Neue SGV Karten sind Müll

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11917
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Neue SGV Karten sind Müll

    Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
    ...
    Bei digitalen Karten geht mir vor allem der winzige Bildausschnitt, in den Geräten, auf Tour, auf den Keks.
    Wenn ich mal spontan ohne Track gehen möchte, weil ich z.B. merke daß mir ein Weg nicht gefällt, geht mir das auch so. Letztendlich ist mir das dann ohne Karte auch fast nicht möglich, zumindest wenn es um größere Modifikationen geht. Scrollen auf dem Etrex 30 kann man vergessen, bis mein Smartphone-GPS (wo es etwas besser geht) angesprungen ist, habe ich schon keine Lust mehr.

    Ohne Track gehen heißt für mich deshalb mit guter Karte gehen.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 43121
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Neue SGV Karten sind Müll

      Ich mag die OpenCycleMap sehr gerne, darin sind auch Höhenlinien.

      Bei irgendeiner Karte sah man beim Drüberschweben noch die Bodenbeschaffenheit. Ich weiß nur nicht mehr, welche, weil ich das eigentlich gar nicht nutze, ich lasse mich i.d.R. überraschen. Oder bei allen (dann aber auf dem Navi)?

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 43121
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Neue SGV Karten sind Müll

        ... riesig gerne hätte ich so eine Art OCM-Karte zum Wandern, d.h. mit einer semitransparenten Integration der Wanderwege.

        Kommentar


        • cane

          Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Neue SGV Karten sind Müll

          Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
          Bei digitalen Karten geht mir vor allem der winzige Bildausschnitt, in den Geräten, auf Tour, auf den Keks.
          Kann ich nachvollziehen. Wobei ich das auf einem schlecht bedienbarem Gerät wie einem Garmin wirklich als Einschränkung empfinde, beim iPhone weniger und ein iPad Mini ist mehr als groß genug. Dazwischen gibts ja auch diverse nette Größen, ähnlich dem iPhone 6 Plus oder diversen Android Geräten. Oder eine Karte auf dem Kindle, noch leichter und hält ewig was den Akku angeht, hmm.

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Zwei Stadtplan-artige Aquarelle ohne jegliche Geländeinformation
          Ist die Informationsdichte in weglosen Gebieten genauso unterirdisch?
          Wie soll man sich dann dort zurechtfinden?
          Ich schalte dann halt zwischen Straßenkarte und Satellit um. Auf dem Satellit sehe ich halt die Realität was Baumbestand, Feldraine etc. angeht noch genauer als auf jeder Topo Karte. Wobei ich gerade feststellen muss das Google den Hybridview entfernt hat, wie dumm ist das denn...

          Eine Topo hat natürlich auch was weil viele Informationen drauf sind die ich online gar nicht bekomme, siehe die ehemalige Mülldeponie, deswegen sammelt man an dieser Stelle besser keine Pilze, das weiß der Google Maps Nutzer nicht :-)

          mfg
          cane

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Neue SGV Karten sind Müll

            Zitat von cane Beitrag anzeigen
            Kann ich nachvollziehen. Wobei ich das auf einem schlecht bedienbarem Gerät wie einem Garmin wirklich als Einschränkung empfinde, beim iPhone weniger und ein iPad Mini ist mehr als groß genug. Dazwischen gibts ja auch diverse nette Größen, ähnlich dem iPhone 6 Plus oder diversen Android Geräten. Oder eine Karte auf dem Kindle, noch leichter und hält ewig was den Akku angeht, hmm.
            Diese winzigen Displays können nicht wirklich mit einer ordentlichen Wanderkarte konkurieren. Eine Energiequelle wird auch nicht benötigt.

            Die Zukunft sieht toll aus. Wahrscheinlich haben wir so ein Brillen-Dings auf, bei dem mir die Richtung permanent angezeigt wird und laufen automatisch berechneten Routen nach, bei denen der Asphaltanteil gegen Null geht.

            In meinem Wandergebieten gibt es zum Glück noch ordentliche Karten. Praktisch auch, wenn man zur Papierkarte auch noch die digitale Karte online oder noch besser offline dazubekommt (mapy.cz Tschechien/Slowakei).

            Kommentar


            • Fritsche
              Alter Hase
              • 14.03.2005
              • 2817
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Neue SGV Karten sind Müll

              Ich bin froh, dass ich mir für mein Hauptwandergebiet noch in den 80ern einen flächendeckenden Satz analoger 1:25000 Topo Karten zugelegt habe, mit vielen Karten doppelt, sodass heute noch alles lesbar ist. Diese sind deutlich besser als das Zeug, das es heute zu kaufen gibt, nur der Arbeitseifer der Wanderwegeummarkierer, die alle Markierungen in 3 Jahresrhytmus ummarkieren müssen, nervt.

