Problem mit GPX-Download von Waymarkedtrails

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• theslayer
    Dauerbesucher
    • 13.11.2013
    • 587
    • Privat

• Meine Reisen

Problem mit GPX-Download von Waymarkedtrails

Hi,

ich versuche gerade zwei Trails von Waymarkedtrails als GPX runterzuladen, um sie dann auf mein Handy und dort in LocusPro zu transferieren.

Ich erkenne die Route auf der Website, ich klicke sie an, ich kriege den Button zum GPX Download angezeigt.
    Wenn ich draufklicke, zeigt er mir auch an, dass die Datei "GPX", welche auch vom Typ her ein "gpx File" ist, runtergeladen werden kann.
    Sobald ich das aber tue, liegt sie im Windows-Download Ordner nur noch mit Typenbezeichnung: "Datei" vor, und auch wenn ich sie jetzt in LocusPro reinkopiere, erscheint sie zwar im Ordner (sichtbar wenn Handy per USB verbunden ist) aber nicht in den Möglichen Routen in-App.

Funktioniert bei beiden Trails, die ich versuche von der Website zu laden nicht.
    Ich habe Trails von anderen Websiten schon erfolgreich in LocusPro reingeladen, liegt also hoffe ich nicht an meiner Unfähigkeit.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Grüße
    Daniel
    Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
    Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

• Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10872
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Problem mit GPX-Download von Waymarkedtrails

Das Problem hatte ich auch schon, aber bei Oruxmaps. Die gpx-Datei selbst war der Schuldige, denn die war bechädigt. Vermutlich war der Download nicht vollständig. Es würde helfen, wenn du die Routen beim Namen nennst und wo die zu finden sind
    .

Kommentar

• theslayer
      Dauerbesucher
      • 13.11.2013
      • 587
      • Privat

• Meine Reisen

Ok, dann bestätigst du schon mal meine Vermutung, dass ich keinen Fehler mache, sondern es eher an den GPX files liegt.

Hier ein Link zum Kartenausschnitt: http://hiking.waymarkedtrails.org/de....83629&hill=0#

Es handelt sich um den Sea to Sea trail und den Shvil HaGolan in Israel.

Könnte da jemand für mich Testen, ob er die selben Probleme hat?

Vielen Dank!
      Grüße
      Daniel
      Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

Kommentar

• Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10872
        • Privat

• Meine Reisen

Wie du richtig bemerkt hast, steht da nur "Datei". Es fehlt die Endung *.gpx. Die Dateien müssen in einen GPX-Track umgewandelt werden, dann klappt es.

Mit http://www.gpsies.com/convert.do die Datei auswählen --> Ausgabe als GPS Track --> unten links siehst du, wie der Converter arbeitet. Wenn fertig, hast du eine GPX-Datei doppelter Größe mit der Endung *.gpx auf der Festplatte. Oruxmaps nimmt diese, dann sollte Locus das auch schaffen.
        .

Kommentar

• theslayer
          Dauerbesucher
          • 13.11.2013
          • 587
          • Privat

• Meine Reisen

Werner, ich dank dir recht herzlich, damit hat sich das erledigt.
          Funktioniert so einwandfrei.
          Habe halt angenommen, wenn ich da auf GPX klicke, ich auch ein GPX gedownloaded kriege, und nicht etwas, was ich weiter umwandeln muss.. Wie sagt man so schön? "Again what learned"

Eine Frage würde ich aber gerne noch anhängen:
          Wenn ich in LocusPro einen GPX Track aktiviert habe, und reinzoome, kommt es häufig vor, dass der Track völlig anders verläuft, abweichungen sicher an stellen um 2km oder mehr, scheinbar läuft er dann durchs nackte gelände und nicht über wege.
          Wenn man dann rauszoom "Springt" der Track wieder zurück auf seinen richtigen Bestimmungsort. Wenn man dann langsam wieder reinzoomt, bleibt der Track auch korrekt..

Was steckt da dahinter, außer der Versuch, mich fleißig zu verunsichern?

Kommentar

• Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10872
            • Privat

• Meine Reisen

Das schaut nach Locus-von-Innen aus. Locus hat ein eigenes deutschsprachiges Forum. Besseres fällt mir dazu leider nicht ein.
            .

Kommentar

• miufoto
              Erfahren
              • 02.12.2008
              • 243
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
              Werner, ich dank dir recht herzlich, damit hat sich das erledigt.
              Funktioniert so einwandfrei.
              Habe halt angenommen, wenn ich da auf GPX klicke, ich auch ein GPX gedownloaded kriege, und nicht etwas, was ich weiter umwandeln muss.. Wie sagt man so schön? "Again what learned"

Eine Frage würde ich aber gerne noch anhängen:
              Wenn ich in LocusPro einen GPX Track aktiviert habe, und reinzoome, kommt es häufig vor, dass der Track völlig anders verläuft, abweichungen sicher an stellen um 2km oder mehr, scheinbar läuft er dann durchs nackte gelände und nicht über wege.
              Wenn man dann rauszoom "Springt" der Track wieder zurück auf seinen richtigen Bestimmungsort. Wenn man dann langsam wieder reinzoomt, bleibt der Track auch korrekt..

Was steckt da dahinter, außer der Versuch, mich fleißig zu verunsichern?
              Vermutung zum Problem: Ich kenne zwar diese Software nicht - aber oft werden die Tracks nicht durch die Trackaufzeichnung "vor Ort" - sondern z.B. in Google Earth generiert - und je nachdem wie viele Zwischenpunkte gesetzt werden, kann es vorkommen, dass halt von einem zum nächsten Punkt (innerhalb des Tracks) halt eine Gerade zustande kommt - obwohl der Weg halt eine Kurve oder einige Abweichen hat. Bei größerem Maßstab = rausgezoomt - fallen solche Details dann nicht mehr auf ...

Kommentar

• Werner Hohn
                Freak
                Liebt das Forum
                • 05.08.2005
                • 10872
                • Privat

• Meine Reisen

Das hatte ich auch vermutet, aber das Fette da unten, spricht dagegen.

Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
                ... Wenn man dann rauszoom "Springt" der Track wieder zurück auf seinen richtigen Bestimmungsort. Wenn man dann langsam wieder reinzoomt, bleibt der Track auch korrekt..
                .

Kommentar

• theslayer
                  Dauerbesucher
                  • 13.11.2013
                  • 587
                  • Privat

• Meine Reisen

Exakt Werner, sprich man zoomt mal schnell per Pinch-Steuerung rein, und merkt "hmm, der Track liegt 400m abseits der wege", und wenn man langsam rauszoomt springt der track plötzlich wieder auf die Wege.
                  Sehr seltsam, kann ich aber wirklich mit leben, werde aber trotzdem mal einen neuen Thread dafür erstellen, evtl kennt jemand ja schon das Problem.

Wichtig war erstmal, dass ich überhaupt den Track zum laufen bringe, dass habe ich ja dank deines Tipps geschafft!

grüße
                  Daniel

Kommentar

Lädt...
                  X