Kartentasche Handlos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Killer
    Fuchs
    • 07.11.2006
    • 1247

• Meine Reisen

Kartentasche Handlos

Hallo,

was halte ihr von solche "Taschen" um die Karte mal etwas anders aufzubewahren und nicht in der Hand halten zu müssen?
    und kennt ihr noch andere Möglichkeiten?

Armtasche
    http://www.asmc.de/images/product_im...s/107833_3.jpg
    Bauchtasche

Editiert vom Moderator
    Ein Bild in Link umgewandelt. Bitte generell keine Bilder einbinden an denen Ihr keine Rechte besitzt!

Uli

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von umeier; 06.11.2013, 07:38.
    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

• Echnathon
    Fuchs
    • 20.02.2012
    • 1317
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kartentasche Handlos

Naja
    Einerseits ist der sichtbare Kartenausschnitt etwas klein, es ist kompliziert den Ausschnit zu ändern, mindestens bei Version 1 ist das Teil wohl nur bei Wegen in N-S Richtung zu gebrauchen, ich brauch keine Hand frei, wenn ich auf die Karte schaue, da bleibe ich sowieso stehen Version 1 ist nicht gut wenn man noch n Kompass nutzen möchte, oder n GPS, ...

Aber ich mag auch schon die normalen Wasserdichten Kartenhüllen wie die von Ortlieb nicht. Einfach nicht flexibel genug ("was ist denn da im Norden am Horizont, wo fließt denn der Fluss hin" etc).

OT: Ich glaube du solltes eher auf die Artikel verlinken anstatt wahrscheinlich Urheberrechtlich geschütztes Material einzubinden.

Kommentar

• Sarekmaniac
      Freak

Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11004
      • Privat

• Meine Reisen

Diese Blutdruckkompresse am Arm ist IMO komplett unpraktisch.

Karte am Bauch würde ich persönlich nicht machen, kann ich aber nachvollziehen, weil ich im Winter auf langen flachen Strecken den Kompass am Bauch trage und das recht praktisch finde. d.h. ich muss nicht anhalten und die Skistöcke loslassen um den Kurs zu korrigieren.

und beim Radfahren ist so eine Lenker-Kartentasche ja durchaus praktisch.

Das Problem ist aber IMO tatsächlich, das der Kartenbereich in dem abgebildeten "Bauchladen" zu klein ist.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

Nachdem die Frage ja lautet "was haltet ihr.....? "

GAR NIX.

Also zumindes solange nicht bis mir jemand erklärt worin der größere Nutzen besteht.

Sareks Kompass Tragetechnik is ja vernünftig wenn mann bei bexxxx Verhältnissen (Whiteout, Dunkel usw) in "Realtime" sehen MUSS auf "welchem Kurs man steuert"

Aber ich muss doch net in "Realtime" auf der 1:25/50 000 Karte sehen wo ich bin...alle 3 Schritt weit?!?!

Also ich pers. halte die beiden Vorgestellten Karten-Halte-Varianten für Blödsinn....

bei der Armvariante musst Du Deine Karte auf ein sehr abstruses Maß zamfalten und realistisch glaub ich nicht dass man das "Packerl" dann elegant um den Unterarm wickeln kann

Bei der Brusttaschenvariante würd ich eher eine 3mm Sperrholzplatte in die Tasche stecken ...als mobiles Brotzeitbrett

Kommentar

• Goettergatte
          Freak

Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27968
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
          Bei der Brusttaschenvariante würd ich eher eine 3mm Sperrholzplatte in die Tasche stecken ...als mobiles Brotzeitbrett
          Bei der Bauchvariante dachte ich auch an die alte Feldtafel meines Opas,
          die nutzte er auch als Brotzeitbrett, wenn er durch die Gegend nivellierte.