              Google maps ist zumindest für meine Gegend völlig sinnlos.

              Kommentar


              • cane

                Alter Hase
                • 21.10.2011
                • 4401
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Neue SGV Karten sind Müll

                Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                Diese winzigen Displays können nicht wirklich mit einer ordentlichen Wanderkarte konkurieren.
                Ach deswegen sieht man so wenige Smartphones und GPS Geräte und so viele Papier Karten Träger

                Die Zukunft sieht toll aus. Wahrscheinlich haben wir so ein Brillen-Dings auf, bei dem mir die Richtung permanent angezeigt wird und laufen automatisch berechneten Routen nach, bei denen der Asphaltanteil gegen Null geht.
                Ja, das wird top. Wichtiger sind mir die automatische Anzeige von Warenbeständen an Resupply Punkten, Wetter etc. Mit zunehmender Miniaturisierung eöffnen sich so viele neuen Möglichkeiten die Lebenszeit und Energie sparen...

                mfg
                cane

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30896
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Neue SGV Karten sind Müll

                  Das ist aber ein völlig anderes Unterwegssein. Klar hat digital eine Berechtigung, um zu planen, sich wiederzufinden oder Wege zu finden. Aber als ich die englischen Wanderkarten sah, wo man auf einen Blick die ganze Region in Details erfassen konnte, ohne 8x zu vergrößern, wurde mein navi plötzlich ganz klein. Wer es nicht anders kennt, kann damit leben. Aber im Vergleich gewinnt abseits der Route die Karte (wenn man sie zu lesen versteht).
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2701
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Neue SGV Karten sind Müll

                    Gibt es denn hier wirklich so wenige Leute, die (gute) Karten lieben? Die es mögen, dass sie analog sind, dass man auch noch sieht, was hinter dem nächsten Berg kommt (ohne scrollen), die es toll finden, aus etwas Entfernung die dreidimensionale Darstellung zu betrachten, die feinen Signaturen lesen, die Höhenkurven interpretieren et.?

                    Es mag ja sein, dass GPS-gestützte und ähnliche Systeme für viele Leute "praktisch" sind.
                    Aber es ist m.E. unbestreitbar, dass viel vom Kartenlesen wegfällt. Für viele Leute sicher im positiven Sinne. Für andere halt eher nicht.
                    Wenn ich mal mit so einem Ausschnitt navigieren muss (auch wenn es in A4-Grösse ist) feht mir immer das "Grosse Ganze". Gute Karten sind für mich fast eine Kunstform (und sorry, was Google Maps liefert ist auch für mich zwar enorm hilfreich, aber halt nur ein Plan und weit entfernt von einer "guten Karte")

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29197
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Neue SGV Karten sind Müll

                      Ich habe aktuell durchaus damit geliebäugelt, meine Ausrüstung zur Orientierung mal etwas zu modernisieren -- wenn es wirklich so ist dass die üblicherweise verwendeten (weil kostenlosen, wahrscheinlich... ) topografischen Angebote für GPS & Smartphon z.B. keine Höhenlinien darstellen...

                      ... dann kann ich mir die Mühe, mich in die Materie einzulesen ja gleich sparen
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • macroshooter
                        Dauerbesucher
                        • 17.07.2012
                        • 988
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Neue SGV Karten sind Müll

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Ich habe aktuell durchaus damit geliebäugelt, meine Ausrüstung zur Orientierung mal etwas zu modernisieren -- wenn es wirklich so ist dass die üblicherweise verwendeten (weil kostenlosen, wahrscheinlich... ) topografischen Angebote für GPS & Smartphon z.B. keine Höhenlinien darstellen...

                        ... dann kann ich mir die Mühe, mich in die Materie einzulesen ja gleich sparen
                        Es gibt durchaus kostenlose Karten auf Basis von Openstreetmap MIT Höhenlinien. Beispielsweise die Wander- und Reitkarte. Nur habe ich für den Alpenbereich trotzdem keine gefunden, die mir taugt. Zumeist sehe ich nämlich vor lauter Höhenlinien nix anderes mehr.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 43121
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Neue SGV Karten sind Müll

                          Es gibt Karten mit unterschiedlichen Höhenlinien-Genauigkeits-Abstufungen als Ebenen zum Zuschalten.
                          Leider fehlt mir gerade die Zeit, nachzusehen, welche (OpenFietsMap?), aber vielleicht weiß das jemand?

