kompass ungenau!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1720
    • Privat

• Meine Reisen

AW: kompass ungenau!?

Kenn ich nicht, bevorzuge halt den Prismenkompass, wie so etwas:
    http://silva.se/products/proffessional/expedition-54b
    Preisspanne aehnlich, sehr genau zum Peilen und gut fuer die Kartenarbeit geeignet, ausserdem um etliches leichter.
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• Lateralus
      Anfänger im Forum
      • 08.08.2009
      • 47
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
      also ich drehe den Kompass auf einen holztisch mit 20cm Entfernung von metallischen Gegenständen. Der Kompass pendelt sich in eine Richtung ein nachdem ich diesen Kompass drehe pendelt er sich in eine andere Richtung ein. Genau dies passiert wenn ich den Kompass auf den Balkon meiner Mutter benutze. Teilweise passiert nach dem drehen das die Nadel sich nicht mehr bewegt.

Meine andere Messmethode war mit dem Programm viking den winke
      Zwischen zwei punkten zu messen. Und in diesem Fall war es vom Balkon aus in meine Stadt hinein Schornsteine zu lokalisieren oder größere Gebäude. Bei dieser Methode war eine Messung richtig ein Gebäude in 700m Entfernung alle anderen Messungen gesamt 2. Waren um mehrere Grad daneben. Diese selbe Methode habe ichnauch im freien benutzt auf einen kleinen Hügel welche frei von Stromleitungen waren. Und wieder war die Messung daneben. Wenn ich wie in einen Video gezeigt ein Messer ranhalte stört das, das Magnetfeld des Kompass. Meiner ist von soetwas total unbeeindruckt der zeigt dann immer noch in die selbe Richtung. Erst wenn ich mit einen Messer an der Kompass Hülle dran bin hat es einen Einfluss auf diesen in die Nadeln verändert ihre Position. Ich selbst versuche die Grundplattenimmer gerade zu halten und beim nach dem ablesen ein wenig die Handfläche zu Kippen damit ich sicher sein kann das sich der Kompass ein geregelt hat. Aber nach den Anpeilen bewegt sich der Kompass nicht ein Millimeter. Aber jtzt habe ich alle klarheiten beseitigt

Kommentar

• Lateralus
        Anfänger im Forum
        • 08.08.2009
        • 47
        • Privat

• Meine Reisen

Der Recta Schubladen Kompass mit den Spiegel nach unten kann ich mir von handling her auch nicht gerade ansprechend finden. Jedenfalls runzelt mir da ein wenig die Stirn, aber ich gebe offen zu den hatte ich noch nicht in der Hand. Deswegen wollte ichnach eher so ein Marschkompass besitzen. Die sehen immer ein wenig Robuster aus, was ein komass in meiner Tasche auch sein muss.

Der suunto kb-14 würde mich schon extrem reizen. Aber nur zum ausprobieren alter Messtechniken ist er mir zu teuer. Bei einen Preis von 118euro brauche ich wohl nicht mehr nach Hause kommen.

Kommentar

• Ultraheavy
          Alter Hase
          • 06.02.2013
          • 3186
          • Privat

• Meine Reisen

https://www.outdoorworlds.de/a-27576/
          Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• lanzelot72
            Erfahren
            • 17.12.2013
            • 315
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lateralus Beitrag anzeigen
            Der Recta Schubladen Kompass mit den Spiegel nach unten kann ich mir von handling her auch nicht gerade ansprechend finden. Jedenfalls runzelt mir da ein wenig die Stirn, aber ich gebe offen zu den hatte ich noch nicht in der Hand ...
            In der Hand haben nützt da auch wenig. Man muß sich daran gewöhnen, das System für sich akzeptieren ... und dann ist es gut, oder auch nicht.

Ich hab meinen seit jetzt doch tatsächlich 25 Jahren (und im zarten Alter von 18 Jahren als Schüler waren 80 DM richtig viel Geld !) und dabei nie das Gefühl verspürt, ich bräuchte etwas anderes.

Griaßle !
            Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
            http://hikker.eu

Kommentar

• OSPgear
              Neu im Forum
              • 26.07.2015
              • 3
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

ein Kompass ist nunmal ein sehr empfindliches Präzisionsinstrument, weshalb es sich nicht lohnt, hier Geld zu sparen.

Ich selbst benutze für reine Karten-Arbeiten einen Silva Expedition.
              Für "drausen" benutze ich den Recta DP6g.

"20cm von metallischen Gegenständen" kann schon zu wenig sein.
              Bei der Bundeswehr wurde das damals so gehandhabt, daß der "Kompass-User" seinen Helm und den anderen Rotz ablegt, und ein paar Meter von der Gruppe weg geht, um die Messung nicht zu verfälschen.
              (Wer einen BW-Kompass hat, und auf GRAD umsteigen möchte.... Breithaupt liefert die Grad-Kompassdose auch einzeln)

"Balkon meiner Mutter"....
              Geländer aus Eisen ?

Vielleicht ist aber auch bei der billigen Verarbeitung irgendwas "falsch" gelaufen.
              Aber auch bei den besseren Kompassen kann eine Fehlerquelle quasi mitgeliefert werden, z.B. ist beim Silva Ranger SL am Scharnier noch eine Sicherheitsnadel eingeklickt.
              Diese KANN auch das Ergebnis beeinflussen.

