzen.
    Unsere Ideen gingen so in Richtung Eseltrekking....
    Hat jemand Erfahrungen mit Trekking-Touren mit Kindern in dem Alter? Oder sogar mit Eseltrekking?
    Es geht uns nicht darum große Distanzen zurückzulegen, wir wollen aber auch nicht täglich nur 5km weiter ziehen
    Hoi Andrax

Ich denke, die besten Inputs bekommst Du wohl von Veranstaltern, die mit jeder Menge Erfahrungen beraten können. In der Schweiz wäre da www.trekk.ch und www.feuervogel.ch.

Für Deutschland habe ich mal bei Master google nachgefragt. Ich denke, folgender Kontakt könnte Dir sicherlich einige Tipps geben. Hier handelt es sich um eine Familie, die Esel-Trekks führen. Die können Dir sicherlich einiges aus ihrem Erfahrungs-, und Ideenschatz weitergeben. www.isi-esel-trekking.de

Jedenfalls Urauls Linktipp würde ich auch genauer unter die Lupe nehmen. Für ein fünfjähriges Mädchen wären Trekks mit Geissen sicherlich auch eine Idee.

Gruss Spurensucher
    Höre nie auf zu lernen (Cato)

Kommentar

• Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

• Meine Reisen

Fuer Frankkreich gibt es http://www.ane-et-rando.com/. Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
      Je suis Charlie

Kommentar

• blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von AndreasGG Beitrag anzeigen
        Danke für dieses Thema! Meiner ist erst 1 3/4, wird aber diesen Sommer sein erstes Camp mitmachen. Irgendwo auf einem schönen dauercamperfreien Zeltplatz in der Natur. Ich denke wir werden stationär auf einem Zeltplatz bleiben und dann kleine Ausflüge unternehmen. Möglicherweise finden sich ja hier noch andere die mitmachen würden.
        Das wäre doch auch ein gutes Thema in der Sparte Reisevorbereitungen! "Outdoor mit kleinen Kindern" oder sowas ähnliches?

UND *lautlach* das mit den zwölfjährigen ist dann wirklich auch schon wieder vorbei....da habe ich noch Zeit.

AndreasGG
        Hi,
        so habe ich es auch mit meinen Beiden (jetzt 2 und 4 Jahre) gemacht, und zwar auf dem dauercamperfreien Zeltplatz in Schierke. Wir hatten auch immer noch 1-2 Kinderkumpels mit Elternteil dabei.
        Das ist relativ streßfrei, weil man keine Strecke machen muss, z. B. um Abends die nächste Unterkunft zu erreichen. Die Tage sind mit kurzen Ausflügen, Holzsammeln, Spielen und im Wald herumstromern sehr kurzweilig.
        Abends erst ne kleine Nachtwanderung und dann zusammen mit den Kids am Lagerfeuer sitzen, bis sie im sitzen einschlafen, was will man mehr?
        Im Basislager kann man problemlos ein bischen Spielzeug, Bücher etc. für schlechtes Wetter lagern.
        Mittlerweile machen wir das mehrere verlängerte Wochenenden im Jahr und die Kinder sind ganz wild darauf.
        Viele Grüße
        Ingmar

Kommentar

• Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

• Meine Reisen

Als mein Filius vier war sind wir nach La Palma. Die Wanderung in die Caldera hat einen Tag gedauert, erstaunlich was man am Wegesrand alles entdecken kann. Wir sind ca. eine Woche in der Caldera geblieben (oder was die maximale Aufenthaltsdauer ist). Zwischendurch bin ich mal nach Los Llanos gespurtet, wir hatten den Mietwagen oben stehen, und habe Lebensmittel nachgeholt.
          Der Rest war von Tageswanderungen mit Kraxe geprägt.

Mit Fünf ist er ein gutes Stück des Lykischen Pfades gelaufen. Manchmal muß man halt vorgehen, den Rucksack ablegen und zurück um das Kind zu schultern wenn es nicht mehr kann.

Fernwanderer
          In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

• Meine Reisen

Unsere beiden aelteren Kinder haben sich immer geweigert getragen zu werden sobald sie laufen konnten. Vor allem der Aeltere ist aber schon frueh recht weit gelaufen. Ich entsinne mich an 10km Spazierenstehen als er noch keine zwei war. Man muss nur genuegend Zeit mitbringen und die Nerven behalten.
            Je suis Charlie

Kommentar

• Andrax
              Anfänger im Forum
              • 25.11.2008
              • 45
              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps, Anregungen und Links. Ich werde mich heute Abend mal durch die Links arbeiten und sehen ob unsere Urlaubs-Planung voran kommt. Durch den Link von Uraul haben wir bereits einen Anbieter bei uns in der Nähe gefunden, bei dem man das Esel-Trekking mal für einen Tag ausprobieren könnte.
              Fuer Frankkreich gibt es http://www.ane-et-rando.com/. Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
              Genau so etwas haben wir gesucht, danke! Bisher der erste Anbieter den ich sehe, der nicht nur komplett durchorganisierte Touren anbietet. Die meisten Anbieter planen sogar schon wo man wie viele Kekse ist
              Jetzt müssen wir uns nur noch entscheiden wo es genau hingehen soll...

Kommentar

• Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

• Meine Reisen

Viel Spass. Vielleicht als Tip: Der Jura ist sehr schoen.
                Je suis Charlie

Kommentar

• Spitzstein
                  Gerne im Forum
                  • 01.03.2009
                  • 75
                  • Privat

• Meine Reisen

zwar nicht sonderlich informativ der Artikel, Eselwandern scheint aber auch in den Cevennen möglich zu sein:

http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,624340,00.html

scheint auch extra Seiten für Eselwanderungen zu geben, verbirgt sich unter dem Reiter "Anbieter von Eselwanderungen"

Kommentar

Lädt...
                  X