                          Edit: doch noch schnell gefunden: Kleineisel, Deutschland: 10, 20, 100

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11917
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Neue SGV Karten sind Müll

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            Ich habe aktuell durchaus damit geliebäugelt, meine Ausrüstung zur Orientierung mal etwas zu modernisieren -- wenn es wirklich so ist dass die üblicherweise verwendeten (weil kostenlosen, wahrscheinlich... ) topografischen Angebote für GPS & Smartphon z.B. keine Höhenlinien darstellen...

                            ... dann kann ich mir die Mühe, mich in die Materie einzulesen ja gleich sparen
                            Wenn man mehr topografische Informationen möchte, lohnt sich schon der Kauf einer Garmin-Topo. Auch für die Trinkwassersuche nützlich. Zusätzlich dann noch eine OSM-Karte. Wenn man sich noch zwischen Nord und Süddeutschland entscheiden kann, auch nicht sooo teuer.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30896
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Neue SGV Karten sind Müll

                              Die habe ich, und dennoch ist es mühsam, den Überblick zu gewinnen, wenn man abseits unterwegs ist. Alles ist da auch nicht drauf und der Bildaufbau nervig. Ich fahre immer noch zweigleisig, d.h. In irgendeiner Tasche steckt immer noch eine Karte. Und wenn nicht, vermisse ich sie genauso wie das Navi, wenn ich es nicht dabei habe.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11917
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Neue SGV Karten sind Müll

                                Sehe ich ja auch so. Ein Gerät mit brauchbar großem Display wäre dann vermutlich wieder viel zu schwer zum Wandern und würde auch zu viel Strom verbrauchen.

                                Was mich allerdings sehr an Papierkarten nervt : Wenn es windet und meine Kartentasche Ohrfeigen verteilt. Da muß ich mir noch eine Befestigung überlegen.

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Neue SGV Karten sind Müll

                                  Ich habe vor zwei Jahren auf dem Kerry Way zum ersten Mal auf einer längeren Strecke Papierkarten benutzt.

                                  Total ätzend, wenn ich das nochmal mache muss es mindestens was wasserabweisendes sein, die Karten sind allesamt an den Knickstellen kaputt gegangen und die Navigation wenn es windig ist istz auch nicht wirklich lustig.

                                  Zur Planung find ich Papierkarten okay, haben Flair. Effektiver komme ich auf dem 30 Zoll Monitor auf meinem Schreibtisch vorran. Papierkarten draußen im Herbst und bei Regen - nie nie wieder.

                                  mfg
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11917
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Neue SGV Karten sind Müll

                                    Dafür hat man ja auch so etwas. Karte entsprechend falten und reinstecken.

                                    Ich wundere mich immer über Wanderer, die ihre Karte zusammengefaltet in der Seitentasche des Rucksacks haben, dann bei Wind damit runhantieren, ein kräftiger Windstoß...

                                    Kommentar


                                    • IloveScotland
                                      Gerne im Forum
                                      • 11.10.2011
                                      • 84
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Neue SGV Karten sind Müll

                                      #29 rumpelstil

                                      Ich oute mich auch als Kartenleser und nicht GPS User. Was gibt es schöneres, als die erforderlichen Karten auf dem Boden verteilt, die Wanderroute zu planen. Mir geht nicht (wie jemand anderem passiert) oben im Moor der Saft aus, Karte und Kompass funktionieren immer. Und es macht mir Spass, sie zu gebrauchen. Die Wegsuche gehört für mich zum Urlaub mit dazu.

                                      Mein bevorzugtes Ziel in den letzten Jahren war England. GB hat m.E. die schönsten Karten. Für den Urlaub muss ich sie nach der Planung leider zerschneiden aus Gewichtsgründen, da ich immer eine Streckenwanderung mache. Tut jedes Mal weh. Und es gibt sie nach wie vor alle als Printausführung.

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 43121
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Neue SGV Karten sind Müll

                                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                        Dafür hat man ja auch so etwas. Karte entsprechend falten und reinstecken.
                                        ... ich nehme einfach eine Ziplock-Tüte ....

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11917
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Neue SGV Karten sind Müll

                                          Zitat von IloveScotland Beitrag anzeigen
                                          ...Für den Urlaub muss ich sie nach der Planung leider zerschneiden aus Gewichtsgründen, da ich immer eine Streckenwanderung mache. Tut jedes Mal weh....
                                          Ich war deswegen schon zweimal im Urlaub fast aufgeschmissen ! Zum Schluß wollte ich noch eine weitere Schleife gehen und genau dieses Stück hatte ich abgeschnitten. Das letzte Mal schenkte mir eine sehr nette Norwegerin ihre Karte und seitdem habe ich mir geschworen....

                                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                          ... ich nehme einfach eine Ziplock-Tüte ....
                                          Warum so leicht, wenn man auch mehr schleppen kann ?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X