Gruß
              Alexander

Kommentar

• Sawyer
                Lebt im Forum
                • 26.04.2003
                • 6193
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von OSPgear Beitrag anzeigen
                ...

"Balkon meiner Mutter"....
                Geländer aus Eisen ?

...
                Oder Schrauben im Holz, etc.
                Von der Bundeswehr gibt es doch auch die Tabelle mit Mindestabständen zu Objekten, die bei der Kompassarbeit eingehalten werden sollten.
                Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Rollo
                  Erfahren
                  • 05.01.2010
                  • 450
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lateralus Beitrag anzeigen
                  ... Genau dies passiert wenn ich den Kompass auf den Balkon meiner Mutter benutze....
                  Stahbetondecke?
                  Cheers
                  Rollo
                  Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

• Meine Reisen

Zwei Fragen:
                    :Wohnst du auf einem Schiff?
                    Heisst du Klabautermann?
                    Wenn nicht,- bringe das Teil doch einfach zum nächsten ODS-Treffen mit!

Kommentar

• Lateralus
                      Anfänger im Forum
                      • 08.08.2009
                      • 47
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                      hier mal ein kleines Update. Ich hatte mir letzten den Recta DS50 gekauft um endlich einmal ein Vergleichskompass herzunehmen. Im Folge von mehreren Tests wobei ich die selben Objekt als Referenz benutzt habe kam ich zu ähnlichen Ergebnissen. Ich vermute auch das der Stahlbeton auf den Balkon einen gewissen Einfluss hat.

Daraufhin bin ich in der Gegend ein wenig herumgewandert und hatte einen wunderbaren Ausblick in meine Heimatstadt mit den Referenzobjekten. Dies hatte ich gleich zum Testen der beiden Kompasse benutzt.

Zuerst eine Auffäligkeit die ganz Interessant ist. Wenn ich ein Kompass (den Recta) nach Norden ausrichte und parallel daneben in einem Abstand von 20cm den anderen Kompass anlege (getrennt durch ein Buch), dann ist der andere Kompass um 5° Grad abgewichen. Dieses Ergebniss lässt sich reproduzieren. Um den Einfluss von 20cm vom anderen Kompass auszuschließen habe ich diesen weggenommen und beobachtet ob es eine Veränderung gibt. Danach auch den Recta Kompass an die selbe stelle gelegt wo der billig Kompass stand. Es gab keine Veränderung am Recta Kompass er zeigte Stur nach Norden. Meine Vermutung ist das der billig Kompass eine feste Deklinition durch sein Fertigungsort hat.

Eine andere Überprüfungsmethode war mit dem Programm Viking, herausgenommene Gradzahl zwischen zwei Objekten aufzuschreiben und die Kompasse damit einzustellen. Nach dem einnorden der Karte und anlegen der beiden Kompasse hatte ich wieder das Ergebniss das der billig Kompass um 5° Grad abwich.

Während meiner Wanderung hatte ich dann langsam Versucht mit der Karte zurecht zukommen. Dabei war ich fast verzweifelt als ich merkte das die Linien auf der Karte nicht wirklich Parallel verliefen. Nach kurzzeitigen Rückbesinnen an mein Studium und dem Fach Geoinformatik erinnerte ich mich das diese Linien, GPS-Linien waren. Diese sind nicht Parallel auf die Erdoberfläche projezierbar und werden in verschiedenen Formaten ausgegeben, WGS und UTM. Nun können ja Nadelabweichnung(Meridiankonvergenz) und Deklinition berechnet werden. Das bedeutet ich habe auf meiner Karte eine Meridiankonvergenz von 2° Grad und eine Deklinition meines Ortes von 3° Grad. Gleichen sich jetzt diese Werte aus oder summieren sich diese?! Wenn ich nun Werte vom Gelände in die Karte übertrage muss ich die Deklinition dazu addieren oder abziehen?

Fakt:
                      der Recta-Kompass gefällt mir viel besser von der Lagerung der Nadel. Die Nadel fängt sich sehr schnell und eine sofortige sichere Anpeilung ist da. Der billig Kompass braucht seine Zeit den Norden zu finden und bei einer leichten Drehung bewegt sich die Kompassnadel mit. Welches das bestimmen der Richtung schon ziemlich unangenehm macht. Desweiteren hatte ich mir eine Wanderkarte von Kompass geholt, man bemerkt sofort das diese Karten gerne genommen werden. Mir gefällt es das darin Türme und Sendemasten eingezeichnet sind zum besseren orientieren. Karte und Kompass waren ihr Geld wirklich wert nur schade das der Recta aus Plaste ist bei meinen grobmotorik.

Viele Grüße
                      Lars

Kommentar

• Sawyer
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2003
                        • 6193
                        • Privat

• Meine Reisen

WGS ist ein Kartendatum und hat mit UTM, welches ein Gittersystem ist, dessen Linien innerhalb einer Zone parallel verlaufen, nichts zu tun. Ärgere dich nicht weiter mit dem Chinaschrott rum. Mit dem DS50 hast du einen guten Kompass.
                        Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

Lädt...
                        X