KML o.ä. selber erzeugen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    KML o.ä. selber erzeugen

    Moin,
    die Schweizer Online-Karte bietet die Möglichkeit, KML-Dateien einzubinden und so Routen darzustellen. Wie kann man solche Tracks daheim Am Computer von Hand zeichnen (z.B. durch Abfahren der Strecke auf einer Karte mit einem Programm) und als KML abspeichern?

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • nimrodxx
    Fuchs
    • 10.03.2009
    • 1662
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: KML o.ä. selber erzeugen

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    die Schweizer Online-Karte bietet die Möglichkeit, KML-Dateien einzubinden und so Routen darzustellen. Wie kann man solche Tracks daheim Am Computer von Hand zeichnen (z.B. durch Abfahren der Strecke auf einer Karte mit einem Programm) und als KML abspeichern?
    Zum Beispiel mit Google Earth. Über Tools - Lineal, dann auf Pfad umstellen und den Track zeichnen. Den kann man danach abspeichern und anschließend mit "Ort speichern unter" als kml exportieren...

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: KML o.ä. selber erzeugen

      Bei Onine-Karten gibt es oft einen Routeneditor. Z.B. bei wanderreitkarte.de. Der speichert allerdings nur im GPX-Format. Eine Konvertierung in das KML Format ist dann z.B. mit GPSBabel möglich.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: KML o.ä. selber erzeugen

        Das gute alte Mapsource verfügt auch über die Möglichkeit Tracks zu zeichnen. Sehr nützlich um z.B. vorhandene Tracks um eine Zuwegung zu erweitern.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: KML o.ä. selber erzeugen

          Dann mal sehen was sich da machen lässt. Ich habe die Topokarte der Schweiz für mein Garmin GPS. Wenn ich die Karte mit Mapsource anzeigen und dann Tracks einzeichnen könnte wäre das sehr schön.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • cyclist
            Erfahren
            • 03.05.2002
            • 328
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: KML o.ä. selber erzeugen

            Hallo Alex!
            Mit der aktuellen kostenlosen Garmin BaseCamp Version 4.2.4 kann du unter irgendeiner zuvor installierten Karte Touren etc. planen und editieren, sowie anschließend u.a. als kml- oder gpx-Datei exportieren (gpx wäre die Standardauswahl).

            Falls du die Karte nur auf der µSD-Karte hast, ist auch kein Problem. Gerät anschließen (zuvor natürlich den USB-Treiber installieren), BaseCamp starten, den Datenimport abwarten (kann je nach Rechner beim erstmaligen Import durchaus >1h dauern), dann sind in der Kartenauswahl alle Karten auf dem Gerät am Rechner anwählbar. Beim nächsten Mal braucht das Gerät nur angeschlossen werden, die Karten werden nicht erneut importiert.
            Allerdings kann man die Karten z.T. nicht drucken.

            Wenn die Karte auf DVD vorhanden ist, muss diese nur installiert und freigeschaltet werden. Ist die Karte bereits unter MapSource installiert,so erkennt BaseCamp die dort bereits installierten Karten normalerweise automatisch.
            Ist die Karte auf einem anderen Rechner installiert, so muss der Freischaltcode als Datei dort exportiert und auf dem 2. Rechner in BaseCamp / Mapsource wieder importiert werden.

            Wenn noch Fragen, dann PN.
            Nen schönen Gruß
            Markus
            Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: KML o.ä. selber erzeugen

              So,
              gerade mal das Garmin-Programm heruntergeladen - funktioniert auf Anhieb. Ich kann jetzt meine SwissMap damit anzeigen und herumspielen, sieht gut aus.

              Und klarerweise habe ich entdeckt daß die neue Swisssmap V3 auf meinem Gerät lediglich wie die V2 angezeigt wird, es fehlen mir also die echt hübschen realen Kartendisplays die ich von den Papierkarten so kenne *sniiff*. Naja, man kann nicht alles haben.

              Dafür habe ich noch eine Alternative entdeckt: http://www.swisstopo.admin.ch/intern.../smonline.html - kostet im ersten Jahr 49 CHF, danach 29 CHF/Jahr. Das überlege ich mir noch, denn Zugriuff auf alle Karten (inkl. Skikarten mit Hangschattierung, Skirouten etc.) ist schon cool.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: KML o.ä. selber erzeugen

                Und so sieht dann das Ergebnis aus:

                http://map.geo.admin.ch/?Y=712821.50...latest&lang=de

                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • cyclist
                  Erfahren
                  • 03.05.2002
                  • 328
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: KML o.ä. selber erzeugen

                  Hallo Alex!
                  Die Topo Swiss V3 ist mit der V2 identisch, enthält aber zusätzlich die topographischen Karten als Rasterkarten, so wie du sie auch in deinem letzten Beitrag verlinkt hast.
                  Wenn du nur ein älteres Gerät hast (Etrex Vista, 60CSX usw.), diese können keine Rasterkarten anzeigen.
                  Wenn du die V3 als Speicherkarte besitzt, dann kannst du die Speicherkarte an den Rechner anschließen und nach dem Start von BaseCamp erfolgt ein Import der Karte (je nach Leistungsfähigkeit des Rechners kann das auch bis zu 1h dauern). In der Kartenliste sollte dann die "Topo Schweiz V3 Rastermap" zu sehen sein. Das gleich gilt auch, wenn die Speicherkarte sich in einem (neueren) Gerät befindet (Importvorgang dauert aber länger).
                  Nach erfolgtem Import in BaseCamp lässt sich die V3 genauso nutzen, wie die anderen Karten auch, außer das man die Karte nicht drucken kann.

                  Im Gerät (Oregon-/Montana-Serie, Etrex 20/30, 62er-Serie) ist bei aktivierter V3 und der V2 auch ein Autorouting möglich.
                  Nen schönen Gruß
                  Markus
                  Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X