Zur Armvariante zusätzlich:
          Geh damit mal durch dichten Wald, oder einen Klettersteig, mit kartenseitiger Wand.
          das könnte recht lästig werden, auch zusammengerollt.
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

Kommentar

• wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 3158
            • Privat

• Meine Reisen

schau mal da rein:
            http://www.youtube.com/watch?v=S-Frv...11074E6848FFA2
            so ab 6:30 wird beschieben wie man eine karte sinnig am schultergurt des rucksacks befestigen kann.

-wilbert-
            https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Sarekmaniac
              Freak

Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 11004
              • Privat

• Meine Reisen

Ist das praktisch? Rausgenommen ist sie schnell, aber wieder verpackt?

Sinnig (schönes Wort!) ist IMO:

Um den Hals, bei Wind unter der Jacke: Für kurze Zeit, wenn man beispielsweise einen Einstiegspunkt, schlecht erkennbaren Abzweig etc. sucht und häufig auf die Karte schauen muss. Auf Dauer nicht so angenehm, da die Kartentasche groß ist (sollte sie zumindest sein), da man vielleicht noch anderes um den Hals hängen hat - Kamera, Kompass...

Napoleontasche der Jacke, sofern vorhanden: Praktisch, geht aber aufgrund der Sperrigkeit meist nur ohne Kartentasche. Also nur bei gutem Wetter. Wenn das Wetter zu gut ist, kann man die Karte einschwitzen!

Kartentasche mit einer Kordel an einem Kompressionsriemen des Rucksacks befestigen (Verlustsicherung) und in die seitlichen Einschubtaschen des Rucksacks stecken. Allein muss man dann den Rucksack absetzen, um dran zu kommen. Aber zu zwei/ bei mehreren Personen eine gute Variante: jemand anders kann die Karte herausnehmen und wieder verstauen; wenn die Kordel lang genug ist, können alle zusammen in die Karte schauen.

Im Winter habe ich eine lange Baumwolljacke mit sehr großen aufgesetzten Taschen. Da kommt die Kartentasche, einmal gefaltet, einfach in die Tasche unten rechts (unterhalb des Rucksackgurts).
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

Kommentar

• Sawyer
                Lebt im Forum
                • 26.04.2003
                • 6193
                • Privat

• Meine Reisen

Na denn, ich kann dir als jemand, der so eine Armtasche besitzt (Tasmanian Tiger, ersteigert in der Bucht für ca. 5 Euro, keine Versandkosten weil Selbstabholer via Kollege vom Kollegen), davon berichten.

Arbeit mit Karte & Kompass:
                untauglich, weil Ausschnitt zu klein

Arbeit nur mit Karte:
                Da muss man die Karte auf eine Größe zurechtfalten, bis sie aufgrund der Dicke nicht mehr in die Tasche passt. Alternativ den relevanten Teil rauskopieren. Das funktioniert, aber eine größere Karte ist mir doch lieber.

Meine Nutzung:
                Beim Geocaching nutze ich die Armtasche hin und wieder, um Infos u. Codetabellen, die immer wieder gebraucht werden, abzurufen; dann brauche ich das Papier nicht aus der Hosentasche zu fummeln. Bei Lost Place Erkundungen wie Bunker- & Festungsanlagen habe ich Lagepläne in der Armtasche, da mir mit Handschuhen das Rumgefummele mit Papier zu nervig ist.

Beim Wandern habe ich in der Regel Hosen mit Cargotaschen an. Wenn´s mal derart schifft, dass ich in XYtex-Montur rumlaufen muss, dann kommt die Karte in einer wasserfeste Kartentasche und wird bei Nichtgebrauch zusammengerollt unter den Brustgurt geschoben.

