Statt ein Dakota 20 gleich ein Oregon 600 für Anfänger ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12307
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Statt ein Dakota 20 gleich ein Oregon 600 für Anfänger ?

Wenn Du ganz sicher gehen willst, schließe doch das Oregon ohne eingebaute µSD-Karte an.

Ich wollte Dir die Topo auch nicht unbedingt ausgeredet haben - nur weil Du nicht so viel ausgeben wolltest.... Sie bietet manchmal auch nützliche Zusatzinformationen, gerade im topografischen Bereich. Einige Wanderwege sind auch benannt etc..

Kommentar

• heinzel69
      Anfänger im Forum
      • 31.05.2014
      • 22
      • Privat

• Meine Reisen

Habe jetzt mal bisserl gegoogelt... der Nachteil der OSM soll sein, dass das Gerät nicht unbeding fehlerfrei hochfährt. Zumindest 1x gelesen. Wie ist es mit der Garantie wenn eine OSM Karte im internen Speicher ist ?
      Ich denke die beste Lösung, wenn man auch ne OSM Karte nutzen möchte, ist die V6 im internen Speicher zu haben (dann also die Version mit DVD) und eine oder mehrere OSM auf SD Karte.

Na vielleicht brauche ich im Enddefekt in D auf meinen Wanderungen keine OSM.
      Zuletzt geändert von heinzel69; 04.06.2014, 14:38.

Kommentar

• delphi1507
        Erfahren
        • 05.04.2013
        • 252
        • Privat

• Meine Reisen

Erfahrung sagt beide Karten haben ihre vor und Nachteile.... Auf beiden fehlen Wege... Aber auf der garmin sind viele eingezeichnet die nicht mehr wirklich begehbar sind... Vorteil osm.... Sodass wird in aller Regel recht schnell eliminiert... Bzw kann man gut selber machen.... Updates teilweise täglich....

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Kommentar

• heinzel69
          Anfänger im Forum
          • 31.05.2014
          • 22
          • Privat

• Meine Reisen

Ok... ich denke, dass sieht man mit der Zeit bzw. ergibt sich mit der Zeit.

Wie ist das eigentlich ? Nutzt die Mehrheit nur OSM bzw. Garmin Karten ? Oder nutzen die meisten beide Kartentypen ?

Kommentar

• delphi1507
            Erfahren
            • 05.04.2013
            • 252
            • Privat

• Meine Reisen

Ich hab für Deutschland beides... Und für den rest osm

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12307
              • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte jahrelang für Deutschland nur eine alte Topo und bin damit gut gefahren. Als es dann die Möglichkeit gab mehrere Karten gleichzeitig zu betreiben, kam dann auch noch OSM dazu. Im städtischen Bereich (An- und Abreise) finde ich OSM besser - meine hat z.B. auch Bushaltestellen. Probier´s aus - ich hab dazu ja bereits einiges geschrieben.

Wer aber sehr sparen muß, wird dies sicher im Kartenbereich tun.

Mit den übertragbaren Karten (DVD-Version) hast Du schon den größten Komfort. Da kannst Du auch mal eine Speicherkarte verschlampen bzw. ein Defekt wäre egal. Nur eben das Ärgerliche mit der Umschreibung. Was meiner Meinung nach nicht Not tut ist das regelmäßige Updaten - mit einer gekauften Karte kann man viele Jahre glücklich sein. So anders sind neue Versionen auch nicht - meist geht´s da dann z.B. um verbessertes Routing.

Was ich auf jeden Fall nicht machen würde : Eine nicht legale Karte in den internen Speicher laden und das Gerät dann bei Problemen einschicken.

Kommentar

• heinzel69
                Anfänger im Forum
                • 31.05.2014
                • 22
                • Privat

• Meine Reisen

Nun sind ein paar Tage seit meinem letzten Post vergangen und ich bin in der Zeit günstig an ein Dakota 20 inkl. Topo V6 gekommen. Die Bedienung ist recht einfach (dürfte dann auch beim Oregon 600 nicht viel anders sein).

Aber ganz ehrlich..... der Bildschirm ist mir viel zu klein. Zum Geocachen reicht dieser vollkommen aus. Aber wenn man eine aus Gpsies erstellte Route geht, dann ist das nix für mich. Nun weiß ich schon mal, dasses ein Dakota nicht sein soll.

Vielleicht behalten wir das zum Geocachen, denn es passt ja gut in jede Hosentasche.

Macht denn wer von Euch Geocaching während einer Wanderung ?

Die erste Strecke ist vom Dakota auf Runtastic übertragen die zweite von Oruxmaps (Aufzeichnung mit dem Handy während der Tour). Warum ist die Dakota Tour so gerade wie ein Strich ?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=25105f-1402590453.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=659af0-1402590331.jpg
                Zuletzt geändert von heinzel69; 12.06.2014, 17:27.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4855
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich sehe das Display immer nur als Ergänzung zur Karte. Wenn du einem Track folgst, ist es groß genug, für eine große Übersicht muss die Karte raus. So groß kann ein Display gar nicht sein....

Viele Grüße
                  Ingmar
                  Viele Grüße
                  Ingmar

Kommentar

• Kaesehobler
                    Fuchs
                    • 16.02.2013
                    • 1203
                    • Privat

• Meine Reisen

Auf Amazon unter /Angebote gibt es heute glaube ich eines der beiden heute im Angebot.

Edit: Ups, hat sich ja schon erledigt.

Kommentar

• cyclist
                      Erfahren
                      • 03.05.2002
                      • 328
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Heinzel!
                      Ich denke die beste Lösung, wenn man auch ne OSM Karte nutzen möchte, ist die V6 im internen Speicher zu haben (dann also die Version mit DVD) und eine oder mehrere OSM auf SD Karte.
                      Ja, so wäre es die beste Lösung!
                      Grund dafür ist einfach, das man bei einer nicht funktionierenden / fehlerhaften Karte (eine Kachel reicht da schon) einfach die µSD rausnehmen kann und das Gerät wieder starten kann.

Die Version der TopoD V6 mit nur der µSD ist preislich üblicherweise identisch zu der Version mit der DVD. Bei der DVD-Version ist auch immer eine fertig bespielte µSD-Karte dabei.
                      Von der µSD-Karte sollte direkt nach dem Erhalt ein Backup auf DVD gezogen werden. Dieses kann bei einem versehentlichem Löschen der Daten auf dieser Speicherkarte wieder zurück gespielt werden. Dies geht aber nur mit der originalen Speicherkarte, nicht auf eine andere.

Das der Track so "schlecht" aufgezeichnet wurde, liegt an der Einstellung der Aufzeichnungsintensität, hier gibt es mehrere Stufen, wie "gut" (genau) aufgezeichnet werden soll.

Das Dakota 10/20 kann übrigens kein papierloses Geocashing.

Jedes Gerät hat seine speziellen Vor- u. Nachteile, wie auch Fehler. Auch die "alten" Geräte (Etrex Vista, 60CSX, etc.) haben noch Fehler, nur gibt es hier keine Updates mehr, im Gegensatz zu den neueren (Etrex 20, 62er, 64er, Oregon 600, ...).
                      Nen schönen Gruß
                      Markus
                      Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

Kommentar

Lädt...
                      X