Garmin GPSMap 62s Starthilfe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• IceOnly
    Neu im Forum
    • 21.04.2013
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Garmin GPSMap 62s Starthilfe

Hallo alle zusammen,

gestern kam mein GPS Gerät und ich habe mich jetzt ein bisschen damit befasst, ich habe durch ein gutes Angebot, das Gerät + der Topo Deutschland VR6 Pro bekommen... Das Aufzeichnen von Tracks funktioniert ja ganz gut und auch die Bedienung ist relativ einfach gestaltet.

Jetzt wüsste ich nur gerne noch ein paar Dinge;

Kann ich ein Ziel im Voraus speichern? (Irgendwie finde ich immer nur die Wegpunktfunktion, wo ich nur den aktuellen Standort markieren kann..)

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man vom ersten Schritt ab, bis zum Speichern auf dem Endgerät eine OSM erstellen kann?

Ich danke euch schonmal und freu mich auf eure Hilfestellungen.

• SiSler
    Erfahren
    • 16.12.2013
    • 138
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Garmin GPSMap 62s Starthilfe

Hallo ...

... als mein 62s seinerzeit neu hatte, fand ich DIESE Seite recht nützlich.

OSM (OpenStreetMap) sind Karten, die man alternativ zu deiner Topo laden kann (bspw. Freizeitkarte). Man kann auch eigene "kompilieren", aber ich vermute mal, das ist nicht was du vor hast.

Solltest du Wege (Tracks/Routen) erstellen wollen brauchst du bspw. Basecamp oder du lädst dir bereits fertige GPX-Tracks auf dein Gerät, denen du folgen kannst. Da gibt es unzählige Adressen im Netz (bspw. outdooractive, gpsies)

Deine Topo v6 ist auch routing-fähig, aber da kenn ich mich weniger mit aus, da ich idR meine eigenen Wege gehe

Gruß
    “I only went out for a walk and finally concluded to stay out ... for going out, I found, was really going in”
    (John Muir)

Kommentar

• IceOnly
      Neu im Forum
      • 21.04.2013
      • 7
      • Privat

• Meine Reisen

Hi SiSler,

danke für deine Antwort, gut wäre zu wissen wie ich jetzt in dem Basecamp die Route genau planen kann und wo ich diese dann auf dem GPS speichern kann.

Gibt es vllt. ein Buch zu diesem Gerät, bin da vollkommener Anfänger...

Was mich auch noch interessieren würde, wäre, kann man eig. auch Feuerstellen und ähnliches als POI anzeigen?

Grüße

Kommentar

• khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

• Meine Reisen

Gibt von Dieter Zellhoefer ein (pdf)Buch auf Spendenbasis, was aufgabenorientiert den Umgang mit Basecamp beschreibt.

Als allgemeines Buch zu GPS empfehle ich "GPS auf Outdoortouren" von Uli Benker.

Ansonsten schau doch mal ob es nicht in deiner Naehe einen ODS-Stammtisch gibt, bei dem jemand, der damit fit ist, dir mal ein bisschen zeigen kann.
        Btw Unser Koeln/Bonner Stammtisch trifft sich das naechste Mal am Sa dem 12.4. im koelner Norden zum Overnight-Grilling am Rhein.

Nur schnell mal ein paar Tips, wobei dein Beitrag so wirkt, als wenn Du dich noch grundsaetzlich in die Thematik einarbeiten must.
        - Die V6 ist voll routingfaehig d.h. auf jedem eingezeichneten Wanderweg, Strasse usw
        - Zum Routing auf AB ist die V6 etwas nervig, da "Distance to next" immer die naechste Abfahrt ist, egal wie weit man noch auf der AB faehrt, da ist der City Navigator besser.
        - Sehr nuetzlich sind die veraenderbaren Profile fuer Routingpreferenzen
        - Wenn einem beim schnelleren Reisen z.B. Motorrad, Auto, Zug die Karte aus dem Bild scrollt, dass Du fast nur noch einen leeren Bildschirm hast, kommt der Prozessor mit der Darstellung nicht mehr hinterher, entweder groesseren Masstab (also mehr m bzw km auf dem Schirm) oder weniger Details einstellen.
        www.terranonna.de

Kommentar

• DoubleX
          Gerne im Forum
          • 12.11.2013
          • 90
          • Privat

• Meine Reisen

Ich stand auch vor dem Gerät, wie ein Ochse vorm Berg...

Das Buch von Dieter Zellhöfer kann ich nur empfehlen; hat mir sehr geholfen.

Und ne kleine Spende ist für ihn allemal drin

Kommentar

• IceOnly
            Neu im Forum
            • 21.04.2013
            • 7
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

@ khyal und DoubleX ich danke euch für den Tipp, ich werde mir das Buch gleich mal downloaden und dann das Ding mal studieren

Danke nochmal

Kommentar

Lädt...
            X