Was ist das für ein Bauchtaschenmodell?
                Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Fritsche
                  Alter Hase
                  • 14.03.2005
                  • 2808
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  Kartentasche mit einer Kordel an einem Kompressionsriemen des Rucksacks befestigen (Verlustsicherung) und in die seitlichen Einschubtaschen des Rucksacks stecken. Allein muss man dann den Rucksack absetzen, um dran zu kommen.
                  Selbst gemacht: aus dicker Klarsichtfolie eine Tasche verschweißt, die der natürlichen Größe der auf Ausschnitt gefalteten Karte entspricht. Auf einer Langen Seite einen Klettverschluss angeschweißt und das Gegenstück dazu an einer für mich alleine zugänglichen Stelle am Rucksack. Am Rucksack zusätzlich so ein weißnichtwieesheisstteil angenäht, welches gelegentlich für Schlüsselbunde genommen wird und diese per Feder aufrollt. Gibt es auch in Groß für Hunde, falls ihr wisst was ich meine (für Karten ist es dann zu groß). Auf der anderen Seite des Federfangbandes die Kartenhülle befestigt.

Bedienung: alleine ohne Rucksack abzunehmen einfach seitlich nach hinten greifen, Karte (wasserdicht verpackt in ihrer Klarsichthülle) greifen ohne hinschauen zu müssen, zu mir ziehen, Weg finden, Karte ohne zu schauen nach hinten wieder an den Rucksack pappen per Klettverschluss. Falls sie abfallen sollte wegen Klettverschluss nicht getroffen oder am Baum hängengeblieben im Unterholz oder wasweißich: geht nicht verloren, sondern bambelt am Aufrollband.

Wasserdicht, solobedienbar ohne Rucksack abzunehmen, unverlierbar, billig, und sauber verstaut (hängt keine Schlaufe des Fangbandes in der Gegend rum und schlägt mir etwa mit jedem Schritt in die Kniekehlen und bei jedem zweiten Schritt bleibts an einem Ast hängen).

Ich hab nicht oft Grund, auf mich stolz zu sein. Als das Teil fertig war und genial funktionierte, war ich das aber.

Und ja, bins eigentlich wieder, jetzt wo ich diese Zeilen schreibe, das Teil gibts nämlich immer noch und das ist ist schon 8 Jahre her oder so.
                  Zuletzt geändert von Fritsche; 06.11.2013, 16:11.

Kommentar

• crunchly
                    Fuchs
                    • 13.07.2008
                    • 1569
                    • Privat

• Meine Reisen

Gabs da nicht auch was günstiges von Klättermusen

http://www.klattermusen.se/produktsida.php?lang=DE&ID=4128&sex=1&curr=EUR

Kommentar

• Killer
                      Fuchs
                      • 07.11.2006
                      • 1247

• Meine Reisen

Modell Bauchladen stammt aus dem Sierra313 Forum und ist von User Truchs selbest angefertigt worden.
                      Ist wohl ursprüglich zur Fortbewegung auf dem Pferd gedacht.
                      Lässt sich übrigens mit einem Reisverschluss verschließen und bietet auch noch platz für einige kleine andere Gegenstände.

Ich selbst halte von der Armtasche auch nicht viel, da der Kartenausschnitt wirklich sehr klein ist.
                      Allerding das Modell Bauchladen finde ich persönlich zum wandern nicht schlecht.
                      Auch weil ich immer gerne alles wichtige am Mann trage.

Da nun die Quellenangaben gennant und das Bild der Armtasche in einen Link umgewandelt ist, hoffe ich den Urheberrecht ist damit genüge getan.
                      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• umeier

Alter Hase
                        • 13.04.2009
                        • 4185
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                        Da nun die Quellenangaben gennant und das Bild der Armtasche in einen Link umgewandelt ist, hoffe ich den Urheberrecht ist damit genüge getan.

Post als Moderator
                        Das hoffe ich allerdings auch ...
                        Nächstes Mal bitte selber daran denken

Uli

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                        This space intentionally left blank

Kommentar

• Killer
                          Fuchs
                          • 07.11.2006
                          • 1247

• Meine Reisen

Wird gemacht, Danke ;)

Da ich von meiner Überzeugung Modell Bauchladen noch nicht abgekommen bin,
                          gibt es denn noch weitere ähnliche Modelle? und was nutz ihr so "ausergewöhnliches"?

Kommentar

• Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 3325
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich stecke meine Karte in ein Aussennetzfach des Rucksacks, wenn ich nicht allein unterwegs bin. Bei Regen in eine Kartenhülle A4 oder größer, ein oder zweimal gefaltet.
                            Alleine unterwegs gefaltet in die Hosencargotasche oder bei Regen (mit Kartenhülle) in die extra dafür gemachte Brustquertasche (Kangorootasche) meines MYOG-Regenschlupfers.

Ein oder zweimal auffalten finde ich nicht so schlimm für einen kurzen Blick, so oft schaut man da ja nicht drauf, also ich muss jedenfalls nicht ständig in die Karte gucken sondern merke mir den Wegeverlauf oder Landmarken. Zum "Mitplotten" reicht ein Blick etwa alle Stunde, je nach Gelände, im nordenglischen Mauernlabyrinth auch wesentlich öfters...
                            Kompass brauche ich höchst selten bei ganz schlechter Sicht, meist kann ich die Karte anhand des Wegeverlaufs, der Topographie oder Landmarken auch so einnorden.
                            Wo führt dieser Fluss hin: Das schaue ich z.B. in den Pausen oder abends oder morgens, wenn man die Karte in Ruhe bzw. in Wind- und Wetterschutz auffalten kann.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7413
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Killer Beitrag anzeigen

Da ich von meiner Überzeugung Modell Bauchladen noch nicht abgekommen bin,
                              ...
                              Magst Du hören warum ichs "deppert" finde:

a.) wie schon erkannt Ausschnitt zu klein
                              b.) ich denk des is recht fummelig Karte raus Karte rein
                              c.) Mit dem Geschirr vorm Latz verdeckst Du Dir den Zipper von der Jacke
                              d.) Die Gurte vom Geschirr laufen ja dann unter den Gurten vom Rucksack und des drückt sicherlich
                              e.) Willst DU mit dem System was anpeilen , drehst Dich wie ein Brummkreisel
                              f.) Klappste auf wenns schifft siehste nach Sekunden nix mehr

Karte is bei mir im Rucksack bei "normalen Touren"
                              Karte is bei mir in der Beintaschen bei Touren (Abschnitten) wos des Gelände/Wegführung verlangt mal öfters drauf zu schauen

Bei den Karten is meistens einen Klarsichthülle dabei , vor der Tour wird die Karte so gefaltet dass der relevante Abschnitt leicht zu sehen ist.
                              Des tut den Karten auf Dauer nicht ganz so gut aber

a.) bei Gebieten in denen ich (warscheinlich) nur einmal bin,isses mir dann auch egal ob ich an den Stoß- Faltkanten noch lesen kann ob des jetzt 954m oder 957m sind auch denen die Oberpfriemler Alm liegt
                              b.) in Gebieten in denen ich öfters bin, lohnt sichs halt auch alle 2..3 Jahre mal nen neuen Karte zu kaufen !
                              (soll sich ja auch dannun wann mal was ändern am Wegnetz)

Kommentar

• Martin1978
                                Fuchs
                                • 16.08.2012
                                • 1667
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                Karte is bei mir im Rucksack bei "normalen Touren"
                                Karte is bei mir in der Beintaschen bei Touren (Abschnitten) wos des Gelände/Wegführung verlangt mal öfters drauf zu schauen
                                +1

ich kann mir spontan auch keine Situation vorstellen in der ich permanent auf die Karte schauen müsste, ausserdem wie oft muss man denn eine 1: 25000 Karte da umbasteln um weiter drauf schauen zu können?
                                Wenn man strategisch ungünstig durch die Pampa (und die Ecke der Karte) stolpert, ist man doch mehr am Falten wie am Laufen.
                                Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

Kommentar

Lädt...
                                X